Jump to content

Empfohlene Beiträge

@KopfĂĽber - Zum GlĂĽck hast Du fĂĽr diesen Test kein X-Objektiv geschrottet. ;)

Nein die sind wenigstens schön schwarz und nicht in diesem hässlichen Canon Seniorengrau...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wiener Parlament, Pallas Athene, aufgenommen heute bei Nebel.

X-T2, 50-140mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kapitano
Link zum Beitrag

Habe das Samyang 12mm / F2 an der X-T2 montiert um die Milchstrasse einzufangen. Man muss noch erwähnen, dass das Foto in der Nähe von Zürich (Lichtverschutzung) gemacht wurde. An einem dunkeln Ort würde da bestimmt noch mehr gehen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Gruss, Reto

bearbeitet von R.Meier
Link zum Beitrag

Heute am Nachmittag an der Amper

Langzeitbelichtung

Fuji X-T2 mit dem XF10-24mm F4 R OIS  10mm / ƒ/13 / 20 Sekunden / ISO 200

Entwickelt mit Photo Ninja, Photoshop und Viveza.

Stephan
bearbeitet von Rattle
Link zum Beitrag

Hier mal ein Screenshot aus LR, 100%. Meine Tochter in ISO3200. Habe in LR in etwa die Default- Einstellungen gewählt. Ich finde, das sieht nicht besser oder schlechter aus als aus allen Kameras, die ich bisher bei ISO 3200 verwendet habe, ältere Crop Kameras mal außen vor, mit Ausnahme der a7rII (meiner Zweitkamera neben der Fuji), die bei ISO bis 5000 oder etwas drüber deutlich besser ist.

Zwar wird das Farbrauschen hier sichtbar gleichgeschaltet (muss man auf 100% betrachten), aber Farbnuancen sowie Detailnuancen sind hier nicht mehr zu sehen, von den WĂĽrmchen mal abgesehen. Insofern kann ich der X-T2 (in den wenigen Tagen, die ich sie hatte) keine Rekorde bescheinigen, sondern das, was ich in etwa schon kannte.

30915440920_1a529f9216_o.jpg

Ich hab mir auch mal die Mühe gemacht, bis etwa Seite 8 dieses threads zurückzublättern, und dabei ist mir aufgefallen, dass die Eigenschaften, die bei der X-T2 mit großem Abstand am meisten genannt werden, AF, high ISO  und auch noch Abdichtung (also knipsen bei nassem Wetter) praktisch nicht verwendet werden. Über 90% der Bilder sind statische Fotos bei Tage und trockenem Wetter. Da bewegen sich höchstens ein paar Blätter, aber nicht so weit und schnell :-)  Ein paar rennende Wauwaus, einer macht Biker querfeldein. Das mit riesigem Abstand meiste sind Bäume und Teile von Landschaften im Herbst :-)

Als Ausnahme würde ich noch DR nennen, der immerhin von einigen gefordert wird. Da fand ich (nach Untersuchung meiner ca. 400-500 Raw- files die X-T2 auch ziemlich gut, 5 Stufen Anhebung bei ISO200 sind durchaus machmar. Das geht aber bei der X-T1 auch, rauscht geringfügig mehr, und da auch ich keine Action fotografiere, brauch ich die X-T2 derzeit nicht. Hab sie auch nicht mehr.     

Link zum Beitrag

Hier mal ein Screenshot aus LR, 100%. Meine Tochter in ISO3200. Habe in LR in etwa die Default- Einstellungen gewählt. Ich finde, das sieht nicht besser oder schlechter aus als aus allen Kameras, die ich bisher bei ISO 3200 verwendet habe, ältere Crop Kameras mal außen vor, mit Ausnahme der a7rII (meiner Zweitkamera neben der Fuji), die bei ISO bis 5000 oder etwas drüber deutlich besser ist.

Zwar wird das Farbrauschen hier sichtbar gleichgeschaltet (muss man auf 100% betrachten), aber Farbnuancen sowie Detailnuancen sind hier nicht mehr zu sehen, von den WĂĽrmchen mal abgesehen. Insofern kann ich der X-T2 (in den wenigen Tagen, die ich sie hatte) keine Rekorde bescheinigen, sondern das, was ich in etwa schon kannte.

Ich hab mir auch mal die Mühe gemacht, bis etwa Seite 8 dieses threads zurückzublättern, und dabei ist mir aufgefallen, dass die Eigenschaften, die bei der X-T2 mit großem Abstand am meisten genannt werden, AF, high ISO  und auch noch Abdichtung (also knipsen bei nassem Wetter) praktisch nicht verwendet werden. Über 90% der Bilder sind statische Fotos bei Tage und trockenem Wetter. Da bewegen sich höchstens ein paar Blätter, aber nicht so weit und schnell :-)  Ein paar rennende Wauwaus, einer macht Biker querfeldein. Das mit riesigem Abstand meiste sind Bäume und Teile von Landschaften im Herbst :-)

Als Ausnahme wĂĽrde ich noch DR nennen, der immerhin von einigen gefordert wird. Da fand ich (nach Untersuchung meiner ca. 400-500 Raw- files die X-T2 auch ziemlich gut, 5 Stufen Anhebung bei ISO200 sind durchaus machmar. Das geht aber bei der X-T1 auch, rauscht geringfĂĽgig mehr, und da auch ich keine Action fotografiere, brauch ich die X-T2 derzeit nicht. Hab sie auch nicht mehr.

Vergessen Sie, die X-T2 RAWS in Lightroom zu entwickeln. Das wird nichts. Da nehm ich lieber die OOC JPEGs, die sind genial!

Link zum Beitrag

Das klingt fĂĽr mich ganz so als ob man bei "Standard-Situationen", also ruhige Motive bei moderater ISO und ohne exzessives Pixelpeepen praktisch keinen wirklichen Unterschied zur T1 feststellen wĂĽrde?

Würde ich absolut so sehen, die X-T2 hat etwas mehr Details als die T1, aber wem fehlen schon Details? Mag sein, ab DIN A2 oder A1 Prints würde man da aus der Nähe was sehen, aber Print + normaler Betrachtungsabstand sind die großen Ausgleicher. Im Prinzip reichten schon 12MP. Niemand wird - mit Ausnahme der Tiefenschärfe - eine m43 mit 16MP von irgendeiner Fuji oder sogar FF unterscheiden können, solange man in der oben genannten Komfort- Zone bleibt (bis ISO800 oder sogar 1600) und nicht 1x1,5m groß druckt.

In den Farben und damit, wie leicht man gute bekommt, unterscheiden sich aber alle Fujis von den anderen Herstellern positiv. Das sieht man auch bei jeder Größe...

Link zum Beitrag

Hier ein paar Shots aus der "Mercedes Benz Welt". Aufgenommen mit dem Zeiss Touit 12mm und dem XF 35/1.4

Ăśbrigens habe ich keinerlei Probleme mit "lila Flares", Gittermustern, Autofokus und Sonstigem. Meine T2 funktioniert tadellos unter allen Aufnahmebedingungen...

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag

Ich hab mir auch mal die Mühe gemacht, bis etwa Seite 8 dieses threads zurückzublättern, und dabei ist mir aufgefallen, dass die Eigenschaften, die bei der X-T2 mit großem Abstand am meisten genannt werden, AF, high ISO und auch noch Abdichtung (also knipsen bei nassem Wetter) praktisch nicht verwendet werden. Über 90% der Bilder sind statische Fotos bei Tage und trockenem Wetter. Da bewegen sich höchstens ein paar Blätter, aber nicht so weit und schnell :-) Ein paar rennende Wauwaus, einer macht Biker querfeldein. Das mit riesigem Abstand meiste sind Bäume und Teile von Landschaften im Herbst :-)

Als Ausnahme wĂĽrde ich noch DR nennen, der immerhin von einigen gefordert wird. Da fand ich (nach Untersuchung meiner ca. 400-500 Raw- files die X-T2 auch ziemlich gut, 5 Stufen Anhebung bei ISO200 sind durchaus machmar. Das geht aber bei der X-T1 auch, rauscht geringfĂĽgig mehr, und da auch ich keine Action fotografiere, brauch ich die X-T2 derzeit nicht. Hab sie auch nicht mehr.

Vorsicht beim Rauschen in Lightroom... Habe auch mit LR begonnen ja und in der Tat wird das Rauschen in LR immer etwas wurmig. Kannte ich vom internen RAW-konverter nicht.

Zweitens hängt vieles an der Rauschunterdrückung bei Fuji ist normal 0 bei NR eingestellt, das nimmt bei in Kamera-Jpegs schon viel raus.

Gleiches gilt fĂĽr LR luminanzregler.

Farbrauschen ist bei der T2 in der Tat geringer als z.b. bei der Sony 6300. Aber Luminanzrauschen ist vergleichbar. Der Unterschied ist aus meiner Sicht das das Rauschen insbesondere bei Acros Kamera intern in ein schönes Filmkorn umgesetzt wird. Da kommt selbst die Acros Einstellung von LR nicht ran.

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Das geht aber bei der X-T1 auch, rauscht geringfügig mehr, und da auch ich keine Action fotografiere, brauch ich die X-T2 derzeit nicht. Hab sie auch nicht mehr.     

Gut das du uns aufgeklärt hast! Dann verkauf ich mal schnell meine XT2 bevor sich rumspricht das sie nicht nötig ist!

bearbeitet von kopfĂĽber
Link zum Beitrag

Vorsicht beim Rauschen in Lightroom... Habe auch mit LR begonnen ja und in der Tat wird das Rauschen in LR immer etwas wurmig. Kannte ich vom internen RAW-konverter nicht.

Zweitens hängt vieles an der Rauschunterdrückung bei Fuji ist normal 0 bei NR eingestellt, das nimmt bei in Kamera-Jpegs schon viel raus.

Gleiches gilt fĂĽr LR luminanzregler.

Farbrauschen ist bei der T2 in der Tat geringer als z.b. bei der Sony 6300. Aber Luminanzrauschen ist vergleichbar. Der Unterschied ist aus meiner Sicht das das Rauschen insbesondere bei Acros Kamera intern in ein schönes Filmkorn umgesetzt wird. Da kommt selbst die Acros Einstellung von LR nicht ran.

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

Hallo,

das sieht aber schon krass aus! Wurde in einigen Tests aber anders erläutert in Bezug auf das gute Rauschverhalten der T2?!

Viele GrĂĽsse

JĂĽrgen_U

Link zum Beitrag

Bei der Morgenrunde mit den Hunden kam hinter dem Nebel plötzlich die Sonne durch. Ich wollte nur mal schauen, ob sich da das berüchtigte Leinenmuster bemerkbar macht. Wenn es da ist, sehe ich es nicht und wenn ich es nicht sehe, stört es mich auch nicht.

31258999426_f7ea85cfdc_o.jpgNebelsoone 01 by Jörg Steinborn-Flügger, auf Flickr

31180428571_f839edffe5_o.jpgNebelsonne 03 by Jörg Steinborn-Flügger, auf Flickr

Link zum Beitrag

Noch zwei aus Stuttgart. XF 35/1.4 mit Offenblende

In Foren liest man oft, dass dies eine langweilige Brennweite wäre...

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag