Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gast Blickkontakt

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, das ist immer ärgerlich, da kann ich Frust absolut nachvollziehen.

Leider dauert es aktuell auch sehr lange, bis man die Kamera wieder zur Verfügung hat.

Ich muss diese Woche ohnehin erst noch ein Projekt zu Ende bringen und werde erst danach zum Händler gehen. Mal schauen, was dabei rauskommt. Ich schreibe dann, wie es weitergeht. bearbeitet von Blickkontakt
Link zum Beitrag

Das gilt leider auch für X-T2 und X-E3 und war an der X-T1 schon nervig.

Gruß

Uwe

Auch wenn das Zitat schon etwas älter ist ...

Auch an meiner Pro2 ist das Dioptrienrad abgeklebt, aber an der X-T1 braucht es das garnicht - es liegt einfach (un)günstiger für eine versehentliche Verstellung   :)   !

Mit der T1 ist mir das noch nie passiert - bei der Pro2 jedoch schon fast bein Anschauen   ;)

Link zum Beitrag

Bei meiner nun getauschten T2 arbeitet der „Joystick“ nicht korrekt. Es sollte damit ja eine diagonale Anwahl der Fokuspunkte möglich sein. Bei meiner vorherigen T2 ging das auch. Bei der jetzigen nicht, das ist mehr ein Lotteriespiel, auf welchem Fokuspunkt man landet, wenn man den Stick diagonal bewegt. Der Joystick rastet auch nicht fühlbar in die 8 Positionen ein, wie das bei der anderen T2 noch der Fall war. Ich werde demnächst wohl nochmal zum Händler gehen müssen.

Inzwischen habe ich meinen Ledergurt zurückbekommen, der an der eingeschickten Kamera war. Leider nur mit einer der beiden Metallösen, die zweite haben sie wohl an der Kamera gelassen. Also kann ich den Gurt erst mal gar nicht befestigen.

Das ist leider sehr ärgerlich und es tut uns allen sehr Leid was da passiert ist. Ich und auch die anderen

denken in dieser schweren Stunde sehr an dich und drücken dir alle Daumen! BESSER????

Schick die Kamera zurück, schildere das Problem mit dem Joystick und v.a. mit der Öse und sicherlich

wird dir auch geholfen.

Link zum Beitrag

Nachdem du weiter oben beschrieben hast, das das Steuerkreuz der T2 in der Diagonale nicht funktioniert, habe ich dieses Schritt an meiner versucht nachzuvollziehen.    

Tatsächlich, diagonal geht nicht (ging das jemals?). 

Um den Cursor von der Mitte z.B. in die äußerste Ecke zu befördern, drücke ich den Stick genau 2 mal und bin in "nullkommanix" an jeder Position des Bildschirmes.          

Wo ist Dein Problem? ...warum und wofür diagonal?                                                                                                                                                                                                        

Es geht ja um den Joystick, nicht das Kreuz. Und dieser sollte diagonale Bewegungen zulassen.

Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt

Nachdem du weiter oben beschrieben hast, das das Steuerkreuz der T2 in der Diagonale nicht funktioniert, habe ich dieses Schritt an meiner versucht nachzuvollziehen.    

Tatsächlich, diagonal geht nicht (ging das jemals?). 

Um den Cursor von der Mitte z.B. in die äußerste Ecke zu befördern, drücke ich den Stick genau 2 mal und bin in "nullkommanix" an jeder Position des Bildschirmes.          

Wo ist Dein Problem? ...warum und wofür diagonal?

Hab ich alles geschrieben.

1. habe ich nicht vom Steuerkreuz geschrieben, sondern vom Joystick.

2. Habe ich NiCHT von „Verbrechen“ geschrieben.

3. wenn ich z. B. von einem Punkt diagonal zwei Punkte weiter will, müsste ich ohne diagonale Anwahl statt zwei mal klicken vier mal klicken, nämlich z. B. zwei mal nach oben und zweimal nach rechts.

4. wie ich schon schrieb, ging das bei meiner vorherigen T2.

5. wieso soll ich mich für meine Arbeitsweise rechtfertigen, weil ich eine Funktion ausführen möchte, die die Kamera normalerweise zur Verfügung stellt?

Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt

Das ist leider sehr ärgerlich und es tut uns allen sehr Leid was da passiert ist. Ich und auch die anderen

denken in dieser schweren Stunde sehr an dich und drücken dir alle Daumen! BESSER????

Schick die Kamera zurück, schildere das Problem mit dem Joystick und v.a. mit der Öse und sicherlich

wird dir auch geholfen.

Du hättest deine Zeit wahrscheinlich sinnvoller mit dem Singen oder Hören eines Madrigals verbracht, statt mit dem verfassen eines überflüssigen Kommentars. Zum Hören empfehle ich „English and Italian Madrigals“, Hilliard Ensemble. Diese Madrigale sind noch nicht so oft aufgenommen worden, dass man sie schon über hat. bearbeitet von Blickkontakt
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Genau, den Joystick!

sorry, die Diagonale vermisse ich nun überhaupt nicht. Erst hier bin ich auf das "Problem" aufmerksam geworden.

Dir exakte Positionierung geht bei mir in Bruchteilen von Millisekunden. Ich versteh die Notwendigkeit der Diagonalen nicht.

Link zum Beitrag

Dir exakte Positionierung geht bei mir in Bruchteilen von Millisekunden. Ich versteh die Notwendigkeit der Diagonalen nicht.

Dann hast eine andere Kamera als ich. Und offenbar auch ein anderes Zeitgefüge, denn in Bruchteilen von Millisekunden (also weniger als 1/1000s) positioniert sich bei mir leider gar nichts, schon gar nicht über größere Strecken bei mehr als 300 oder 400 Fokuspunkten.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

sorry, die Diagonale vermisse ich nun überhaupt nicht.

Ob du oder sonst jemand ein bestimmtes Feature vermisst oder nicht, ist eigentlich irrelevant. Relevant ist der Ausfall des Features durch einen Defekt – in diesem Fall offenbar durch einen mechanischen, den man mangelnder Verarbeitung anlasten könnte.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

Hab ich alles geschrieben.

1. habe ich nicht vom Steuerkreuz geschrieben, sondern vom Joystick.

2. Habe ich NiCHT von „Verbrechen“ geschrieben.

3. wenn ich z. B. von einem Punkt diagonal zwei Punkte weiter will, müsste ich ohne diagonale Anwahl statt zwei mal klicken vier mal klicken, nämlich z. B. zwei mal nach oben und zweimal nach rechts.

4. wie ich schon schrieb, ging das bei meiner vorherigen T2.

5. wieso soll ich mich für meine Arbeitsweise rechtfertigen, weil ich eine Funktion ausführen möchte, die die Kamera normalerweise zur Verfügung stellt?

1. Ja, es geht um den Joystick

2. Wie in dem Zitat zu erkennen, wurde das VOR deiner Wahrnehmung korrigiert

3. auch ich brauche dafür nur 2 mal klicken, und zwar um an JEDEN Punkt des Bildschirmes zu kommen

Link zum Beitrag

Dann hast eine andere Kamera als ich. Und offenbar auch ein anderes Zeitgefüge, denn in Bruchteilen von Millisekunden (also weniger als 1/1000s) positioniert sich bei mir leider gar nichts, schon gar nicht über größere Strecken bei mehr als 300 oder 400 Fokuspunkten.

Wenn ich von einer Ecke in die andere Ecke wechseln müsste, so klicke ich ich mich nicht, so wie hier beschrieben, von Fokuspunkt zu Fokuspunkt, sondern halte den Stick einfach bis er in der Zeile steht, um von dort ebenso durch halten in der Spalte steht.

Diagonal funktioniert eh nicht über den ganzen Bildschirm.

Link zum Beitrag

Diagonal funktioniert eh nicht über den ganzen Bildschirm.

Sicher funktioniert das, du musst den Joystick festhalten und dir richtige Pos finden

Edit: Geht auch ohne den Joystick festzuhalten

bearbeitet von Madrigal
Link zum Beitrag

Wenn ich von einer Ecke in die andere Ecke wechseln müsste, so klicke ich ich mich nicht, so wie hier beschrieben, von Fokuspunkt zu Fokuspunkt, sondern halte den Stick einfach bis er in der Zeile steht, um von dort ebenso durch halten in der Spalte steht.

Das geht ja noch langsamer als schnelles Einzelklicken, habe ich mir deshalb schon bei den frühen Modellen abgewöhnt. Von Millisekunden sind wir da sehr, sehr weit entfernt.

Link zum Beitrag

Sicher funktioniert das, du musst den Joystick festhalten und dir richtige Pos finden

Edit: Geht auch ohne den Joystick festzuhalten

wie kommt man bei einem 7x13 Messfeld von oben links nach unten rechts nur über die Diagonale?   :)

aber egal, jeder so wie er will.

Ich wundere mich manchmal nur über "Probleme" anderer     :rolleyes:

bearbeitet von ISO
Link zum Beitrag

Mal sachlich:

Die Stuerkreuze bei der T1, T2 und X-Pro 2 sind schwammiger als bei den E-Modellen, das ist der zusätzlichen Abdichtung geschuldet. Trotzdem sind sie gut bedienbar, wenn man kein Grobmotoriker ist. Mit den Joysticks bei der T2 und X-Pro 2 habe ich keine Probleme (auch nicht diagonal), das ist natürlich ärgerlich, wenn das defekt ist. Aber auf jeden Fall besser als bei der E1/E2. ;)

Bei den ersten T1 war das anders, da war die Bedienung echt eine Qual. Daher ging meine T1 damals auch nach Kleve, danach war das Problem behoben (übrigens die einzige Fuji-Kamera, die ich zum Service schicken musste). Das einzige, was an der T1 immer noch nervt ist der oberen Fn-Button, der ist der nur mit Gewalt bedienbar. Da meine Frau, die die T1 von mir geerbt hat, den aber nicht nutzt, nicht so tragisch.

Link zum Beitrag

Ich habe bisher noch nicht versucht bei meiner X-Pro2 mit dem Joystik diagonal die Fokuspunkte anzufahren. Jetzt durch eure Beiträge kann ich bei meinem Joystik nur per Zufall diagonal über die Messpunkte wandern, aber vielleicht bich ich auch mittlerweile zu grobmotorisch geworden. Richtige Druckpunkte habe ich gefühlt nur bei den 90-Grad-Richtungen. Daher scheint meiner auch nicht in Ordnung zu sein.

Liegt vielleicht an meinem Gemüt, dass ich solche "Fehler" klaglos hinnehme. Jedenfalls wäre das mir keine Reparatur bei Fuji wert ...

Übrigens geht es von ganz links nach ganz rechts außen herum schneller - also einen Klick weiter nach links   ;) 

Link zum Beitrag

:-) hab auch grad probiert, läuft auch diagonal bei mir, zuerst einen Einzelhüpfer und dann schwirrt das Quadrat diagonal drüber

(xt2,  aber nur bei den Focuspunkten , (Phasenautofocus)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Hilfe, was mache ich falsch ?

Weder mit meiner "uralten" E2 noch mit meiner mittlerweile auch schon älteren T2 habe ich irgendwelche Schwierigkeiten.

Irgendwie fehlt es mir an genügend "Sachlichkeit" oder so.

Ich bin dann einmal weg, "TSCHÜSS".

Aber "lustig" fängt das neue Jahr schon wieder an. "Köstlich! " ☺

bearbeitet von St.-Gaudens
Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt

Update:

Heute beim Händler habe ich eine andere T2 ausprobiert. Die diagonale Steuerung war mindestens genauso schlecht wie bei meiner T2, das Gefühl war genauso schwammig. Mein Händler meinte außerdem, dass die Steuerung bei seiner Kamera genauso sei.

Ich finde das nicht optimal (meine vorherige T2 hat das besser gemacht), aber wenn es bei mehreren Kameras so ist und es damit im Rahmen der Fertigungstoleranz und kein gravierender Ausrutscher ist, kann ich damit leben.

Beim Filmen gestern habe ich eine seltsame Erfahrung mit dem Mikrofonanschluss gemacht, dazu mehr in einem extra-Thread.

Von meiner Seite aus ist in diesem erst mal Schluss.

bearbeitet von Blickkontakt
Link zum Beitrag

• 5 months later...