Jump to content

Meine Erfahrungen mit der X-H1, oder..... (jekami)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, das Belichtungskorrekturrad fehlt ja der H1. Man verstellt die Korrektur daher über ein Einstellrad und kann das Ergebnis ebenso im Sucher/Display sehen. Den eingestellten Korrekturwert sieht man am Schulterdisplay.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht könnt ihr noch ein wenig lobhudeln, ich wollte meiner T1 und Pro1 eigentlich noch eine H1 zur Seite stellen aber der Thread ernüchtert mich doch deutlich.

Momentan mit Cashback ist sie sehr interessant und die T3 brauche ich irgendwie definitiv nicht. Ich überlege sogar noch auf die Z6 zu warten, massig Linsen habe ich für Nikon zwar noch aber irgendwie ist mir das Fuji-Gelumpe lieber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von T/Pro1 zur H1 sind das Welten an Geschwindigkeit und AF. Dazu der IBIS, der sanfte Auslöser... hudel … hudel …. Endlich eine wirklich vollständige Kamera, hudel … der Sucher, ein Traum …. hudel …. liegt satt in der Hand … hudel ….   

Außerdem machen sich eine T1 und Pro1 auch sehr gut in einer beleuchteten Vitrine.... 😂

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Tommy43:

Von T/Pro1 zur H1 sind das Welten an Geschwindigkeit und AF. Dazu der IBIS, der sanfte Auslöser... hudel … hudel …. Endlich eine wirklich vollständige Kamera, hudel … der Sucher, ein Traum …. hudel …. liegt satt in der Hand … hudel ….   

Außerdem machen sich eine T1 und Pro1 auch sehr gut in einer beleuchteten Vitrine.... 😂

Endlich mal eine seriöse Aussage!

Der letzte Satz ist aber böse. 🚫

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe festgestellt, dass ich, wenn das Schutzgummi unten an der Kamera nicht drunter ist (da wo die Kontakte für den Handgriff sind) z.B. den Leistungsmodus einfach mit einem Finger an den Kontakten umschalten kann (nicht dauerhaft). 

Könnte es sein, dass wenn man daran kommt, es zu unvorhergesehenen Abstürzen oder Freezes kommt? Jetzt mach ich das Schutzgummi immer rein.Einen Freeze hatte ich bisher noch nicht.

Gruß,

Jens 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Spätauslöser:

... aber der Thread ernüchtert mich doch deutlich.

 

lass Dich nicht verunsichern ...
die H1 gefällt mir persönlich so gut das Sony und Nikon (DSLM) für mich kein Thema mehr ist ... und ich habe auch noch sehr viel an Nikonlinsen ... ;)

bearbeitet von Enzio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die Nikonlinsen behält man eben die (in meinem Fall) D850 und nutzt sie von Fall zu Fall weiter. Aufgrund der Planwirtschaft seitens der Firma Nikon, die Z7 nur in ausgewählten Geschäften verkaufen zu wollen, wird sie bei mir wohl nicht zum Zuge kommen und eine Z6 ist ja nun wirklich keine Alternative zur D850.

Allerdings sind die 2,5 MP mehr Auflösung der X-T3 verglichen mit meinen H1 und T2, auch nicht wirklich ein Grund für einen Wechsel. 30 fps liefern mir, wenn ich es wirklich mal brauche, meine Lumix mit 4K-Photo auch und das mit eingebautem und sehr gut funktionierendem Stabi. Was mich an der H1 immer wieder begeistert, ist das Auslösegeräusch. Also alles gut, Photokina werde ich mir auch sparen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb HS-Photo:

Für die Nikonlinsen behält man eben die (in meinem Fall) D850 und nutzt sie von Fall zu Fall weiter. Aufgrund der Planwirtschaft seitens der Firma Nikon, die Z7 nur in ausgewählten Geschäften verkaufen zu wollen, wird sie bei mir wohl nicht zum Zuge kommen und eine Z6 ist ja nun wirklich keine Alternative zur D850.

Das mit den ausgewählten Händlern macht Fuji auch bei der GFX so. Die gibt's deshalb auch nicht auf amazon.de.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das müssen die Hersteller eben selbst wissen, was sie glauben ohne entsprechende Vollmachten für ihre Kunden entscheiden zu können. Als mündiger Mensch mache ich das schon lieber selbst.

Mit der Fuji -Entscheidung wurde ich vor einem Impulskauf für eine GF geschützt und nun eben vor einer Z 7. 

Wie war das noch mit dem Esel, dem es zu gut und der aufs Eis ging? 🤨

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist ja auch, ob die kommende XT3 auch so bewusst robust konstruiert ist, wie die XH1.

Die wurde ja ausdrücklich damit beworben, besonders robust zu sein.

Das ist für mich auch das entscheidende Kaufargument.

Ich bekomme in diesen Tagen die erste  XT3.

Ich gehe davon aus, dass die XH1 für mich schon wegen des IBIS erste Wahl für unterwegs ist, ich habe das zu schätzen gelernt.

Fast immer mit Iso 200 fotografieren zu können. Und das ist auch genial in Kirchen usw.

Man spart sich das Stativ.

Und: mir ist die XH1 eigentlich schnell genug und ich komme mit dem AF / C bei Sport sehr gut klar.

Natürlich freue ich mich, wenn die XT3 da noch mal zulegt, aber ich sehe auch keinen Grund die XH1 in die Sargecke zu verbannen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb rednosepit:

Die Frage ist ja auch, ob die kommende XT3 auch so bewusst robust konstruiert ist, wie die XH1.

Die H1 mag von außen robuster sein, aber die Schwachstelle ist der IBIS - egal wie viel dicker der Magnesium-Body ist. Da drin zittert der beweglich aufgehängte Sensor im ausgeschalteten Zustand herum, und ich warte mal ab, nach dem wievielten Stoß oder Sturz, der in meinem harten Alltag immer wieder mal vorkommt, sich das Ding dejustiert. Ich kaufe nicht jedes Gehäuse gleich mehrfach so wie Du, dafür bin ich zu geizig. Aber für die evtl. abkackende H1 sollte man immer ein Ersatzgerät dabei haben. Bei mir ist´s die olle Pro2, die geht immer. Und manche Bilder werden sogar ohne IBIS ganz brauchbar...😀

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb HS-Photo:

Auf die Idee, IBIS als "Sollbruchstelle" zu bezeichnen, muss man auch erst mal kommen. Bei mir mussten 2 Pro2 das Feld für die 2 H1 räumen und das habe ich bisher nicht eine Sekunde bereut.

Von einer "Sollbruchstelle" habe ich nicht gesprochen. Technisch betrachtet, ist IBIS aber die Achillesferse. Meine Pro2 ist seit Februar 2016 im harten Einsatz, hat mutmaßlich 150.000 Auslösungen und funktioniert wie am ersten Tag. Daran muss sich bei mir jede "Neue" messen. Wie robust ein Gerät wirklich ist, kann ich nicht nach ein paar Monaten beurteilen. Ich vertraue meiner H1 durchaus, aber ob das gerechtfertigt ist, wird sich frühestens nach 1 Jahr zeigen. 

Warum Du beide Pro2 gegen zwei H1 getauscht hast, ist mir unverständlich.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der IBIS wirklich eine reale Problemstelle ist, müsste es nach einem halben Jahr globaler Nutzung im Internet entsprechende Problemberichte geben. Die Leute posten dort ja jede Nichtigkeit, somit ohne Zweifel auch einen im harten Einsatz bzw. durch mechanische Einwirkung gebrochenen oder dejustierten IBIS. Wer kennt solche Berichte und kann dorthin verweisen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb flysurfer:

... gebrochenen oder dejustierten IBIS. Wer kennt solche Berichte und kann dorthin verweisen? 

 

gibt es den solche Berichte von anderen Herstellern ???  (Fuji hat ja in Sachen IBIS Neuland betreten und ist somit noch nicht lange genug am Markt)
Ich habe / hatte bisher das Gefühl das IBIS nicht soooo empfindlich ist wie man meinen könnte ... ich persönlich habe jedenfalls von so etwas noch von keinen Hersteller bisher bewusst gelesen ... aber man(n) kann ja nicht alles im WWW lesen ... würde mich also schon interessieren ob es Meldungen in diese Richtung gibt (Markenunabhängig).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Enzio:

gibt es den solche Berichte von anderen Herstellern ???

Ich kenne keine, aber das das sagt nich viel – da wissen andere sicher mehr.

Zumal der IBIS in der H1 besonders robust sein soll, nicht zuletzt auch im Vergleich zu anderen Herstellern – was Fuji übrigens selbst so sagt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Oly-Forum wird offen über diese  "Schwachstelle" des IBIS gesprochen und geraten, eine solche Kamera z.B. nicht in einer nicht gepolsterten Fahrradtasche zu transportieren.

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb hbl55:

Im Oly-Forum wird offen über diese  "Schwachstelle" des IBIS gesprochen und geraten, eine solche Kamera z.B. nicht in einer nicht gepolsterten Fahrradtasche zu transportieren.

Dann war es vielleicht gar nicht so blöd von Fuji, den IBIS so groß und robust zu dimensionieren. Und ihn somit auch nicht für die X-T3 zu verkleinern – am Ende dürfte man dann auch eine T3 nur noch in gepolsterten Taschen transportieren. Das würde mir ehrlich gesagt nicht gefallen, da ich mit den Kameras und auch Objektiven durchaus rustikal umgehe. Bisher war das kein Problem. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema IBIS und der angeblichen Schwachstelle habe ich noch nie was gelesen oder gehört......auch im Handbuch stehen keinerei
spezielle Hinweise zum Umgang mit Kameras mit IBIS (z.B. bei Transport die Kamera sanft in Schaumstoff einhüllen, etc. 😎 😆)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...