Jump to content

Meine Erfahrungen mit der X-H1, oder..... (jekami)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich zitiere mal Madcyborg aus diesem Thread:

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/31317-patona-akku/page-6

 

"Ich habe mir jetzt mal einen blauen Patona kommen lassen: erwartungsgemäß ist wieder nur ein Widerstand, statt eines NTC verbaut."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade habe ich einen ca. 20minütigen Test mit der Kamera bei meinem Händler hinter mir, der mich kurz zuvor angerufen hatte. Leider bin ich jetzt doch etwas ernüchtert.

 

Positiv:

- der neue Auslöser, viel besser als erwartet, funktioniert perfekt, keine Fehlauslösungen, fast lautlos, großartig

- Sucher und Augenmuschel für mich als Brillenträger eine Verbesserung gegenüber der X-T2

- IBIS als echter Mehrwert

 

Nun aber zum für mich sehr unerwartet Negativen:

Die Ergonomie : Der Griff passte für meine (eher kleinen) Hände nicht, ist zu weit vorgewölbt. Dagegen könnte die hintere Wulst ruhig etwas stärker ausgeprägt sein (wie ich später an der GFX gemerkt habe).

Während die X-T2 mit MHG nahezu perfekt passt, lag mir die X-H1 nicht so gut in den Händen. Positiv allein die Position des Auslösers im Vergleich zur T2, während das vordere Einstellrad nicht gut erreichbar, das hintere Einstellrad mir zu schwergängig und die Q-Taste sehr ungünstig plaziert ist. Das zusammen hat mich letztlich bewogen, die Kamera im Laden zu lassen. Gerade die Sache mit dem Griff und dem vorderen Rad hat mich doch deutlich gestört.

Kurios: Der Händler hat mir anschließend mal die GFX gegeben, da fühlte sich bezüglich Griffigkeit alles absolut "richtig" an.

 

Ich kann nur jedem raten, die Kamera vor dem Kauf mal in die Hand zu nehmen, gerade Haptik und Ergonomie sind eben doch sehr individuell, da kann man nur sehr bedingt Berichten anderer vertrauen.

 

Trotzdem werde ich das Ganze etwas sacken lassen und beim Fuji-Event in 3 Wochen nochmal beim Händler vorbeischauen. :)

 

P.S.: Ich sehe gerade die Vergleichsbilder (wildlife) von X-T2 mit MHG und X-H1 von oben. Was mir an der X-H1 vermutlich gefehlt hat, ist der sanfte Übergang vom Griff in Richtung Bajonett. Dadurch fühlt sich der H1-Griff kantiger an, für mich wie gesagt eher unangenehm, vielen anderen scheint es so zu gefallen.

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mal Madcyborg aus diesem Thread:

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/31317-patona-akku/page-6

 

"Ich habe mir jetzt mal einen blauen Patona kommen lassen: erwartungsgemäß ist wieder nur ein Widerstand, statt eines NTC verbaut."

Danke für den Link, in dem Thread haben ja tatsächlich ein paar Leute Messungen veröffentlicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@alba63: das Foto in Post https://www.fuji-x-forum.de/topic/34831-meine-erfahrungen-mit-der-x-h1-oder-jekami/page-8?do=findComment&comment=823920 hat ja 1/8 sec bei ISO 320 und Blende 2,5 und Brennweite 35mm. Das müsste doch mit OIS z.B. des 18-55 bis auf die Blende 2,5 nachzustellen sein?

 

Will sagen: Hat schon jemand den IBIS an der H1 mit OIS an einer T2 verglichen?

 

Klar gehen an der H1 offenere Blenden mit den FB, aber bei 2.8-4 wäre das doch mal interessant.

 

Gruß Tommy

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun aber zum für mich sehr unerwartet Negativen:

Die Ergonomie : Der Griff passte für meine (eher kleinen) Hände nicht, ist zu weit vorgewölbt. Dagegen könnte die hintere Wulst ruhig etwas stärker ausgeprägt sein (wie ich später an der GFX gemerkt habe).

Ich habe auch erst gedacht, dass mir der Griff zu wuchtig ist, da ich auch eher kleine Hände habe. Ich wurde eines besseren

belehrt. Für mich passt der Griff einwandfrei und ich fühle mich von der Haptik her Sauwohl     :)

 

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie gar nicht erst ausgepackt. Es hat mir gereicht hier zu lesen und das wars :)

 

Mir gefällt die X-T2 mit dem Booster-Handgriff ausgesprochen gut. Ich setze auf die Nachfolgerin.

 

Dann brauchst du sie wirklich nicht.

Schade um den Sprit, Feinstaub und CO2 die solche Aktionen kostet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werner braucht sicher keinen Fürsprech. Nur um den zahlreichen likes etwas entgegen zu setzen.

Werner hat niemanden angegriffen. Er hat sich nicht negativ zur X-H1 geäußert. Er ist lediglich in sich gegangen und hat festgestellt, dass die X-T2 seine Bedürfnisse zu Genüge erfüllt. Punkt

Also kein Grund hierzu ätzende Kommentare abzugeben.

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ehrlich gesagt besser, die Kamera unausgepackt zurückzusenden als sie vorher 2 Wochen in einen Urlaub mitzunehmen. Mein "Oops" bezog sich rein aufs Erstaunen, dass Werner nicht zumindest so neugierig war, die Kamera mal kurz zu probieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade habe ich einen ca. 20minütigen Test mit der Kamera bei meinem Händler hinter mir, der mich kurz zuvor angerufen hatte. Leider bin ich jetzt doch etwas ernüchtert.

 

...

 

Ich kann nur jedem raten, die Kamera vor dem Kauf mal in die Hand zu nehmen, gerade Haptik und Ergonomie sind eben doch sehr individuell, da kann man nur sehr bedingt Berichten anderer vertrauen.

 

Trotzdem werde ich das Ganze etwas sacken lassen und beim Fuji-Event in 3 Wochen nochmal beim Händler vorbeischauen. [emoji4]

 

P.S.: Ich sehe gerade die Vergleichsbilder (wildlife) von X-T2 mit MHG und X-H1 von oben. Was mir an der X-H1 vermutlich gefehlt hat, ist der sanfte Übergang vom Griff in Richtung Bajonett. Dadurch fühlt sich der H1-Griff kantiger an, für mich wie gesagt eher unangenehm, vielen anderen scheint es so zu gefallen.

Ging mir sehr ähnlich. Ich hatte sie mit dem XF 16-55 in der Hand. Der Griff fühlte sich an den Fingern sehr kantig an und das 16-55 wäre mir als Immerdrauf zu schwer. Der Hebel für die Umschaltung der Belichtungsmeßmethode war für mich mit dem Zeigefinger auch kaum erreichbar, wenn man die Hand normal am Griff hat.

Zum Vergleich hatte ich die Lumix G9 mit dem Leica 12-60 in der Hand. Die hat sich obwohl etwa gleich groß und schwer deutlich besser und mit dem Objektiv viel besser balanciert angefühlt.

 

Ich werde sie mit dem 18-55 nochmal probieren, aber aktuell überlege ich ernsthaft einen Wechsel zu MFT mit der G9 statt Upgrade von der X-T1 auf X-H1.

bearbeitet von spidy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@alba63: das Foto in Post https://www.fuji-x-forum.de/topic/34831-meine-erfahrungen-mit-der-x-h1-oder-jekami/page-8?do=findComment&comment=823920 hat ja 1/8 sec bei ISO 320 und Blende 2,5 und Brennweite 35mm. Das müsste doch mit OIS z.B. des 18-55 bis auf die Blende 2,5 nachzustellen sein?

 

Will sagen: Hat schon jemand den IBIS an der H1 mit OIS an einer T2 verglichen?

 

Klar gehen an der H1 offenere Blenden mit den FB, aber bei 2.8-4 wäre das doch mal interessant.

 

Gruß Tommy

 

 

Ich kann deiner Überlegung nicht ganz folgen. Das 18-55 macht keine Blende 2,5, sondern nur 2,8 am kurzen Ende, und sehr schnell dann 3,x usw. Blende 4 am langen Ende ist für low light sehr wenig (Licht). Da sausen dir die ISOs hoch wie nix. Ich werde aber sicher das 16-55/2,8 testen. Guter Zoombereich bei konstant 2,8. Wenn es bei Offenblende scharf genug ist, sicher eine gute Wahl für die X-H1. Nur mit leichtem Gewicht ist da nicht mehr viel los.

 

 

Ging mir sehr ähnlich. Ich hatte sie mit dem XF 16-55 in der Hand. Der Griff fühlte sich an den Fingern sehr kantig an und das 16-55 wäre mir als Immerdrauf zu schwer.

 

Schwer ist die Kombi sicher, über 1kg! Das sind DSLR- Verhältnisse. Leichter wäre mir auch lieber, aber m43 ist für mich keine Option. Soll es leicht sein, kann ich nach wie vor die X-T1 nehmen (oder irgendwann mal die X-T20) und das 18-55. Letzteres ist aber nicht sonderlich verlässlich beim Fokussieren. Hat zu viel Ausschuss für meinen Geschmack.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ging mir sehr ähnlich. Ich hatte sie mit dem XF 16-55 in der Hand. Der Griff fühlte sich an den Fingern sehr kantig an und das 16-55 wäre mir als Immerdrauf zu schwer. Der Hebel für die Umschaltung der Belichtungsmeßmethode war für mich mit dem Zeigefinger auch kaum erreichbar, wenn man die Hand normal am Griff hat.

Zum Vergleich hatte ich die Lumix G9 mit dem Leica 12-60 in der Hand. Die hat sich obwohl etwa gleich groß und schwer deutlich besser und mit dem Objektiv viel besser balanciert angefühlt.

 

Ich werde sie mit dem 18-55 nochmal probieren, aber aktuell überlege ich ernsthaft einen Wechsel zu MFT mit der G9 statt Upgrade von der X-T1 auf X-H1.

Sorry, kein Mensch, der die Kamera tatächlich im praktischen Einsatz hatte, kam auf die Idee der Griff wäre zu groß oder kantig.

Trollen jetzt noch die neu angemeldeten Panasonic Jünger mit hier im Forum?

 

Und Spidy, komm mir jetzt nicht mit dem Spruch: "Ich bin seit dem 02. November 16 hier angemeldet, aber die X-H1 ist so schlecht zu bedienen, dass ich hier zum ersten mal posten muß, um darauf hinzuweisen , wie schlecht ich die X-H1 finde;-)

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, kein Mensch, der die Kamera tatächlich im praktischen Einsatz hatte, kam auf die Idee der Griff wäre zu groß oder kantig.

Trollen jetzt noch die neu angemeldeten Panasonic Jünger mit hier im Forum?

Schau Dir mal mein Profil und meine Posts im DSLR-Forum an, bevor ich hier vorverurteilt werde. Offensichtlich bin ich ja auch nicht der einzige hier, der das so empfunden hat. bearbeitet von spidy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, kein Mensch, der die Kamera tatächlich im praktischen Einsatz hatte, kam auf die Idee der Griff wäre zu groß oder kantig.

Ich verstehe die Aggressivität nicht. Ich nutze seit Jahren diverse Kameras und schildere ganz sachlich meinen Eindruck.

Mir war der Griff zu kantig, Ich habe 3 mal zwischen H1 und GFX hin- und her gewechselt und das Gefühl blieb. Ebenso beim nochmaligen Vergleich zu Hause mit der T2 + MHG.

Ich hätte die Kamera gekauft, aber die Ergonomie, auch auf die Räder bezogen, war nicht mein Ding.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@alba63, naja „hoch wie nix“ stimmt ja zunächst nicht ganz. Das 18-55 wäre da bei ca. Blende 3.2 oder so und Du müsstest die ISO statt auf 320 auf ca. 640 ziehen, das wäre ja noch im Rahmen. Allerdings habe ich an anderer Stelle gefragt und Rico hat eine Tabelle gezeigt, dass das 18-55 halt nur ca. 3.5 Blenden stabilisiert und nicht 5. Insofern hast Du Recht, man müsste tatsächlich noch weiter hoch gehen mit den ISO, und damit die Zeit verkürzen um das halten zu können. Geht offenbar nichts dran vorbei, dass eine H1 her muss ... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es ist interessant, wie subjektiv Dinge wie der Griff bewertet werden. Ich habe mir, als ich die X-H1 abgeholt habe, G9 und A7R III geben lassen. Wollte nichts dazu schreiben, da es ja um die X_H1 gehen sollte.

Vom Griff der A9/A7R III bin ich kein Fan und den der X-H1 habe ich bei den kurzen Vergleichen, spürbar angenehmer gefunden. Aber mit beiden lässt sich nach etwas Eingewöhnen sicher gut leben.

Womit ich nicht leben könnte wäre der Sucher der G9. Keine Ahnung ob das Exemplar defekt war, aber der Sucher ist Schrott. Zwar extrem groß (ich musste das Auge wandern lassen, um ihn überblicken können), aber das Hauptproblem ist, dass er wie ein schlecht korrigiertes Telezoom verzerrt. Heftig. Und die Ecken waren als draufgabe unscharf, was sich auch durch die Dioptrieneinstellung leider nicht korrigieren ließ.

Wie gesagt, vielleicht war das Vorführmodell defekt, wenn das Standard ist, hat Panasonic für mich da richtig Sch**** gebaut.

 

Ansonsten merkt, wie sich die Einstellung zu Dingen verändert. Die lauten Einstellräder sind kaum zu hören, sobald man nicht mit der Kamera alleine im leisen Kämmerchen sitzt und herum spielt, sondern sie wirklich nutzt. Ich hab dann sowohl mit der X-T2 als auch der X-T1 verglichen und da ist jede Kamera anders und hat Pros und Cons. Und an jede habe ich mich bisher in kurzer Zeit gewöhnt.

Mit Hndschuhen geht die Kamera auch gut zu bedienen, einzig AF-On und AE-L würde ich bei primärer Handschuhnutzung vermutlich mit der selben Funktion (oder AE-L ohne Funktion) belegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und Spidy, komm mir jetzt nicht mit dem Spruch: "Ich bin seit dem 02. November 16 hier angemeldet, aber die X-H1 ist so schlecht zu bedienen, dass ich hier zum ersten mal posten muß, um darauf hinzuweisen , wie schlecht ich die X-H1 finde;-)

Im Gegensatz zu Deinen Posts schreibe ich etwas zum Thema. Ich war nun mal die letzten zehn Jahre vor allem im DSLR-Forum. Fuji X Nutzer bin ich mit der X-T1 seit Februar 2014.

Wenn du meinen Post richtig gelesen hättest, wüsstest du, dass mich sehr wohl noch für die X-H1 interessiere.

bearbeitet von spidy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, kein Mensch, der die Kamera tatächlich im praktischen Einsatz hatte, kam auf die Idee der Griff wäre zu groß oder kantig.

Trollen jetzt noch die neu angemeldeten Panasonic Jünger mit hier im Forum?

 

Und Spidy, komm mir jetzt nicht mit dem Spruch: "Ich bin seit dem 02. November 16 hier angemeldet, aber die X-H1 ist so schlecht zu bedienen, dass ich hier zum ersten mal posten muß, um darauf hinzuweisen , wie schlecht ich die X-H1 finde;-)

 

??? Was ist denn dir passiert? Wenn jemand sagt, er empfindet den Griff als kantig und groß, dann sollte das hier eine völlig legitime Meinung sein, egal wie lange er angemeldet ist. Was hat das denn damit zu tun. Und "trollen" tut hier gerade eigentlich jemand anders als "Spidy"...

 

Ich habe seit 2003 Fuji- Kameras und seit 2012 Fuji X, und ich finde auch - obwohl ich die X-H1 wirklich wollte und sie mit dem IBIS auch sehr gut ist - dass die Kamera aber a) tendenziell schwerer ist, als mir lieb ist (DSLR- like, eine EOS 80d Mittelklasse- DSLR ist kaum schwerer) und :cool: der Griff auch recht tief und eben etwas kantig ist. Nicht scharf kantig, aber auch nicht geschmeidig und natürlich in der Hand liegend. Das verhindern Tiefe und Form des Griffs tatsächlich. Und das empfinde ich sogar mit dem federleichten 35/1,4. Mit einem 16-55 oder 18-135 dürfte das nochmal ganz anders aussehen.

 

Von daher stimme ich dem Spidy im Grunde zu.Von der ursprünglichen Design- Idee der X- Serie ist Fuji hier weit (!) abgekommen. Schaffen sie es, später eine Kamera wie die X-E3 mit Stabi zu bauen, und irgendwann wird das wohl möglich sein - werde ich diese Kamera sicher kaufen.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann brauchst du sie wirklich nicht.

Schade um den Sprit, Feinstaub und CO2 die solche Aktionen kostet.

...vl. aber mit 'nem EURO 6 D-Temp gereinigten Diesel, der demnächst ein hellblaues Pickerl bekommt, und mit dem man dann zu seinem 'Freundlichen' bis kurz vor die Ladentheke fahren darf :-)

 

....Von daher stimme ich dem Spidy im Grunde zu.Von der ursprünglichen Design- Idee der X- Serie ist Fuji hier weit (!) abgekommen. Schaffen sie es, später eine Kamera wie die X-E3 mit Stabi zu bauen, und irgendwann wird das wohl möglich sein - werde ich diese Kamera sicher kaufen.

Ich habe mir vor kurzem als 3. 'Rangefinder' ,nach vorausgegangener X-E1 und XE2, die X-E3 in Silber zugelegt, und ich muss sagen, dass sie mir vom Design außerordentlich gut gefällt und ich gerne mit ihr und den beiden dazu wirklich optimal passenden silbernen 23/2.0 und 50/2.0 leicht bepackt unterwegs bin.

 

Als ich heute Abend nach Hause kam, und mich wohlwissend das Paket vom großen Fluss, beinhaltend die X-H1 erwartete, war ich zuerst auch - ja ich gestehe - etwas erschrocken über die doch ganz andere Dimension dieser neuen Fuji-X auch gegenüber der X-T2, welche mein Hauptgerät ist.

 

Der Griff ist schon recht dominant und irgendwie, so zumindest mein Gefühl, bewegt sich die H1 in Richtung DSLR, ich würde meinen, weg von der Kompaktheit der bisherigen X-Fuji's, die X-Pro mal außen vor gelassen.

 

Aber das soll keinesfalls negativ verstanden sein. Es war irgendwie zu spät und ich auch zu müde, um mich weiter vorzutasten. Das wird morgen nachgeholt. Ich wollte eigentlich nur mal meinen ersten Eindruck nach dem sogenannten 'Outboxing' schildern, zumal ich sie bis dato noch nicht 'live' sehen konnte.

bearbeitet von Gerd 4711
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...