Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Korrekturen von Verzeichnung und Vignettierung müssen manuell erfolgen

Meine Wahrnehmung ist, dass man bei längeren Brennweiten eher auf eine Korrekur verzichten kann, wie bei Weitwinkelobjektiven. Bei bestimmten Motiven kann das sinnvoll sein, bisher habe ich das aber nie angewendet.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb kermit66:

Hast Du schonmal geprüft ob der TC von Canon mechanisch überhaupt passt? Der Konverter geht scheinbar ziemlich tief ins Objektiv hinein.

Das war eben auch auch mein Gedanke, denn in meiner EOS-Zeit waren die Canon-TCs schon in den 90er-Jahren längst nicht für alle EF-Objektive gedacht, sondern nur für bestimmte. Und auch die hatten Kontakte, um mit den Objektiven zu kommunizieren. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb kermit66:

Meine Wahrnehmung ist, dass man bei längeren Brennweiten eher auf eine Korrekur verzichten kann, wie bei Weitwinkelobjektiven. Bei bestimmten Motiven kann das sinnvoll sein, bisher habe ich das aber nie angewendet.

Die Top-Objektive, für die meine EF-TCs früher gemacht waren, waren typischerweise 200mmF1.8, 300mmF2.8, 400mmF2.8 und 600mmF4, außerdem glaube ich noch das F2.8-Telezoom, aber da bin ich mir nicht mehr so sicher. Da wurde dann auch wie bei Fuji der Blendenwert korrigiert. Eine digitale Korrektur von Verzeichnung und Vignette gab es damals noch nicht, war alles analog. 

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb kermit66:

Hast Du schonmal geprüft ob der TC von Canon mechanisch überhaupt passt? Der Konverter geht scheinbar ziemlich tief ins Objektiv hinein.

Das ist ja interessant. Es geht konkret um das SAMYANG/ROKINON 135/2, um nahezu perfektes KB Objektiv mit 0 Verzeichnung und -Vignette, mit genügend Schärfereserven. Ob der TC-Tubus mit dem hinteren Glass Element kollidiert wird, kann ich ja ausmessen wenn es da ist. Aber generell ging es darum: am welchen ende ein TC Optisch optimaler wäre. Also ein ? Canon oder FUJI ? Telekonverter. Das war nur die Frage. Dass es beides möglich ist, war mir schon klar und und Kontakte und Elektronik können hier auch keine Rolle Spielen. Ich werde die Bilder selbst manuell im ACR Korrigieren, es gibt sogar ein Profil für das Objektiv den ich selbst zuweisen werde.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag

Ein Profil für Samyang an Fuji APS-C stimmt ja mit einem TC nicht mehr, insofern müsste man immer nachkorrigieren, was in der Praxis freilich kein Problem ist. 

Wenn man zwei passende Konverter-Optionen mit Fuji und Canon hat, probiert man einfach beide aus und guckt dann, welche Kombi die besseren BQ liefert. Die Anschlussreihenfolge ist bei den beiden möglichen TC-Optionen ohnehin vorgegeben. 

Die andere Frage ist, was ein so erzeugtes 189mmF2.8 besser können sollte als zum Beispiel ein altes Zeiss 180mmF2.8 Sonnar für Contax. So eins habe ich übrigens noch hier, allerdings will ich es inzwischen lieber an der GFX verwenden, deren Bildkreis die Optik gut abdeckt. Der Witz am Samyang ist ja Blende 2 bei 135mm, was an KB eine beliebte lange Porträt-Brennweite ist. 

An der GFX bekomme ich mit dem Zeiss 180mmF2.8 den Bildeindruck eines 142mmF2.2 an KB, was recht gut an ein 135mmF2 herankommt. 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb tomassini:

Eben. Und am Nähesten dran ist da gerade das .... V i l t r ...

😉

...V i l t r ... Den man nirgendwo adaptieren kann 😁. Die ganze NIKON Z Community bettelt bereits um einen Z-Mount 75/1,2 , worauf FUJI bestimmt schon Exklusivität haben sollte...

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb zoom:

Den man nirgendwo adaptieren kann

Man kann bisher kein XF/XC- oder GF-Objektiv irgendwo adaptieren. Wozu auch – die passen mit ihrem optimierten Auflagemaß perfekt an Fuji X bzw. GFX, und es gibt derzeit weder für APS-C noch für 44x33 bessere Kameras als die von Fujifilm. Höchstens teurere.

Ich bin per se kein großer Freund von elektronisch adaptierten Drittobjektiven (sei es via Smart-Adapter oder mit einem vom Hersteller gelieferten XF-Anschluss), da dies eigentlich immer zu Problemen oder Einschränkungen führt, die man mit nativen Objektiven nicht hat. Aber wenn man die kennt und damit leben kann – why not? Ich überlege mir durchaus, ob das Viltrox 75mmF1.2 etwas für mich sein könnte an der X-T5 und X-H2.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb zoom:

Die ganze NIKON Z Community bettelt bereits um einen Z-Mount 75/1,2

Wie gut das Objektiv den KB-Bildkreis abdeckt, wurde glaube ich bisher noch nicht getestet. Hat Nikon samt angeschlossenen Sigma/Tamron-Sortiment nicht genug Auswahl an guten KB-Objektiven? 75mm ist an KB ja nicht unbedingt der Renner, da nehmen die meisten Leute lieber ein 85mmF1.2.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Rico Pfirstinger:

Wie gut das Objektiv den KB-Bildkreis abdeckt, wurde glaube ich bisher noch nicht getestet. Hat Nikon samt angeschlossenen Sigma/Tamron-Sortiment nicht genug Auswahl an guten KB-Objektiven? 75mm ist an KB ja nicht unbedingt der Renner, da nehmen die meisten Leute lieber ein 85mmF1.2.

Die NIKON Z Serie bietet auch einige APS-C Kameras (Z50, Z30, ZfC), genau wie auch Canon RF (R7, R10) mittlerweile und die meinte ich...

Link zum Beitrag

Die NIKON Z Serie bietet auch einige APS-C Kameras (Z50, Z30, ZfC), genau wie auch Canon RF (R7, R10) mittlerweile und die meinte ich...

Wenn Nikon APS-C ein großer Markt ist (oder wird), dürfte es dafür künftig sicherlich externe Angebote geben. Für Canon eher nicht, denn die haben das für RF ausdrücklich verboten. Sony APS-C scheint wiederum nur ein Nebenschauplatz zu sein.

Ich persönlich wüsste nicht, wieso man als Fuji-APS-C-Benutzer auf die APS-C-Kameras anderer Anbieter schielen sollte. Deren Kameras und Objektivauswahl sind ja nicht besser als bei Fujifilm. Freunde des Kleinbildformats wiederum werden bei Fuji überhaupt nicht fündig, wenn sie nicht gerade eine GFX im Crop-Modus betreiben wollen.

Für APS-C und 44x33 nehme ich deshalb Fujifilm, für KB würde ich vermutlich eine Nikon Z9 nehmen. 

Das Adaptieren sehe ich als Experimentieren. Erfordert zusätzliche Anstrengungen und Hingabe, geht oft daneben, kann aber auch toll laufen.

Link zum Beitrag

Ich war vor FUJI mit Canon EOS M6 unterwegs. für die M System auch seit 10 Jahren keine einzige AF Festbrennweite gab, weder von Canon noch von Sigma oder Tamron. Als ich mit M die schnauze voll hatte, bin ich auf FUJI umgestiegen. Nach ein Paar Wochen kam das SIGMA Trio 16, 30, 56 )))) und das gute EF-M 32/1,4. Geärgert habe ich mich schon, aber bereut habe ich den Umstieg nicht, weil das M System Canon bald selbst hingerichtet hatte. Schade... ich fand generell das M sehr schön. Adaptiert habe ich mal das ROKINON 135/2 auf die M6.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Zurzeit brauche ich das 135-er Glass nur für die Brenizer Experimente an die Z5 und X-T100 🙂

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Wenn Nikon APS-C ein großer Markt ist (oder wird), dürfte es dafür künftig sicherlich externe Angebote geben.

Das kann ich mir im Moment noch nicht vorstellen. Zur Zeit zu der ich mit meiner Nikon D90 fotografiert hatte, war die Auswahl an Nikon und auch Fremobjektiven mit dem APS-C-Bildkreis sehr überschaubar, insbesondere bezüglich lichtstarker Objektive. Da gab's so gut wie nichts. Ich hatte das Sigma 18-35 f/1.8. Da war dann aber schon das Ende der Fahnenstange erreicht. Aktuell gibt es gerade mal 3 Objektive bei Sigma, die für Nikon mit APS-C mit Nikon F-Bajonett zugeschnitten sind. Bzgl. Nikon Z-Mount und Canon R-Mount sieht es bei Sigma ganz mau aus. Bei Tamron gibt's gerade mal 2 Superzooms für Nikon F-Mount mit APS-C und nichts mit Z-Mount. Da würde ich auch nicht warten, bis was kommt. Nur gut, dass ich zu Fujifilm gewechselt bin 😍

Link zum Beitrag

Zurzeit brauche ich das 135-er Glass nur für die Brenizer Experimente an die Z5 und X-T100 🙂

Dafür bringt ein TC allerdings keinen erkennbaren Vorteil. Die Kombo ist ja bei Offenblende per se immer äquivalent zum Einzelobjektiv, was die Schärfentiefe betrifft. Der Nachteil ist, dass man für Brenizer dann noch mehr Einzelaufnahmen braucht, wenn man den Motivabstand nicht vergrößert.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Rico Pfirstinger:

Dafür bringt ein TC allerdings keinen erkennbaren Vorteil. Die Kombo ist ja bei Offenblende per se immer äquivalent zum Einzelobjektiv, was die Schärfentiefe betrifft. Der Nachteil ist, dass man für Brenizer dann noch mehr Einzelaufnahmen braucht, wenn man den Motivabstand nicht vergrößert.

Dann lasse ich den TC ganz raus. Auch selbst nur das Adaptieren ist schon Kopfscherz genug... 😉

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb zoom:

...V i l t r ... Den man nirgendwo adaptieren kann 😁. Die ganze NIKON Z Community bettelt bereits um einen Z-Mount 75/1,2 , worauf FUJI bestimmt schon Exklusivität haben sollte...

Tja, das ist die Rache des APS-C-Sensors am Vollformat!

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb tomassini:

Tja, das ist die Rache des APS-C-Sensors am Vollformat!

Von Herstellern, die ein Crop-Format als Nebenprodukt zu ihrem eigentlichen Brot&Butter-Format anbieten, darf man naturgemäß nicht viel Unterstützung erwarten.

Wer sich darauf als anspruchsvoller Benutzer einlässt und dann enttäuscht ist, ist selbst schuld. Den Herstellern mache ich da keinen Vorwurf, die nehmen natürlich mit, was geht. Am Ende dienen die Crop-Kameras auch oft als Einstiegsdroge oder preiswerte/leichte Zweitkamera – oder sie werden als Nischenprodukte platziert, etwa für Vlogger.

Link zum Beitrag

...und anschließend gibt's in der Z-Community das große (aber erwartbare) Geschrei, weil das Objektiv wirklich nur für APS-C gerechnet ist. Denn bei...

vor einer Stunde schrieb zoom:

ganze NIKON Z Community bettelt

...kann es sich zum Großteil nur um Nutzer einer primären KB-Nikon handeln. Da hat manch einer vielleicht eine Z fc der lieben Erinnerungen wegen als zusätzliches Gehäuse, aber das war's dann auch.

Wenn versehentlich einer mit einer Z50 oder gar Z30 nach dem Weihnachtsfest meint, jetzt bessere Fotos als mit dem Handy oder der alten Familien-DSLR zu machen, dann wird sein nächster Gedanke für hübsche Fotos ganz bestimmt nicht so was exotisches wie ein 75mm/f1.2 sein. Dort ist Viltrox aber auch präsent und bietet mit immer neuen Rollei-Rabatten ein AF33/1.4Z an, wenn man gerade überlegt, statt des einstigen Nikkor AF-S35/1.8DX was zeitgemäßes an der Z50 haben zu wollen.

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb outofsightdd:

...und anschließend gibt's in der Z-Community das große (aber erwartbare) Geschrei, weil das Objektiv wirklich nur für APS-C gerechnet ist.

Mein Interesse gilt ausschließlich dem Verhalten des Objektivs an X-Bodys. Kritisiert wurde da ja, dass der AF/MF-Umschalter am Objektiv bei Fuji-Kameras wirkungslos wäre. Aber gilt das auch für die X-H2(S) und X-S10 und andere Modelle ohne mechanischen Fokusmodusschalter? Grundsätzlich sind X-Kameras ja auf einen Fokusumschalter am Objektiv vorbereitet, da gab es ja mal drei Festbrennweiten mit einer verschiebbaren Fokusring-Kupplung. Da bedeutete ein Umschalten auf MF am Objektiv jedoch noch nicht, dass nun alles im MF-Modus war. Da musste man zusätzlich auch noch die Kamera vorne auf MF stellen. AF-S an der Kamera und MF am Objektiv ermöglichten lediglich AF+MF. MF an der Kamera und AF am Objektiv ermöglichte den Instant-AF, jedoch kein manuelles Nachfokussieren. Und MF an der Kamera und MF am Objektiv ermöglichte den MF, jedoch keinen Instant-AF mehr. Ich denke, das sollte man sich vielleicht mal etwas genauer angucken.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb outofsightdd:

...und anschließend gibt's in der Z-Community das große (aber erwartbare) Geschrei, weil das Objektiv wirklich nur für APS-C gerechnet ist. Denn bei...

...kann es sich zum Großteil nur um Nutzer einer primären KB-Nikon handeln. Da hat manch einer vielleicht eine Z fc der lieben Erinnerungen wegen als zusätzliches Gehäuse, aber das war's dann auch.

Wenn versehentlich einer mit einer Z50 oder gar Z30 nach dem Weihnachtsfest meint, jetzt bessere Fotos als mit dem Handy oder der alten Familien-DSLR zu machen, dann wird sein nächster Gedanke für hübsche Fotos ganz bestimmt nicht so was exotisches wie ein 75mm/f1.2 sein. Dort ist Viltrox aber auch präsent und bietet mit immer neuen Rollei-Rabatten ein AF33/1.4Z an, wenn man gerade überlegt, statt des einstigen Nikkor AF-S35/1.8DX was zeitgemäßes an der Z50 haben zu wollen.

Hallo,
als überwiegend mit der Z50 zufriedener Hobbyfotograf, kann ich dir versichern, das man mit dieser sehr unterschätzten Kamera ganz hervorragende Bilder machen kann........neben den problemlos adaptierbaren Altgläsern aus DSLR Zeiten geht das mit hervorragenden mechanischen , billigen Chinascherben genau so gut wie mit den für Z-Bajonett genau so erhältlichen Viltrox Optiken..
Nicht unterschätzen sollte man auch die drei zwar lichtschwachen "Kitlinsen", die aber schon bei Offenblende eine hervorragende Schärfe abliefen.
Auch bin ich bester Hoffnung, das irgendwann eine Z500 auf den Markt kommen wird, die schon wie die D500 den Mitbewerbern zeigen wird, das auch Nikon professionelle Kameras mit nicht ganz so großen Sensoren bauen kann.
Und solange es die noch nicht zu kaufen gibt kann, fotografiere ich die Nischenbereiche, die die Z50 nicht so gut bedient, mit meiner noch immer zeitgemäßen D500........
Allgemein muss man jedoch leider sagen, das Hersteller übergreifend eine Abkehr von den kleineren Sensoren festzstellen ist........irgendwann nageln die uns alle auf KB fest......
Ciao baeckus

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb baeckus:

Allgemein muss man jedoch leider sagen, das Hersteller übergreifend eine Abkehr von den kleineren Sensoren festzstellen ist........irgendwann nageln die uns alle auf KB fest......

Ich sehe keinerlei Anzeichen dafür, dass Fujifilm APS-C oder 44x33 um KB erweitert oder gar zugunsten von KB aufgibt. Auch das Angebot an Objektiven für X- und GFX-Systemkameras ist größer als je zuvor – langsam wird es schon unübersichtlich. Und das auch schon ohne die schier endlosen Adaptionsmöglichkeiten mit Smart Adaptern, mechanischen Adaptern, Speed Boostern etc. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

Ich sehe keinerlei Anzeichen dafür, dass Fujifilm APS-C oder 44x33 um KB erweitert oder gar zugunsten von KB aufgibt. Auch das Angebot an Objektiven für X- und GFX-Systemkameras ist größer als je zuvor – langsam wird es schon unübersichtlich. Und das auch schon ohne die schier endlosen Adaptionsmöglichkeiten mit Smart Adaptern, mechanischen Adaptern, Speed Boostern etc. 

Hallo,
ein plötzliches Aufgeben wird es auch nicht sein, sondern ein "Stillegungsprozess"........die tollsten Neuerungen werden nur noch in die "Großen" eingebaut werden, denn für die "Kleinen" haben die Kunden schon alles gekauft , man wird tolle neue Gläser für KB raushauen und der Beschnittene wird zum Stiefkind........du wirst es sehen.....
Ciao baeckus

bearbeitet von baeckus
Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb baeckus:

Hallo,
ein plötzliches Aufgeben wird es auch nicht sein, sondern ein "Stillegungsprozess"........die tollsten Neuerungen werden nur noch in die "Großen" eingebaut werden, denn für die "Kleinen" haben die Kunden schon alles gekauft , man wird tolle neue Gläser für KB raushauen und der Beschnittene wird zum Stiefkind........du wirst es sehen.....
Ciao baeckus

Da fühlt man sich gleich wieder jung, als wäre es 2013. 😃

Link zum Beitrag