Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hm, wenn Du den Eindruck haben solltest, ich wollte alle von meiner Meinung überzeugen, wäre das nicht meine Absicht.

Allerdings sage ich ab und zu gerne meine Meinung lasse mich auch nicht bei der ersten gegenteiligen Meinung gleich vom Wind wegwehen.

Aber das sollte jetzt auch wirklich reichen, denn um mich geht es hier nicht.

Scheint schwer, bei der Sache zu bleiben.

Sehr unfaire Antwort gegenĂĽber Soleil, die in diesem Forum, wahrscheinlich bildlich und textlich am positivsten, ehrlichsten und fairsten unterwegs ist. IMHO

Sorry, wenn ich diesen Eindruck erweckt habe. Es geht mir darum, deutlich zu machen, dass jede Diskussion sinnlos ist, wenn eine Seite sich durch Schnodderigkeit entzieht. Ich werde dazu jetzt auch nichts mehr sagen, damit ich nicht die Falschen treffe.

Link zum Beitrag

:-) 4.Advent,

Zeit für Besinnung , Zeit zum Betrachten schöner Dinge...mir persönlich reicht das Betrachten von schönen Dingen, ein hübscher Körper zählt mit Sicherheit dazu, wobei es im Auge des Betrachters liegt , was für Ihn der Begriff schön ist.

Zu Uwe's Bild...beim Betrachten desselbigen, war MEIN erster Gedanke- die Dame hat superschöne Hände ..einfach schön...und das reicht MIR schon , das ich das Bild gut finde. Ich möchte auch gar nicht verstehen wollen warum oder wieso usw und so fort, 

für mein ästhetisches Empfinden ist das Bild gelungen.

Link zum Beitrag

Und hier noch ein Muster:

1. Fotograf postet Bilder (Das darf er.)
  2. Foristen betrachten Bilder und zeigen Reaktion durch Kritik (Das dĂĽrfen sie.)
  3. Fotograf kommuniziert, dass ihm die Kritik am A... vorbei geht (Das darf er auch)
  4. Foristen ärgern sich, weil sie nicht ernst genommen werden (Das dürfen sie ebenfalls)

Das ganze Problem besteht eigentlich nur im Ärgern. Dafür gibt es eine feine Lösung: Das Ignorieren. Und für diejenigen, die das nicht selbst können, hat unser weiser Admin die Ignore-Funktion freigeschaltet, mit der man diesen Kreislauf bereits an Punkt 2 unterbrechen kann. Eigentlich doch ganz einfach, oder habe ich was übersehen?

Deine Tipps Ă  la Ratgeberliteratur sind ja sicher immer lieb gemeint. Ich geniesse sie auch immer mit einem Schmunzeln. FĂĽr mich greifen sei einfach zu kurz, sie fĂĽhren meistens in eine Sackgasse.

Link zum Beitrag

Und hier noch ein Muster:

1. Fotograf postet Bilder (Das darf er.) [...]

Ich beginne zunehmend fĂĽr mich genau hier die Frage anzusetzen: Warum stellt der Fotograf genau das Bild in dieses Forum?

Bei einigen habe ich das Gefühl, dass sie sich eine gut formulierte, weiterbringende Kritik wünschen, bei anderen, dass sie nur gelobt werden wollen, bei anderen weiß ich es nicht. Vielleicht müsste man vor jeder ungefragten Kritik erst einmal fragen: Warum zeigst Du uns jetzt genau das Bild? Eine ehrliche Antwort drauf wäre wohl aufschlussrreich.

[...]

Foristen betrachten Bilder und zeigen Reaktion durch Kritik (Das dĂĽrfen sie.)

[...]

Die einen untere der Annahme, dass der Fotograf ein Bild in einem Fotografieforum einstellt, um Reaktion zu erzeugen und Feedback zu erhalten. Diese Annahme kann völlig verkehrt sein. Siehe oben. Bei manchen fühlt sich für mich die sog. "Kritik" aber eher wie ein Stänkern an.

[...]

Fotograf kommuniziert, dass ihm die Kritik am A... vorbei geht (Das darf er auch)

[...]

Hier sollte dann spätenstens klar werden, dass die Fotos nicht dazu eingestellt wurden, eine Reaktion hinsichtlich des Fotografierens oder der Fotografie selbst zu erhalten. Spätestens hier müsste man die Frage von oben stellen oder einfach stoppen.

Wenn ich regelmäßig Bilder einstelle, aber deutlich mache, dass mich die Reaktion beim Publikum nicht die Bohne interssiert, wäre die Antwort auf die Frage nach dem Grund des Einstellens wirklich spannend. Kann ja z.B. sein, dass man auf der eigenen Festplatte keine Platz mehr hat und die Bilder irgendwo unterbringen möchte.

[...]

Foristen ärgern sich, weil sie nicht ernst genommen werden (Das dürfen sie ebenfalls)

[...]

Das passiert ja nur dann, wenn man unter 1 angenommen hat, es bestünde Interesse an einer Kritik / Anmerkung, man sich dann Mühe mit einer wohlformulierten, durchdachten Kritik ("Was'n Dreck" gehört dazu nicht) gemacht hat, deren Aufwand definitv größer war, als das Einstellen des Bildes, um dann zu erkennen, dass man sich mit der Annahme unter 1 vertan hat. Das passiert doch aber genau nur einmal. Außer man kann es aus der eigenen Motivation heraus schlicht nicht fassen, dass es irgendetwas unvorstellbares Anderes ist, was den Fotorafen zum Zeigen der Fotos in diesem Forum bewegt.

Ich habe begonnen, vor dem Upload die Frage zu stellen, warum ich genau dieses Bild hier veröffentlichen will. Das kann auch dazu führen, dass man es bleiben lässt, was auch nicht immer schlecht sein muss.

NACHTRAG: Dem oft gehörte Einwand "Das ist ein Fotoforum und ich will Fotos gucken" kann ich nur begegenen: Im Netz gibt es Zentillionen von Bildern. Da kommt keiner zu keinem Thema zu kurz. Bildchen gucken kann man mit minmalem Aufwand überall im Netz. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Macht ruhig so weiter.

Dann lese ich hier und brauche keinen Krimi.

Ich wĂĽnsche allen Diskutanten einen frievollen 4. Advent.

Frage als Nachsatz:

"Konnte das Fotografieren nicht evtl. fĂĽr die Seele vorteilhafter sein als hier weiter zu diskutieren?

bearbeitet von utz
Link zum Beitrag

Mich interessiert der nackte, der pure Mensch. Nicht der unbekleidete.

Ja, Detlef, da liegen wir, auch in den anderen Punkten, auf einer Linie.

Eins noch: In der Aktlichtmalerei liefert sich dieser Mensch noch schutzloser als in anderen Bereichen dem Photographen aus; kaum irgendwo sonst ist der weniger bloĂźer Handwerker oder Techniker.

Also unterliegt er auch in erhöhtem Maße den Kriterien Verantwortung und Respekt.

GruĂź

Klaus

Link zum Beitrag

Zur Frage "Warum Akt?" bzw. "Warum diesen Akt so?" hier https://kwerfeldein.de/2015/12/12/warum-fotografiere-ich-eigentlich-akte/ ein Artikel bei kwerfeldein, den ich ganz interessant fand.

Danke fĂĽr den Link, toller Bericht. Besonders das hier hat mir sehr gut gefallen:

Der SchlĂĽssel zum Erfolg ist hierbei, dass man sich zwar durch das private Auge sinnlich

inspirieren lässt, diese Energie dann allerdings in kreative Energie umwandelt und daraus

tolle Bilder zaubert. Es geht hier also um einen schöpferischen Prozess der Transformation.

Und wie heißt es so schön: „Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten?“

Das ist schon fast poetisch.

Link zum Beitrag

[...]

[...]

So ein Mist. Habe den Satz gerade gelesen als ich einen kräftigen Schluck Weißbier genommen hatte. Das ist jetzt eine Sauerei. Ich musste so losprusten.

Mit diesem wunderbaren Verschreiber aus "friedvoll" und "frivol" hast Du mir eine Freude gemacht. Ich hoffe, der Wunsch wird wahr...  :)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

So ein Mist. Habe den Satz gerade gelesen als ich einen kräftigen Schluck Weißbier genommen hatte. Das ist jetzt eine Sauerei. Ich musste so losprusten.

Mit diesem wunderbaren Verschreiber aus "friedvoll" und "frivol" hast Du mir eine Freude gemacht. Ich hoffe, der Wunsch wird wahr...  :)

Danke auch von mir fĂĽr das Wortspiel (oder Tippfehler - ist auch egal).

Und auch von mir herzliche AdventsgrĂĽĂźe.

Mein Adventssonntag wurde bislang ausgefĂĽllt durch eine unerquickliche Diskussion mit einem Mitglied mit Doppelaccount, das versucht hat hier und an anderer Stelle die Diskussion aufzumischen.

Die Accounts sind jetzt gesperrt, die Ausfälle gelöscht.

Jetzt gerne wieder zurĂĽck zum Thema...

GruĂź

Andreas

Link zum Beitrag

Wenn es notwendig ist, zur Befriedung der Diskussion eine ganze Seite an Textbeiträgen zu entfernen (Um was zu verhindern? Den Ausbruch eine Krieges, das Ende des X-Mount? Nein, hier sag ich nichts gegen die Maßnahmen selbst sondern gegen dieses eigentümliche Hochschaukeln von Reaktion und Gegenreaktion!), so scheint eine Diskussion um unbekleidete Menschen in einem ansonsten auffällig freundlichen Forenumfeld nicht möglich zu sein. Ist das was sexuelles, dass hier derartige Formulierungen (Kritik ist das leider nicht mal mehr gewesen) auf der einen Seite, aber auf der anderen das permanente Blocken einiger Fotografen nach jedem eingestellten Beitrag (warum so dünnhäutig, nachdem ihr per Bildbeitrag ja Publikum sucht) normal geworden sind?

Ist es nötig, ähnlich der größten Social Community der Welt die Brustwarzen (und anderes) auszublitzen, um Frieden zu erzwingen? Haben wir diese Prüderie nötig, weil wir uns im Rahmen unseres Hobbys nicht mehr über das unterhalten können, was uns bewegt dem nachzugehen? Es wäre traurig.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Das sind IMHO zwei verschiedene Themen:

Hier wurde keine Beiträge aus Prüderie gelöscht, sondern weil ein Mitglied das sensible Thema Akt dafür genutzt hat, um hier Ärger zu machen.

GruĂź

Andreas

Link zum Beitrag

Danke auch von mir fĂĽr das Wortspiel (oder Tippfehler - ist auch egal).

Und auch von mir herzliche AdventsgrĂĽĂźe.

Mein Adventssonntag wurde bislang ausgefĂĽllt durch eine unerquickliche Diskussion mit einem Mitglied mit Doppelaccount, das versucht hat hier und an anderer Stelle die Diskussion aufzumischen.

Die Accounts sind jetzt gesperrt, die Ausfälle gelöscht.

Jetzt gerne wieder zurĂĽck zum Thema...

GruĂź

Andreas

Andreas, 

so sehr ich dieses Forum schätze und unterstütze, für diese Löschung gibt es ein ganz persönliches DISLIKE meinerseits.

Ich selbst versuche, mich nicht so drastisch auszudrücken, wie eben der gelöschte Mensch, aber jemanden zu entfernen, da er Worte wählt, die nicht genehm sind, empfinde ich als Angriff gegen die Demokratie.

Diese Seite des Forums, ich habe das ja schoneinmal angedeutet, kann ich nicht unterstĂĽtzen.

Es tut mir leid!

bearbeitet von Soleil
Link zum Beitrag

@ Graufilter

"... ziemlich schnell wieder die Brust, frage mich, was eine Frau dazu bewegt, sich dort piercen zu lassen, ..."

So eine Bemerkung hat in einer Kritik nichts verloren. Punkt!

Ăśber den Rahmen im Bild, die Schrauben, das unvorteilhaft abgebildete Ohr kann man diskutieren, nicht aber ĂĽber die BeweggrĂĽnde fĂĽr ein Piercing!

Na ja von mir aus, aber wieso sie blank zieht darf ich fragen oder ;-) darf ich das Posing debil finden  ?

Link zum Beitrag

Jeder Künstler braucht sein Publikum und ein zufriedenes, begeistertes Publikum ist eine Bestätigung und tut dem Ego gut. ;)  Aber Kritik gehört nun mal dazu. Ich empfinde Gleichgültigkeit, also das Igorieren des Künstlers und seiner Kunst als das Schlimmste. Aus negativer Kritik kann man nur lernen oder. zumindest darüber reflektieren. Aber klar ist auch das dies wiederum dem eigenen Ego zuwiderläuft. Ein Dilemma.  :)

bearbeitet von Hifi-Tom
Link zum Beitrag

Andreas, 

so sehr ich dieses Forum schätze und unterstütze, für diese Löschung gibt es ein ganz persönliches DISLIKE meinerseits.

Ich selbst versuche, mich nicht so drastisch auszudrücken, wie eben der gelöschte Mensch, aber jemanden zu entfernen, da er Worte wählt, die nicht genehm sind, empfinde ich als Angriff gegen die Demokratie.

Diese Seite des Forums, ich habe das ja schoneinmal angedeutet, kann ich nicht unterstĂĽtzen.

Es tut mir leid!

Dieses Forum hat aber Nutzungsbedingungen. Unter anderem: "Es ist eine Unsitte, mit Beiträgen vom eigentlichen Thema abzulenken, speziell wenn es um das Austragen persönlicher Animositäten zwischen einzelnen Teilnehmern geht. In diesem Fall werden Postings durch Moderatoren in eigene Beiträge verschoben oder gelöscht".

Andreas hat also richtig gehandelt und der betroffene User kann endlich seine "zu kostbare Zeit" anderweitig nutzen.

GruĂź, A.

bearbeitet von andreas74
Link zum Beitrag

für diese Löschung gibt es ein ganz persönliches DISLIKE meinerseits.

Es tut mir leid!

Muss dir nicht leid tun.

Dislike ist akzeptiert, eine ausführliche Erlärung habe ich dir per PN geschickt.

Nur so viel: Der Account wurde nicht wegen „nicht genehmer Worte“ gesperrt - das hat eine längere Vorgeschichte.

Andreas

Link zum Beitrag

...Hier wurde keine Beiträge aus Prüderie gelöscht, sondern weil ein Mitglied das sensible Thema Akt dafür genutzt hat, um hier Ärger zu machen...

Ich meinte das speziell auf die nackten Tatsachen bezogene Diskussionsverhalten generell (das geht ja schon über viele Seiten so), nicht einzelne Trolle, in dem ich fragte, ob nur Prüderie das verhindern könnte.

Andererseits entwickelt sich auch der Portraitthread immer mehr zum Diskussionsminenfeld, das karikiert das Wort social media auch.

Link zum Beitrag

Muss dir nicht leid tun.

Dislike ist akzeptiert, eine ausführliche Erlärung habe ich dir per PN geschickt.

Nur so viel: Der Account wurde nicht wegen „nicht genehmer Worte“ gesperrt - das hat eine längere Vorgeschichte.

Andreas

Jeder mag das anders wahrnehmen, ich schreibe das hier nocheinmal ganz offiziell und lasse dann gerne den Fotos wieder den Vortritt:

Mit dieser Löschung verliert das Forum aus meiner Sicht einen vielleicht nicht immer bequemen, aber wichtigen Charakter ( Giorgio, Nadja), der dieses Forum durch seine Bilder und Äußerungen mit vielen wichtigen und positiven Impulsen bereichert hat!

Link zum Beitrag

Jeder mag das anders wahrnehmen, ich schreibe das hier nocheinmal ganz offiziell und lasse dann gerne den Fotos wieder den Vortritt:

Mit dieser Löschung verliert das Forum aus meiner Sicht einen vielleicht nicht immer bequemen, aber wichtigen Charakter ( Giorgio, Nadja), der dieses Forum durch seine Bilder und Äußerungen mit vielen wichtigen und positiven Impulsen bereichert hat!

Wer hinter den Kulissen versucht zu provuzieren und gegeneinander aufzustacheln hat in einem Forum nichts zu suchen.

Link zum Beitrag

Wer hinter den Kulissen versucht zu provuzieren und gegeneinander aufzustacheln hat in einem Forum nichts zu suchen.

Jasager und Stillhalter haben wir genug auf der Welt und die halte ich für viel gefährlicher als die, die sich äußern.

Davon kann uns unsere Vergangenheit und Gegenwart viel erzählen!

Link zum Beitrag

... etwa auch durch Kinderfotos(jedweder Art, auch wenn sie noch so "harmlos" erscheinen) im Kontext "Dessous, Akt, Teilakt..." ? Auf diese "Impulse" kann ich gerne verzichten.

bearbeitet von ISO
Link zum Beitrag