Juergen|K Geschrieben 19. Dezember 2018 Share #226 Geschrieben 19. Dezember 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 18.12.2018 um 00:58 schrieb TommyS: ... aber an der Verkabelung musst Du noch arbeiten "Das Auge hört mt", sagte mal ein erfahrener Kollege, der in professionellen Kreisen als Perfektionist bekannt ist ... Wir haben viel voneinander gelernt 😊 🤔 humm, das ist Ansichtssache. Ich denke, für meine kleine Studioanlage habe ich viel Probegehört und Einiges in die Verkabelung investiert und bin momentan sehr zufrieden. Hier nochmal im Einzelnen aufgezählt: ------------------------------------------------- System: CD-Player: Naim CD5-XS Netzteil für Naim CD5-XS: Naim HiCap DR Kopfhörerverstärker und Vorverstärker: Lehmann Linear D Lautsprecher: Nubert nuPro A-300 (Aktiv) Nubert nuPro AW-350 (Aktiv-Subwoofer) Stromversorgung: Wandsteckdose „Furutech gold" Stromverteiler die „Keksdose“, „AudioPlan PowerStar S3 Netzkabel CD-Player, Netzteil und Kopfhörerverstärker „TMR NK2“ Verkabelung: CHORD Shawline Analogue DIN-RCA (neu) HMS Duetto MK3 mit Entstörfilter TommyS, Don Pino und Photoweg haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. Dezember 2018 Geschrieben 19. Dezember 2018 Hallo Juergen|K, schau mal hier HiFi-Schätze und solche, die es werden wollen... JEKAMI . Dort wird jeder fündig!
Juergen|K Geschrieben 19. Dezember 2018 Share #227 Geschrieben 19. Dezember 2018 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hintere Verkabelung am CD-Player Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Links = Externe Stromversorgung über HiCap DR Rechts= DIN-Ausgang Photoweg und Lepantho haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juergen|K Geschrieben 19. Dezember 2018 Share #228 Geschrieben 19. Dezember 2018 (bearbeitet) Am 18.12.2018 um 01:48 schrieb Neil62: Was ist das für ein Kasten ? Wie bist Du mit dem Lehmann zufrieden? Der schwarze "Kasten" ist das ca. 8kg schwere Netzteil "Naim HiCap DR" mit einen riesigen Ringkerntransformator. Hier gibts Bildchen dazu -> Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die externe Stromversorgung ausschließlich für den "Analog-Teil" des CD-Player zuständig. Mit dem Lehmann Linear D bin ich sehr zufrieden - ein echt starkes Teil und wird bei mir sehr unterschiedlich eingesetzt: An der kleinen Studio-Anlage als Vorverstärker zwischen dem Naim CD5 XS und meinen Nubert-Aktiv-Boxen und natürlich zum Kopfhörer hören. An meiner großen Anlage als Vorverstärker, zwischen TV digital an meinen Gryphon Centurio, wenn ich ein schönes Klassikkonzert hören und sehen will. Der Lehmann Linear D hat aus meiner Sicht einen wunderbar klingenden Digital-Analog-Wandler verbaut. Den Lehmann kann ich guten Gewissens empfehlen. Gruß Jürgen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Rückseite vom Lehmann Linear D bearbeitet 19. Dezember 2018 von Juergen|K outofsightdd, Lepantho, f2hubert und 3 weitere haben darauf reagiert 5 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoweg Geschrieben 29. Januar 2019 Share #229 Geschrieben 29. Januar 2019 Update 01.2019 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! anderenorts wird hier ja viel über die Zukunft von Technologien diskutiert in der Gegenwart und noch für lange Zeit kann ich auch meine bis 40 Jahre alten Langspielplatten und top-aktuelle in exklusiver Wiedergabequalität genießen wer Ohren hat, der höre Joken, f2hubert, harzradler und 9 weitere haben darauf reagiert 11 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
astia69 Geschrieben 17. März 2019 Autor Share #230 Geschrieben 17. März 2019 Und wer Augen hat, der staune 😎 : Es gibt doch tatsächlich wieder Compact-Cassetten. RTM, der Hersteller meiner Tonbänder, hat eine neue Cassette C60 aufgelegt und ATR Magnetics/USA hat gerade eine neue/alte Cassette C90 auf den Markt gebracht - mit dem letzten hergestellten Cromdioxidband aus BASF Beständen, wo auch immer das in den letzten 20 Jahren abgeblieben war... Grüße Erhard Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Don Pino, AS-X, lichtschacht und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
christian ahrens Geschrieben 17. März 2019 Share #231 Geschrieben 17. März 2019 Hi, ach ja, die gute alte Cassette. So unzulänglich dieses System im Grunde war, solche Bilder wecken in mir immer sehr nostalgische Gefühle. Mit Cassetten (und LPs natürlich) fing mein "eigenes" Musikleben an. Leider habe ich nie ein wirklich erstklassiges Tape besessen und noch viel trauriger ist, dass ich meine ganzen alten Cassetten irgendwann entsorgt habe. Sonst würde ich mir so ein Revox oder ein Nakamichi-Tape vielleicht nur deswegen nochmal holen, um ab und zu eine Aufnahme von damals einzulegen – und verträumt den Peak-Ausschlägen der Anzeigeninstrumente zuzuschauen.... Viele Grüße, Christian lichtschacht, Allradflokati, Digilog und 3 weitere haben darauf reagiert 5 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 18. März 2019 Share #232 Geschrieben 18. März 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zwar kein Hifi, aber ich wollte kein extra Thread dafür eröffnen, dafür ist der Kleine zu klein Röhrenverstärker für Gitarre, Bausatz in drei Tagen selbst zusammengestrickt (gelötet) Zwei Trioden als Vorstufe, eine Penthode als Endstufe. Satte drei Watt! Dafür aber am 10" Eminence Legend verdammt laut. Wird nun noch in ein Gehäuse mit Lautsprecher eingebaut und reicht für das Heim und die kleine Bühne mehr als aus. Gruß Wolfgang Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Lepantho, Samyo, Werner H. und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
astia69 Geschrieben 18. März 2019 Autor Share #233 Geschrieben 18. März 2019 vor 11 Stunden schrieb christian ahrens: Hi, ach ja, die gute alte Cassette. So unzulänglich dieses System im Grunde war... Viele Grüße, Christian Hallo Christian, so schlecht war die Cassette gar nicht, es gab nur zigtausende schlechte Cassettengeräte. Ich habe probehalber einen Musiktitel mit DAT (Digital Audio Tape) und mit dem Revox-Recorder von CD aufgenommen und miteinander verglichen. Da musste ich schon sehr genau hinhören, um im Bassbereich eine kleine Nuance zugunsten des DAT herauszuhören, ansonsten gab es keinen Unterschied. Der Revox war schon richtig gut und ist es auch heute noch - ca. 40 Jahre nach dem Kauf... Grüße Erhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ulipl Geschrieben 18. März 2019 Share #234 Geschrieben 18. März 2019 vor 12 Stunden schrieb christian ahrens: ... Leider habe ich nie ein wirklich erstklassiges Tape besessen und noch viel trauriger ist, dass ich meine ganzen alten Cassetten irgendwann entsorgt habe. Sonst würde ich mir so ein Revox oder ein Nakamichi-Tape vielleicht nur deswegen nochmal holen, ... Wahrscheinlich würde die zu erwartende Dejustage zwischen den Köpfen der beiden Geräte den Genuß deutlich schmälern. Habe meine Tapes auch alle entsorgt, Nostalgie hin oder her und ob die jetzt auf dem Speicher vor sich hingammeln, so what... Gruß Uli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
astia69 Geschrieben 18. März 2019 Autor Share #235 Geschrieben 18. März 2019 Da die Geräte zur Zeit ohnehin überteuert verschachert werden, würde ich das auch nicht machen. Aber auch hier kann ich mich nur wundern, kein Revox Cassettenrecorder muss in ebay zweimal eingestellt werden, das wird bei Nakamichi ähnlich sein. Grüße Erhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
christian ahrens Geschrieben 18. März 2019 Share #236 Geschrieben 18. März 2019 vor 10 Stunden schrieb ulipl: Wahrscheinlich würde die zu erwartende Dejustage zwischen den Köpfen der beiden Geräte den Genuß deutlich schmälern. Die richtig guten Tapes justieren sich automatisch auf die optimale Spur ein. Ist aber alles Schnee von gestern, es gibt keinen Grund mehr, sich damit zu befassen. Viele Grüße, Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lepantho Geschrieben 19. März 2019 Share #237 Geschrieben 19. März 2019 (bearbeitet) Ein schöner Thread, den ich erst jetzt entdeckt habe. Da gebe ich doch gerne meinen Senf dazu. Am allerliebsten höre ich Musik live und auf der Bühne. Vorzugsweise besuche ich Opernbühnen, naheliegend natürlich die drei Berliner Häuser. Aber ab und zu statte ich auch anderen einen Besuch ab. Zuhause höre ich auf einer kleinen, bescheidenen Anlage. Wenn's Opern sind, tendenziell eher mit kleinerer Besetzung. Große Besetzungen passen nicht auf meine Lautsprecher. Eher schon auf den Kopfhörer oder am allerbesten im Opernhaus. Ein paar Fotos meiner britisch-norwegisch-italienischen Kombination... Die Lautsprecher von Sonus Faber Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 19. März 2019 von Lepantho f2hubert, Juergen|K, outofsightdd und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lepantho Geschrieben 19. März 2019 Share #238 Geschrieben 19. März 2019 Die Verkabelung dazu am Lautsprecher. Die LS-Kabel sind von Naim, Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ebenso wie der Verstärker. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! TommyS, lichtschacht, outofsightdd und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lepantho Geschrieben 19. März 2019 Share #239 Geschrieben 19. März 2019 (bearbeitet) Dann gibt's noch einen betagten CD-Player von Cyrus... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! und einen Streamer von Electrocompaniet, meiner inzwischen bevorzugten Musikquelle. CDs kaufe ich nur noch im Notfall, lieber HighRes-Daten per Download. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Aktuell spiele ich mit dem Gedanken, mir noch einen Subwoofer dazu zu stellen, um der Geschichte noch etwas mehr Grund zu geben und möglichst das doch gute Maß an Musikalität zu behalten. bearbeitet 19. März 2019 von Lepantho outofsightdd, Juergen|K, zyxyatra und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 22. März 2019 Share #240 Geschrieben 22. März 2019 Am 19.3.2019 um 22:59 schrieb Lepantho: Dann gibt's noch einen betagten CD-Player von Cyrus... Oha, der ist niedlich. Ich mag solches Miniatur-Hifi sehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Köhntopp Geschrieben 22. März 2019 Share #241 Geschrieben 22. März 2019 Das hier ist eine nette Seite zum Thema (hat nichts mit Macs zu tun): http://www.highresmac.de/ Besonders die Rubrik "Hifi Voodoo" Lepantho hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lepantho Geschrieben 22. März 2019 Share #242 Geschrieben 22. März 2019 1 hour ago, Frank Köhntopp said: Das hier ist eine nette Seite zum Thema (hat nichts mit Macs zu tun): http://www.highresmac.de/ Besonders die Rubrik "Hifi Voodoo" Danke für den Link. 😀 A bisserl Voodoo ist immer dabei, oder vielleicht auch Leidenschaft und Herzblut. Das hast du aber bei allen etwas höherpreisigen und schönen Dingen des Lebens, sei es HiFi (HighEnd), Fotografie, Luxusuhren, fahrbare Untersätze, etc., etc. Die Frage ist halt immer, wo die Sinnhaftigkeit endet und der Spleen abfängt, wir Endverbraucher das ggf. erkennen und wie geschickt das Marketing der Hersteller uns die Produkte näherbringt. Eine gewisse Anfälligkeit erkenne ich bei mir durchaus auch... 🙄😎 astia69 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 22. April 2019 Share #243 Geschrieben 22. April 2019 Ich hoffe Ihr verzeiht mir die " falsche Kamera":) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! astia69, AS-X und Juergen|K haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 22. April 2019 Share #244 Geschrieben 22. April 2019 Dieser Voodoo ist immer und überall anzutreffen. Bei E-Gitarren gibt es sogar Leute, die hören ob ein Pickup (Tonabnehmer) von Hand oder maschinell gewickelt wurde. Die ganzen Dinge wie Kabel, Lack für die CD usw. sind großenteils Humbug. Das habe ich sogar schon bewiesen. Mit selbst gemachten Cinch Kabeln die mit Steckern gerade mal 15 Euro kosteten. Diese haben wir an einer sündhaft teuren Anlage mit abgestimmten Komponenten, gegen ein 600 Euro Kabel verglichen. Keiner der 10 anwesenden Hifi Freaks, allesamt Leute die Anlagen bis zu 100.000 Euro zu Hause hatten, hat ein Unterschied ausmachen können. Natürlich gibt es Dinge wie wirklich gutes Kabel für Lautsprecher, gute DA Wandler oder feine Tonabnehmer für Plattenspieler. Aber gut über die Hälfte von dem was uns erzählt wird, was wir brauchen ist Unsinn. Nehmen wir mal Netzfilter. Diese Kosten gern mal über 1000 Euro. Nur was ist drin, und was läuft falsch? Meist ist der Nullleiter nicht mit eingebunden, das heißt, der Müll aus der Steckdose findet sein Weg ungehindert zu den Hifi Komponenten. Gute zweistufige Netzfilter von Siemens, bei denen auch die Erde mit erfasst wird, kosten etwas über 20 Euro. Diese in ein gutes Gehäuse gebaut, mit Netzstecker und Steckdose versehen, und schon ist das beste Netzfilter für nicht mal 50 Euro fertig. Nun kann man mir oder der Hifi Industrie glauben, was mir eigentlich egal ist. Gruß Wolfgang TommyS, Gul Dukat, Fan und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 22. April 2019 Share #245 Geschrieben 22. April 2019 vor 9 Stunden schrieb Altländer: Dieser Voodoo ist immer und überall anzutreffen. Bei E-Gitarren gibt es sogar Leute, die hören ob ein Pickup (Tonabnehmer) von Hand oder maschinell gewickelt wurde. Die ganzen Dinge wie Kabel, Lack für die CD usw. sind großenteils Humbug. Das habe ich sogar schon bewiesen. Mit selbst gemachten Cinch Kabeln die mit Steckern gerade mal 15 Euro kosteten. Diese haben wir an einer sündhaft teuren Anlage mit abgestimmten Komponenten, gegen ein 600 Euro Kabel verglichen. Keiner der 10 anwesenden Hifi Freaks, allesamt Leute die Anlagen bis zu 100.000 Euro zu Hause hatten, hat ein Unterschied ausmachen können. Natürlich gibt es Dinge wie wirklich gutes Kabel für Lautsprecher, gute DA Wandler oder feine Tonabnehmer für Plattenspieler. Aber gut über die Hälfte von dem was uns erzählt wird, was wir brauchen ist Unsinn. Nehmen wir mal Netzfilter. Diese Kosten gern mal über 1000 Euro. Nur was ist drin, und was läuft falsch? Meist ist der Nullleiter nicht mit eingebunden, das heißt, der Müll aus der Steckdose findet sein Weg ungehindert zu den Hifi Komponenten. Gute zweistufige Netzfilter von Siemens, bei denen auch die Erde mit erfasst wird, kosten etwas über 20 Euro. Diese in ein gutes Gehäuse gebaut, mit Netzstecker und Steckdose versehen, und schon ist das beste Netzfilter für nicht mal 50 Euro fertig. Nun kann man mir oder der Hifi Industrie glauben, was mir eigentlich egal ist. Gruß Wolfgang Leute mit 100.000 Euro Anlagen haben in der Regel auch keine Ahnung von der Materie. Samyo und Allradflokati haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 22. April 2019 Share #246 Geschrieben 22. April 2019 Da wäre ich mir nicht so sicher. Aber mit zunehmendem Reichtum ist man scheinbar empfänglicher für HIFI Voodoo Digilog hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
astia69 Geschrieben 30. April 2019 Autor Share #247 Geschrieben 30. April 2019 Eigentlich habe ich mich schon zu lange hier nicht mehr gemeldet...😃 Die HiFi-Norm erfüllt die Maschine zwar in jeder Hinsicht, aber für die Stereoanlage zu Hause ist sie dennoch weniger geeignet: Revox C278 - 8-Spur Bandmaschine, die letzte (C-Reihe in 2- 4- 8-Spur), die Revox herausgebracht hat. Symmetrische XLR Anschlüsse, umfangreiche Steuer- und Editiermöglichkeiten, etc. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! TommyS, Digilog, outofsightdd und 10 weitere haben darauf reagiert 12 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
astia69 Geschrieben 30. April 2019 Autor Share #248 Geschrieben 30. April 2019 Die 27 kg Gewicht sind mit einem Rackwagen leichter zu händeln: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Werner H., Lepantho, outofsightdd und 10 weitere haben darauf reagiert 12 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
astia69 Geschrieben 30. April 2019 Autor Share #249 Geschrieben 30. April 2019 Für reine HiFi-Anwendungen habe ich mir eine ASC 6002S in 2-Spur-Ausführung zugelegt. ASC war eine kleine Aschaffenburger HiFi Schmiede mit Schwerpunkt auf Bandmaschinen und Cassettenrecorder. Als BRAUN in Kronberg/Taunus die HiFi-Sparte dichtmachte, ging das Entwicklerteam zu ASC, Erfahrungen hatten sie ja reichlich... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! michmarq, Juergen|K, Photoweg und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
astia69 Geschrieben 30. April 2019 Autor Share #250 Geschrieben 30. April 2019 Und hier kommt das "Original" - BRAUN TG 1020 ebenfalls in 2-Spur Technik. Diese ist die leicht modifizierte Variante der TG 1000, die Dieter Rams als Chefdesigner von BRAUN gestylt hat. Über 40 Jahre alt und mit ein paar ausgetauschten Elkos, funktioniert sie perfekt, Klaviermusik kommt wie vom CD-Player, sehr eindrucksvoll. Laufgeräusche gibt es - keine, das Maschinchen versieht seinen Dienst sozusagen lautlos... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Grüße Erhard DD2CV6, landscaper, michmarq und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge