Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weil der Händler billiger ist als andere, ist er nicht vertrauenswürdig? Naja. Wenn du dich nicht traust, dann kaufst halt für 40 EUR mehr hier: https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B073VGK8PY/ da hat man 30-tägige Rückgabegarantie an das deutsche Amazon-Rückgabezentrum.

Ich bin mir zu 99,99% sicher, dass du die Godox und Neewer AD200 mischen kannst, ich hab auch 2 Neewer AD200 an einem "original" Godox AD-B2. 

Link zum Beitrag

Hallo,

vielen Dank für deine Hilfe.

Nein, billiger will nicht sagen dass er nicht vertrauenswürdig ist, bei einem Drittel des Preises weniger kann man aber vielleicht daran denken!

Ich wollte mir noch einen 8xx von Godox kaufen doch bei dem Preis ist es besser sofort einen AD-200 zu kaufen. Ich denk ein paar Stunden drüber nach:-)

Beste Grüsse.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo!

Ich versuche seit einer Stunde meinen Godox 860ii F das Update 1.1 mit der Software G1 aufzuspielen.

G1 Software läuft, Upgrade V860iif wird mit Select erkannt, aber Connect funktioniert nicht. Keine Chance. Gibt es da eine Tastenkombination.

Zuerst Software starten, dann Blitz mit USB verbinden, einschalten (Blitz zeigt nichts an). richtig?

Liebe Grüße Wolfgang

Link zum Beitrag

Hallo liebes Forum,

ich habe eine X-T2 -> X1TF-Auslöser -> AD200-Blitz, nun möchte ich mit dieser Kombination manuell Blitzen:

Einstellungen X1TF und AD200 auf manuell gestellt, Leistungseinstellungen bzw. Änderungen werden von X1TF zum AD200 übertragen, alles iO

Aber ich kann in der X-T2 in "Einstellung Blitzfunktion" für "Blitzschuhhalterung" nur "TTL" oder "Blitz aus" stellen,

wenn ich am Einstellrad hinten drehe, taucht nur kurz "M" oder "MULTI" auf und springt wieder zurück auf "TTL".

Ist diese Beobachtung bei euch auch so?

Auf den Godox-Teilen (X1TF=V05, AD200=V2.1) habe ich jeweils die aktuelle FW installiert.

Gruß

Frank

bearbeitet von power7
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Falls ihr euch mal gefragt habt, ob die Godöxe was aushalten...

gestern ist einer von meinen beiden der Schwerkraft gefolgt und aus etwa 1,5m auf den Fuß gefallen. Auf seinen, nicht auf meinen. Und auf Fliesenboden. Er hat spontan alle Akkus ausgespuckt, sprang aber an, nachdem ich sie wieder eingelegt hatte. Eine Ecke des Metallfusses war so heftig umgebogen, daß sich der Blitz nicht mehr montieren ließ. Nach ein paar zaghaften und erfolglosen Biegeversuchen habe ich die fragliche Ecke soeben einfach auf die rustikale Art abgedremelt. Dann noch ein bißchen mit der Schlüsselfeile gekratzt und er passte wieder auf die Kamera :)

Sieht scheiße aus, funktioniert aber wieder. Mit einem EF-X 500 für 400,- hätte ich das wohl nicht probiert, bei einem Chinesen für 120,- bleibt einem kaum was anderes übrig. Egal, Hauptsache, er leuchtet wieder :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hat jemand Zeit & Lust, ein Zwischenfazit zu ziehen aus den bisherigen 20 Seiten Diskussion für lesemüde Quereinsteiger? Wäre super -- danke!

Gerne: Godox bietet sehr viel Blitzleistung für's Geld. Einfach kaufen. Es lohnt sich aber absolut, diese 20 Seiten zu lesen, wenn man den Einstieg in das System erwägt. Mehr und bessere Informationen zu Godox an Fuji wirst du im ganzen Web nicht finden.

Link zum Beitrag

Habe jetzt 2 Sachen hinter mich gebracht: Alles hier gelesen und den XPro + 685 bestellt, sollen Freitag eintreffen.

Ich habe noch nie wirklich aktiv geblitzt, will aber mehr z.B. in die Peoplefotografie einsteigen.

Könnt Ihr mir einfach erklären, wie ich für den Beginn vorgehe, was die Einstellungen anbelangt?

Beispiel Gegenlicht, so wie Ricos Schlangenbeschwörer.

Ich denke mal, Blende nach Wahl der Tiefenschärfe, Zeit was ich halten kann oder kürzer, ISO entsprechend der richtigen Belichtung vom Hintergrund (alternativ ISO fix und Zeit und/oder Blende verändern). Am Blitz regle ich dann per trial and error bis mir das Bild gefällt? oder wie?

Und wenn ich den Hintergrund ausblenden will belichte ich einfach unter und regle am Blitz meine Belichtung fürs Motiv, aber auch wieder trial and error?

Oder misst der Blitz separat und passt sich an?

Und wenn ich Offenblende fotografieren will und die Zeiten kürzer werden, schaltet der Blitz auf HSS und ich bekomme trotzdem die gewünschte Belichtung?

Und wie bekomme ich bei alledem reproduzierbare Ergebnisse?

Ich bin gespannt   :)

Link zum Beitrag

Hallo liebes Forum,

ich habe eine X-T2 -> X1TF-Auslöser -> AD200-Blitz, nun möchte ich mit dieser Kombination manuell Blitzen:

Einstellungen X1TF und AD200 auf manuell gestellt, Leistungseinstellungen bzw. Änderungen werden von X1TF zum AD200 übertragen, alles iO

Aber ich kann in der X-T2 in "Einstellung Blitzfunktion" für "Blitzschuhhalterung" nur "TTL" oder "Blitz aus" stellen,

wenn ich am Einstellrad hinten drehe, taucht nur kurz "M" oder "MULTI" auf und springt wieder zurück auf "TTL".

Ist diese Beobachtung bei euch auch so?

Auf den Godox-Teilen (X1TF=V05, AD200=V2.1) habe ich jeweils die aktuelle FW installiert.

Gruß

Frank

Hallo ihr Blitzer,

hat keiner dieses Problem?

verblitzte Grüße :-)

Frank

Link zum Beitrag

Hallo ihr Blitzer,

Frank

Das Problem habe ich auch, allerdings fehlt mir im Moment die Zeit mich damit auseinander zu setzen [emoji21]. Kann dir da leider nicht helfen.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Hallo Martin,

gerne.

Reproduzierbare Ergebnisse bekommst Du mit manuellen Belichtungseinstellungen.

Zunächst wählst Du die Belichtungseinstellungen für den Hintergrund. Genauso wie sonst auch. ISO immer fix. Zeit 1/250. Wenn der Hintergrund verwischen darf und das Motiv im Schatten liegt, gehen auch viel längere Zeiten, denn die kurze Blitzleuchtdauer friert das Motiv ein. Blende nach Bedarf. Weißabgleich immer auf K5.600, es sei den Du willst Effekte.

Dann gibst Du Blitzlicht hinzu. Fürs Aufhellen eine bis zwei Blenden unterbelichten. Das geht auch automatisch mit Blitzleistung -1 oder -2. Reproduzierbar am besten manuell. Mit der Zeit kriegst ein Gefühl für die nötige Blitzmenge abhängig von der Entfernung Blitz - Motiv. Dann gelingt das manuell auch ohne Testschuss. Unter dem Begriff fillight findest Du viele Tutorials.

Wenn Du den porty look willst, belichtest du den Hintergrund ein bis 2 Blenden unter und das Blitzlicht +0.5. Auch dazu gibt's viele Tutorials in englischer Sprache.

Wie HSS an Deinem Blitz einstellbar ist weiss ich nicht. Nur dass Du es extra einstellen musst. HSS frisst Leistung, massiv, es eignet sich nur auf kurze Distanzen.

Du wirst überrascht sein, wie knackig Deine Fotos auf einmal werden. Ein Studioworkshop kann auch helfen, Blitzlicht zu visualisieren. Dann weißt Du vor dem Auslösen, wie es hinterher wirkt. Viel Spaß dabei :)

bearbeitet von Udo aus Moabit
Link zum Beitrag

Habe jetzt 2 Sachen hinter mich gebracht: Alles hier gelesen und den XPro + 685 bestellt, sollen Freitag eintreffen.

Ich habe noch nie wirklich aktiv geblitzt, will aber mehr z.B. in die Peoplefotografie einsteigen.

Könnt Ihr mir einfach erklären, wie ich für den Beginn vorgehe, was die Einstellungen anbelangt?

Beispiel Gegenlicht, so wie Ricos Schlangenbeschwörer.

Ich denke mal, Blende nach Wahl der Tiefenschärfe, Zeit was ich halten kann oder kürzer, ISO entsprechend der richtigen Belichtung vom Hintergrund (alternativ ISO fix und Zeit und/oder Blende verändern). Am Blitz regle ich dann per trial and error bis mir das Bild gefällt? oder wie?

Und wenn ich den Hintergrund ausblenden will belichte ich einfach unter und regle am Blitz meine Belichtung fürs Motiv, aber auch wieder trial and error?

Oder misst der Blitz separat und passt sich an?

Und wenn ich Offenblende fotografieren will und die Zeiten kürzer werden, schaltet der Blitz auf HSS und ich bekomme trotzdem die gewünschte Belichtung?

Und wie bekomme ich bei alledem reproduzierbare Ergebnisse?

Ich bin gespannt   :)

Hallo Martin,

sieht aus, als müsstest du dich von Grund auf einarbeiten.

Welche Stellschrauben habe ich und wie wirken sie sich aufs Bild aus.

Blende, Zeit, ISO, manuelle Leistungsregelung am Blitz etc.

Wenn du gerne auf Englisch liest, findest du alles, was du brauchst (gerade bezogen auf People-Fotografie) hier:

https://neilvn.com/tangents/

Ansonsten, wie Udo schon sagte, gibt es viele Tutorials bei Youtube. Blende8 wäre so ein Kanal, der auch auf Deutsch gute Videos zeigt.

Viel Spaß beim Lernen und Ausprobieren.

Link zum Beitrag

Hallo ihr Blitzer,

Frank

Hallo Frank,

die Kamera merkt nur, dass ein TTL Sender auf dem Blitzschuh drauf ist. Das heißt entweder TTL oder OFF ist einstellbar.

In der Kamera also am Besten TTL eingestellt lassen und FP(HSS) Blitzkorrektur auf 0. 

Alles weitere stellt man ausschließlich über den Sender ein. Da kannst Du ja von TTL auf M umstellen.

VG

Ole

Link zum Beitrag

[...]  Das heißt entweder TTL oder OFF ist einstellbar. [...]

Bis Version inkl. 03 der Firmware des X1T-F waren die Einstellungen OFF, M, Multi, TTL auch über das Kameramenü möglich. Warum das mit Version 04 herausgeflogen ist, ist eine interessante Frage. Ungeachtet einer Diskussion, wie praktisch es ist, diese Einstellungen via Kameramenü durchzuführen.

Link zum Beitrag

eins noch Martin:

wenn du Biltzlicht automatisch steuern willst, klappt es an der Pro2 gut mit der Spotmessung auf das Gesicht und dann plus/minus Korrektur beim Blitzlicht, Menü bitte auf eine Taste legen :)

ok, das probiere ich mal aus. Aber der Hintergrund wird dann ja eher zufällig belichtet, oder?

Ein Forumsmitglied hat sich bereit erklärt, mir das alles am Telefon zu erklären , ich zeige dann mal, ob man im hohen Alter noch lernfähig ist   :)  

Bin jetzt erst mal eine Woche geschäftlich unterwegs und werde keine Zeit für Bilder haben, aber dann gehts los mit üben, ich muss ja ggf. fit für den Urlaub sein...

Link zum Beitrag

Bis Version inkl. 03 der Firmware des X1T-F waren die Einstellungen OFF, M, Multi, TTL auch über das Kameramenü möglich. Warum das mit Version 04 herausgeflogen ist, ist eine interessante Frage. Ungeachtet einer Diskussion, wie praktisch es ist, diese Einstellungen via Kameramenü durchzuführen.

@Knipser,

ich dachte mir noch, das hatte ich anders in der Erinnerung - Danke für die Bestättigung.

@OleBe

so habe ich es dann auch gemacht.

Gruß

Frank

Link zum Beitrag

...Warum das mit Version 04 herausgeflogen ist, ist eine interessante Frage. Ungeachtet einer Diskussion, wie praktisch es ist, diese Einstellungen via Kameramenü durchzuführen.

Kann das nicht auch durch das Update der X-T2 Firmware verursacht sein? Dort ist ja an der Ansteuerung des Blitzes etwas geändert worden. Mit dem Cactus V6 II zeigt sich übrigens das gleiche Verhalten.

Gruß

Klaus

bearbeitet von Klaus16
Link zum Beitrag

Kann das nicht auch durch das Update der X-T2 Firmware verursacht sein? Dort ist ja an der Ansteuerung des Blitzes etwas geändert worden. Mit dem Cactus V6 II zeigt sich übrigens das gleiche Verhalten.

Gruß

Klaus

Bei mir ist es durch das X1T-F-Update Vers.03 auf Vers.04 aufgetreten.

Gruß

Frank

Link zum Beitrag

Ich habe mich gestern Abend mal durch diesen Thread gekämpft. Genial. Richtig gute Infomationen! Jetzt hoffe ich mal, dass ich als Einsteiger das auch halbwegs in die Praxis umsetzen kann.

Ich habe aktuell ein Projekt was ich umsetzen muss. Ich mache eine Story über eine Künstlerin in ihrem Atelier und Ihrer Wohnung. Es sollen quasi Reportage/Portraits in Ihrem Umfeld werden.

Aktuell habe ich dazu folgende Produkte bestellt:

- 1 x Godox V860II-F

- 1 x Godox X-Pro-F

- 1 x Lampenstativ

- 1 x Kugelkopf

- 1 x Durchlichtschirm

Da ich was die Blitzerei angeht nicht gerade über einen reichhaltigen Erfahrungsschatz verfüge, bitte ich mal um eine Einschätzung.

Reicht das um eine Doku einer Künstlerin in deren Wohnung/Atelier hinzubekommen? 

Gruß,

Thorsten

Link zum Beitrag