Jump to content

Erster Versuch - 7 Sekunden - und schon vorbei...


hooky69

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...junge junge,  was sind die schnell und vor allem schnell vorbei.

 

 

39671471190_d7829d5549_h.jpg18-04-15 FXT20051 by Heiko Loehrer, auf Flickr

 

39671474020_9e20e2970a_h.jpg18-04-15 FXT20053 by Heiko Loehrer, auf Flickr

 

39671477560_9f2c81ce32_h.jpg18-04-15 FXT20054 by Heiko Loehrer, auf Flickr

 

39671483660_cdf88f62fe_h.jpg18-04-15 FXT20055 by Heiko Loehrer, auf Flickr

 

41437549552_2c4ff3d04e_h.jpg18-04-15 FXT20059 by Heiko Loehrer, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

40586812165_62c3b6f9c3_h.jpg18-04-15 FXT20060 by Heiko Loehrer, auf Flickr

 

40586814615_af818c1891_h.jpg18-04-15 FXT20062 by Heiko Loehrer, auf Flickr

 

41479724301_f0508e569f_h.jpg18-04-15 FXT20066 by Heiko Loehrer, auf Flickr

 

40586875765_dcf604e048_h.jpg18-04-15 FXT20067 by Heiko Loehrer, auf Flickr

 

 

...und weg sind sie wieder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da stockt einem der Atem!  Heiko, das sind tolle Portraits von Jockeys mit ihren Pferden bei ihrer schnellen Arbeit! Das 50-140 hat an der T2 ganze Arbeit geleistet - und das beim ersten Versuch. Danke für's Zeigen!

 

Grüße und Salut

Gert und Ulrike

bearbeitet von Gert Vogt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich richtig sehe, dann fliegt auf dem ersten Bild etwa 4 cm über dem Kopf mit dem gelben Helm ein Hufeisen durch die Luft. Und mach doch bitte etwas weniger schärfe, das täte den Bildern gut. Für mein Geschmack ist das etwas zu viel des Guten.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich richtig sehe, dann fliegt auf dem ersten Bild etwa 4 cm über dem Kopf mit dem gelben Helm ein Hufeisen durch die Luft. Und mach doch bitte etwas weniger schärfe, das täte den Bildern gut. Für mein Geschmack ist das etwas zu viel des Guten.

 

Gruß Wolfgang

Wow, du hast ja ein sehr präzises Auge! Da musste ich erst nach suchen... Ich gratuliere!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bisher hatte ich auch keine Ahnung, wie viel Dreck bei so einem Rennen aufgewirbelt wird. Da will ich nicht auf dem letzten Pferd sitzen.

Und der arme Platzwart, der das (Geläuf?) bis zum nächsten Rennwochenende wieder hinbekommen muss.

Aber hier geht's ja um Fotografie. Man kann den schweren Atem der Pferde hören und leidet direkt etwas mit. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Erstmal vielen Dank für das Anschauen und die Kommentare. Freut mich sehr!

 

Gestern war ich spontan auf der Rennbahn, ein Freund mit Zutritt zum Hintereingang rief mich an und fragte ob ich nicht kurz vorbeikommen wolle, es sei gerade wieder Rennen.

Ich werde definitiv nochmals hingehen, jetzt weiß ich in etwa auf was man sich konzentrieren muss. Ist nicht wie bei den Hunden, da kann ich das zigmal wiederholen wenn es sein muss.

Auf der Rennbahn kommen die Pferdchen mit einem Wahnsinnstempo um die Ecke geflogen und man hat nur eine Chance, alles muss stimmen. Dazu kommt dann noch die Aufregung.

Am liebsten hätte ich denen zugerufen "STOPP alle nochmal zurück, und das ganze jetzt noch einmal und vielleicht etwas langsamer"    :lol:

 

Ich werde definitiv bei einem der nächsten Rennen wieder dabei sein. Das Hintertürchen kenne ich ja jetzt   ;)   und werde einen zweiten Versuch starten. Zum ersten mal vermisste ich ein schnelles 70-200 F2.8. 

Das 100-400 hatte ich mal, kann mich aber nicht mehr an die Geschwindigkeit des Zooms erinnern. Ob es wohl schnell genug wäre?

 

@Wolfgang: du hattest mir das ja schon mal gesagt, und die ich habe daraufhin die Schärfe in meiner Standardeinstellung zurückgenommen. Ich liege beim Schärfen im unteren Drittel bei CaptureOne. 

Vielleicht ist dein Monitor auch zu scharf eingestellt? Ich kann nichts dafür, dass Fuji so scharfe Linsen baut, möchte mich aber aber auch nicht unbedingt darüber beschweren   :)

 

Ich sehe kein Hufeisen. Du meinst aus der ersten Serie das erste Bild? Da fliegt Dreck durch die Luft. Sonst sehe ich nichts was einem Hufeisen ähnelt oder bin ich blind?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisher hatte ich auch keine Ahnung, wie viel Dreck bei so einem Rennen aufgewirbelt wird. Da will ich nicht auf dem letzten Pferd sitzen.

Und der arme Platzwart, der das (Geläuf?) bis zum nächsten Rennwochenende wieder hinbekommen muss.

Aber hier geht's ja um Fotografie. Man kann den schweren Atem der Pferde hören und leidet direkt etwas mit. 

 

Haha, das kenne ich aus eigener Erfahrung, damals fuhr ich Motocross. Der letzte frisst Dreck und beim Crossen fliegen dann auch noch Steine!

Beim Rennen geht es ja auch nicht um den Ruhm, man will nur nicht den ganzen Dreck abbekommen und will deshalb vorne dabei sein.

 

Zurück zu den Pferden, ja, die sehen wirklich sehr adrenalinhaltig aus. Böse Zungen könnten auch gestresst sagen. Ich kenne mich da nicht aus, habe aber in der Tat auch ein etwas mulmiges Gefühl, wenn es um Hochleistungssport mit Tieren geht. Ob ich das vielleicht doch nicht fotografieren sollte? Bei unserem Hund, er spielt ja Frisbee, verzichten wir ja auch bewusst auf das Ziel Wettkampf, er soll Spaß an der Sache haben und mehr nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Hufeisen.

Die Sporen des Reiters.

Und 7 Sekunden ist kurz? Rein rechnerisch reicht das doch mit BG für knapp 70 Bilder :)

 

Ja ja, schon klar!  :D   Die ersten Fünf sind ja auch aus einer einzigen Sekunde! und es gibt davon noch 3 weitere. (was übrigens für die T2 mit dem 50-140 spricht, Seriengeschwindigkeit war auf 8/sec eingestellt = 100 Prozent Trefferquote!)

 

Wen es interessiert: Ich habe mal Tante Google gefragt. Ein Rennpferd schafft so um die 70 km/H, unserer Border schafft 50 km/H. Die schnellsten Hunde, ein Greyhound, schafft die 70 auch!

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Bilder, aber ich (als Schärfefanatiker!) halte sie auch für etwas überschärft. Gibst Du sie direkt aus C1 verkleinert aus oder verkleinerst Du extern?

direkt aus C1, die Verkleinerung wird dann nochmal nachgeschärft (Standardeinstellung) für die Monitorbetrachtung / Webansicht 

Die Originalgröße geht ohne Nachschärfen raus. Ich speichere immer direkt drei Größen in einem Vorgang.

 

Vielleicht kommt noch Schärfe beim einfügen meiner Rahmen über den Faststone Viewer dazu? oder, da ich ja fast immer ein verlinktes Bild von Flickr (2500er Kantenlänge) auf 1600er Kantenlänge ins Forum stelle.

Das "original" Bild ist auf jeden Fall in Ordnung. Trotzdem Danke für die Rückmeldung. Werde da nochmal nachsehen und testen.   :)

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heiko, für die Serie als "erster Versuch" hast Du eine gelungene Auswahl getroffen! Der Maler Edgar Degas würde beim Anblick Deiner Bilder wohl seinen Pinsel an den Nagel hängen und lieber fotografieren, wenn man bedenkt wie lange er für eines seiner beeindruckenden Gemälde von Pferderennen gebraucht hat. :rolleyes: Okay - vielleicht hätte er auch von der Schärfe etwas zurückgenommen. ;)

 

Die Frage unsererseits ist hoffentlich erlaubt: Gibt es einen Grund, warum Du die T2 statt H1 für dieses Event gewählt hast?

 

Grüße und Salut

Gert und Ulrike

bearbeitet von Gert Vogt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heiko, für die Serie als "erster Versuch" hast Du eine gelungene Auswahl getroffen! Der Maler Edgar Degas würde beim Anblick Deiner Bilder wohl seinen Pinsel an den Nagel hängen und lieber fotografieren, wenn man bedenkt wie lange er für eines seiner beeindruckenden Gemälde von Pferderennen gebraucht hat. :rolleyes:

 

Die Frage unsererseits ist hoffentlich erlaubt: Gibt es einen Grund, warum Du die T2 statt H1 für dieses Event gewählt hast?

 

Grüße und Salut

Gert und Ulrike

 

Hallo Gert, hallo Ulrike,

 

ihr macht mich ganz verlegen, vielen lieben Dank!

 

Zu Eurer Frage. Es gibt drei persönliche Gründe für mich, warum ich die T2 anstatt der H1 genutzt habe.

 

1. Nach zahlreichen versuchen Actionbilder mit der H1 und Boostergriff  in der Zuverlässigkeit vergleichbar mit der T2 und Boostergriff hinzubekommen, bin ich, schlicht und einfach gesagt, gescheitert. Woran das liegt kann ich nicht sagen. Während dem fotografieren hat man den Eindruck, die H1 würde bei jedem Foto zupacken, doch leider sieht die Realität zu Hause am PC ernüchternd anders aus. Ich will nicht sagen, dass die H1 überhaupt nicht geht, aber definitiv nicht so gut wie die T2. Das ist meine ganz persönliche Erfahrung und ich möchte nicht ausschließen, dass ich etwas bei der H1 falsch mache. Die T2 ist einfach das Arbeitstier, zuverlässig und gut. Die Kombi T2 und 50-140 ist sozusagen jetzt fest miteinander verschweißt. Für die H1 warte ich einfach auf Updates und hoffe das es dadurch besser wird. Die H1 mit ihrem IBIS bringt Ihre Stärken mit den Festbrennweiten und Adaptierten Objektiven ganz stark und massiv ins Spiel. Hier möchte ich nie wieder auf die H1 verzichten.

 

2. Ein ganz lapidarer Grund, ich hatte die T2 mit dem 50.140 dabei. War ich doch eigentlich auf dem Weg zum Hunde-Frisbee-Training, als ich den Anruf des Freundes kurz vor Beginn des Pferderennen und die Einladung zur Teilnahme daran bekommen habe. 

 

3. Eigentlich wollte ich die T2 nach dem Kauf der zweiten H1 verkaufen, doch die Preise sind so dermaßen in den Keller gegangen, dass ich den zu erwartenden Preis für die T2 nicht als gerechtfertigt halte. Da behalte ich die doch lieber (hinzu kommt Punkt 1, der sich nachträglich verdeutlicht hat).

Und da meine T2 schon knapp 23.000 Auslösungen auf der Uhr hat, darf sie auch gerne noch ein paar mehr Actionauslöser dazu bekommen. Die H1en werden also in Sachen Auslösungen etwas geschont. Gehen bei so Actionsachen doch gerne mal 500-1000 Bilder und noch mehr an einem Tag auf den Zählerstand. 

 

Ich bin sehr gespannt wie es mit der H1 und dem AF-C weitergeht, im Mai soll ja schon was kommen an Updates, gleichzeitig soll da auch was für die T2 kommen, hier werde ich aber erstmal mit der H1 das Update testen - ganz nach dem Motto: "never change a running system"

 

LG, Heiko

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch drei Bilder von einem zweiten Rennen. Anderer Standort. Allerdings hatte ich hier etwas mit dem Gegenlicht zu kämpfen und ich musste die Tiefen sehr stark hochziehen. 

 

Zuerst der Start:

 

40601638145_dd0f00c4e3_h.jpg18-04-15 FXT29945 by Heiko Loehrer, auf Flickr

 

41453155582_5f6d23ff25_h.jpg18-04-15 FXT29971 1 by Heiko Loehrer, auf Flickr

 

40782073094_c334ed2d29_h.jpg18-04-15 FXT29888 by Heiko Loehrer, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, es ist Dreck,

das erkennt man auf deinem Ausschnitt sehr gut. Auf dem kleinen Bild ist es nicht genau zu erkennen und wegen der Form dachte ich an ein Hufeisen.

 

Die Schärfe ist bei meinem Asus Laptop, der ein sehr feinen Monitor hat ganz normal eingestellt und auch meine beiden 24" Dell Monitore zeigen ganz leichte Schärfeartefakte. Ist aber nur ein gut gemeinter Ratschlag. Es ist ja auch nur ein Hauch. Meist spare ich mit der Schärfe eher, weil mir persönlich das besser gefällt. Vielleicht auch deshalb empfinde ich das so.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko,

 

könntest Du uns bitte etwas zu den von Dir benutzten AF-C-Einstellungen verraten? Fokus-Feld-Größe, AF-C-Einstellungen?

 

Danke

Andreas

 

Klar! wie immer   :lol:  

 

 

Spaß beiseite. AF-C Einstellungen? Schalter auf AF-C mehr mache ich da nicht. Verfolgungsmodus nutze ich nicht, ist mir zu unzuverlässig. Als Einzelfokuspunkt, gestern drittkleinste Feldgröße der im AF-C angebotenen Größen (also mittlere Größe, bei den Hunden nehme ich die zweitkleinste), ob das jetzt eine gute Wahl war kann ich wegen fehlendem Vergleich nicht sagen. Seriengeschwindigkeit 8/sec.hier hätte ich vielleicht sogar nur 5/sec wählen sollen - ist aber auch nur so ein Gefühl.

 

sorry muss mich kurz fassen, muss zum Noteinsatz....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

...

Ich bin sehr gespannt wie es mit der H1 und dem AF-C weitergeht, im Mai soll ja schon was kommen an Updates, gleichzeitig soll da auch was für die T2 kommen, hier werde ich aber erstmal mit der H1 das Update testen - ganz nach dem Motto: "never change a running system"

 

LG, Heiko

 

Danke für Deine interessanten Ausführungen. Auf die Ergebnisse der Updates in der Realität sind wir auch gespannt, Heiko! 

 

Grüße und Salut

Gert und Ulrike

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...