Jump to content

Meine Erfahrungen mit der X-H1, oder..... (jekami)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Wildlife,

Dein Bericht gefällt mir gut.

Bisher hatte mir nicht gefallen, dass ich zur Belichtungskorrektur die Taste gedrückt halten mußte.

Nach Deinem Hinweis kann ich nun am hinteren Einstellrad die Belichtungskorrektur ganz leicht vornehmen.

Den Hinweis hierzu auf Seite 80 der BA hatte ich nicht gelesen.

Vielen Dank.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir nun auf den Bildern SEHR POSITIV auffällt: die zwei „Haupträder“ sind zwar wieder etwas dünner geworden, aber zugunsten der darunter liegenden Einsteller... würde ich mir bei der T2 auch so wünschen, und ich hoffe, dass Fuji das so bei der T3 bringen wird...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert denn bei euch die Bildvorschau im Sucher?

 

Wenn ich die auf 0,5 Sek. stelle passiert im Sucher nichts, nachdem ich das Auge wegnehme sehe ich sie dann auf dem Display.

 

Ja, dann hat man keinen Blackout, es ist aber anders als bei der X-T2. Lässt sich das konfigurieren und ich hab's nur noch nicht gefunden...?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fühl mich irgendwie wie 2005... Da kam die Fuji S3pro raus und ich so: "Kauf ich nicht, wieder nur 6MP wie die S2pro" - Bilder angesehen, zack. 2007: "Ich kauf mir die S5pro nicht, nein, ich kauf mir sie ni...." Zack. 2018: "Nein, ich kauf mir die X-H1 nicht, nein nein nein...." - Zack. Bei Dunkelheit aus dem Saturn gegangen.

 

Vorhin dann bei Nacht mit alter Batterie und dem 35/1,4 um die Häuser gezogen. Was soll ich sagen: Bisher fand ich Aufnahmen bei Straßenlaternen- Licht stets seltsam, grauenhafte Farbsuppe. Die aus der X-H1 gefallen mir richtig gut! Die meisten zwischen 1/20s und 1/4s aus der Hand ohne Abstützen. Fast alle scharf. Was soll man da noch sagen. Da war dann Auto ISO eben nicht bei 4000, sondern bei ISO200-320 :-)

Hier ein Jpeg OOC, nur per EV- slider um ca. 0,5 aufgehellt, da ich noch nicht weiß, wie man am besten belichtet bei Nacht mit dieser Kamera. Und natürlich verkleinert. Aber auch bei voller Größe ist das Rauschen dank ISO320 kaum zu sehen...

 

Ansonsten zu Hause mal Linsen durchgetestet:

- Das 56er ist ja plötzlich recht flott. Uff. Endlich zu gebrauchen! Das 90er kommt als nächstes, wenn ich nach und nach meine Sony- Linsen verkaufe.

 

Das Gehäuse ist mir übrigens schon etwas zu groß und schwer. 5J Fuji X (X-E1 und T1) haben mich verwöhnt. Der hier ist doppelt so schwer wie die X-E1. Aua. Nicht dass ich das nicht halten könnte, aber gefallen tuts mir nicht...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@alba63: Danke für das Beispiel! Das zeigt die Erweiterung der Möglichkeiten durch die H1 überzeugend! Wenn man das gesehen hat, kann man eigentlich keine T2/Pro2 mehr kaufen als Update von den 1er Serien, oder man muss sich das ziemlich schönreden... :). Mir fallen nach dem Bild aber keine Argumente mehr ein.

 

Gruß Tommy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Das zeigt die Erweiterung der Möglichkeiten durch die H1 überzeugend! Wenn man das gesehen hat, kann man eigentlich keine T2/Pro2 mehr kaufen als Update von den 1er Serien, oder man muss sich das ziemlich schönreden... :). Mir fallen nach dem Bild aber keine Argumente mehr ein.

 

Ich hatte kurz nach Erscheinen die X-T2 kurz, hab sie aber nach 5 Tagen wieder verkauft. Ich fand die BQ nur unwesentlich besser als die meiner X-T1. An meiner A7rII (die ich jetzt mit allem Zubehör verkaufe) fand ich den Stabi gut, aber der ging nur ca. 2-2,5 Stufen verlässlich, naja, bei 42MP!!

 

Aber das Bild oben war 1/8s, auf eine gewisse Entfernung sehen auch Menschen, die normal gehen, noch ok aus. Nur von nahem wirds kritischer. Dazu dann eben die Farbabstimmung, die in meinen Augen bzw nach meiner Wahrnehmung kein anderer Hersteller so gut hinbekommt wie Fuji. Bevor ich noch weitere 2J an jedem Bild herumkaspere, bis die Farben einigermaßen nach meinem Geschmack sind, kehre ich halt zurück zu dem Hersteller, bei dem es irgendwie immer gut aussieht.

 

Das ist z.T. sicher subjektiv, aber Fuji Farben klicken bei mir einfach...

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ot: Rico, hast Du schon Feedback bekommen wegen der Auto-Iso-Problematik (mit dem Verschwinden der gespeicherten Auto-Iso Daten bei Aufruf Q-Menü)?

 

ich weiß nicht wieso, aber bei mir passiert das jetzt plötzlich nicht mehr. Letztes mal, nach dem Verstellen vom Verschluss im Quickmenü waren plötzlich wieder alle Einstellungen auf "Null" also nicht nur die Auto-ISO. Nach erneutem Einstellen der Parameter (DR, Lichter, Schatten etc.) war der Fehler nicht mehr reproduzierbar. Jetzt bleibt alles. Seltsam!  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Bild von der Demo (letzten Samstag) gegen Tierquälerei von Animal United organisiert. Es handelt sich um ein bearbeitetes JPG mit dem 90er geschossen 1/125 Sek. f/4 90 mm ISO 200

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Es gibt ja von Adobe den DNG-Converter. Mit dem sollen RAW-Dateien lesbar gemacht werden können. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Eventuell können so auch gekauften Lightromm Versionen die RAW-Dateien der X-H1 lesen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast du vielleicht den viewmode auf augensensor + LCD Bildeinst. aka „Chimp Mode“?

 

Naja, ich hab eigentlich nur Bildkontrolle auf 0,5 Sec, gestellt, und bei allen bisherigen Fuji-Kameras wurde dann nach dem Auslösen auch im Sucher das gerade aufgenommene Bild angezeigt. 

 

Bei der X-H1 nicht, erst wenn ich die Kamera vom Auge nehme.

 

Ich wüsste jetzt halt gerne ob das eine bewusste/bekannte Neuerung oder ein Bug ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja von Adobe den DNG-Converter. Mit dem sollen RAW-Dateien lesbar gemacht werden können. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Eventuell können so auch gekauften Lightromm Versionen die RAW-Dateien der X-H1 lesen.

Der aktuelle DNG Converter kann mit den X-H1 Raw umgehen und LR6 importiert diese DNG dann auch klaglos. Die originalen Exifs bleiben weitgehend erhalten. Allerdings verliert man in LR die Farbsimulationen. Insofern ist die Bearbeitung zumindest für mich stark eingeschränkt, da meine selbsterstellten Templates nun nicht mehr richtig funktionieren.

Ich habe aber nicht getestet, in die Exifs die X-T2 einzutragen. Ggf. könnte auf dem Mac ja ein Automator-Script drüberlaufen - einmal vor dem Import der RAW, und einmal nach Export der JPG zum Zurückstellen auf X-H1. Dann würde man ja "nur" auf Eterna verzichten müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im Viewmode Eyesensor + LCD Bildeinst. wird das Bild aber immer nur am LCD angezeigt, deshalb frage ich. Wenn du auf die anderen amodi wechselst (Taste rechts am Sucher) wird dir dein Bild so wie gewünscht angezeigt

 

Yep, das wars - danke! (da steht jetzt offenbar der Default anders als früher)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im Viewmode Eyesensor + LCD Bildeinst. wird das Bild aber immer nur am LCD angezeigt, deshalb frage ich. Wenn du auf die anderen amodi wechselst (Taste rechts am Sucher) wird dir dein Bild so wie gewünscht angezeigt

 

Was hat sich Fuji bloß bei dieser Vorgabe gedacht?? Dann verliere ich (ist leider auch so bei der X-E3!!!) den wesentlichen Vorteil einer EVF-Kamera, die direkte Bildkontrolle im Sucher, nur weil ich die Umschaltung auf "automatisch" stehen habe!!! Auf diese bescheuerte Idee ist ja bisher noch kein anderer Hersteller gekommen. :mad: 

 

Soll das vielleicht eine Annäherung/Anbiederung an ehemalige DSLR-Nutzer darstellen? Die sind dem krampfartigem Reflex, nach dem Auslösen die Kamera wegzukippen, um das fertige Bild zu sehen, ja geradezu manisch verfallen... :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hat sich Fuji bloß bei dieser Vorgabe gedacht?? 

Soll das vielleicht eine Annäherung/Anbiederung an ehemalige DSLR-Nutzer darstellen? 

 

Vermutlich genau das. Viele DSLR Nutzer haben dieses Verhalten verinnerlicht und wollen es auch so weiter praktizieren.

 

Nachdem es Fuji nur als eine weitere Option eingeführt hat, die ja nicht genutzt werden muss, sehe ich das Problem damit nicht. Die X-H1 ist ja auch nicht die erste Fuji X Kamera die diesen Viewmodus erhalten hat und wie gesagt, alle bisher verfügbaren (LCD Only, EVF Only, Eye Sensor, EVF only mit Eye Sensor) bleiben ja weiterhin verfügbar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die +- Korrektur habe ich so eingestellt, daß ich den +- Knopf einmal drücke und danach loslassen kann. Diese Einstellung bleibt auch nach einem Wiedereinschalten erhalten, so daß man sofort mit dem Rädchen eine Korrektur machen kann.

 

.....und wie???

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hat sich Fuji bloß bei dieser Vorgabe gedacht?? Dann verliere ich (ist leider auch so bei der X-E3!!!) den wesentlichen Vorteil einer EVF-Kamera, die direkte Bildkontrolle im Sucher, nur weil ich die Umschaltung auf "automatisch" stehen habe!!! Auf diese bescheuerte Idee ist ja bisher noch kein anderer Hersteller gekommen. :mad:

Ich habe zu zählen aufgehört, wie oft ein solches Verhalten allein in diesem Forum gefordert worden ist. Insofern ist es klar, was sich Fuji dabei gedacht hat: Die Kunden wollen es so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....und wie???

unter tasten und räder kann man einstellen dass es als toggle fungiert. Wenn man es dann einmal aktiviert, bleibt es aktiv, auch über reboot hinweg

 

Persönlich habe ich die toggle Funktion auf das Drücken des hinteren Einstellrads gelegt. So kann man es rasch bedienen, wenn man es denn wirklich als Toggle nutzen möchte

 

Es bleiben dabei natürlich (so wie bisher auch bei Fn Funktionen am hinteren Rad) die anderen Funktionen wie 100% Ansicht in der Bildwiedergabe weiterhin bestehen und fungieren dabei nicht als toggle für die Belichtungskorrektur

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hat sich Fuji bloß bei dieser Vorgabe gedacht?? Dann verliere ich (ist leider auch so bei der X-E3!!!) den wesentlichen Vorteil einer EVF-Kamera, die direkte Bildkontrolle im Sucher, nur weil ich die Umschaltung auf "automatisch" stehen habe!!! Auf diese bescheuerte Idee ist ja bisher noch kein anderer Hersteller gekommen. :mad:

 

Soll das vielleicht eine Annäherung/Anbiederung an ehemalige DSLR-Nutzer darstellen? Die sind dem krampfartigem Reflex, nach dem Auslösen die Kamera wegzukippen, um das fertige Bild zu sehen, ja geradezu manisch verfallen... :rolleyes:

Wo ist denn das Problem ?

Du brauchst doch den Viewmode bloss einen Modus weiterschalten und kannst ihn dann so lassen.

Dann hat man doch die automatische Umschaltung per Eyesensor und die Bildkontrolle im Viewfinder. Das wars doch, was Du wolltest ?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider schreiben sie nicht: „Wir haben einen Thermistor eingebaut.“ Der war ja bei den Originalen immer schon Standard und erlaubt dem Ladegerät und der Kamera, die Temperatur des Akkus zu überwachen.

Bei Fuji sind die Akkus ja nicht "intelligent", so wie bei Pentax beispielsweise auch. Die Temperatur wird deshalb nicht digital übertragen, sondern mit einem eigenen Anschluss direkt am Thermistor realisiert. Dort kann man also einfach nachmessen, mit einem Ohmmeter zwischen "-" und "T". Ein kurzer Test bei meinen Akkus ergab, dass erwartungsgemäß alle Originale und etwa die Hälfte meiner Nachbauten einen richtigen Thermistor besitzt, der Rest simuliert mit einem 10 kΩ Widerstand unverdächtige 20°C Raumtemperatur.

 

Vielleicht können Besitzer von "Marken-Nachbauten" Messungen posten, das könnte dann einschätzen helfen, welche der Nachbauten eher Vertrauen verdienen. Natürlich nicht unbedingt hier im Thread, es gibt ja diverse spezifische Akku-Threads.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es gab hier mal mehrere Threads zu den Thema. Da wurde auch ein Patona geopfert und gezeigt, was denn wirklich verbaut ist.

Selber habe ich einen Patona sowie einen ExPeo vermessen, die haben einen festen Widerstand. Einzig die neuen, blauen Patonas sind meines Wissens hier noch nicht getestet worden.

 

Nachdem mein Smartgerät nicht ganz so smart ist, kann ich den Link leider erst später nachreichen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...