Jump to content

Landschaftsbilder in s/w – JeKaMi


Don Pino

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Blick zum Königstein an einem nebligen Morgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst aus Deinem Bild noch mehr rausholen mit "Dodge and burn". Kennst Du das?

Hallo Catweezle - Danke für Deinen Tipp. Das digitale Abwedeln war mir bisher nicht so bewußt - kenne es nur aus analogen Dunkelkammerzeiten. Ich denke bei meinem Foto liese sich das harte Licht am Stamm noch etwas weicher nachbelichten. Meine Fotos bearbeite ich bisher fast ausschlieslich nur in LR. Ich gebe Dir Recht, das die Möglichkeiten von LR nur für eine schnelle "Entwicklung" optimal sind. Von Photoshop habe ich nur die Lightversion PS Elements zur Verfügung. Das High-End PS war mir bisher zu teuer gewesen - seit es die CC Mietversion im Paket gibt, wäre es vielleicht doch eine Überlegung wert. Alle (Gewinnsteigerungs-)Versuche von Adobe und Co mit Wolke und Mieten haben bisher mich nicht überzeugt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Catweezle - Danke für Deinen Tipp. Das digitale Abwedeln war mir bisher nicht so bewußt - kenne es nur aus analogen Dunkelkammerzeiten. Ich denke bei meinem Foto liese sich das harte Licht am Stamm noch etwas weicher nachbelichten. Meine Fotos bearbeite ich bisher fast ausschlieslich nur in LR. Ich gebe Dir Recht, das die Möglichkeiten von LR nur für eine schnelle "Entwicklung" optimal sind. Von Photoshop habe ich nur die Lightversion PS Elements zur Verfügung. Das High-End PS war mir bisher zu teuer gewesen - seit es die CC Mietversion im Paket gibt, wäre es vielleicht doch eine Überlegung wert. Alle (Gewinnsteigerungs-)Versuche von Adobe und Co mit Wolke und Mieten haben bisher mich nicht überzeugt.

 

Moin Steffen!

In LR hast Du unter Entwickeln -> Wekzeuge -> Verlaufsfilter -> Effekte -> Abwedeln!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Einfach "rumspielen!"!

 

Viel Spaß und gut Licht!

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sternbahnen in sw ...

Während der 1,5 Stunden Belichtungszeiten, nahm der Nebel kontinuierlich zu ... bis nur noch „Suppe“ war ... nach der Verrechnung der Aufnahmen ließ sich doch noch einiges erkennen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fällt das noch unter Landschaft?

 

Also ersteinmal, gefällt mir das Bild, ich hätte es ev. etwas weicher (wegen dem Nebel) entwickelt, aber nur meine Meinung!

Und wahrscheinlich hätte ich es in SW eingestellt.

 

Gruß!

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fällt das noch unter Landschaft?

 

Ich finde, das fällt unter sehr gute Landschaft;-)

Der Blätterrahmen und die zwei weit voneinander enfernten Hauptmotive Baum/Boote sorgen für einen absolut spannenden Bildaufbau.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, das fällt unter sehr gute Landschaft;-)

Der Blätterrahmen und die zwei weit voneinander enfernten Hauptmotive Baum/Boote sorgen für einen absolut spannenden Bildaufbau.

 

Ja, finde ich auch. Hervorragende Aufmnahme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Steffen!

In LR hast Du unter Entwickeln -> Wekzeuge -> Verlaufsfilter -> Effekte -> Abwedeln!

 

attachicon.gifabwedeln_LR.jpeg

 

Einfach "rumspielen!"!

 

Viel Spaß und gut Licht!

Michael

kommt auf die Version a, Michael, bei LR5, welches ich habe, leider nicht.

 

Ich hätte es mit dem Radialfilter gemacht und einfach einen kleinen Kreis gezogen mit etwas erhöhter Belichtung, vielleicht Klarheit auch mit weichem Rand. Den kann man dann übers Bild ziehen, quasi wie eine Taschenlampe. Dann ein Duplikat davon machen (rechte Maustaste) und das gleich an anderer Stelle nochmal.

 

Ähnlich geht man dann mit Abdunklung vor. Man könnte statt mit "Belichtung" auch mit Teifen und Lichtern arbeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kommt auf die Version a, Michael, bei LR5, welches ich habe, leider nicht.

 

Ich hätte es mit dem Radialfilter gemacht und einfach einen kleinen Kreis gezogen mit etwas erhöhter Belichtung, vielleicht Klarheit auch mit weichem Rand. Den kann man dann übers Bild ziehen, quasi wie eine Taschenlampe. Dann ein Duplikat davon machen (rechte Maustaste) und das gleich an anderer Stelle nochmal.

 

Ähnlich geht man dann mit Abdunklung vor. Man könnte statt mit "Belichtung" auch mit Teifen und Lichtern arbeiten.

 

Ja genau, damit arbeite ich auch oft! Habe LR 6.12 für Mac, da hast Du eben auch das Werkzeug mit Abwedeln!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kommt auf die Version a, Michael, bei LR5, welches ich habe, leider nicht.

 

Ich hätte es mit dem Radialfilter gemacht und einfach einen kleinen Kreis gezogen mit etwas erhöhter Belichtung, vielleicht Klarheit auch mit weichem Rand. Den kann man dann übers Bild ziehen, quasi wie eine Taschenlampe. Dann ein Duplikat davon machen (rechte Maustaste) und das gleich an anderer Stelle nochmal.

 

Ähnlich geht man dann mit Abdunklung vor. Man könnte statt mit "Belichtung" auch mit Teifen und Lichtern arbeiten.

Danke Euch für die Tipps - werde es mit Radialfilter mal versuchen, dem Bild noch den letzten Schliff zu geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morgenschleier III

noch ne Kuh

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pazifik-Küste im Nebel

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir im Ort (Halstenbek - Schleswig- Holstein), Frühmorgens

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X70, f/8, 1/25, ISO 6400

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...