Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, ist schon klar, dass der Hinweis bei Verwendung eines NP-W126S nicht eingeblendet wird. Andere funktionieren aber auch und können verwendet werden. Ich brauche den Hinweis jedenfalls nicht stÀndig. Bei dem was die Kamera so an Energie saugt, sind gerade am Anfang drei NP-W126S schnell entleert. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb stones:

Ja, ist schon klar, dass der Hinweis bei Verwendung eines NP-W126S nicht eingeblendet wird. Andere funktionieren aber auch und können verwendet werden. Ich brauche den Hinweis jedenfalls nicht stÀndig. Bei dem was die Kamera so an Energie saugt, sind gerade am Anfang drei NP-W126S schnell entleert. 

Das ist das Einzige, was ich an der H1 als nervend empfinde. Zwar besitze ich ein halbes Dutzend "S" Akkus, möchte aber auch meine normalen W126 und die blauen Patonas einsetzen können, ohne dass mich Fuji jedesmal vor der Verwendung warnt...

Link zum Beitrag

Fujifilm fĂŒhlte sich anscheinend genötigt diese Meldung zu bringen um falsche, negative Meldungen bezĂŒglich Akkuausdauer zu vermeiden. Das haben sich die Kunden wohl selbst eingebrockt ;).

Bisher komme ich mit meinen drei S Akkus aus, werde mir wohl aber noch 2-3 zulegen, die alten sind langsam sowieso zu alt und werde die entsorgen oder nur noch zur Speichererhaltung in der XE-2 verwenden.

Peter

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb wildlife:

Ich finde das mit dem Hinweis auch etwas nervig. Die Kamera sollte einfach mit nicht kompatiblen Akkus gar nicht erst starten. ï»żÂ Â đŸ˜ˆ

Dann hĂ€tten Sie ja gleich eine GrĂ¶ĂŸere nehmen können. Konsequent ist das alles nicht.

Peter

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb wildlife:

Ich finde das mit dem Hinweis auch etwas nervig. Die Kamera sollte einfach mit nicht kompatiblen Akkus gar nicht erst starten.   😈

Sie funktioniert doch trotzdem   😆

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb mjh:

Der Hinweis geht weg, wenn man einen NP-W126S verwendet 

Das ist wie beim Auto: Das nervige Piepen, weil man den Sicherheitsgurt nicht angelegt hat, hört erst auf, wenn man den Sicherheitsgurt anlegt.

Sie piepen aber ĂŒblicherweise nicht, wenn man statt einer Bosch- eine andere Batterie einbaut.

Es geht hier außerdem nicht um sicherheitsrelevante Dinge, sondern einen Kamera-Akku...

Bei der X-T2 funktioniert es doch auch ohne den Unsinn und ich kann den NP-W126 verwenden, ohne permanent ermahnt zu werden.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb MEPE:

Bei der X-T2 funktioniert es doch auch ohne den Unsinn und ich kann den NP-W126 verwenden, ohne permanent ermahnt zu werden.

Ja, Fuji hÀtte eine X-H1 mit der Leistung der X-T2 bauen können, statt dem Prozessor alles abzufordern.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb mjh:

Ja, Fuji hÀtte eine X-H1 mit der Leistung der X-T2 bauen können, statt dem Prozessor alles abzufordern.

Man kann sich auch alles schönreden, was Fujifilm tut. 😏

Wenn der VorgĂ€nger-Akku-Typ ungeeignet fĂŒr die Kamera ist, sollte er nicht verwendet werden können. Ein Hinweis ist nichts Halbes und nichts Ganzes. 

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb MEPE:

Man kann sich auch alles schönreden, was Fujifilm tut. 😏

Wenn der VorgĂ€nger-Akku-Typ ungeeignet fĂŒr die Kamera ist, sollte er nicht verwendet werden können. Ein Hinweis ist nichts Halbes und nichts Ganzes. 

Das sehe ich anders. Die Akkus können ja verwendet werden, nur mit EinschrĂ€nkungen. Meines Erachtens wĂŒrde ein einmaliger Hinweis vollkommen genĂŒgen, ergĂ€nzt um einen entsprechenden Part in der Bedienungsanleitung.

Es wÀre wohl kaum zu vermitteln, wenn eine neue Kamera die Àusserlich identischen Akkus verwendet, die Àlteren aber elektronisch ausgebremst werden.

GrĂŒĂŸe
Matthias

Link zum Beitrag

Ich habe noch ein anderes Thema bei der X-H1.

Im Aufnahmemodus höre ich ein permanentes, mahlendes GerĂ€usch. Schalte ich in den Wiedergabemodus, ist das GerĂ€usch weg. Pre-AF ist deaktiviert, die Einstellungen des IS haben wohl nichts damit zu tun, mit der Option „aus“ bleibt das GerĂ€usch.

Ich vermute trotzdem einen Zusammenhang mit IBIS bzw. dessen Peripherie. Das GerĂ€usch ist ĂŒbrigens sehr Ă€hnlich dem des 2.0/90mm.

Kann da vielleicht jemand etas zu sagen?

Ich habe vorher die Suche bemĂŒht, allerdings am Smartphone und kann daher nicht ausschliessen, etwas ĂŒbersehen zu haben. Wenn ddem so ist, sorry.

Link zum Beitrag

Die IBIS-Mechanik ist nie ganz aus. Der Sensor wird ja "gehalten" - entweder in einer fixen Position, wenn nicht stabilisiert wird, oder beweglich, wenn Schwingungen ausgeglichen werden mĂŒssen.

Beim 90er (und auch beim GF110) ist es ein Teil der AF-Mechanik, die so ein GerÀusch hervorrufen; die Ursache ist da also eine andere.

GrĂŒĂŸe
Matthias

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb mjh:

Ja genau, ein Spruch auf den ich gewartet habe.......die Fuji Akkus taugen schon von der ersten damaligen Ur X100 nichts.

@Mattes
Welche wĂ€ren denn die EinschrĂ€nkungen? Ich nutze die H1 u.a. mit zwei grĂŒnen Patonas und ich kann keine EinschrĂ€nkungen
feststellen und ich kann zum GlĂŒck auch genĂŒĂŸlich diese "kaufnuroriginalFujiAkku" Meldung ignorieren 😉

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb pilfi:

@Mattes
Welche wĂ€ren denn die EinschrĂ€nkungen? Ich nutze die H1 u.a. mit zwei grĂŒnen Patonas und ich kann keine EinschrĂ€nkungen
feststellen und ich kann zum GlĂŒck auch genĂŒĂŸlich diese "kaufnuroriginalFujiAkku" Meldung ignorieren 😉

Da ich selbst nicht filme, kann ich das nur vom Hörensagen wiedergeben: die neuen Akkus wurden wohl fĂŒr lĂ€ngeren Videogebrauch optimiert, sie halten die Spannung besser und werden gleichzeitig nicht so warm. Bei den Ă€lteren Akkus war/ist das wohl anders.

Ich hatte anfangs auch Ă€ltere NP126 in der H1, aber da ich die Kamera immer ausschalte, wenn das nĂ€chste Bild nicht "in Sicht" ist, bekam ich diese Meldung stĂ€ndig. Das hat schon genervt. Mit dem Kit ist das jetzt unproblematisch, da ich mit den drei neuen Akkus auskomme und somit nicht auf die Ă€lteren zurĂŒckgreifen muß. Ich gebe Dir aber insofern Recht, als es beim Fotografieren wohl keine Unterschiede gibt - bis eben auf die Meldung.

GrĂŒĂŸe
Matthias

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb pilfi:

Matthias, die orig. Fuji Akkus (126s) werden genau so heiß wie die Patonas. Das sind meine persönlichen Erfahrungen mit der H1

Das sollte (wenn ich das als Nicht-Filmer richtig verstanden habe) ja eigentlich nicht so sein. Aber, wie gesagt, beim Fotografieren ist es ja zum GlĂŒck egal.

GrĂŒĂŸe
Matthias

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb Mattes:

Das sehe ich anders. Die Akkus können ja verwendet werden, nur mit EinschrĂ€nkungen. Meines Erachtens wĂŒrde ein einmaliger Hinweis vollkommen genĂŒgen, ergĂ€nzt um einen entsprechenden Part in der Bedienungsanleitung.

Es wÀre wohl kaum zu vermitteln, wenn eine neue Kamera die Àusserlich identischen Akkus verwendet, die Àlteren aber elektronisch ausgebremst werden.

GrĂŒĂŸe
Matthias

Genau das meinte ich doch auch. Der Nutzer muss nicht permanent darauf hingewiesen werden.

mjh hat doch den Eindruck vermittelt, dass die Akkus ein Sicherheitsrisiko analog einem fehlenden Sicherheitsgurt beim Auto darstellen wĂŒrden. Wenn dies tatsĂ€chlich der Fall wĂ€re, dann sollte der Akku konsequenterweise gar nicht von der Kamera akzeptiert werden. So aber ist das wiederholte Warnen ĂŒberflĂŒsssig.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb MEPE:

Genau das meinte ich doch auch. Der Nutzer muss nicht permanent darauf hingewiesen werden.

mjh hat doch den Eindruck vermittelt, dass die Akkus ein Sicherheitsrisiko analog einem fehlenden Sicherheitsgurt beim Auto darstellen wĂŒrden. Wenn dies tatsĂ€chlich der Fall wĂ€re, dann sollte der Akku konsequenterweise gar nicht von der Kamera akzeptiert werden. So aber ist das wiederholte Warnen ĂŒberflĂŒsssig.

Man könnte es auch so machen, dass das Auto gar nicht erst losfÀhrt, bevor alle Insassen angeschnallt sind. So wird das aber nicht gehandhabt, und genauso kann man mit der X-H1 fotografieren, obwohl es eine Akku-Warnung gibt. Immerhin piepst sie nicht stÀndig. Und genauso wie beim Sicherheitsgurt wird bei Verwendung des falschen Akkus wahrscheinlich erst einmal nichts passieren; man baut ja auch nicht gleich einen Unfall, wenn jemand nicht angeschnallt ist.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb MEPE:

So aber ist das wiederholte Warnen ĂŒberflĂŒsssig.

Nene, spĂ€testens nach der 10. Warnung hast du dir einen oder zwei oder drei orig. Akkus gekauft  😎

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb MEPE:

Sie piepen aber ĂŒblicherweise nicht, wenn man statt einer Bosch- eine andere Batterie einbaut.

Stimmt, neuere Modelle reagieren u.U. ersteinmal garnicht, solange die neue Batterie nicht ans zustĂ€ndige SteuergerĂ€t angelernt wurde. đŸ€Ł

Ich wĂŒrde mich bei den großspurig als zu 100% kompatiblen Fremdakkus eher fragen, wie die H1 trotzdem erkennen kann, das es kein echter 126s ist - schließlich ist die Belegung des Sense- Pins schon von Eletrotechnik-AnfĂ€ngern herausfindbar.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb pilfi:

Matthias, die orig. Fuji Akkus (126s) werden genau so heiß wie die Patonas. Das sind meine persönlichen Erfahrungen mit der H1

Welche Patonas hast Du?

Ich habe das GefĂŒhl, dass auch die X-Pro 2 mit dem "S"-Akku nicht so schnell so warm wird wie mit dem alten Akku ohne "S". Gemessen habe ich das nicht, meine aber zu fĂŒhlen, ob gerade ein "S" oder ein alter in der Kamera ist.

Trotzdem finde ich die permanente Warnung bei der X-H1 auch nervig. Sie lĂ€uft doch auch mit dem alten Akku - vielleicht wird sie etwas wĂ€rmer, der Akku hĂ€lt nicht ganz so lange und bremst die Kamera ein wenig aus, aber: ĂŒber wieviel % reden wir?

Thomas

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Franky68:

aber auch mit 126s wird sie mir immer noch viel zu warm

viel zu warm? Also Überhitzung? nicht gewĂŒnschten Ausschalten der Kamera?

Hatte ich noch nie, auch nicht nach 10 Stunden bei 35°C Außentemperatur 😼

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag