Jump to content

IR Bilder unscharf mit X Pro 2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich am WE endlich Zeit hatte mit meiner  X Pro 2 zu spielen und sehr zu frieden bin , hab ich denoch eine Frage .

Habe ein IR 820 Filter verwendet und anfangs frei Hand  mit ISO 12500 angefangen Bilder zu machen.

Wollte sehen wie IR tauglich die X Pro 2 ist.

Danach auf Stativ ISO  runter und verschiedene Beli Zeiten probiert.

Alles soweit in Ordnung, was ich gerne wissen würde warum die Bilder unscharf sind.

Wo liegt mein Denkfehler ?

Hänge nach einander erst ungeschärftes RAW Bild an dann geschärft und entrauscht bei 50% Ansicht.

Wäre für Hinweise dankbar.

Beli und Fokus  wurde manell. eingestellt, ohne Filter alles Top. :D

Hoffe mann kann erkennen was ich meine.

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kenne ich auch so , hab die X Pro manuell auf EFL mit Peak Anzeige gestellt, wenn das Bild dann Scharf beim Fokus Peaking gestellt ist sollte das doch eigentlich stimmen.

Zumal keine schärferen Bildteile erkennbar sind ?

Müsste dann ja in anderen bereichen des Bildes der Fokus sitzen.

Ich hatte den Fokus manuell auf den guer liegenden Baum gestellt aber auch der ist nicht wirklich scharf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn so wenig Licht auf den Sensor trifft und die Kamera entsprechend verstärken muss, damit sie noch ein Live-Bild anzeigen kann, ist Fokus-Peaking Glückssache. Mit Blende 2 und einer daher geringen Schärfentiefe hast Du dafür gesorgt, dass kleine Fokussierfehler auch nicht mehr kaschiert werden. Da die Brennweite für IR länger ist, verschiebt sich der Fokus; wenn Du auf Unendlich fokussierst, liegt der IR-Fokus hinter Unendlich und in dieser Welt ist dann nichts mehr wirklich scharf.

 

Übrigens: Ein IR-Filter für 820 nm ist ja ziemlich heftig und macht die Sache nicht gerade einfacher; ich hätte für den Anfang 720 nm oder meinetwegen 780 nm gewählt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht daran erinnere, hatten früher die Objektive einen Infrarotindex zum Scharfstellen. D. h., dass der Weg, manuell scharfstellen zwar richtig ist, aber wie hier nicht auf den Baum. Ich glaube, nur durch probieren kommt man der Sache, d.h. der gewünschten Schärfe näher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe zu erst auf den Baum Scharf gestellt , dann Schrittweise in +-1 Meter Schritten verändert , das Ergebniss wurde schlechter .Auch  das ,, zu wenig Licht auf den Sensor ``überzeugt nicht so recht. Da Bilder mit 12500 ASA im dunklen immer noch Knackenscharf gegen das IR Bild aussehen.

Es scheint noch ein anderen Grund zu geben.

Wenn ich sehr knapp belichtet habe ,scheint die Schärfe zuzunehmen.

Sieht für mich so aus, das der Sensor in diesem >IR820 Bereich ,,überflutet`` wird und dadurch unscharf aussieht.

leider kann ich erst wieder am WE weiterexperementieren.

Wenn ich Feierabend habe ist leider die Sonne weg. ;)

bearbeitet von Zyklopenauge
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Hilfe suchst, solltest Du sie auch annehmen, nicht zurückweisen. Sonst musst Du selbst sehen, wie Du klar kommst.

 

Das mit dem „Überfluten“ mit Infrarot vergiss besser ganz schnell. Da ist nichts ’dran.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr Interresante Links , besten Dank . :rolleyes:
hab gerade meine Nikore die in der Liste stehen verscherbelt , da ich ja jetzt Fujijaner bin ,Fuck. <_<

Die Nikore haben aber meine erste Fuji    finanziert, alles gute ist ja nie zusammen.

OK werde denoch verschiedene Test Reihen machen und schauen was da noch so geht.

Bis jetzt hab ich nur mit ISO , Zeit und Fokus gespielt.

Wenn genug Sonne da ist gehts mit Abblenden weiter.

Ergebnisse kommen, versprochen.

Die infos im Link ist das was ich gesuchte habe, nu verstehe ich die Unschärfe bei meinen Bildern.

Nochmals Dank.

 

Zyklopenauge, der einäuige unter den Blinden. :D

bearbeitet von Zyklopenauge
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja hatte ich drüber gelesen , aber meine X Pro 2 umbauen kommt erstmal nicht in Frage .

IR -Fotos machen auch nur ein Teil meines Hobbys aus.

IR Fotos Faszinieren mich  immer wieder und wahrscheinlich ist gerade das unvorhersehbare beim Fotografieren die das Thema auch spannend macht.

Werde erstmal versuchen mit unterschiedlichen IR Gläsern weiter zu kommen

Trotzdem dank für den Hinweis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der X-Pro 1, Filter 695nm und Blende 2,0 konnte ich bei schönem Sonnenschein und Iso 1600 Bilder freihand machen.

Dabei habe ich voll auf den AF vertraut (mit vorgeschraubtem Filrter!) und das hat sehr gut funktioniert.

Mit spiegellosen Kameras hat der AF es bei mir immer geschafft IR scharfzustellen. Habe aber auch nur Filter bis 720nm verwendet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die von einigen angesprochene Fokusdifferenz gibt es bei Live-View nicht!

 

Es macht aber meiner Ansicht nach keinen Sinn mit einer Kamera wie der X-Pro2 ohne Umbau IR fotografieren zu wollen. Natürlich ist es mit etwas Gefummel durchaus machbar, aber da nimm dir lieber eine günstige Gebrauchte Kamera (gibt es ja auch von Fuji) und lass die für rund 200 € auf IR umrüsten. Dann haste ein Gerät, das um Längen besser sein wird und problemlos freihand nutzbar ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...