Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Calypso Nikkor II (Nikonos II) mit W-Nikkor 35mm F2.5. Eigentlich als Ersatzteilspender erworben, aber da die Kamera funktioniert, wird sie nicht zerlegt. Ich schaue noch nach dem zweiten Öffnungshebel/Gurthalter, zur Not kann man sich auch einen selbst machen. Die Calypsos sind technisch interessant: Sie haben einen Metallverschluss mit nur zwei Lamellen und besitzen daher das typische, tiefe Topfgehäuse. Aufzug und Auslöser sind gekoppelt, Filmtransport und Auslösung erfolgen ohne Umgreifen. Völlig un-japanisch, da eine belgisch/französische Konstruktion.

(X-H2 + Zuiko Auto Macro 50mm F3.5). 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Damit ihr euch die Konstruktion vorstellen könnt, eine Seite aus der originalen Anleitung:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von raid
Foto neu eingefügt
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Fujifarben-Kontrolleure 😇

Sind schon ein Weilchen im Bestand...

Link zum Beitrag

Am 23.10.2025 um 20:01 schrieb noktonX:

angenommen...bei Offenblende

Das abgebildete Nikkor 80mm F4 wird ohne Meßsucher ("ich brauche keine Leica") eine Herausforderung beim Einstellen (Schätzen) jenseits großer Entfernungen sein, denke ich mal. Hab's nie selbst ausprobiert.

Link zum Beitrag

Mamiya C330 mit 3 Objektiven (55mm-80mm-250mm) ergänzt seit heute meine kleine Sammlung. Heute auf der Frankfurter Fotobörse erworben. Zustand fast neuwertig!

X-H1 mit XF 80/2,8 Makro

bearbeitet von Jürgen Forbach
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Jürgen Forbach:

Mamiya C330 mit 3 Objektiven (55mm-80mm-250mm) ergänzt seit heute meine kleine Sammlung. Heute auf der Frankfurter Fotobörse erworben. Zustand fast neuwertig!

X-H1 mit XF 80/2,8 Makro

Herzlichen Glückwunsch zur diesem Schätzchen. Viel Spaß beim Fotografieren.

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb Jürgen Forbach:

X-H1 mit XF 80/2,8 Makro

Ein feines Gerät und noch dazu „Blue Dot“. Herzlichen Glückwunsch dazu. Wann sehen wir Bilder…….?

LG Manfred

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Monaten ein ziemlich kurioses Objektiv erworben, dass vielleicht noch kuriosere Kombinationen erlaubt: Das Tamron Adaptall 2 AF 4.0/70-210 IF (Modell 47A) von 1987. Es passt via Adapter an alle möglichen analogen SLRs ohne AF. Der AF ist vollständig im Objektiv integriert und über einen Knopf ansteuerbar. Hat der AF scharf gestellt blinkt ein Licht und ein Pieps ist zu hören. Strom liefern 3 AAA-Batterien. Der AF funktioniert - nun ja - auch nicht schlechter als bei anderen Systemen der Zeit. In mittleren Entfernungen recht sicher, weite, kleinteilige Landschaften mag er nicht (das habe ich bei der Minolta 7000 von 1985 auch so erlebt). Ehe mir das Objektiv jetzt in die Hände gefallen ist, war es mir völlig unbekannt. Richtig viel findet man im Netz auch nicht drüber; ein Youtube-Filmchen gibt es aber.

Kurios ist, welche Kombis damit entstehen können:

Natürlich mit X-T5 (aber kein Vergnügen), der Minolta XM von 1973 oder sogar der Miranda Sensorex von 1968.

Aufgenommen heute mit der X-T5 und dem XF 16-50 bzw. der X100VI.

Grüße Uwe

bearbeitet von lichtschachtuwe
Falsches Bild
Link zum Beitrag

Mamiya C 330

X-H1 mit CF 80/2,8 Macro

Link zum Beitrag

Mamiya C 330 mit CdS Porroreflexsucher 

X-H1 mit CF 80/2,8 Macro

Für die Kamera gibt es reichlich Zubehör. Hier ist ein Porrosucher mit Belichtungsmesser angebracht. Sieht aus, als hätte die Kamera ein Barett auf dem Kopf. Kess!

Der Porroreflexsucher hat kein Prisma, sondern besteht aus 5 Spiegel. Er ist dadurch zwar leicht, aber gegenüber einem Prismensucher ergibt sich ein nicht unerheblicher Lichtverlust. Für Innenräume nicht geeignet. 

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Jürgen Forbach:

Hier ist ein Porrosucher mit Belichtungsmesser angebracht. Sieht aus, als hätte die Kamera ein Barett auf dem Kopf. Kess!

Der Porrosucherhat kein Prisma, sondern besteht aus 5 Spiegel. Er ist dadurch zwar leicht, aber gegenüber einem Prismensucher ergibt sich ein nicht unerheblicher Lichtverlust. Für Innenräume nicht geeignet.

Fotohistorisch super interessant, danke für die Erklärung. Aber wenn TLR, dann von oben in den Lichtschacht, das gehört sich so  😉

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb AS-X:

Fotohistorisch super interessant, danke für die Erklärung. Aber wenn TLR, dann von oben in den Lichtschacht, das gehört sich so  😉

Sehe ich genau so. Zumal die C 330 einen hervorragenden Lichtschacht und auch eine sehr gute Mattscheibe hat. 

Der abgebildete Porrosucher war Beifang bei meinem Kauf.

Link zum Beitrag

Da war ich auch mal kurz davor zu kaufen, ist ca. 40jahre her.

Und wenn mich nicht alles täuscht hat das Gehäuse um die 800.- DM gekostet plus nochmal soviel für das 80mm (weis ich aber nicht mehr) 

Auf jeden Fall eine sehr schöne Kamera, viel Spaß damit Jürgen 

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 9.11.2025 um 07:05 schrieb Senser:

Da war ich auch mal kurz davor zu kaufen, ist ca. 40jahre her.

Und wenn mich nicht alles täuscht hat das Gehäuse um die 800.- DM gekostet plus nochmal soviel für das 80mm (weis ich aber nicht mehr) 

Auf jeden Fall eine sehr schöne Kamera, viel Spaß damit Jürgen 

@Senser Mich hat die Mamiya C 330 mit 3 Objektiven (55/80/250) und Zubehör 600 € gekostet. So ändern sich die Zeiten

Link zum Beitrag

Nikon FM 2N mit Nikkor 28/2,8 AIS und 105/2,5 AIS

Die Nikon FM2 N ist 1984 als Nachfolger der FM2 erschienen und wurde bis 2001 verkauft! Viele Fotografen hatten als Zweitkamera gerne eine rein mechanisches Modell zur Hand. Das Besondere an der Kamera war eine Verschlußzeit bis 1/4000sec und 1/250 Blitzsynchronisation.

Die als "Beifang" von mir miterworbenen Objektive galten damals als mit die besten Objektive von Nikon. 

Link zum Beitrag

Am 19.11.2025 um 18:51 schrieb HGH:

Fotografiert mit XS20 + XF60

Was ist das für ein Objektiv? Kannst noch mal ein Foto von vorne machen, Danke.

Link zum Beitrag