Rico Pfirstinger Geschrieben 5. April 2019 Share #1851  Geschrieben 5. April 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 5 Minuten schrieb Uwe Richter: Ein kleines Beispiel wÀre an der X-T10 die Einstellung "Bel. Vorschau manuell" aus- / einschalten. Diese Funktion legt man einfach auf die AE-L-Taste, und alles ist gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. April 2019 Geschrieben 5. April 2019 Hallo Rico Pfirstinger, schau mal hier Meine Erfahrungen mit der X-H1, oder..... (jekami) . Dort wird jeder fĂŒndig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. April 2019 Share #1852  Geschrieben 5. April 2019 vor 6 Minuten schrieb Uwe Richter: Eben, dass dadurch die MenĂŒs umfangreicher werden und somit eben auch die wichtigeren Dinge irgendwo im MenĂŒ versteckt sind. Mit der LOCK-Funktion kann man in vielen Modellen (inkl. X-H1) MenĂŒs auch ausgrauen, sodass sie automatisch ĂŒbersprungen werden. Oder man legt die wirklich oft gebrauchten MenĂŒs ins MY MENU. Kann man auch kombinieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 5. April 2019 Share #1853 Â Geschrieben 5. April 2019 vor 2 Minuten schrieb flysurfer: Diese Funktion legt man einfach auf die AE-L-Taste, und alles ist gut. Und Backbutton-Focus funktioniert dann auch noch? Muss ich mal testen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. April 2019 Share #1854 Â Geschrieben 5. April 2019 Gerade eben schrieb Uwe Richter: Und Backbutton-Focus funktioniert dann auch noch? Muss ich mal testen Das liegt auf der AF-L-Taste bzw. AF-ON-Taste. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frebeck Geschrieben 5. April 2019 Share #1855  Geschrieben 5. April 2019  vor 5 Minuten schrieb Uwe Richter: In anderen Branchen wĂ€hlt man halt sein Grundmodell und dazu die passenden Funktionen, die man wirklich haben möchte. Geht bei Kameras halt nicht .. oder soll nicht gehen ... warum auch immer. đ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 5. April 2019 Share #1856  Geschrieben 5. April 2019 vor 2 Minuten schrieb flysurfer: Mit der LOCK-Funktion kann man in vielen Modellen (inkl. X-H1) MenĂŒs auch ausgrauen, sodass sie automatisch ĂŒbersprungen werden. Oder man legt die wirklich oft gebrauchten MenĂŒs ins MY MENU. Kann man auch kombinieren. Dass es "irgendwie" geht ist schon klar. Das können einige andere ja auch mit ihren "U"-Einstellungen. Schöner wĂ€re aber, die Funktionen wĂ€ren gar nicht erst da, bzw selbst vor dem Kauf wĂ€hlbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 5. April 2019 Share #1857 Â Geschrieben 5. April 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Minute schrieb flysurfer: Das liegt auf der AF-L-Taste bzw. AF-ON-Taste. Bei der X-T10? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. April 2019 Share #1858  Geschrieben 5. April 2019 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb Uwe Richter: Schöner wĂ€re aber, die Funktionen wĂ€ren gar nicht erst da, bzw selbst vor dem Kauf wĂ€hlbar. Dann kauf dir eine Kamera, bei der das so ist. Ich wĂŒrde so etwas nicht haben wollen, ist ja grausam. Wie ein PC, der nur bestimmte Funktionen kann, die man vor dem Kauf ankreuzen muss. Das gab's mal vor einigen Jahrzehnten (etwa Textverarbeitungs-Workstations, CAD-Workstations und Bildretusche-Workstations, die sonst nichts konnten) â hat sich ĂŒberhaupt nicht durchgesetzt. bearbeitet 5. April 2019 von flysurfer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. April 2019 Share #1859  Geschrieben 5. April 2019 vor 1 Minute schrieb Uwe Richter: Bei der X-T10? Ich weià nicht aus dem Kopf, ob man bei der X-T10 die AE-L-Taste als Fn-Taste nutzen kann. Bei allen halbwegs aktuellen Modellen geht das. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 5. April 2019 Share #1860 Â Geschrieben 5. April 2019 vor 1 Minute schrieb flysurfer: Dann kauf dir eine Kamera, bei der das so ist. Ich wĂŒrde so etwas nicht haben wollen, ist ja grausam. Wie ein PC, der nur bestimmte Sachen kann, die man vor dem Kauf ankreuzen muss. Das gab's ja mal (etwa Textverarbeitungs-Workstations und CAD-Workstations, die sonst nichts konnten) â hat sich ĂŒberhaupt nicht durchgesetzt. Geht ja nicht, da es niemand bietet. Bei KFZ geht das wunderbar. Liegt wahrscheinlich an den ProduktionsstraĂen, die man vorher "fĂŒttern" kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 5. April 2019 Share #1861  Geschrieben 5. April 2019 Gerade eben schrieb flysurfer: Ich weià nicht aus dem Kopf, ob man bei der X-T10 die AE-L-Taste als Fn-Taste nutzen kann. Bei allen halbwegs aktuellen Modellen geht das. Tja ... die Wegwerfgesellschaft. MEPE hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. April 2019 Share #1862  Geschrieben 5. April 2019 vor 1 Minute schrieb Uwe Richter: Geht ja nicht, da es niemand bietet.  Welchen Grund das wohl haben könnte? đ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 5. April 2019 Share #1863  Geschrieben 5. April 2019 vor 1 Minute schrieb flysurfer: Welchen Grund das wohl haben könnte? đ Na eben den, dass die Menschen lieber eine lange Liste von Features als kaufentscheidend erachten, als die tatsĂ€chliche Nutzung dieser Features. Mein Haus, mein Boot .... _Andreas_ hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 5. April 2019 Share #1864  Geschrieben 5. April 2019 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb Uwe Richter: Bei KFZ geht das wunderbar. Liegt wahrscheinlich an den ProduktionsstraĂen, die man vorher "fĂŒttern" kann. Naja, auch nur sehr eingeschrĂ€nkt. Erstens bieten die meisten Hersteller Paketlösungen an (Regensensor nur mit Nebelscheinwerfern u.Ă€.) und viele Dinge kann man ĂŒberhaupt nicht abwĂ€hlen. Versuche mal, irgendein aktuelles Auto ohne Servolenkung oder ABS zu konfigurieren, bei Mittel- oder Oberklasse dĂŒrfte heute auch eine Klimaanlage zum Standard gehören. bearbeitet 5. April 2019 von MEPE lichtschacht hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. April 2019 Share #1865  Geschrieben 5. April 2019 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb Uwe Richter: Bei KFZ geht das wunderbar. Auch nur in Deutschland, wo man das nutzt, um bei der Kundschaft mit massenhaft ĂŒberteuerten Extras abzukassieren, die in anderen LĂ€ndern Standard sind. Als ich in Kalifornien gelebt habe, waren die Autos von BMW, Porsche und Mercedes nicht nur billiger als in Deutschland, sondern auch voll ausgestattet â und kamen inkl. Wartung und Ersatzteile fĂŒr mehrere Jahre. Extras machen auch bei Autos nur da Sinn, wo es um Entweder-Oder-Entscheidungen geht. Der eine will halt ein Panoramadach, der andere will ĂŒberhaupt kein Schiebedach. Da muss man entweder-oder sagen. Der eine will harte Sportschalensitze, der andere will Komfortsitze mit Massage. Beides gleichzeitig geht nicht. Ist bei Fuji nicht anders, die einen Kameras haben IBIS, die anderen nur OIS. Die einen haben nen Hybridsucher, die anderen nur EVF. Bei Software-Features funktionieren Autos lĂ€ngst wie Computer. Die EU will zudem in wenigen Jahren 30 Assistenzsysteme, Fahrer-Bevormundungsfunktionen und Fahrer-Ăberwachungsfunktionen zur Pflicht machen. Dann haben das eh alle. Siehe https://www.welt.de/wirtschaft/article191108975/Automatische-Tempobeschraenkung-EU-bremst-ab-2022-alle-Neuwagen-aus.html?wtrid=onsite.onsitesearch bearbeitet 5. April 2019 von flysurfer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 5. April 2019 Share #1866  Geschrieben 5. April 2019 Wenn ich an die Konfiguration eines aktuellen BMW denke, dann möchte ich sowas aber wirklich nicht in Kameras. Sie wollen ein Head Up Display? Das geht nur mit dem teureren Entertainmentsystem inkl. Navi. Das teure Entertainmentsystem braucht den stĂ€rkeren Motor. Aber dieser wiederum benötigt die AuĂenfarbe rosarot.  lichtschacht und Allradflokati haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 5. April 2019 Share #1867  Geschrieben 5. April 2019 vor 8 Minuten schrieb wildlife: Wenn ich an die Konfiguration eines aktuellen BMW denke, dann möchte ich sowas aber wirklich nicht in Kameras. Sie wollen ein Head Up Display? Das geht nur mit dem teureren Entertainmentsystem inkl. Navi. Das teure Entertainmentsystem braucht den stĂ€rkeren Motor. Aber dieser wiederum benötigt die AuĂenfarbe rosarot.  Ja, auch da gibt es herstellerbezogene Unterschiede. Das stimmt wohl.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 5. April 2019 Share #1868  Geschrieben 5. April 2019 vor 1 Stunde schrieb flysurfer: Ich bin mal gespannt, ob zuerst eine X-H2 oder eine X-T3 mit IBIS herauskommt. Ich hĂ€tte gerne eine X-Pro3 mit IBIS. Dann kaufe ich eine. Ohne IBIS brauche ich die Kamera nicht, da ich sie nur mit Objektiven ohne OIS einsetzen wĂŒrde. Mattes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. April 2019 Share #1869  Geschrieben 5. April 2019 Gerade eben schrieb jmschuh: Ich hĂ€tte gerne eine X-Pro3 mit IBIS. Dann kaufe ich eine. Ohne IBIS brauche ich die Kamera nicht, da ich sie nur mit Objektiven ohne OIS einsetzen wĂŒrde. GroĂ genug wĂ€re sie vielleicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frebeck Geschrieben 5. April 2019 Share #1870  Geschrieben 5. April 2019 (bearbeitet) Vor allem senken die Werke Produktionskosten und Flottenverbrauch, geben die Ersparnisse aber nicht weiter sondern erhöhen die Preise. Paradebeispiel ist die Start Stop Automatik, dient nur dem Hersteller oder ganz frĂŒher schon die Fernbedienung. Mit einem Schlag mehrere teure TĂŒrschlösser gespart. Oder die elektronische Handbremse ohne teure Mechanik. Und der IBIS/OIS? Mir ist es egal ob die Stabilisierung im Objektiv oder in der Kamera ist. Altglas nutze ich kaum. Wenn, sehe die Sache anders aus und ich wĂ€re ich wĂ€re vermutlich zu Sony gegangen. bearbeitet 5. April 2019 von frebeck Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 5. April 2019 Share #1871  Geschrieben 5. April 2019 Gerade eben schrieb flysurfer: Groà genug wÀre sie vielleicht. Das ist auch meine Hoffnung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. April 2019 Share #1872  Geschrieben 5. April 2019 vor 4 Minuten schrieb jmschuh: Das ist auch meine Hoffnung. Es erscheint auf jeden Fall als Kaufanreiz sinnvoll, weil die Kamera fĂŒr Festbrennweiten (ohne OIS) konzipiert wurde. Wenn es technisch geht, werden sie es wohl machen. jmschuh, JĂŒrgen Forbach und lichtschacht haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 5. April 2019 Share #1873  Geschrieben 5. April 2019 vor 2 Stunden schrieb flysurfer: ... â somit ist IBIS auch hier nice-to-have, nicht must-have. ... NatĂŒrlich ist ein Stabilisator nur "nice-to-have". Als "must-have" wĂŒrde ich nur das ansehen, was die Leica M-A als meines Wissens einzige der zur Zeit neu lieferbaren Kameras anbietet: Auslöser, Zeiteneinstellrad, Sucher, Entfernungsmesser und - am Objektiv - Blendeneinstellung. Die hat wirklich keinen ĂŒberflĂŒssigen "Schnickschnack" wie Belichtungsmesser, Autofokus, Konfigurationsmöglichkeiten und der ganze "Spielkram", den uns die anderen Kameras, die derzeit angeboten werden, so "aufzwingen". Man kann natĂŒrlich das "Zuviel" an Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten beklagen und darĂŒber philosophieren, wie man durch Weglassen bestimmter Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten das Gebotene so weit wie möglich reduzieren kann. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Diskussion darĂŒber, was alles abgeschaltet werden könnte, durchaus kontrovers, interessant und erheiternd wĂ€re, aber letztlich muss und darf jeder fĂŒr sich selbst entscheiden, was er wie nutzt oder auch nicht. Das ist doch alles ziemlich subjektiv und individuell, weshalb es doch gut ist, dass es fĂŒr jeden genug Möglichkeiten gibt, die er nutzen kann oder eben auch nicht. Thomas P.S.: IBIS in der X-Pro 3 - ich bin dabei, . MEPE hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 5. April 2019 Share #1874  Geschrieben 5. April 2019 vor 14 Stunden schrieb flysurfer: Kann ich aus der Praxis nicht nachvollziehen. [...] In den letzten 7 Jahren hatte ich glaube ich kein einziges Motiv, das ich mit 1.4 oder 1.2 und zugleich langen Stabi-Verschlusszeiten fotografieren wollte. [...] Wenn jemand (aus welchen GrĂŒnden auch immer) viel mit Blende 1.2 oder 1.4 bei 1/8s fotografieren muss, funktioniert das natĂŒrlich nicht mit einem Zoom. [...] Tja Rico, das mag Deine Erfahrung sein. Meine ist eben eine andere. Möglich, dass ich damit ein Exot bin... Ein Blick in meinen LR-Katalog verrĂ€t mir, dass ich mit der H1 rund 460 Bilder gemacht habe, bei denen genau die Kombination aus offener Blende (<f/2) und langer VerschluĂzeit (1/8 bis 1/30 Sekunde) vorkam. Deine Meinung in allen Ehren, aber Deine Verallgemeinerungen halte ich fĂŒr schlicht unzutreffend.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. April 2019 Share #1875  Geschrieben 5. April 2019 Die Richtung ist klar: Der Benutzer soll immer mehr selber konfigurieren können. Deshalb kann man bei der X-H1 fast jede Taste, jeden Schalter und jedes Einstellrad deaktivieren. Deshalb kann man praktisch jeden MenĂŒeintrag ausgrauen. Deshalb kann man zahlreiche Tasten selbst belegen â reale und virtuelle. Deshalb kann man das Q-MenĂŒ und das My Menu selbst belegen. Deshalb kann man den Fokus-Stick konfigurieren und blockieren. Deshalb kann man den Touchscreen nicht nur ein- und ausschalten, sondern auch Empfindlichkeitsbereiche festlegen. NatĂŒrlich reicht das alles noch nicht, es wird mehr verlangt, mehr, mehr, mehr! Und jedes "mehr", das dann geboten wird, wird flugs von anderen als ĂŒberflĂŒssig kritisiert. Dann wird wieder weniger verlangt, weniger, weniger, weniger! Verglichen mit dem Versuch, die Benutzer der X-Serie zufriedenzustellen, sind Herausforderungen wie "Brexit", "Klimawandel" oder "Frieden und Wohlstand fĂŒr alle" simple Kleinigkeiten. stones, nobbe und Allradflokati haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge