Jump to content

Fuji GFX 50s – Wenn du den Preis festsetzen solltest…


FXF Admin

Preisvorschlag Fujifilm GFX 50s mit 63mm  

200 Stimmen

  1. 1. Welchen Preis würdest du für die Fujifilm GFX 50s mit Standardobjektiv GF 63 mm F2.8 R WR ansetzen (inkl. Mwst.)?

    • ca. 16.000 €
      0
    • ca. 13.000 €
      1
    • ca. 11.000 €
      3
    • ca. 10.000 €
      11
    • ca. 9.000 €
      36
    • ca. 8.000 €
      40
    • ca. 7.500 € oder weniger
      109


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ob eine andere Verdrahtung auf dem Chip auch möglich ist kann ich beim besten willen nicht sagen.

Das war ja bei anderen Sony-Sensoren auch schon möglich. Kupfer statt des weniger leitfähigen Aluminium, daher dünnere Drähte und trotzdem geringeres Rauschen, die Mikrolinsen können dem Chip näher rücken und bekommen dafür eine kürzere Brennweite – solche Sachen halt.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mjh, aha, danke für die Info.

Ich freue mich auf die Futschi MF schon sehr.

Zum einen weil ich glaube Futschi baut was besonderes, zum anderen weil MF durch Futschi, aber auch durch die spiegellose Hassi und die preiswerte Pentax mehr in's Zentrum der Aufmerksamkeit rückt. Das gefällt mir und ist auch der richtige weg.

 

w

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Tag,

 

man muss ja den Eindruck haben, dass hier fast nur Leute am Start sind, die mit der Fotografie Geld verdienen. Ich kann mich den Beiträgen von Michael_H, Papa-Mike und Pere nur anschließen. Wenn ich das Teil wollte, dann kaufe ich es. Die Frage aber: was bringt es für meine jetzige Hobby-Fotografie an Vorteil, wenn ich mit einer X-T2 fotografiere und noch drei andere X-Bodies hab? Dass der Preis schon über 7.000,- Euro liegen wird ist anzunehmen. Aber, wie gesagt, eigentlich interessiert mich der Preis nicht, weil ich nicht das Bedürfnis habe ein neues Format anzufangen. Mittlerweile sind ja selbst die X-Fujis mit Optiken und Blitz auch nicht mehr so leicht zu transportieren, wie an anfänglich meine Absicht war.

Fazit: Ich bin mit der X-Serie absolut zufrieden und bleibe auch dabei.

 

Grüße aus Berlin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fazit: Ich bin mit der X-Serie absolut zufrieden und bleibe auch dabei.

 

 

 

Das zeigt, dass Fuji alles richtig gemacht hat. Es wäre doch recht ungünstig, wenn GFX in erster Linie zu einer Kannibalisierung innerhalb der Fuji-X-Käuferschaft führen würde. Gerade deshalb wurde der Abstand auch so groß gewählt.

 

Mit einem KB-X-System hätten wir hier jetzt ganz andere Diskussionen: Viele würden von APS-C auf KB umsteigen und sofort alle APS-C-Investitionen beenden. Die Folge wäre ein langes Vakuum, schließlich stünde KB erst am Anfang. Nicht wenige würden die Gelegenheit auch zum Markenwechsel nutzen, mit der nachvollziehbaren Begründung, dass Fujis APS-C-Engagement nun offenbar am Ende sei und wirklich hochwertige Produkte nur noch für die (jedoch im Gegensatz zu Konkurrenten wie Sony noch unterentwickelte) KB-Schiene zu erwarten wären.

 

Insofern darf sich Fujifilm über jeden X-User freuen, der kundtut, dass er weder Mittelformat noch GFX benötigt/will/kauft. Alles richtig gemacht, GFX und X-Mount koexistieren offenbar bestens, ohne sich gegenseitig Kunden abzujagen oder Fluchtreflexe auszulösen. Der Abstand ist groß genug, die Bedürfnisse und Zielgruppen überschneiden sich bisher wenig.

 

Das Forum wird sicherlich im nächsten Frühjahr Zuwachs durch GFX-User bekommen, und der Großteil dieser User wird mit Fujifilm bis dahin wenig oder nichts zu tun gehabt haben. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du Dir ja was vorgenommen, Thomas....   :)

 

Das passt ja nicht gerade in die Jackentasche...  :D   Aber ich will auch ehrlich sein, wenn es möglich wäre, dann würde ich es mir auch holen!

Aber vorher will ich sehen, daß ich die heilige Dreifaltigkeit zusammen bekomme....  

 

Sag Bescheid, wenn Du es hast! Und laß mich an Deiner Freude in Form von Bildern teilhaben...  ;)

 

Liebe Grüße,

Achim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gerade mal nachgeschaut. Das Teil kostet rd. 450,00 Eu. Sag mir, wo ich den für einen Hunni bekomme, oder ist das so ein Bundle-Angebot?

 

Gottseidank hatte @wildlife schon geantwortet.

Ja, im Bundle und jetzt auch mit cashback ist es günstiger.

IMO ein muß.

 

Sorry, Thomas, ich bekomme Antworten/Fragen nur mit, wenn ich zitiert werde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das zeigt, dass Fuji alles richtig gemacht hat. Es wäre doch recht ungünstig, wenn GFX in erster Linie zu einer Kannibalisierung innerhalb der Fuji-X-Käuferschaft führen würde. Gerade deshalb wurde der Abstand auch so groß gewählt.

 

Mit einem KB-X-System hätten wir hier jetzt ganz andere Diskussionen: Viele würden von APS-C auf KB umsteigen und sofort alle APS-C-Investitionen beenden. Die Folge wäre ein langes Vakuum, schließlich stünde KB erst am Anfang. Nicht wenige würden die Gelegenheit auch zum Markenwechsel nutzen, mit der nachvollziehbaren Begründung, dass Fujis APS-C-Engagement nun offenbar am Ende sei und wirklich hochwertige Produkte nur noch für die (jedoch im Gegensatz zu Konkurrenten wie Sony noch unterentwickelte) KB-Schiene zu erwarten wären.

 

Insofern darf sich Fujifilm über jeden X-User freuen, der kundtut, dass er weder Mittelformat noch GFX benötigt/will/kauft. Alles richtig gemacht, GFX und X-Mount koexistieren offenbar bestens, ohne sich gegenseitig Kunden abzujagen oder Fluchtreflexe auszulösen. Der Abstand ist groß genug, die Bedürfnisse und Zielgruppen überschneiden sich bisher wenig.

 

Das Forum wird sicherlich im nächsten Frühjahr Zuwachs durch GFX-User bekommen, und der Großteil dieser User wird mit Fujifilm bis dahin wenig oder nichts zu tun gehabt haben. 

 

 

Ob Fuji tatsächlich alles richtig gemacht hat wird sich zeigen!

 

Ich verstehe diesen ganzen Thread zum "Wunschpreis" der GFX nicht so ganz, ich hatte den Eindruck dass, nachdem 3 Wochen nix mehr über die GFX geschrieben wurde, das Ding einfach mal wieder in den Fokus gerückt werden sollte.

 

Interessiert sich hier wirklich jemand ernsthaft für die GFX? Ich denke bei KB wäre das ganz anders. Hier hätte Fuji die Chance gehabt es mit der Erfahrung aus APS-C gleich richtig zu machen.

Egal wie gut und ausreichend APS-C mittlerweile ist, KB wird immer besser sein und nachdem der Sony FE-Mount bezüglich der Objektivkonstruktionen sehr kompromissbehaftet ist muss man hoffen dass vielleicht Nikon irgendwann mal was vernünftiges rausbringen wird

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Egal wie gut und ausreichend APS-C mittlerweile ist, KB wird immer besser sein ...

Das trifft auf MF in noch stärkerem Maße zu. Das Problem wurde oben ja schon erwähnt: KB ist nur geringfügig besser, so wenig, dass die Gefahr bestünde das APSc-System zu kannibalisieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kanibalisieren ist ein lustiges Wort, aber was bedeutet es?

Wenn jemand mit einer Futschi als folgende Kamera die nächst bessere Futischi kauft und nicht zur Konkurrenz wechselst ist das ein Erfolg.

(auch jetzt schon, ohne KB, oder MF)

Wenn er die "bessere" nur bei der Konkurrenz findet, weil Futischi kein KB, oder MF anbietet, dann erst ist es ein Problem.

Übersehe ich was?

 

w

 

Edit: Davon abgesehen halte ich die Entscheidung KB auszulassen und gleich das kleine MF zu nehmen für genial.

bearbeitet von Spatz_X10
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kanibalisieren ist ein lustiges Wort, aber was bedeutet es?

Die eigenen Leute fressen. In diesem Fall also, dass ein neues Produkt vor allem einem eigenen Produkt Konkurrenz macht. Wenn man das vorhandene Sortiment erweitert, möchte man Kunden erreichen, die man bisher nicht erreichen konnte – und nicht vorhandene Kunden zweifeln lassen, welches der eigenen Produkte nun die richtige Wahl wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke :rolleyes:

Die frage war rhetorisch gemeint.

Deswegen die Erläuterung das es nicht schlimm sei, wenn ein Futischi Kunde eine weitere Futischi kauft. (zum Beispiel KB) Das ist ein Erfolg.

Es ist erst dann schlimm wenn der Futschi Kunde sich für eine Sony entscheidet, weil Futischi kein KB anbietet. (Exokannibalismus)

Also genau umgekehrt.

 

Ich halte den begriff für Marketing blabla, man versucht zu begründen warum man ein bestimmtes Segment nicht bedient. Man nennt es auch "faule Ausrede". :P

 

x

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte den begriff für Marketing blabla, man versucht zu begründen warum man ein bestimmtes Segment nicht bedient. Man nennt es auch "faule Ausrede". :P

Dann hast Du es offenbar trotz meiner Erklärung nicht verstanden … „Rhetorische Fragen stellen“ kann man auch „Sich nicht für die Antwort interessieren“ nennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dich sehr wohl verstanden und widersprochen, ich halte es schlicht fuer falsch und habe erklärt warum.

Wenn du es dennoch anders siehst, dann freue ich mich auf deine Begründung.

 

Übrigens ist das: "„Rhetorische Fragen stellen“ kann man auch „Sich nicht für die Antwort interessieren“ nennen." 

auch grob falsch.     :P    Aber vor allem Grob, warum denn nur?

 

w

bearbeitet von Spatz_X10
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Wort Kanibalisierung klingt hässlich und ich bezweifle hiermit, dass es sich überhaupt um ein richtiges Wort handelt (steht es im Duden?), von daher wäre Marketin-Fu garnicht so schlecht getippt, die Hässlichkeit des Wortes spricht aber stark dagegen :D

 

Die Sache mit der Konkurenz im eigenen Hause ist aber denke ich garnicht so abwegig. Man sieht im Grunde bei allen Herstellern mit parallelen APS-C und KB Linien diesen Effekt, dort wird APS-C als Einsteigersystem gepflegt mit dem Leute in das hochwertige KB-System gelockt werden sollen. Umgekehrt gibt es für kaum hochwertige Objektive, zum einen weil die Hersteller nicht doppelt Objektive herausbringen wollen und die Leute die teuren KB-Objektive an APS-C nutzen sollen, zum anderen weil die Kunden oft nicht viel Geld für APS-C Linsen ausgeben wollen weil die ja potentiell nicht an KB funktionieren falls sie doch irgendwann mal wechseln. Man kann also sagen, dass die Konkurenz beider Linien eines Herstellers zu einer Blockade führt, bzw. zu einer Kompromisshaltung zwischen beiden Linien die dazu führt APS-C auf Einsteiger und KB auf Profis zu reduzieren.

Bei Fujifilm finde ich grade erfrischend, dass sie nicht bei erster Gelegenheit APS-C links liegen gelassen haben sondern es als vollwertiges System ausgebaut haben. Wer mit Fuji fotografiert und ewig weiter nach KB schreit der hat etwas nicht verstanden und ist wahrscheinlich bei Fuji auch nicht richtig aufgehoben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Das wort kannibalisieren wird jedoch anders verwendet.

Es geht dabei weniger darum das man unterschiedliche ansprueche erfuellt (also einen Golf und einen VW-bus baut), sondern mehr darum das gleiche produkt (oder ausgesprochen aehnliche) ein zweites mal in einem anderem preisegment anzubieten. (also VW und Seat in der gleichen groesse und nahezu identisch)

 

Wenn futschi jemals gesagt haben sollte, sie machen kein KB um sich selbst keine kunden abzuwerben, war das marketing blabla.

Das klingt einfach besser, als zu sagen, in dem segement ist uns die konkurenz zu stark, das stehen wir nicht durch.

 

Es ist grundsaetzlich nicht als problem anzusehen wenn ein futschianer sich als naechste kamera wieder einer futschi kauft. Es ist kompletter unsinn das als problem zu sehen, es ist vielmehr ein ziel von futschi das die kunden das tun.

 

Die entscheidung gleich auf MF zu gehen ist trotzdem richtig.

Dort ist die konkurenz ueberschaubar, dort kann man bei kleinen stueckzahlen hohe preise erzielen. Es ist einfacher dort zu konkurrieren und zeichen zu setzen.

Kleine spiegellose MF kameras sind die sensation aus 2016, dort ist man ganz vorne mit dabei.

 

 

x

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wort kannibalisieren wird jedoch anders verwendet.

Es geht dabei weniger darum das man unterschiedliche ansprueche erfuellt (also einen Golf und einen VW-bus baut), sondern mehr darum das gleiche produkt (oder ausgesprochen aehnliche) ein zweites mal in einem anderem preisegment anzubieten. (also VW und Seat in der gleichen groesse und nahezu identisch).

 

Dann sind wir uns ja einig, denn ich sehe zwischen APS-C und KB keinen großen Unterschied. Die MF Fuji sieht mir schon eher wie ein VW Bus aus ;)

 

Soweit ich mich erinnere hat Fuji nie selbst gesagt KB wäre eine Konkurrenz zu APS-C, die Aussage war eher Fuji X ist so gut wie KB und der beste Kompromiss aus Größe und Bildqualität.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...