Fotogreenhorn Geschrieben 5. März 2017 Share #176  Geschrieben 5. März 2017 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das wird sich dann aber auch wieder zugunsten des 56er verschieben, wenn man die Offenblende oder auch leicht darüber verwendet Das sehe ich auch so. Wenn wir aber schon beim Quartett sind, dann punktet das 50mm mit geringerer Naheinstellgrenze und den 9 Blendenlamellen ;-) bearbeitet 6. März 2017 von Fotogreenhorn a55 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. März 2017 Geschrieben 5. März 2017 Hallo Fotogreenhorn, schau mal hier Beispielbilder XF50mmF2 R WR . Dort wird jeder fündig!
Werner H. Geschrieben 5. März 2017 Share #177  Geschrieben 5. März 2017 Für mich macht es halt die Blende. Ich würde mein 56er nicht für ein 50er hergeben und mir dieses auch nicht ergänzend kaufen.  So hat jeder seine Preferenzen.  Danke auch Konverter und dem hübschen Model für den Vergleich. Konverter, paolo und helmus haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VoHiWa Geschrieben 5. März 2017 Share #178  Geschrieben 5. März 2017 ...ich war schon kurz davor mir das 50er zu ordern, sehe es jetzt aber erst mal gelassen. Es ist zwar gut, aber kommt - scheinbar- nicht an mein 56er ran. Jedoch kann ich mir vorstellen, dass ich mir bei passender Gelegenheit ein Gebrauchtobjektiv zur Ergänzung kaufe (sofern der Kurs stimmt). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 5. März 2017 Share #179  Geschrieben 5. März 2017 (bearbeitet) @ Konverter: Danke für die Beispiele, sie leben von der frechen Göre  und wenn Du an Weissabgleich und Kontrasten nichts gedreht hast, zeigen sie mir, dass das 56er auf Schärfe und Lichtstärke getrimmt, einiges liegenlässt, während das 50er schön ausgewogen daherkommt, bokeh queens bleiben 60 und 90... bearbeitet 5. März 2017 von Udo aus Moabit Konverter hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 6. März 2017 Share #180  Geschrieben 6. März 2017 bokeh queens bleiben 60 und 90...  Danke Udo, wenigstens einer der hier auf meiner Seite ist Gerne ein paar mehr Stimmen für das 60er damit ich nicht weiter in Wechselversuchung komme thomasL2 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 6. März 2017 Share #181  Geschrieben 6. März 2017 Tolles Beispiel. Mir zeigen die Bilder, das immer ran ans Motiv gegangen werden muß. Das stelle ich so auch bei dem feinen, kleinerem Bruder, dem 2.0 35mm fest. Dann wird es sagenhaft weich. Da erwähntest Du die Blätter. Gerade bei Bild 1, 3 und 4 warst Du wohl 53,57328 cm näher dran, das machte sich gleich positiv bemerkbar. Ich würde nicht sagen, dass das 56mm besser ist. Es ist älter, mit den bekannten Eigenschaften und es bietet mehr Spiel mit der offeneren Blende, dazu 6mm mehr BW. Die "2.0er" Linsen werden jedoch ihre Freunde finden, da bin ich sicher. Ein ganz großes Kompliment, das Dein Modell so kurzfristig Zeit hatte. Das soll sie mit diesem Charme, bitte die nächsten Jahre ebenfalls tun! Sie schafft sich so eine Erinnerung an die sie sich in 10-20 Jahre gerne zurück erinnert.  Zu meiner Zeit tauschte man mit seiner Brieffreundin ein Bild. Ich wäre Stolz gewesen, wenn ich so was zwischen den ganzen Briefen gefunden hätte. Auch dem motivierenden Fotograf gebührt mein ganzer Respekt. Toll gemacht! Sirius, Asterion, Detonatione und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 6. März 2017 Share #182  Geschrieben 6. März 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... Gerne ein paar mehr Stimmen für das 60er damit ich nicht weiter in Wechselversuchung komme  Das 60er Macro ist super und die halbe Blende, die das 50er lichtstärker ist, macht den Kohl nicht wirklich fett.  Wenn Du den rasanten AF des 2,0/50 nicht brauchst und mit dem AF-Leistungen des 60ers leben kannst, brauchst Du das 50er nicht erwägen. Optisch ist es jedenfalls nicht besser.  ...   Reicht das für den Anfang?  Thomas madsector hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleinfriese Geschrieben 6. März 2017 Autor Share #183  Geschrieben 6. März 2017 Ich für meinen Teil bin mit dem Objektiv sehr zufrieden und ordne es tatsächlich im oberen Bereich ein. Die knapp 500,- € wird es wohl immer wert sein. Das 56er wollte ich schon immer haben, habe es aber leider nicht. Es war mir bisher schlicht zu teuer. Zu einem bewertenden Vergleich möchte ich mich daher auch nicht hinreißen lassen. Mit CAs hatte ich bisher keinerlei Auffälligkeiten feststellen können. War aber bisher auch nur eine gute Woche. Erstaunt bin ich, wie die, die es noch nie benutzten, es so gut abwertend beurteilen mögen. Besser als das 56er wird es wohl nicht sein, deutlich schlechter aber vermutlich auch nicht.  Auch wenn 50mm nicht wirklich meine Lieblingsbrennweite ist, im Augenblick habe ich es fast nur drauf. Die bis 55mm Zooms oder auch das 23/2 und das 35/2 schauen daneben richtig blass aus. Am besten ist, man probiert es selbst mal einen Tag lang aus. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Aber Vorsicht, einen kleinen Suchtfaktor hat das Ding vielleicht doch.  Gruß  kleinfriese wolfgang-s, ALPHA, mchomer und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mx5 Geschrieben 6. März 2017 Share #184  Geschrieben 6. März 2017 Ich bin begeistert von dem Objektiv (Leider wenig KB da mit Pad hochgeladen) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Monie, Crischi74, PhotoMich und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleinfriese Geschrieben 6. März 2017 Autor Share #185  Geschrieben 6. März 2017 Noch mal was in Farbe Mütze und Schal haben tatsächlich so eine krasse Farbe ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Gruß  kleinfriese Crischi74, Monie, paolo und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mx5 Geschrieben 6. März 2017 Share #186  Geschrieben 6. März 2017 Partnerlook (Hemd und Jacke) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Crischi74, Lobra und Fotogreenhorn haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mx5 Geschrieben 6. März 2017 Share #187  Geschrieben 6. März 2017 Straßenmusiker Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! kleinfriese, Fotogreenhorn, PhotoMich und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juergen|K Geschrieben 6. März 2017 Share #188  Geschrieben 6. März 2017 Ich für meinen Teil bin mit dem Objektiv sehr zufrieden und ordne es tatsächlich im oberen Bereich ein. Die knapp 500,- € wird es wohl immer wert sein. Das 56er wollte ich schon immer haben, habe es aber leider nicht. Es war mir bisher schlicht zu teuer. Zu einem bewertenden Vergleich möchte ich mich daher auch nicht hinreißen lassen. Mit CAs hatte ich bisher keinerlei Auffälligkeiten feststellen können. War aber bisher auch nur eine gute Woche. Erstaunt bin ich, wie die, die es noch nie benutzten, es so gut abwertend beurteilen mögen. Besser als das 56er wird es wohl nicht sein, deutlich schlechter aber vermutlich auch nicht.  Auch wenn 50mm nicht wirklich meine Lieblingsbrennweite ist, im Augenblick habe ich es fast nur drauf. Die bis 55mm Zooms oder auch das 23/2 und das 35/2 schauen daneben richtig blass aus. Am besten ist, man probiert es selbst mal einen Tag lang aus. Compressed_3188.jpg Aber Vorsicht, einen kleinen Suchtfaktor hat das Ding vielleicht doch.  Gruß  kleinfriese  Volle Zustimmung Kleinfriese, kann ich in jedem Punkt bestätigen! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Meine aktuellen Lieblingslinsen  für die kleine Fototasche. outofsightdd, MightyBo, Lobra und 19 weitere haben darauf reagiert 22 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mchomer Geschrieben 6. März 2017 Share #189  Geschrieben 6. März 2017 Meine aktuellen Lieblingslinsen  für die kleine Fototasche. Sehr Nice  Die gleichen drei habe ich demnächst auch auf der XPro2 - warte nur noch auf das 50er Juergen|K hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JeZe Geschrieben 8. März 2017 Share #190  Geschrieben 8. März 2017 Das scheint wirklich eine gute Alternative zum 56/1.2 zu sein. Das Bokeh ist jedenfalls deutlich besser als bei den üblichen 50/1.8-Scherben der großen APS-C Hersteller. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotogreenhorn Geschrieben 8. März 2017 Share #191  Geschrieben 8. März 2017 Das scheint wirklich eine gute Alternative zum 56/1.2 zu sein. Das Bokeh ist jedenfalls deutlich besser als bei den üblichen 50/1.8-Scherben der großen APS-C Hersteller. Fairerweise muss man dann aber auch dazu schreiben, dass zB das Nikon 50mm f1.8 nur 180€ kostet und selbst das 85mm f1.8 nur 450€ kostet uvp! Klar bekommt man bei Fuji auch einiges für sein Geld, aber...  Fuji ist zumindest in dem Bereich nix für Anfänger. Ich empfehle Fuji öfters weiter, aber bei den Preisen schrecken viele zurück.  VG Thomas Indian Cowboy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 8. März 2017 Share #192  Geschrieben 8. März 2017 (bearbeitet) Nicht jeder Anfänger ist ein Sparbrötchen. Vor allem nicht solche, die auf Festbrennweiten und mehrere Objektive setzen. Der wahre Anfang mit XC-Kit-Zoom liegt da bereits weit zurück. Zumal: Ein Anfänger, der sich nicht für die A-Serie sondern für eine "richtige" X  (X-T20, X-Pro2, X-T2 oder ein Auslaufmodell der vorhergehenden Reihe) entschieden hat, hat sicherlich kein Preisproblem, sondern beweist guten Geschmack und einen Qualitätsanpruch. Und genau den bedient Fuji mit dem 50er, übrigens zu einem sehr attraktiven Preis. Deshalb sind die drei Objektive auch Fujis Bestseller. bearbeitet 8. März 2017 von flysurfer JMHH, Juergen|K, Gert Vogt und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wembly Geschrieben 8. März 2017 Share #193  Geschrieben 8. März 2017 Fairerweise muss man dann aber auch dazu schreiben, dass zB das Nikon 50mm f1.8 nur 180€ kostet und selbst das 85mm f1.8 nur 450€ kostet uvp! Klar bekommt man bei Fuji auch einiges für sein Geld, aber...  Fuji ist zumindest in dem Bereich nix für Anfänger. Ich empfehle Fuji öfters weiter, aber bei den Preisen schrecken viele zurück.  VG Thomas Die UVP des Nikon AF-S NIKKOR 85 mm liegt aber doch um die 600,- Straßenpreis bei knapp 500,- Gruss Heinz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lobra Geschrieben 8. März 2017 Share #194  Geschrieben 8. März 2017 (bearbeitet) Nachdem mich die Bilder in diesem Strang mürbe gemacht haben, habe ich trotz eines vorhandenen 2,4 60 , heute morgen das 2,0 50 gekauft. Vor dem Laden meines Fachhändlers stand ein Maserati SUV herum, mein erstes Fotomotiv mit dem 50er mit Offenblende. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 8. März 2017 von Lobra Gert Vogt, Armin, Bernd0305 und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 8. März 2017 Share #195  Geschrieben 8. März 2017 Nachdem mich die Bilder in diesem Strang mürbe gemacht haben, habe ich troz eines vorhandenen 2,4 60 , heute morgen das 2,0 50 gekauft. Vor dem Laden meines Fachhändlers stand ein Maserati SUV herum, mein erstes Fotomotiv mit dem 50er mit Offenblende.   ... und ich dachte schon, weil es so günstig war, gleich ein neues Auto dazu ;-) Meiliaba, Juergen|K, lichtschacht und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 8. März 2017 Share #196  Geschrieben 8. März 2017 Fairerweise muss man dann aber auch dazu schreiben, ...  Nee, muss man nicht.  Ein 1,8/50 von Nikon oder der auch gerne genommene "Joghurtbecher" von Canon haben außer der Brennweite nicht so viel gemein mit dem Fujinon 2,0/50 WR.  Es würde ja auch niemand den von Lothar fotografierten Maserati mit einem Dacia Duster vergleichen, oder?  Thomas Juergen|K hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd0305 Geschrieben 8. März 2017 Share #197  Geschrieben 8. März 2017 Wenigstens sehe ich jetzt mal den Maserati SUV. Das ist irgendwie an mir vorbei gegangen... Lobra und Juergen|K haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lithographin Geschrieben 8. März 2017 Share #198  Geschrieben 8. März 2017 Nicht jeder Anfänger ist ein Sparbrötchen. Vor allem nicht solche, die auf Festbrennweiten und mehrere Objektive setzen. Der wahre Anfang mit XC-Kit-Zoom liegt da bereits weit zurück. Zumal: Ein Anfänger, der sich nicht für die A-Serie sondern für eine "richtige" X  (X-T20, X-Pro2, X-T2 oder ein Auslaufmodell der vorhergehenden Reihe) entschieden hat, hat sicherlich kein Preisproblem, sondern beweist guten Geschmack und einen Qualitätsanpruch. Und genau den bedient Fuji mit dem 50er, übrigens zu einem sehr attraktiven Preis. Deshalb sind die drei Objektive auch Fujis Bestseller. Ich finde es schade das ich nun auch hier diese Differenzierungen lese. A-Serie für die Anfänger, "richtige" X. Also habe ich dann wohl mit der E1 oder 2s die falsche? Sorry, aber solche Standesdünkel sollten wir außen vor lassen. Man kann auch mit kleinem Budget eine Fuji haben, mit Festbrennweiten arbeiten oder mit einer A-Serie Bilder machen die so manchen Soundso User ins Schwitzen bringen. Und ja, ich bin ein ordentliches "Sparbrötchen", aber dafür habe ich um so mehr Freude wenn ich es dann zusammen habe.  Servus, Cristina Monie, Ductreiber, bütti und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 8. März 2017 Share #199  Geschrieben 8. März 2017 (bearbeitet) Die X-E2S liegt von der Positionierung sogar etwas über der X-T10, demnach würde eine X-E3 wohl auch wieder leicht oberhalb der X-T20 angesiedelt werden.  Die A-Serie ist für Leute konzipiert, die kein ausgeprägtes Interesse an der Fotografie haben, jedoch sehr gerne Fotos machen. Was ja zwei ganz unterschiedliche Dinge sind. Leider sind die aktuellen Modelle der A-Serie nicht einmal mehr dafür gut. Die X-A2 ist wertiger als das, was den Usern mit der A3 und A10 aktuell vorgesetzt wird.  Beispielbilder sind in diesem Beispielbilder-Thread ja irgendwie kein Thema mehr, stattdessen sind wir nun wieder beim "Wahnsinnspreis" für das XF50mmF2 angekommen. Dieses Thema dürfte nun die nächsten 120 Seiten der Diskussion bestimmen. bearbeitet 8. März 2017 von flysurfer madsector hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juergen|K Geschrieben 8. März 2017 Share #200  Geschrieben 8. März 2017 Nachdem mich die Bilder in diesem Strang mürbe gemacht haben, habe ich troz eines vorhandenen 2,4 60 , heute morgen das 2,0 50 gekauft. Vor dem Laden meines Fachhändlers stand ein Maserati SUV herum, mein erstes Fotomotiv mit dem 50er mit Offenblende.  Glückwunsch Lothar zum kleinen 50ger! Du wirst Deine Entscheidung nicht bereuen. Ich muss mich derzeit richtig dazu zwingen auch mal ein anderes Objektiv raufzuschrauben. Gruß Jürgen kleinfriese und Lobra haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge