Jump to content

Geblitzt....aber wie. Jekami


Mehrdad

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

(Ronnen Dir die Schweißtropfen ins Gesicht?)

Immer, einerseits, weil ich mich freue, wenn sich Menschen von mir portraitieren lassen und weil ich immer so aufgeregt bin, es zu vergeigen.

 

Hier ein Bild von mir, mit DIY-Saberstrip als alleiniges Licht hochfrontal und Schweißperlen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von riesi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer, einerseits, weil ich mich freue, wenn sich Menschen von mir portraitieren lassen und weil ich immer so aufgeregt bin, es zu vergeigen.

 

Hier ein Bild von mir, mit DIY-Saberstrip als alleiniges Licht hochfrontal und Schweißperlen.

 

attachicon.gifDSCF4713.jpg

 

Das Foto ist klasse. Hast Du ein Bild von Deinem DIY-Licht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann zeige ich mal ein eher minimalistisches setup.

X-Pro1, XC 16-50 auf 50mm, Nissin i40 TTL-On-Camera, Gegenlicht von rechts vorne, wie man ganz gut sieht :)

 

29324464611_7b15ecaa14_b.jpginto the light von -UweRichterPhotography-

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Foto ist klasse. Hast Du ein Bild von Deinem DIY-Licht?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Abflussrohr DN100 ein Meter, Muffe, zwei Endstücke, zwei Kabelbinder verschließbar, ein Streifen 3mm Acrylglasplatte anschließend geschmirgelt und innen mit Alu-Scheiben-Schutzmatte ausgekleidet. In dem Abschlußstück habe ich Verpackungs-Styroporwürste eingeklebt, um den Blitz besser zu fixieren. Kostenpunkt: ca. 13€ im Baumarkt. Für mich war es ein sehr günstiger Einstieg, da ich noch einen alten Metz hatte und brauchte nur noch das einfache Funkset aus der Bucht. Gegenüber einer Softbox braucht man ca. 1-2 Stufen mehr Leistung, auch ist der Lichtabfall über die Länge auch nicht zu verachten. Ob die käuflichen Varianten Saberstrip oder Striptube so viel besser sind, zweifel ich an, zumal der Preis nicht gerade günstig ist.

bearbeitet von riesi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das mit dem Lichtabfall über die Länge kann man ja mit einem zweiten Blitzgerät am anderen Ende der Röhre beheben, dann wäre auch gleich die doppelte Leistung da. Bei den Kosten eines Yongnuo 560 iii eine Überlegung wert.

 

...spiegelfolie könnte auch helfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spiegelfolie, zweiter Blitz, ... ich seh' schon weiteres Entwicklungspotential.  :D    Der Lichtabfall war bis jetzt nicht das Problem. Man sollte nur nicht erwarten, eine helle Beauty-Aufnahme mit nur einem Licht hin zu bekommen. Mindestens genauso kniffelig ist eine gescheite Halterung, am besten klappt es mit einen Stativ und stabilem Klemmkopf, weshalb ich die Klemmplatte am Gesamtschwerpunkt angeschraubt hatte. So ist es dann einigermaßen in allen Richtungen schwenkbar. Das Foto in #30 ist auch nicht mehr ganz aktuell, jetzt habe ich eine gefräste S-Grün-Leiste angeschraubt und balanciere das Rohr mit einer Blitzklemmung und Schirmneiger aus.Bei einem zweiten Blitz würde das nicht mehr funktionieren und habe auch schon eine neue Idee. :D

 

Da es sich um mein Einstieg in das entfesselte Blitzen handelte und ich im Augenblick lieber eine Softbox benutze, habe ich das Streifenlicht nicht weiter verfolgt. Nach wie vor halte ich das Licht für speziell, in der einen Richtung hat man eine ähnliche Weichheit wie bei einer Softbox, in der anderen so hart ein direkter Blitz. Meine ersten Versuche hatte ich mit einer Brillenträgerin gemacht und Dreck auf den Gläsern wurde sichtbar.

bearbeitet von riesi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooo .... jetzt habe ich doch glatt am WE mal wieder das Blitzbesteck eingepackt, um (auch) dem Mehrdad eine Freude zu machen ;)

 

Das Bild hatte ich in ähnlicher Form schon länger im Kopf ... was fehlte war das Model dazu.

 

Hartes Licht war hier absolut gewollt. Schatten auch.

Also:

 

Schon leicht untergehende Sonne von links (ca. 90 Grad),

 

Yongnuo 460 II auf Stativ von einem Assistenten hoch gehalten: In etwa 45 Grad rechts neben der Kamera,

 

X100T

 

Da Yonguo-Blitz mit Yongnuo 602C-Trigger, natürlich alles manuell eingestellt.

Blitz auf volle Power, restliche Exifs und Vollauflösung bei flickr. Einfach aufs Bild klicken.

 

Edit: Sie hat übrigens tatsächlich blau-schwarze Haare ... da ist also nicht sehr viel dran gemacht.

 

Und nun ... "Shine On You Crazy Diamond"

 

28851655774_7280e7574e_b.jpgShine On You Crazy Diamond by Uwe Richter, auf Flickr

 

Gut finde ich ja, dass die X100T trotz der Yongnuo-Trigger erkennt, dass ein Blitz ausgelöst wurde.
Macht meine X-Pro1 nicht.

bearbeitet von UweRichter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Innenraum, Blitz von links (per Funk von Kamera gesteuert) durch einen Vorhangstoff mit WW-Streuscheibe bei geschlossenem Fenster-Rollo. Manuelles Blitzen, Leistung 1/2, beim zweiten Bild volle Leistung. Weiße Wände reichten als Aufheller aus. Nachbearbeitung des raw mit LR und Nik ColorEfex.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Aufbau (hier mit geöffnetem Rollo)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

54c63e068ef6f7b02d9f84baa76be743.jpg

 

Ich versuche mir gerade ein bisschen in der Produktfotografie. Der Ausschnitt wird das nächste mal größer gewählt und vor allem gerade. Ansonsten finde ich es für einen ersten Versuch ok.

 

X-Pro2 35mm F8, 200ISO, Yongnuo Fernauslöser und Speedlite von Canon.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh natürlich. Hinter dem Glas befindet sich in ca. 50cm ein großer runder Diffusor. Hinter dem Diffusor ein speedlite mit größt-möglicher Streuung auf 1/32 (meine ich). Ich hab den Selbstauslöser eingestellt und dann im richtigen Augenblick angefangen zu schütten. Bei weiteren Fragen helfe ich natürlich gerne [emoji1303][emoji6] 2ba2f9bd12a69503219335a3c59a6229.jpg

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich beim Cappuccino gekleckert habe und Latte Art nicht klappen wollte, kommt das Bild halt hier rein:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Mit Softbox + Wabe von links, rechts ein kleiner Reflektor mit weißer Seite und von hinten links ein Blitz mit Flashbender zu leichten Gesamtaufhellung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich beim Cappuccino gekleckert habe und Latte Art nicht klappen wollte, kommt das Bild halt hier rein:

 

attachicon.gifDSCF9585.jpg

 

Mit Softbox + Wabe von links, rechts ein kleiner Reflektor mit weißer Seite und von hinten links ein Blitz mit Flashbender zu leichten Gesamtaufhellung.

...den cappu üben wir aber wirklich nochmal[emoji85]

 

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

 

nachdem ich die Informationen in diesem Thread immer sehr interessant fand, wollte ich nun nicht nachstehen und zeige das "Blitz-Setup" für die letzten Bilder im Selbstporträtthread https://www.fuji-x-forum.de/topic/19255-selbstportrait-jekami/?p=605179 und Porträtthread https://www.fuji-x-forum.de/topic/17425-portraits-für-jedermann/?p=606679 .
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

1) X-T1 mit 50-140er und oben drauf Yongnuo YN560-TX.

2) 65cm Softbox zum Aufklappen mit Yongnuo YN 560 III

3) Alter Nikon SB600 + Yongnuo 603 II blitzt gegen weißen Reflektor 4)

4) Reflektor, wird angeblitzt von 3)

5) iPad mit Fernsteuersoftware (stürzte oft ab, was für ein Spaß)

6) Whiskyglas vormals mit Whisky gefüllt zur Erzeugung der notwendigen Grundstimmung und Eindämmung des Grants aus 5)

7) Kleinkariertes Hemd, musste dann schwarzem Rolli weichen. Wer will schon kleinkariert rüberkommen. Schwarzer Rolli kann helfen "smarten Look" zu erzeugen, wie er lobend erwähnt wurde.

8) Knallrote Ohren, weil Rolli viel zu heiß. Mussten bei Bildverarbeitung korrigiert werden. Giorgios Avatarbildchen nix gegen das Rot.

9) Schlamperei vom Sohn.

10) Dieser Spalt ist in 9 von 10 Fällen da. Ewiger Steitpunkt mit meiner Frau.

 

 

Das Setzen des Fokus via Fernsteuerung hat nicht immer so geklappt, wie gewollt. Daher gab es sehr viel Ausschuss. Bei kleinfriese und Uwe wäre es deutlich weniger gewesen, weil sie's gerne matschig soft haben. ;)

 

Bei weiteren Fragen einfach melden.
 
Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

nachdem ich die Informationen in diesem Thread immer sehr interessant fand, wollte ich nun nicht nachstehen und zeige das "Blitz-Setup" für die letzten Bilder im Selbstporträtthread https://www.fuji-x-forum.de/topic/19255-selbstportrait-jekami/?p=605179 und Porträtthread https://www.fuji-x-forum.de/topic/17425-portraits-für-jedermann/?p=606679 .

 

attachicon.gifmo_sebst1.jpg

 

1) X-T1 mit 50-140er und oben drauf Yongnuo YN560-TX.

 

2) 65cm Softbox zum Aufklappen mit Yongnuo YN 560 III

 

3) Alter Nikon SB600 + Yongnuo 603 II blitzt gegen weißen Reflektor 4)

 

4) Reflektor, wird angeblitzt von 3)

 

5) iPad mit Fernsteuersoftware (stürzte oft ab, was für ein Spaß)

 

6) Whiskyglas vormals mit Whisky gefüllt zur Erzeugung der notwendigen Grundstimmung und Eindämmung des Grants aus 5)

 

7) Kleinkariertes Hemd, musste dann schwarzem Rolli weichen. Wer will schon kleinkariert rüberkommen. Schwarzer Rolli kann helfen "smarten Look" zu erzeugen, wie er lobend erwähnt wurde.

 

8) Knallrote Ohren, weil Rolli viel zu heiß. Mussten bei Bildverarbeitung korrigiert werden. Giorgios Avatarbildchen nix gegen das Rot.

 

9) Schlamperei vom Sohn.

 

10) Dieser Spalt ist in 9 von 10 Fällen da. Ewiger Steitpunkt mit meiner Frau.

 

 

Das Setzen des Fokus via Fernsteuerung hat nicht immer so geklappt, wie gewollt. Daher gab es sehr viel Ausschuss. Bei kleinfriese und Uwe wäre es deutlich weniger gewesen, weil sie's gerne matschig soft haben. ;)

 

Bei weiteren Fragen einfach melden.

 

Gruß

Andreas

 

 

... super!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...