Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Es ist, denke ich, immer die Summe aller Eigenschaften bzw. Neuerungen, die entscheidend ist. Nur IBIS allein wÀre es nicht, aber:

- IBIS +

- neuer genialer Verschluss

- besserer EVF

- schneller AF

- Eterna (die fĂŒr mich bisher interessanteste Filmsimulation)

- Sensor der 24MP Generation, den ich bisher nicht hatte,

.... war dann zusammen das Gesamtpaket, was ich gut genug fand, mich nun von meinem technisch besseren System rund um die a7rII zu trennen und mit kĂŒnftig nur noch einem System unterwegs zu sein. Kameras kaufen ist selten eine Notwendigkeit, und es gĂ€be meist gute GrĂŒnde, bei der alten zu bleiben.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag

Wie kann man denn die nervige Q-Taste sperren? (Das hab ich leider noch nicht gefunden.)

EdiT: Habs gefunden: EINSTELLUNGEN>TASTEN/RAD-EINSTELLUNG>FUNKTIONSSPERRE(Seite 3)>FUNKTIONSWAHL>HĂ€kchen bei Q-Taste Seite 2

So eine Sperre wĂŒrde ich mir auch fĂŒr die X-Pro2 wĂŒnschen, weil ich da stĂ€ndig gegen "donner". Leider kann ich eine solche Funktion aber bei der X-Pro2 nicht finden.

Link zum Beitrag

... Auch fiel mir auf, dass die Kamera bei AutoISO nicht den tatsÀchlich gewÀhlten ISO-Wert anzeigt. ...

Das war kein Fehler der Kamera, sondern eine unbedachte Einstellung. Ich hatte "Auslöser AE" auch bei S-AF auf "off" gestellt. Logisch, dass die Kamera dann vor der Aufnahme den gewĂ€hlten ISO--Wert nicht anzeigt. ZurĂŒck auf "on" gestellt, ist alles gut.

Das weiter oben angesprochene Verhalten bei Einstellung auf "H" und "L" ist bei meiner nicht so. Drehe ich das ISO-Rad auf die eine oder die andere Position, zeigt sie immer den von mir gewÀhlten Wert an.

Thomas

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht genau, auf welche Posts sich die BeitrĂ€ge von Frank und Marc beziehen.

Sie wÀren nachvollziehbar, wenn hier jemand schreibt, dass er die H1 nicht kaufen möchte und sie noch nie live gesehen hat.

Wenn man die Kamera getestet und sie anhand konkret benannter Kriterien nicht fĂŒr einen passend befunden hat, passt das doch ebenso in den Thread wie JubelstĂŒrme, oder?

Ansonsten sollte der Thread umbenannt werden in "Positive Erfahrungen mit der X-H1" oder "Warum die X-H1 einfach gut ist".

Link zum Beitrag

Wir sind hier aber auch in Deutschland. Meckern ist Kulturtradition.

Sowas nennt sich nationales Kulturgut!

Womit ich ĂŒbrigens bisher noch Schwierigkeiten habe:

1. schnelles und prÀzises Verschieben des Fokuspunktes. Bei den 3xx Fokuspunkten geht das Verschieben eher schnell als langsam, bei den wenigeren Punkten springt das Fokus- Quadrat recht unberechenbar durch die Gegend. Ich werde mal mit den anderen Fokusmethoden experimentieren.

2. AF per Touchscreen muss man erst einmal im Handbuch studieren - noch keine Zeit gehabt - die Kombi aus EVF und Touchscreen ist nicht ganz ohne, auch fand ich die Reaktion auf den Fokuspunkt per touch arg langsam /verzögert, geht das nicht sofort und blitzschnell?

3. Beim Fotografieren im Theatrer neulich fand ich die Anpassung der Belichtungsmessung recht trĂ€ge, auch im EVF, der oft erstmal fĂŒr c. 0,5s sehr hell ist. Beim schnellen Anvisieren neuer Objekte (oft mit Wechsel von dunkelm auf angestrahlten Hintergrund) brauchte mir die Belichtungsmessung zu lange, um sich anzupassen. Sollte das nicht auch in kaum wahrnehmbarer Geschwindigkeit gehen?

Ganz allgemein ist die X-H1 die erste Kamera seit ĂŒber 10J, die im Grunde ohne Handbuch kaum zufriedenstellend zu verstehen/ bedienen ist. FĂŒr mich ein Zeichen, dass die Bedienung nicht intuitiv genug ist, aber nun ja... Das Handbuch ist schlecht geschrieben wie immer. Fragmentierte Informationen, schwer zu verstehen, oft zu knapp.

Meine absoluten Favoriten bisher: IBIS bis ca. 1/3s, Eterna Filmsimulation. Geil!

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag

Der Thread heisst ĂŒbrigens "Meine Erfahrungen mit der X-H1" und nicht "Warum ich keine X-H1 will"...

:rolleyes:

Und nu?

Wo steht da, dass keine negativen Erfahrungen/EindrĂŒcke geschildert werden dĂŒrfen?

Link zum Beitrag

Ganz allgemein ist die X-H1 die erste Kamera seit ĂŒber 10J, die im Grunde ohne Handbuch kaum zufriedenstellend zu verstehen/ bedienen ist. FĂŒr mich ein Zeichen, dass die Bedienung nicht intuitiv genug ist, aber nun ja

Das GefĂŒhl hatte ich auch. Ist aber falsch, wurde mir ein paar Seiten vorher gesagt. bearbeitet von px1
Link zum Beitrag

Ich weiß nicht genau, auf welche Posts sich die BeitrĂ€ge von Frank und Marc beziehen.

Sie wÀren nachvollziehbar, wenn hier jemand schreibt, dass er die H1 nicht kaufen möchte und sie noch nie live gesehen hat.

Wenn man die Kamera getestet und sie anhand konkret benannter Kriterien nicht fĂŒr einen passend befunden hat, passt das doch ebenso in den Thread wie JubelstĂŒrme, oder?

Ansonsten sollte der Thread umbenannt werden in "Positive Erfahrungen mit der X-H1" oder "Warum die X-H1 einfach gut ist".

Die meisten, die hier groß rumtönen, dass sie die X-H1 kacke finden und niiiieeee kaufen werden, hatten das Teil doch gar nicht in der Hand. Hauptsache man lĂ€sst seinen Unmut irgendwo raus. Diese Posts haben nichts mit einer konkreten Beurteilung der Kamera zu tun, die auf Praxiserfahrung beruht.

Link zum Beitrag

Nutzt jemand die X-H1 parallel zu X-T2 oder X-Pro2? Ist die KohÀrenz noch gegeben oder kommt ihr ins Schleudern?

X-T2.

Ich kann das aber noch nicht beurteilen, sowas braucht Zeit (es ist ja noch nicht mal die X-H1 ganz verinnerlicht). Wirklich beurteilen kann man es vermutlich erst nach den ersten Stresssituationen, wo keine Zeit zum Denken bleibt sondern einfach getan werden muss.

Meine grĂ¶ĂŸte Angst war zuvor, dass der Auslöser einfach zu anders ist. In den ersten Tests komme ich aber ganz gut mit beiden Kameras parallel klar. 

AE-L, AF-ON (AF-L) liegen anders und die Belichtungskorrektur ist ebenfalls (von mir gewollt) anders eingestellt. Aber das kann man ja Àndern.

Ich erwarte keine all zu großen EinschrĂ€nkungen, ich glaube mit etwas Feinabstimmung lassen sich die Kameras gut parallel einsetzen.

Ich habe auch kein Handbuch gebraucht. Eigentlich fast jede Funktion war schon aus einer anderen Fuji Kamera (X-T2, X-E3, GFX 50s) bekannt, es ist nur eine Kombination aus diesen. 

Link zum Beitrag

X-T2.

Ich kann das aber noch nicht beurteilen, sowas braucht Zeit (es ist ja noch nicht mal die X-H1 ganz verinnerlicht). Wirklich beurteilen kann man es vermutlich erst nach den ersten Stresssituationen, wo keine Zeit zum Denken bleibt sondern einfach getan werden muss.

Meine grĂ¶ĂŸte Angst war zuvor, dass der Auslöser einfach zu anders ist. In den ersten Tests komme ich aber ganz gut mit beiden Kameras parallel klar. 

AE-L, AF-ON (AF-L) liegen anders und die Belichtungskorrektur ist ebenfalls (von mir gewollt) anders eingestellt. Aber das kann man ja Àndern.

Ich erwarte keine all zu großen EinschrĂ€nkungen, ich glaube mit etwas Feinabstimmung lassen sich die Kameras gut parallel einsetzen.

Ich habe auch kein Handbuch gebraucht. Eigentlich fast jede Funktion war schon aus einer anderen Fuji Kamera (X-T2, X-E3, GFX 50s) bekannt, es ist nur eine Kombination aus diesen. 

Das kann ich auf meine Sicht der Dinge nur unterstreichen. Werde in Zukunft die H1 und T2 in speziellen Momenten (Hochzeit, etc.)

parallel nutzen. Ich habe mir die H1 an meine T2, im Bereich der MenĂŒstruktur, exakt angepasst.

Der Rest wird sich dann zeigen, habe aber da in keinster Weise bedenken, da sich die H1 in den Einstelllungen perfekt auf den Nutzer

einstellen lÀsst. 

Wenn man "Mein Menu" und die entspr. FN Tasten konfiguriert und aufeinander abstimmt gibt es da doch keine großen Unterschiede    :)

Gruß

JĂŒrgen

Link zum Beitrag

Das mit dem 'Intuitiv' ist fĂŒr mich ein Schlagwort wie damals, dass die PCs alle Kinderleicht zu bedienen seien. Bei der FunktionsfĂŒlle der X-H1 hab ich mich eher gefragt, ob es nicht einfacher ist einen Pilotenschein zu machen. Das laste ich aber nicht der Kamera an. Auch bei der X-T20 kam ich nicht ohne Handbuch aus.  Und manch intuitiver Nicht-Handbuchleser fragt ja auch lieber schnell mal hier im Forum nach und kann dann weiter das GefĂŒhl haben: Wunderbar! Geht alles ohne Handbuch.

Link zum Beitrag

Die meisten, die hier groß rumtönen, dass sie die X-H1 kacke finden und niiiieeee kaufen werden, hatten das Teil doch gar nicht in der Hand. Hauptsache man lĂ€sst seinen Unmut irgendwo raus. Diese Posts haben nichts mit einer konkreten Beurteilung der Kamera zu tun, die auf Praxiserfahrung beruht.

Hast Du dafĂŒr mal konkrete Beispiele? Der einzige, der geschrieben hat, dass die Kamera nichts fĂŒr ihn ist und sie nicht in der Hand hatte, war m.E. nach Werner.

Was die Bedienbarkeit betrifft: Es hĂ€ngt sicher davon ab, woher man kommt und auf welche Features man "intuitiv" bezieht. Kommend von der T2 dĂŒrfte die Bedienung fast ein Kinderspiel sein. Von der T1 (alba63) braucht man offenbar schon etwas mehr Zeit. Man kann mit der H1 sicher sehr schnell fotografieren, weil Iso, Zeit und Blende wirklich intuitiv einstellbar sind, aber um wirklich alle Features zu nutzen bedarf mit Sicherheit der Bedienungsanleitung. So etwas kann man kaum komplett "intuitiv" machen, dafĂŒr sind moderne Hochleistungskameras einfach zu komplex.

Link zum Beitrag

Das mit dem 'Intuitiv' ist fĂŒr mich ein Schlagwort wie damals, dass die PCs alle Kinderleicht zu bedienen seien. Bei der FunktionsfĂŒlle der X-H1 hab ich mich eher gefragt, ob es nicht einfacher ist einen Pilotenschein zu machen. Das laste ich aber nicht der Kamera an. Auch bei der X-T20 kam ich nicht ohne Handbuch aus.  Und manch intuitiver Nicht-Handbuchleser fragt ja auch lieber schnell mal hier im Forum nach und kann dann weiter das GefĂŒhl haben: Wunderbar! Geht alles ohne Handbuch.

Es ist ja bekannt, dass die Fuji HandbĂŒcher letztendlich in vielen Bereichen nicht zum Ziel fĂŒhren. Muss man sich halt auf eine

ander Art und Weise zu helfen wissen. Möglichkeiten dazu gibts mehr als genug!!!!

Wenn man die Kamera dann mal auf sich persönlich eingestellt hat, braucht man ja im Prinzip auch das Handbuch nicht mehr in

seiner Fototasche mit herumtragen. Ist zu 98% selbsterklÀrend!

Kann das nicht nachvollziehen, dass man auf der einen Seite in zig Threads Fuji darauf aufmerksam macht , bzw. auffordert, hier

und da entspr. nachzubessern und auf der anderen Seite gegen die Vielfalt an Funktionen in neuen Kameras das Handtuch

schmeißt und z.B. die Teile ungeöffnet wieder zurĂŒckschickt, nur weil man hier z.B. liest, dass man einen Pilotenschein brĂ€uchte.

Gruß

JĂŒrgen

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Als ich mich doch fĂŒr die XH1 entschied -  sehr spontan, erst wollte ich nicht -

stand ich vor der Entscheidung, dafĂŒr entweder meine beiden Pro2 oder T2 zu verkaufen.

Eben wegen der parallelen Bedienbarkeit, entschied ich mich  die beiden T2 zu behalten.

Ich habe alle Kameras so konfiguriert, dass sie ziemlich identisch zu bedienen sind.

Gerade durch die Möglichkeiten der BGs, ist das sehr eng beieinander.

Ich kann sogar mit dem selben Netzteil die Akkus im Griff laden.

Toll, wie sich das ergÀnzt.

Auch die Drive Einstellungen und Belichtungsmessung kann ich, wie gewohnt,  am gleichen RÀdchen wÀhlen.

Bei der sonst heißgeliebten Pro2 war das Iso - Rad, das ich stĂ€ndig nutze, sehr viel fummeliger zu bedienen.

Das war fĂŒr mich letztendlich das Ausschlusskriterium....anderes Kapitel. (Ich justiere mit dem Iso Rad stĂ€ndig meine manuelle Belichtung)

FĂŒr mich sind T2 und H1 von der Bedienung sehr eng beieinander und sehr schlĂŒssig.

Alles richtig gemacht. Ich freue mich gerade wie ein Honigkuchenpferd.

bearbeitet von rednosepit
Link zum Beitrag

FĂŒr mich sind T2 und H1 von der Bedienung sehr eng beieinander und sehr schlĂŒssig.

Alles richtig gemacht. Ich freue mich gerade wie ein Honigkuchenpferd.

Schön, dann ist die Freude nachvollziehbar! LÀsst sich die Belichtungskorrektur bei der H wie bei der Pro / T auf das vordere Rad stellen?

Link zum Beitrag

Es sind vor allem die kleinen Dinge, die diese Kamera hervorheben. (im Vergleich zu anderen X-Kameras).

So wurden beispielsweise die RĂ€der fĂŒr Belichtungsmessungsmodus wie auch Drive Einstellungen ĂŒberarbeitet, sind höher und meiner Meinung nach deutlich angenehmer zu verstellen. Die Belichtungsmessung kann ich beispielsweise mit dem Auge am Sucher verstellen. Da ich sowieso nur Spot und Integral benutze geht das sogar extrem zĂŒgig (da auf Anschlag) 

@px1: du kannst im MenĂŒ zwischen vorderem, hinterem, oder beiden EinstellrĂ€dern wĂ€hlen. Ist also wirklich fĂŒr jeden etwas dabei, egal von welcher Marke oder Kamera er kommt. 

Fuji Nutzer die bisher das mechanische Rad genutzt haben, können sie sich hinten hinlegen, all jene, die die C Position bevorzugt haben können es vorne haben

Link zum Beitrag

Sehe ich genau so.

Aber das erledigt sich nach 'ner gewissen Zeit dann von selbst:

Zuerst Euphorie pur fĂŒr das neueste und innovativste, doch stellt sich irgendwann wie von selbst eine gewisse ErnĂŒchterung ein....spĂ€testens dann, wenn das Nachfolgemodell erscheint, und wieder alles noch besser kann.

...gilt ĂŒbrigens nicht nur fĂŒr Kameras :-)

bearbeitet von Gerd 4711
Link zum Beitrag

Hm ... hier "tönt" eigentlich niemand "gross rum" ... ausser dir eben in diesem Text.

bearbeitet von platti
Link zum Beitrag