hna Geschrieben 18. Januar 2018 Share #351 Geschrieben 18. Januar 2018 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Man muss nur auf das Profil des Anbieters klicken und schon sieht man, wo der sitzt und ob wahrscheinlich Zoll anfallen wird. Das ist erst einmal vollkommen richtig. Aber viele Händler senden über Amazon oder haben ein Lager in England oder den Niederlanden, und auch der Name klingt nicht gleich nach China. Nur weil der Händler in China sitzt, heisst das also nicht zwangsläufig dass die Ware auch aus China zollpflichtig geliefert wird. Im Fall des Godox Händlers werden alle Produkte direkt von Amazon geliefert, mit Ausnahme des Xpro/F, welcher vom Händler direkt geliefert wird, offensichtlich da er noch neu auf dem Markt ist. Trotzdem heisst das nicht automatisch dass er aus China kommt da der Händler eine englische Umsatzsteuernummer angibt, es hätte also genauso sein können dass er aus einer englischen Niederlassung des Händlers kommt. Was ich aber ursprünglich nur sagen wollte: Normalerweise sehe ich Amazon in der Pflicht bei Produkten welche direkt aus China angeboten werden gleich neben dem Preis darauf hinzuweisen dass das nicht der Endpreis ist sonders das darauf noch MwSt. und Zoll anfallen. da wüsste dann jeder sofort wo er dran ist. P.S. Mein Xpro-F ist gerade in Amsterdam gelandet und wurde auf einen LKW verladen, mal sehen wann er kommt...... bearbeitet 18. Januar 2018 von hna Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. Januar 2018 Geschrieben 18. Januar 2018 Hallo hna, schau mal hier Godox Blitzsystem Jekami . Dort wird jeder fündig!
OleBe Geschrieben 18. Januar 2018 Share #352 Geschrieben 18. Januar 2018 Sehe ich genauso. Und auch mit einem Hinweis wie viel etwa zu erwarten ist. Ist halt blöd wenn der Bote kommt und man, weil man nicht vorgewarnt wurde, nichts zu Hause hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tom68 Geschrieben 18. Januar 2018 Share #353 Geschrieben 18. Januar 2018 (bearbeitet) Hab jetzt auch bestellt...AD200 im Set..X1t-F..150er Striplight....Bracket und 80er Octagon Softbox und Manfrotto 420er GalgenAlles über Amazon...war alles soweit in Ordnung...lediglich der X1Twar gebraucht...deutlisch Abnutzungsspuren..daher direkt getauscht.Um mehr Power für den AD 200 zu bekommen kann man sich den AD s17 bestellen...das habe ich auch gemacht...hier mal ein Video dazu ! Gruss bearbeitet 18. Januar 2018 von Tom68 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thomasL2 Geschrieben 18. Januar 2018 Share #354 Geschrieben 18. Januar 2018 Heute geliefert: 1 x Godox 685 1 x Godox 350 1 x Godox ProF Macht alles auf den ersten Blick einen sehr ordentlichen Eindruck. Tests folgen am Wochenende. Wenn alles so funktioniert wie ich es erwarte, ist das Preis-/Leistungsverhältnis derzeit eigentlich unschlagbar. Bin sehr gespannt. Grüße Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 18. Januar 2018 Autor Share #355 Geschrieben 18. Januar 2018 Heute ist der XProF angekommen: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ist nicht so fummelig im Vergleich zum x1t direkte Anwahl der Gruppe Naheinstellgrenze 30m als Option und es muss keine Taste beim Einschalten gedrückt werden. (Könnte man beim x1t gerne als Custom-Function nach reichen) Zoom-Einstellung der Blitze TCM ist genial Wenn ich es richtig sehe, lassen sich TT350 und TT685 nur der Gruppe A,B.C zu ordnen. Richtig? mkno hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klaus16 Geschrieben 19. Januar 2018 Share #356 Geschrieben 19. Januar 2018 (bearbeitet) Mein XPro F ist heute eingetroffen. Ich habe ihn im Godoxshop bestellt. Dort hatten sie wahrscheinlich große Mengen Klebeband übrig. Das Auspacken hat einige Zeit in Anspruch genommen. Der XPro F macht einen guten Eindruck. bin schon auf den ersten Einsatz gespannt. bearbeitet 19. Januar 2018 von Klaus16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 19. Januar 2018 Share #357 Geschrieben 19. Januar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So, mein Xpro-F ist heute auch gekommen, bin echt begeistert wie schnell das ging, Montag bestellt, Freitag geliefert. Bin gerade dabei die Bedienungsanleitung zu lesen und etwas mit meinen beiden TT685 am rumspielen, klappt ganz gut. Eine Frage habe ich aber noch: Um meine Studioblitze zu triggern, gibt's da eigentlich einen kleinen Empfänger/Trigger der mit dem 2,4 GHz System von Godox kompatibel ist oder muss ich da immer die X1-F kaufen? Der Empfänger muss ja nicht intelligent sein sondern nur den Triggerimpuls liefern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 19. Januar 2018 Share #358 Geschrieben 19. Januar 2018 ......... Ich habe ihn im Godoxshop bestellt. Dort hatten sie wahrscheinlich große Mengen Klebeband übrig. Das Auspacken hat einige Zeit in Anspruch genommen. Wo bestellt den ihr? Meine Sendung kam ganz normal in einem gepolsterten Umschlag ohne irgendein Stückchen Klebeband. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
umeilus Geschrieben 20. Januar 2018 Share #359 Geschrieben 20. Januar 2018 Mein XPro-F, den ich letzten Sonntag beim Amazon Marketplace Händler "Letwing Digital Studio" bestellt habe, ist gestern auch angekommen. Man konnte den Weg per Trackingnummer prima über HongKong, Amsterdam und Obertshausen bei Ffm. nachverfolgen. Ab dort ging es dann per DHL mit neuer Trackingnummer weiter. Interessanterweise wollte der DHL-Bote kein weiteres Geld von mir, was ich ungewöhnlich fand; das hängt vielleicht damit zusammen, dass die Zollabwicklung am Flughafen Amsterdam stattfand ? Mal abwarten, vielleicht kommt noch eine enstsprechende Rechnung "nachgekleckert", es müssen ja eigentlich 19% Einfuhrumsatzsteuer anfallen. Mein Trigger war übrigens auch in einem ganz normalen gepolsterten Umschlag ohne "Klebebandorgie". Das gute Stück funktioniert mit meinen 3 TT685-F bisher hervorragend und macht vom Design und der Handhabung deutlich mehr her als der bisher genutzte XT1-F. Gruß Uwe Heinz P hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OleBe Geschrieben 20. Januar 2018 Share #360 Geschrieben 20. Januar 2018 (bearbeitet) Das freut mich Uwe! Mein ProF ist nämlich auch gerade in Amsterdam im Clearing Process. Das wäre ja mal ne coole Wende. Der Händler ist bei mir nämlich der gleiche. Ich bin mir auch nicht so sicher ob von Hong Kong immer Zoll anfällt, oder ob die noch ein Freihandelsabkommen haben aus der Zeit als sie noch britische Kolonie waren. bearbeitet 20. Januar 2018 von OleBe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mkno Geschrieben 20. Januar 2018 Share #361 Geschrieben 20. Januar 2018 https://www.amazon.de/gp/product/B078N7ZTWS Evtl. letzter Artikel! 67 EUR, Versand durch Amazon. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UGE Geschrieben 22. Januar 2018 Share #362 Geschrieben 22. Januar 2018 Moin, ich hatte mir eigentlich fest vorgenommen bei Nissin zu bleiben und das auszubauen. Irgendwie scheint das aber nicht so zu funktionieren wie ich mir das vorstelle. Ich möchte gerne einen Blitz auf der Kamera haben wenn ich bei einer Feier auf der Tanzfläche unterwegs bin und zusätzlich einen weiteren, der irgendwo im Hintergrund steht, entfesselt steuern können. Wenn ich das richtig sehe, würde dafür ein 350er gehen und für den Hintergrund z.B. ein 685 , ein 860 oder ein AD 200. Der Vollständigkeit halber sollte man sich wohl auch den neuen Trigger zulegen. Der 685 wird mit Mignons betrieben, der 860 mit einem Godox eigenen Lithium-Ionen Akku. Vom 350er soll jetzt wohl auch noch eine neue Version mit Akku erscheinen. Mir stellen sich jetzt folgende Fragen: Worin liegt der Preisunterschied zwischen 685 und 860 begründet? Ist das nur der Akku? Wird der extern geladen? Gibt es schon einen Termin für den V350? Der wird vermutlich auch deutlich teurer, oder? Sollte man den abwarten? Habe ich das im Wesentlichen richtig verstanden und Zusammengefasst? Gruß Udo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heinz P Geschrieben 23. Januar 2018 Share #363 Geschrieben 23. Januar 2018 Gestern ist mein Xpro F gekommen. Ich habe zwar noch nicht alles komplett durchprobiert, aber er steuert meinen AD200 problemlos und vor allem sehr komfortabel an. HSS funktioniert einwandfrei. Das Drehen und Klicken mit hoher Fehlbedienungsrate hat endlich ein Ende. Er ist überraschend kompakt, den X1T F empfinde ich als klobiger. Passt vom Formfaktor sehr gut zu XT2 und XT20. Damit hat Godox blitztechnisch für mich die letzte Schwachstelle beseitigt und das System läuft jetzt richtig rund. AD600 und TT600 werde ich noch testen. Die werden aber sicher genauso gut funktionieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. Januar 2018 Share #364 Geschrieben 24. Januar 2018 hm, mein xpro-F idlet jetzt schon seit einer Woche irgendwo bei SIngapur in nem DHL Container rum Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 25. Januar 2018 Share #365 Geschrieben 25. Januar 2018 hm, mein xpro-F idlet jetzt schon seit einer Woche irgendwo bei Singapur in nem DHL Container rum Container? Schiff? Naja, zu Ostern klappts dann mit dem Blitzen....... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 25. Januar 2018 Share #366 Geschrieben 25. Januar 2018 Nachdem auch mein XPro-F angekommen ist, habe ich mich entschieden, meine drei verbliebenen Yongnuos YN560 III gegen drei TT685 auszutauschen. Das Gefrickel mit zwei Triggern war doch etwas nervig. In diesem Zusammenhang habe ich mal dieses Thread von vorne bis hinten durchgelesen und muss sagen, dass er hier im Forum zu den informativen Highlights gehört. Ich habe ihn in meine Bookmark-Liste aufgenommen. Danke allen, die mit Fragen, Antworten und ungefragten Infos dazu beigetragen haben! Heinz P, Digilog, riesi und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
haiderreini Geschrieben 26. Januar 2018 Share #367 Geschrieben 26. Januar 2018 Der TT685 sollte eigentlich horizontal schwenkbar sein. Irgendwie geht das nicht. ??Verriegelung?? Oder Fehler. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ingow Geschrieben 26. Januar 2018 Share #368 Geschrieben 26. Januar 2018 Der TT685 sollte eigentlich horizontal schwenkbar sein. Irgendwie geht das nicht. ??Verriegelung?? Oder Fehler. Doch, das geht sicher. Ist aber auffällig schwergängig, bei meinen beiden auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winfried Geschrieben 26. Januar 2018 Share #369 Geschrieben 26. Januar 2018 Doch, das geht sicher. Ist aber auffällig schwergängig, bei meinen beiden auch.Bei meinen beiden Blitzen ist der Drehwiderstand auch recht hoch, aber mit "geschmeidigem" Lauf.Hat den Vorteil, dass bei montierten Lichtformern die Position stabil bleibt und nicht wie beim M400 zur Wackelangelegenheit wird. Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolftanz Geschrieben 27. Januar 2018 Share #370 Geschrieben 27. Januar 2018 (bearbeitet) Hier gibt es deutschsprachige Bedienungsanleitungen für AD200, TT685, TT350 und X1T auch für Fuji! bearbeitet 27. Januar 2018 von wolftanz Rico Pfirstinger, umeilus, andre und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UGE Geschrieben 27. Januar 2018 Share #371 Geschrieben 27. Januar 2018 Moin, ich hatte mir eigentlich fest vorgenommen bei Nissin zu bleiben und das auszubauen. Irgendwie scheint das aber nicht so zu funktionieren wie ich mir das vorstelle. Ich möchte gerne einen Blitz auf der Kamera haben wenn ich bei einer Feier auf der Tanzfläche unterwegs bin und zusätzlich einen weiteren, der irgendwo im Hintergrund steht, entfesselt steuern können. Wenn ich das richtig sehe, würde dafür ein 350er gehen und für den Hintergrund z.B. ein 685 , ein 860 oder ein AD 200. Der Vollständigkeit halber sollte man sich wohl auch den neuen Trigger zulegen. Der 685 wird mit Mignons betrieben, der 860 mit einem Godox eigenen Lithium-Ionen Akku. Vom 350er soll jetzt wohl auch noch eine neue Version mit Akku erscheinen. Mir stellen sich jetzt folgende Fragen: Worin liegt der Preisunterschied zwischen 685 und 860 begründet? Ist das nur der Akku? Wird der extern geladen? Gibt es schon einen Termin für den V350? Der wird vermutlich auch deutlich teurer, oder? Sollte man den abwarten? Habe ich das im Wesentlichen richtig verstanden und Zusammengefasst? Gruß Udo Niemand der da etwas weiterhelfen könnte? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 27. Januar 2018 Share #372 Geschrieben 27. Januar 2018 Ein simpler in der Hand gehaltener TT600 ohne Modifier tut es letztlich schon... 100F2879 by Rico Pfirstinger, auf Flickr Geil! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
umeilus Geschrieben 28. Januar 2018 Share #373 Geschrieben 28. Januar 2018 Hier gibt es deutschsprachige Bedienungsanleitungen für AD200, TT685, TT350 und X1T auch für Fuji! @wolftanz, vielen Dank für den Hinweis. Dann gibt es sicherlich dort (hoffentlich) demnächst auch eine gute Übersetzung für die X-Pro Anleitung ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. Januar 2018 Share #374 Geschrieben 30. Januar 2018 (bearbeitet) Mir stellen sich jetzt folgende Fragen: Worin liegt der Preisunterschied zwischen 685 und 860 begründet? Ist das nur der Akku? Der Akku selbst, und der Wechselrichter dürfte auch für die entsprechend höhere Leistung ausgelegt sein, die der Akku liefert und dmait die Blitzwartezeit verkürzt. Früher sind Blitzgeräte gerne mal abgeraucht, wenn man sie mit Akkus statt Alkali AA Batterien versorgt hat, da nicht mehr die Stromversorgung der leistungsbegrenzende Faktor war und die Hochspannungserzeugung (also der Wechselrichter) dann zwar den Blitzkondensator oft weit schneller als bisher geladen hat, dabei aber heißlief. Ähnlich ist es mit Lithium-Ionen vs. NiMH Akkus; gehe mal davon aus, daß sich Godox eine solche Blöße nicht gibt. Klar, vor Serienfehlern wie bei den gleich palettenweise abrauchenden YN560-III und IV ist keiner gefeit... bearbeitet 30. Januar 2018 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 30. Januar 2018 Share #375 Geschrieben 30. Januar 2018 (bearbeitet) @wolftanz, vielen Dank für den Hinweis. Dann gibt es sicherlich dort (hoffentlich) demnächst auch eine gute Übersetzung für die X-Pro Anleitung ... Der XproF ist eigentlich selbsterklärend. Tatsächlich hat mich die china-englische Anleitung nur verwirrt und alles eher kompliziert erscheinen lassen, das Gerät selbst hat sich mir dann jedoch ohne Anleitung sofort erschlossen. Das verbesserte UI schließlich der große Vorteil des XproF – rein funktional kann kaum etwas, das nicht auch der X1TF kann. Hier mein erster Eindruck vom 15. Januar: Mein Xpro-F wurde am Freitag in Hongkong abgeschickt und kam heute Mittag hier in Schwabach an. Versanddauer also nur ein Wochenende, für eine Chinabestellung ausgesprochen akzeptabel. Wie bei Godox üblich sind alle Versandkosten, Steuern und Zölle im Verkaufspreis inbegriffen. Ich habe den Trigger zum regulären Preis von USD 79,90 bei godox.shop bestellt. Gegenüber dem X1T-F zeichnet sich der Xpro-F durch ein ergonomisches Design mit zahlreichen Knöpfen und einem großen LCD aus. Funktional ist die TCM-Funktion hinzukommen, außerdem kann man Einstellichter und Reflektor-Zoom vom Trigger aus nun auch für jede Gruppe einzeln einstellen. Mit TTL unterstützt das System 5 Gruppen gleichzeitig, manuell kann an bis zu 15 Gruppen mit jeweils mehreren Blitzgeräten steuern. Die Bedienung ist kinderleicht, das Handbuch lesen kann man sich weitgehend sparen. Tatsächlich verwirrt mich das englische Handbuch eher, es handelt sich eben um eine typische Chinaproduktion. Firmware-Updates sind nach wie vor nur über Windows möglich, nun mit USB-C-Anschluss. Mac-User müssen also Windows installieren. Da ich auf jedem Mac eine virtuelle Maschine mit Windows 10 unter Parallels vorhalte, ist das für mich kein Problem – ich habe damit schon Dutzende Geräte von Godox aktualisiert. Somit erwarte ich auch beim Xpro-F keine Probleme bei künftigen Updates. Der neue Trigger passt im Gegensatz zum X1T-F nun gut auf die X-Pro2 und blockiert dabei im festgeschraubten Zustand nicht mehr das ISO-Rad. Leider ist dies bei der X100F nicht der Fall, hier kann man das ISO-Rad weiterhin nur dann verstellen, wenn der Trigger nicht festgeschraubt ist, also nur lose auf dem Blitzschuh steckt. Das liegt daran, dass das Schraubrad des Triggers so breit ist, dass es über den Blitzschuh der Kamera hinausragt und dabei Teile des ISO-Rads der X100F verdeckt, das man dann nicht mehr hochziehen kann. Die X-Pro2 ist breiter, deshalb gibt es bei ihr keine Probleme. X-E3 und Co. passen ebenfalls problemlos, und alle Modelle mit "SLR"-Formfaktor sowieso. In meinem kurzen Test konnte ich bisher keine Probleme feststellen. Die Synchronisation mit der der GFX, der Pro2/T2 und auch der X100F erfolgt wie gewohnt, bei Verschlusszeiten jenseits der Sync-Zeit wird auf HSS umgeschaltet. Für die X100F und ihren Zentralverschluss braucht man im Gegensatz zum X1T-F keinen eigen C-Fn-Modus mehr, die Kamera wird automatisch erkannt und synchronisiert. In der Praxis sind über Funk Synchronzeiten bis 1/1000s bei reduzierter Leistung und 1/500s bei voller Leistung möglich. Zudem werden "primitive" Slaves ohne TTL (etwa der TT600) nun direkt vom Trigger angesteuert. Hier brauchte man früher ebenfalls einen eigene C-Fn-Einstellung, die mit dem Xpro-F nun offenbar entfällt. Das Vorgängermodell X1T-F enthält zahlreiche versteckte Features, die vielen Benutzern nicht geläufig sind. Ich habe zehn davon zur Jahreswende hier zusammengefasst. Alle diese Goodies gibt es natürlich auch im Xpro-F, jedoch sind sie hier dank der neuen Benutzerschnittstelle offen zugänglich. So kann man den Kurzstreckenmodus nun direkt im Menü auswählen, die C-Fn-Funktionen sind nicht mehr kryptisch sondern klar in einem Menü aufgelistet, Zoom und Einstelllicht haben eigene Soft-Buttons, die Versionsnummer der Firmware wird direkt im Einstellmenü angezeigt, es gibt einen eigenen ALL-Button für zum Auswählen und Verstellen aller Gruppen gleichzeitig, und Multi-Flash ist nun direkt über die Mode-Taste verfügbar. Beim Xpro-F geht es also weniger um neuartige Funktionen als darum, schon bekannte Funktionen verfügbar gemacht werden. Hier trennen den Xpro-F und den alten X1T-F Welten – insbesondere Gelegenheitsbenutzer dürften das zu schätzen wissen. Power-User, die ihren X1T-F mit allen Shortcuts in und auswendig kennen oder ihn per Godox iPhone-App steuern, werden hingegen kaum neue Funktionen entdecken. Mir fiel wie gesagt bisher nur auf, dass man Gruppen nun getrennt zoomen kann und Einstelllichter gruppenweise ein- und ausgeschaltet werden können (was mit der Godox-App allerdings auch schon via X1T-F funktioniert). Wirklich neu ist lediglich die TCM-Funktion (TTL Change to Manual), mit deren Hilfe man eine von der Kamera ermittelte TTL-Blitzeinstellung auf Knopfdruck in manuelle Einstellungen umwandeln kann. Das ist hilfreich, wenn man bei einem Setup zunächst keine Vorstellung hat, welche Blitzleistung überhaupt sinnvoll ist. Man blitzt dann erst einmal mit TTL und wandelt das Ergebnis (es muss nur ungefähr passen) mit dem TCM-Button in manuelle Einstellungen um. Diese kann man dann für die Feineinstellung anpassen. Allerdings verlangt der Xpro-F, dass man für TCM vorher im Einstellungsmenü die Leistungsklasse des Blitzgeräts angeben muss (zur Auswahl stehen Speedlights mit ca. 60 Ws sowie größere Blitze mit 200 Ws, 360 Ws und 600 Ws). Beim gemischten Einsatz unterschiedlich starker Blitzgeräte könnte die Umwandlung also misslingen. Das AF-Hilfslicht ist auch beim Xpro-F rot und somit für spiegellose Kameras praktisch nutzlos. Spiegellose Kameras benötigen bekanntlich weißes oder grünes Licht für ihren On-Sensor-Autofokus. Das hat sich bei Godox offenbar noch nicht herumgesprochen – anders als etwa bei Metz, deren M400 sich dem jeweiligen Kameratyp mit rotem oder weißem Hilfslicht anpasst. Alles in allem ist auch der Xpro-F – wie bei Godox üblich – ein Preisleistunsgswunder. Das Gerät ist technisch auf dem neuesten Stand und kann es mit aktuellen Topmodellen der Premium-Marken aufnehmen, allerdings zu einem Bruchteil des Preises. bearbeitet 30. Januar 2018 von flysurfer Winfried, Harlem, Heinz P und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge