Jump to content

Meine Erfahrungen mit der X-H1, oder..... (jekami)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hab jetzt ein Programm gefunden. Nennt sich "Exif Editor" mit dem kannst du die Bezeichnung der Kamera ändern und in LR 6.14 dann laden.
Der Nachteil, es steht dann halt immer eine andere Kamerabezeichnung in den Exif-Dateien.

Bin absolut nicht bereit ein ABO bei Adobe abzuschließen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Marchfelder:

Danke für die Info,

dann nenn mal ein paar RAW-Konverter !!!


Capture One von PhaseOne:

https://www.phaseone.com/en/Capture-One.aspx

 

Iridient Developer:

https://www.iridientdigital.com/


Und für dich vielleicht auch sehr interessant:

Iridient X-Transformer:

https://www.iridientdigital.com/products/xtransformer.html

Ich zitiere: "Iridient X-Transformer is a utility that can be used to convert Fujifilm RAF images to DNG format using Iridient Digital's high quality RAW processing algorithms."

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wo sind die besser als LR? Das ist hier im Forum doch schon an Beispielbildern von mir und Bearbeitungen u.a. von flysurfer abgearbeitet worden, dass man mit LR zu ebenso guten Ergebnissen kommt, wie mit C1. Die Programme unterscheiden sich doch nur darin, dass Überschärfungen bei LR schlechter aussehen als bei C1.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh no! Nicht schon wieder. Das Thema ist schon 10-fach zu Tode getrampelt worden. Möge jeder den nehmen, den er am liebsten verwendet, Ergebnisse eingerechnet. Ist am Ende so wichtig wie der Sack Reis in China.

Also der, der umfällt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.2.2019 um 19:31 schrieb Marchfelder:

Hab jetzt ein Programm gefunden. Nennt sich "Exif Editor" mit dem kannst du die Bezeichnung der Kamera ändern und in LR 6.14 dann laden.
Der Nachteil, es steht dann halt immer eine andere Kamerabezeichnung in den Exif-Dateien.

Bin absolut nicht bereit ein ABO bei Adobe abzuschließen.

hi,

dann ändere mal in einem RAW der X-T3 den Namen auf X-T2 und lade dann. Viel Spaß. 

Die neueren Fujis (zurzeit T3 und demnächst T30) und Kommende bleiben dann außen vor (wg. X-Trans 4 Sensor) - es sei denn man investiert in einen aktuellen RAW-Konverter oder bleibt bei X-Trans-3-Alteisen (tut für das eine oder andere Jährchen gar nicht weh - aber dann...).

Gruß,
ickser

PS: Ich hatte auch mit dem Exif Tool bei meinen X-T20/X-E3 den Namen auf X-T2 geändert bis Adobe diese Modelle untestützt hat - kein Problem, weil gleicher Sensor.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.2.2019 um 17:08 schrieb Chris Sommer:

Ich habe bisher garkeine mapping gemacht weil die Pixel nur sichtbar sind wenn ich alle belicntungs regler nach oben ziehe.. Die frage ist hast du deine Pixel fehler sichtbar ohne die regler Hoch zu ziehen? 

Ich glaube, Du verwechselst hier ganz "normales" Rauschen mit Hotpixeln. Die von Dir gezeigten Beispiele (und Belichtungsumstände) beinhalten jedenfalls einfach nur sichtbares Rauschen, mehr nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 9 Minuten schrieb Tommy43:

Wiedergabemenü —> Steckplatz wechseln , das wäre doch dann dauerhaft, bis Du es zurückstellst?

Leider nur, bis du ein neues Foto gemacht hast :( ...
Solange du nur die Bildwiedergabe benutzt, bleibt sie auch nach dem Aus- und Einschalten auf dem zweiten Slot.
Ein neues Foto jedoch dreht alles wieder zurück ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Allradflokati:

Leider nur, bis du ein neues Foto gemacht hast :( ...
Solange du nur die Bildwiedergabe benutzt, bleibt sie auch nach dem Aus- und Einschalten auf dem zweiten Slot.
Ein neues Foto jedoch dreht alles wieder zurück ...

Ja, genau 🤔 somit ist der zweite Slot unbrauchbar, wenn man JPGs nur als Vorschaudatei möchte ... irgendwie ist es typisch Fuji 😣 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man die JPGs nach 

vor einer Stunde schrieb snooopy:

Ja, genau 🤔 somit ist der zweite Slot unbrauchbar, wenn man JPGs nur als Vorschaudatei möchte ... irgendwie ist es typisch Fuji 😣 

Ich weiß jetzt nicht, was da „typisch“ sein soll? Wer nutzt denn den 2. Slot „nur als verbesserte Vorschau“? Ich nutze ihn als Backup bzw. weil ich die JPGs dort speichere. Richtig ist selbstverständlich, dass eine dauerhafte Umstellung sinnvoller wäre, weil ich dann tiefer reinzoomen könnte, aber das mache ich eh in der Regel erst in der Bildbearbeitungssoftware. Die  NotwendigKeit direkter tiefer Bildkontrolle ist ja eher ein DSLR-Relikt und bei einer Spiegellosen obsolet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tommy43:

Und wenn man die JPGs nach 

Ich weiß jetzt nicht, was da „typisch“ sein soll? Wer nutzt denn den 2. Slot „nur als verbesserte Vorschau“? Ich nutze ihn als Backup bzw. weil ich die JPGs dort speichere. Richtig ist selbstverständlich, dass eine dauerhafte Umstellung sinnvoller wäre, weil ich dann tiefer reinzoomen könnte, aber das mache ich eh in der Regel erst in der Bildbearbeitungssoftware. Die  NotwendigKeit direkter tiefer Bildkontrolle ist ja eher ein DSLR-Relikt und bei einer Spiegellosen obsolet.

Das Problem beginnt schon mit den RAWs, die man nicht einzoomen kann sogar Leica hat das Problem gelöst 🙄. Daheim die Bilder zu kontrollieren ist etwas spät, kann seine das meine X-H1 eine schlechtern AF bekommen hat, der im Schummerlicht bzw. am Abend doch recht oft sich mal anders entscheidet. RAW/RAW mit 100% Zoom, diese Einstellung macht am meisten Sinn, so etwas kann aber nur die Konkurrenz 🤮 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Tommy43:

Die  NotwendigKeit direkter tiefer Bildkontrolle ist ja eher ein DSLR-Relikt und bei einer Spiegellosen obsolet.

Die ganzen Beiträge zum "richtigen Fokussieren", zur Problematik des anderen Fokusverhaltens im Weitwinkel, die Empfehlung von Instant-AF via AF-L im Weitwinkel... Alles Einbildung, das Ergebnis bedarf nie genauer Kontrolle?

Nee, also ich gehe weiter auf Nummer sicher, 100%-Ansicht der JPEGs im Sucher sind wichtig, insofern ist der Firmware-Wunsch zum Fixieren der Review-Funktion auf den JPEG-Slot in den 2-Slot-Bodies nachvollziehbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Tommy43:

Die  NotwendigKeit direkter tiefer Bildkontrolle ist ja eher ein DSLR-Relikt und bei einer Spiegellosen obsolet.

Da finde ich nicht, denn oft genug ist es mir passiert, dass ich erst zuhause am Rechner genau gesehen habe, dass mein Hauptmotiv nicht die Schärfe aufweist, die ich gerne gehabt hätte.
Daher sollte eine Möglichkeit zur Kontrolle nicht so umständlich zu erreichen sein, sondern einmal eingestellt aus so bleiben ;) !
Und so perfekt sind unsere Spiegellosen auch nicht immer, was die Scharfstellung angeht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte die Kamera immer von selbst die JPEGg, soweit vorhanden, für die Vorschau benutzen, ohne dass der Benutzer sich um den Slot kümmern muss. Zumindest so lange man nicht stãndig zwischen nur RAW, nur JPEG in Slot 1, nur JPEG in Slot 2 und RAW in Slot 1 und JPEG in Slot 2 hin und her schaltet, sollte das auch möglich sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Jürgen Heger:

100% Vorschau auch bei nur RAW wäre natürlich auch nicht schlecht,  dürfte aber etwas aufwendiger sein.

Dann müsste ja ein voll aufgelöstes JPG im RAW vorhanden sein - und die Dateien wären noch größer.
Außerdem wäre dann die Einstellung RAW + Fine obsolet, solange man dann auch dieses eingebettete JPG zur weiteren Verwendung herauskopieren kann.
Eine Live-JPG-Entwicklung aus dem RAW heraus nur für die Ansicht fräße noch mehr Rechenpower und damit Akkustrom ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera könnte on-the-fly ein JPEG erzeugen. Bei Serienaufnahmen werden je nach Kamera bis zu über zehn JPEGs erzeugt. Eine zehntel Sekunde könnte ich schon warten, bis ich ein Bild beim Hereinzoomen sehe😁.

bearbeitet von Jürgen Heger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber 100 scharfe Bilder durch Nachschießen  als 500 unscharfe Bilder, weil es einem nicht aufgefallen ist😁. Da man nicht in jedes Bild zoomt, wäre das mit dem Batterieverbrauch in den meisten Fällen wohl zu vernachlässigen.  

Gibt es eigentlich Erkenntnisse, wieviel Bilder man mit nur RAW mehr machen kann als mit RAW und JPEG, also mit einer Batterie? 

bearbeitet von Jürgen Heger
Rechtschreibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habe ich mich da ein bisschen zu weit aus dem Fenster gelehnt, da ich es tatsächlich gefühlt nicht brauche. Mir sind auch noch nicht viele Bilder in LR begegnet, wo der AF dann nicht perfekt gesessen hat. Aber man sollte nicht zu sehr verallgemeinern, von daher Asche auf mein Haupt 😔Habe gerade nochmal ein bisschen mit der H1 rumgespielt: Bei offenblendiger Fotografie, Sport oder bei Makros aus der Hand ist das schon ein nettes Feature, wenn man sich da sicher sein kann, dass die Ebene auch stimmt, weil per JPG doch deutlich weiter reingezoomt werden kann. 

Wer stellt den Antrag an Fuji, das zu ändern? 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema ist ja schon lange bekannt - und mindestens Rico hat denen das nach meiner Erinnerung schon lange mitgeteilt. Aber vielleicht höhlt steter (und häufiger) Tropfen ja doch noch den Stein...

Für mich ist der Workaround, dass ich grundsätzlich auf beiden Karten Raw + Jpg eingestellt habe und somit die Einstellung der Karte für die Wiedergabe wurscht ist. Auf beiden Karten findet die Kamera ein Jpg, womit ich zur Kontrolle des Fokus immer ordentlich reinzoomen kann. Ich will auf diese Möglichkeit - insbesondere bei Aufnahmen im WW-Bereich - keinesfalls verzichten oder erst was umstellen müssen.

Nachteile sind der höhere Speicherplatzverbrauch und vermutlich auch niedrigere Geschwindigkeit z.B. bei Serienbildern. Letzteres habe ich allerdings nicht "gemessen" und nutze es nur sehr selten bzw. hauptsächlich mit anderen Cams.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War dieser Tage zum ersten Mal mit meiner H1 und XF 100-400 am Frankfurter Flughafen spotten. Die Ausbeute war enttäuschend. Hoher Ausschuß an unscharfen Fotos. Auf den ersten Blick war alles richtig eingestellt. Fokus-Priorität, Zeiten weit über 1/1000 sec. Stabi an. Habe am Wochenende über die Sache nachgedacht und bin heute nochmal hin und habe alles nochmal so gemacht wie am Samstag. Lediglich den Stabi habe ich ausgeschaltet. Und siehe, alles war ok! Glaube, das beim Mitziehen und schnellen Zeiten der Stabi unnötig mitarbeitet und zu den unerfreulichen Ergebnissen führt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...