Jump to content

Meine Erfahrungen mit der X-H1, oder..... (jekami)


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb rednosepit:

Ich stelle mir schon vor, wie der Kellner daran hängen bleibt und sie zu Boden befördert. Oder die Tomatensauce rüberkippt. Ist doch scheußlich.

Ich bin ja nicht frei vom 'magischen Denken'. Dabei fürchte ich:  Je doller ich mir das vorstelle, desto eher passiert es auch.

@uli-P - heißer Tipp mit dem Wasserhahn. Du kannst noch dazu schreiben: 'Liebe Kinder, bitte nicht nachmachen!'

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Uli: ich sehe auch sehr viele Kollegen auf den Rennbahnen, die tragen die Kameras mit dickem Tele an der Hüfte, wie Revolverhelden.

Wurde mir auch schon angeboten.

Diese Tragesysteme sollen sogar sehr gut sein.

Ich hatte da ehrlich noch nie Bedarf. Ich habe bei Sporteinsätzen immer zwei Kameras griffbereit.

Eine mit dem 50 - 140 mm und die andere mit dem 100 - 400 mm, was schon Gewicht mitbringt.

Ich versuche da unnötige Scherkräfte zu vermeiden. Keine Ahnung, ob das nun Unsinn ist.

Soweit es mir möglich ist, gehe ich vorsichtig mit meinen Geräten um.

Das hat nicht nur mit dem merkantilen Aspekt zu tun. Das ist bei mir eine grundlegende Eigenschaft 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FxF.jad:

Ich bin ja nicht frei vom 'magischen Denken'. Dabei fürchte ich:  Je doller ich mir das vorstelle, desto eher passiert es auch.

@uli-P - heißer Tipp mit dem Wasserhahn. Du kannst noch dazu schreiben: 'Liebe Kinder, bitte nicht nachmachen!'

BITTE NICHT NACHMACHEN, LIEBE KINDER!

("WR" Kameras macht ein kleiner Schwall Wasser nichts aus 😀)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb undercover:

Ha, der Status beim FUJI Service in Bezug auf meine H1 (Audio Buchse defekt) hat sich geändert:

"Die Reparatur ist abgeschlossen. Ihre Kamera wird in den nächsten Tagen versandt."

Dieser Status wird sich nun nicht mehr ändern. Kein "Ist versandt'!Achte darauf, ob es einen DPD Status-Link gibt. Dort kannst Du den Standort tracken.

Die gleiche Fuji-Meldung ist bei meiner vor 1,5 Jahren reparierten X-T10 immer noch abrufbar.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So langsam kämpfe ich mich durch die vielen Einstellmöglichkeiten der H1. Eines fehlt mir allerdings: eine Schnellauswahl der voreingestellten AUTO-ISO-Stufen. Bei der X-E2 konnte ich das ins Q-Menü legen, bei der H1 habe ich ja nun ein extra Rädchen. Ich hatte gehofft, dass ich L(ow) und (High) sowie eben A(uto) mit den 3 AUTO-Einstellungen belegen kann. Da das nicht geht, bleibt mir halt nur AUTO. Aber ich kann die weitere Auswahl nicht ins Q-Menü legen, sondern müsste dafür über das Menü gehen. 

Wie habt ihr das gelöst bzw. nutzt überhaupt jemand FN-Tasten oder das Q-Menü, um die (Auto-) ISO-Einstellungen zu verändern?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das auch bei der H1 ähnlich gelöst wie bei der T2, also eine Fn-Taste belegt. Dank Touch-Fn hat man bei der H1 sogar mehr Belegungsmöglichkeiten als bei der T2, ich verwende hier aber das in meinen Büchern (T2, T20, 100F) beschriebe Einheitsschema für die Steuerkreuzbelegung, damit es zwischen den verschiedenen Modellen keine Bedienungsumstellung gibt. Das kann aber natürlich letztlich jeder so machen wie er mag.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.9.2018 um 21:14 schrieb undercover:

Ha, der Status beim FUJI Service in Bezug auf meine H1 (Audio Buchse defekt) hat sich geändert:

"Die Reparatur ist abgeschlossen. Ihre Kamera wird in den nächsten Tagen versandt."

Nachdem ich bzgl. der Kosten noch keine Info erhalten habe, hoffe ich nun das sie eine Einsicht hatten, und auf Kulanz repariert haben. Mal sehen.

So,

heute ist die H1 wieder angekommen. Es wurde die Hauptplatine getauscht. Mir wurden keine Kosten berechnet. Das finde ich von FUJI super.

Abschließend kann ich jedenfalls vor der Verwendung des 2,5-3,5mm Adapter warnen. Ich weiß nicht, was ich jetzt Mikro technisch mache. Denn das FUJI Mikro hat halt mal den 2,5mm Stecker.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.9.2018 um 10:08 schrieb uli-P:

Ich hatte mir mal klebrigen Glühwein auf meine frühere T1 gekippt, mit der Folge, dass die Rädchen verklebten. Kein Problem: Kurz unter den Wasserhahn gehalten und abgetrocknet war alles wieder okay 😀

.

Uli, Du verdienst Bewunderung ob Deines mutigen Einschreitens.🙂

Gustav

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb stmst2011:

Uli, Du verdienst Bewunderung ob Deines mutigen Einschreitens.🙂

Gustav

Danke Dir, Gustav. Am Sonntag hatte ich die H1 und die Pro2 stundenlang bei Dauerregen im Einsatz, mit dem 56/1.2 und dem 23/1.4 - beide nicht "WR". Und was soll ich sagen: Es gab keine Ausfälle. Am Montag durfte die H1 dafür wieder ein Staubbad auf "meiner" Großbaustelle nehmen, und da staubt´s so richtig, wie man sieht😀 Und wenn der Longfront-Bagger zupackt, wackelt in dem Gebäude der Boden wie bei einem Erdbeben. So langsam verdient sich die H1 mein Vertrauen...

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank des Bildstabilisierers ist die X-H1 nun meine Lieblingskamera. Nur eins vermisse ich: das Belichtungskorrekturrad. Das "Mäusekino" hingegen brauche ich nicht. Aber das sehen andere anders: "Belichtungskorrekturrad habe ich noch keine Sekunde vermisst. "(zitiert nach HOOKY). Ich fand das Daumenrädchen toll.

Gustav

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb stmst2011:

Dank des Bildstabilisierers ist die X-H1 nun meine Lieblingskamera. Nur eins vermisse ich: das Belichtungskorrekturrad. Das "Mäusekino" hingegen brauche ich nicht. Aber das sehen andere anders: "Belichtungskorrekturrad habe ich noch keine Sekunde vermisst. "(zitiert nach HOOKY). Ich fand das Daumenrädchen toll.

Gustav

ich wusste gar nicht, dass Du nun auch ne H1 hast, Gustav. Und ja, sie hat ein echtes Daumenrad für die Belichtungskorrektur, sprich, man kann es nun endlich mit dem Daumen bedienen. Das war bei dem traditionellen Rädchen auf der Oberseite gar nicht so leicht. Mäusekino? Ne, das Schulterdisplay informiert sehr diskret - auch bei ausgeschalteter Kamera - über ein paar wichtige Parameter. Sei mal nicht so spießig, mein alter Freund 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schulterdisplays finden sich ja jetzt überall, bei der Canon R und Nikon Z, und auch bei der Panasonic S1 und S1R. Ich war nur etwas verwundert, dass Canon das Statusdisplay zwar – wie Fuji – auch im ausgeschalteten Zustand nutzt, aber bloß zur Anzeige des Modus. Der Rest des Displays bleibt ungenutzt. Hoffentlich ändern sie das noch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe ein ziemliches Problem. Habe ja die T2 gegen eine H1 ausgetauscht. Alles soweit eingestellt wie bei der T2 und alles war ok. Nun diese Nacht unterwegs gewesen Milchstrase fotografieren.

Heute morgen dann Speicherkarte auawerten und schauen was es gutes gibt und was ist, ich habe auf beiden Speicherkarten nur jpgs obwohl ich raw/jpg eingsstellt habe. Aaaaaaa xie Nacht für den Ar... wie ärgerlich.

Gerade noch einmal die Einstellungen geprüft alles richtig in meinen Augen.

Hat das schonn mal jemand gehabt? Habt ihr Tipps? Bin echt sauer im Moment.

Andre

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.10.2018 um 10:48 schrieb Achim_65:

Dann musst Du wahrscheinlich sauer auf Dich sein... ;)

Ist in der Bildqualität RAW+JPG eingestellt? Ich hatte nämlich auch den Fehler gemacht und beim Datensetup alles korrekt, aber in der BQ JPG fine...und mich dann gewundert, dass auf beiden Karten JPG war...😂

Ich glaube nicht aber beschwören kann ich es auch nicht mehr. Habe noch einmal zuückgesetz wieder eingestellt und nun geht es wieder. Keine Ahmung vielleicht war der Fehler auch vor der Kamera ☹️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2018 um 11:47 schrieb hooky69:

 

natürlich ging das auch vorher, aber jetzt ist der AF-ON Knopf auch einer der den Namen auch verdient und sitzt an der (für mich) richtigen Stelle.

Dafür haben sie es (IMHO) beim Batteriegriff richtig versemmelt 😞 Wenn ich den Designer / Entwickler erwischen würde, der dort auf die Idee kam, ihn UNTER den AE-L Knopf zu setzen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als die X-H1 im Frühjahr erschienen ist, habe ich sie sofort bei einem Fotohändler hier in Frankfurt begutachtet. Mir war sie auf den ersten Blick zu groß und zu schwer und die Vorteile gegenüber meiner X-T2 waren mir da nicht klar. Jetzt, ein halbes Jahr später, habe ich die X-H1 gebraucht erworben. Es war "Liebe auf den zweiten Blick"

Bei einem Schnack mit dem sehr geschätzten uli-p vor 14 Tagen habe ich mir seine X-H1 ausführlich angeschaut, wieder weggelegt und wieder in die Hände genommen und direkt mit meiner X-T2 verglichen. Und da wurde mir die wirklich erstklassige Haptik der X-H1 so richtig voll bewusst, so dass ich schon alleine aus diesem Grund umgeschwenkt wäre. Aber im Zusammenhang mit meinen zwischenzeitlich etlichen Festbrennweiten und dem 16-55 Zoom spielt sie durch die im Gehäuse eingebaute Bildstabilisierung (IBIS) voll ihre Trümpfe aus. Auch das Schulterdisplay finde ich sehr hilfreich und das "fehlende" Belichtungskorrekturrad habe ich auf das hintere Daumenrad verlegt und ist damit voll kompensiert.

Das Erscheinen der X-T3 hat die Fujigemeinde offensichtlich ziemlich ins grübeln gebracht und viele X-H1 Besitzer verkaufen ihre Kamera auf allen Kanälen zu Preisen, die wohl schon richtig weh tun. Das war zwar einerseits vorteilhaft für mich, wurde aber durch die stark gefallenen Preise der X-T2 leider wieder kompensiert.

Ich bin mir nicht sicher, ob diese "Flucht" aus der X-H1 wirklich der Weisheit letzter Schluss ist und nicht eine späte Reue folgen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jürgen Forbach:

Ich bin mir nicht sicher, ob diese "Flucht" aus der X-H1 wirklich der Weisheit letzter Schluss ist und nicht eine späte Reue folgen wird

Kann ich auch nicht verstehen, wie man eine H1 wieder abgeben kann, es sei denn, es käme eine H2. Dann doch lieber das nicht verbrannte Geld in einen Zweitbody stecken, wenn’s finanziell sein muss, mit etwas zeitlichem Abstand. Wer den Turbo braucht, holt sich die T3 parallel, wer es alternativ kleiner mag, die X-E3/T20 oder X100x...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab’s geschafft! Nachdem ich es mit der T1 nicht hinbekommen habe, ich die T2 nie hatte, hat es gestern mit der H1 endlich geklappt:

Die H1 kann doch Purple Grid 😃!

Leider nur in einem von mehreren Gegenlichtfotos, aber da beim Peepen deutlich sichtbar. Herbstliche Abendsonne hat doch etwas Gutes!

Endlich... ich glaube ich sollte schnell ins Blaue Forum und einen 100-Seiter kreieren...😂.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Tommy43:

Ich hab’s geschafft! Nachdem ich es mit der T1 nicht hinbekommen habe, ich die T2 nie hatte, hat es gestern mit der H1 endlich geklappt:

Die H1 kann doch Purple Grid 😃!

Leider nur in einem von mehreren Gegenlichtfotos, aber da beim Peepen deutlich sichtbar. Herbstliche Abendsonne hat doch etwas Gutes!

Endlich... ich glaube ich sollte schnell ins Blaue Forum und einen 100-Seiter kreieren...😂.

 

Warum in die Ferne schweifen? ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Achim_65:

Warum in die Ferne schweifen? ;)

 

Naja, hier im „seriösen“ 😬 Forum tippe ich auf maximal 1 Seite... Das Thema ist ja eigentlich durch... aber so eine Forendynamik kann auch gern mal eskalieren 🤪.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...