Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Minuten schrieb RedRobin:

Das freut mich, grad weil ich selbst oft unzufrieden mit den Ergebnissen bin.

Ganz zufrieden bin ich auch nie, aber bei sowas ist man ja auch von so vielen Dingen abhängig, die man selbst nicht beeinflussen kann. Man kann ja nicht noch einen Assistenten zum Waschbär stellen, der ihn schön abschattet, aber dafür ist das Tier ja wunderschön abgelichtet. Mein "privater" Waschbär zeigt sich nur bei völliger Dunkelheit am Kompost und da würde auch tagsüber das Umfeld nicht stimmen. falls einen der Himmel stört könnte man es mal mit dem Photoshop Entfernen Tool probieren, aber ich finde es auch natürlich eben  rein natürlich und da ist es eben wie es ist, was dem Bild auch keinen Abbruch tut. Schließlich lugt er ja auch nicht alle zehn Sekunden hinter so einem Baum hervor.

Auch die Füchse sind ganz toll, ist eben so ne Art "Streetfotografie", in der Kategorie Tiere, aber auf höchstem Niveau. da wird doch das Zusammenleben genauso gezeigt, wie wenn es Menschen wären. Der eine schaut in die Kamera ein anderer dreht sich um und wartet auf seine Geschwister. Ich finde das wirklich die Straße da dem Bild nicht schadet, weil man ja auch in keiner Weise denkt, dass sie sich da jetzt unwohl fühlen oder nicht da sein wollen. Sie  leben ja hier wie dort ihr Leben. 

Wie gesagt, ganz toll und sowas muss man erstmal so fotografieren. 

Link zum Beitrag

Ein Reh am Abend ...  20.30Uhr . Hatte zwar Vogelerkennung drauf und hat auch die 👀erkannt. Trotzdem waren bei fast jeden 2ten Bild die Grashalme scharf und nicht das Gesicht.

📸H2s / 578mm / ISO 1000 / 1/200s f8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Puh, ich hab es endlich geschafft. Vor über einem Monat habe ich mich entschieden eine neue Herausforderung zu suchen und versuche seitdem Dachse vor die Linse zu bekommen und ansprechend abzubilden. Seit Wochen streife ich durch die Gegend, suche befahrene Baue, kontrolliere auf Spuren und sitze, sofern Wind und Wetter es zulassen, unter massiven Mückenterror Abend für Abend an irgendwelchen Bauen. Heute war es endlich soweit und ich konnte trotz ISO 6400 meine ersten halbwegs zeigbaren Dachsbilder machen. Ich hätte mir natürlich auch noch ein Bau mit Jungdachsen gewünscht, aber dieser Bau scheint nur von einem einzelnen Dachs bewohnt zu sein. Sei’s drum, meine Freude ist trotzdem riesig. 😃

Wegen der hohen ISO würde ich mir für diesen Fall so sehr das 200/f2 wünschen, aber das ist kostenmäßig weit außerhalb meiner Liga. In diesem Zusammenhang – wer so nett wäre im Berlin-Brandenburger Raum mal kurzfristig sein 200er gegen Gebühr zu verleihen, gern PN an mich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb RedRobin:

Puh, ich hab es endlich geschafft. Vor über einem Monat habe ich mich entschieden eine neue Herausforderung zu suchen und versuche seitdem Dachse vor die Linse zu bekommen und ansprechend abzubilden. Seit Wochen streife ich durch die Gegend, suche befahrene Baue, kontrolliere auf Spuren und sitze, sofern Wind und Wetter es zulassen, unter massiven Mückenterror Abend für Abend an irgendwelchen Bauen. Heute war es endlich soweit und ich konnte trotz ISO 6400 meine ersten halbwegs zeigbaren Dachsbilder machen. Ich hätte mir natürlich auch noch ein Bau mit Jungdachsen gewünscht, aber dieser Bau scheint nur von einem einzelnen Dachs bewohnt zu sein. Sei’s drum, meine Freude ist trotzdem riesig. 😃

Wegen der hohen ISO würde ich mir für diesen Fall so sehr das 200/f2 wünschen, aber das ist kostenmäßig weit außerhalb meiner Liga. In diesem Zusammenhang – wer so nett wäre im Berlin-Brandenburger Raum mal kurzfristig sein 200er gegen Gebühr zu verleihen, gern PN an mich.

Sei froh, dass du Schmalzmann bei Tageslicht erwischt hast. Meine kommen nicht vor Mitternacht aus dem Bau. Aber habe etwas Geduld. In der Ranzzeit (Juli/August) sind sie auch tagsüber unterwegs.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb RedRobin:

Klasse, ich habe in meinem Leben leider erst genau zweimal einen Dachs getroffen.  Einmal einen riesigen Rüden als ich mit dem MTB auf einem schmalen Waldpfad unterwegs war, worauf ich vor Schreck in den Brennesseln gelandet bin und das andere Mal eine Fähe mit Jungen.

Freue mich auf mehr!

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb Harlem:

Sei froh, dass du Schmalzmann bei Tageslicht erwischt hast. Meine kommen nicht vor Mitternacht aus dem Bau. Aber habe etwas Geduld. In der Ranzzeit (Juli/August) sind sie auch tagsüber unterwegs.

Danke. Der hier gezeigte Dachs kommt so gegen 21 Uhr aus seinem Bau. Auch nicht mehr die besten Lichtbedingungen, aber immerhin. An einem anderen Bau ist schon ab ca. 19–20 Uhr Bewegung, allerdings ist dort der Bau nicht direkt einsehbar, man kann sich nur im Umfeld positionieren und hoffen, dass der Dachs am entsprechenden Tag in die gewünschte Richtung läuft. Das kommt aber fast einem Lotteriespiel gleich. Ich suche und versuche es weiter. 😃

bearbeitet von RedRobin
Link zum Beitrag

Mit welchem Objektiv bist du denn derzeit unerwegs? 

Ich hatte die Tage ein Hase gesichtet

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb RedRobin:

Danke. Der hier gezeigte Dachs kommt so gegen 21 Uhr aus seinem Bau. Auch nicht mehr die besten Lichtbedingungen, aber immerhin. An einem anderen Bau ist schon ab ca. 19–20 Uhr Bewegung, allerdings ist dort der Bau direkt nicht einsehbar, man kann sich nur im Umfeld positionieren und hoffen, dass er am entsprechenden Tag in die gewünschte Richtung läuft. Das kommt aber fast einem Lotteriespiel gleich. Ich suche und versuche es weiter. 😃

Kauf dir ein Los! Das erhöht die Chancen. Z.B. Futtermais mit Zuckerrübensirup verrühren und ihm den Weg mit ein paar kleinen Brocken weisen.

bearbeitet von Harlem
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb RedRobin:

Hier beim Dachs bei ca. 140mm, da würde also auch was kürzeres reichen.

Wenn eine Abifeiern vorüber sind und mein Kurs, kann ich dir gern mal mein 50-140 und TC leihen. Da bist du mit TC bei 4 und ohne natürlich bei 2,8.

Link zum Beitrag

Da hat doch der " Dürer-Hase " gedacht , ich seh ihn nicht 😅

Link zum Beitrag

Nachts sind nicht nur Katzen grau...

bearbeitet von Harlem
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Harlem:

Also ein "Gefällt mir" Like kann ich nicht wirklich geben 😮. Auch wenn es interessant ist. Hast du da genau soviel gesehen , wie die Kamera? 😉

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Xödu:

Also ein "Gefällt mir" Like kann ich nicht wirklich geben 😮. Auch wenn es interessant ist. Hast du da genau soviel gesehen , wie die Kamera? 😉

😄

Ja, so gerade eben. Die Sonne war bereits untergegangen, aber mitten im Wald fällt die Dämmerung fast vollständig aus. Ich habe die Bilder absichtlich so gelassen, um das Naturerlebnis wiederzugeben. Ich hatte noch überlegt, lieber das 90/2 mitzunehmen, aber dafür habe ich zu viel Respekt vor einer führenden Bache.

Natürlich kann man die Bilder hochziehen und entrauschen, aber likenswerter werden sie dann auch nicht. 😉

Btw.: Ich habe gerade eine abgelegte X-H1 weggeschickt, um den IR-Sperrfilter entfernen zu lassen. Damit will ich dann mit Blitz und Szenenbeleuchtung experimentieren...

Link zum Beitrag