Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

XT2 + XF18-55

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

es tut mit leid, aber dieses Bild ist todlangweilig.

Auch ich teile deine Meinung nicht.

Ich sehe geometrische Formen und Linien, die dem Bild Halt und eine formale Ästhetik geben.
Die Diagonale durchbricht die senkrechte und die waagerechte Dominanz und die Linien fĂĽhren den Blick letztlich zum Fotografen neben dem linken Pfeiler. Der Abfalleimer in der rechten Ecke bringt Spannung ist Bild, weil er mit dieser Person konkurriert und ihr die Herrschaft ĂĽber den Raum streitig macht. Dazu noch die beiden Lichtreflexe am Boden.
Das Bild ist alles andere als langweilig.

Edit: Einige Tippfehler beseitigt.
bearbeitet von DeLuX
Link zum Beitrag

Servus

Es ist zwar akkurat auf "Linie gesetzt", aber da ist nichts, was in irgendeiner Form Spannung oder Interesse erzeugt.

FĂĽr mich ein Beispiel dafĂĽr, wenn zu sehr auf formale Theorie geachtet wird ...

Auch mir gefällt das Bild ganz ausgezeichnet.

Es sind ja nicht nur die Linien und Ausrichtung, die das Bild ausmachen. Es sind Formen, Farben, Kontraste und die kleinen, na ich nenne es mal Nebensächlichkeiten, die oft keine Beachtung finden, hier im Bild aber so herausgearbeitet sind, dass sie einem sofort ins Auge Springen. Einmal der Mensch als Taube im Bild, aber auch gleich das Behältnis für seinen Abfall.

Und nun?

Nicht alles was für dir todlangweilig erscheint, muss es zwangsläufig für andere auch sein. Sicher darf und soll man so was äußern, aber bitte doch nicht so pauschal.

GruĂź Wolfgang

Link zum Beitrag

Servus

Es ist zwar akkurat auf "Linie gesetzt", aber da ist nichts, was in irgendeiner Form Spannung oder Interesse erzeugt.

FĂĽr mich ein Beispiel dafĂĽr, wenn zu sehr auf formale Theorie geachtet wird ...

Hallo Platti, bist Du noch ansprechbar oder schon zu Tode gelangweilt?       ;)

Dieses Bild ist nicht todlangweilig, sondern Du findest es todlangweilig.

Ich finde es nicht langweilig.

Stelle Dir zum Beispiel mal vor, Mensch und Mülltonne ( Graufilter hat das sehr schön beschrieben )wären nicht auf dem Bild ( halte die beiden "Objekte" mal zu )

Das wäre ein Bild, das Depressionen erzeugen könnte.

In diesem Thread geht es darum, eine Person so in ein Bild einzubinden, dass sie nicht die Hauptperson ist, aber das Bild ohne sie 

verlieren wĂĽrde.

So verstehe ich das jedenfalls.

Stell Dir vor, der Dreck, der eine lebendige Entsprechungen innerhalb der Platten ist, zu den Löchern im Beton, sei nicht vorhanden.

So ergibt sich eine Spannung zwischen Leben ( Mensch, Dreck, Mülltonne )  und Tod/Kälte ( Beton, gerade Linien, Säulen und Farbrichtung) 

Jemand, der etwas für Linien und Linienführung übrig hat, der lässt sich von den Linien im Boden zu der einzelnen Person führen, deren Blick wiederum der diagonalen Linie in der Wand folgt..

Dir muss das selbstverständlich nicht gefallen und Du kannst das als Fingerübung abheften und danke trotzdem für Deinen Kommentar!

bearbeitet von Soleil
Link zum Beitrag

@ Soleil,

eine Frage zu Deinem Bild, 

die Blickrichtung des fotografierten Fotografen, lag die durch Zufall genau auf der 45° Plattenfuge beim Auslösen des Bildes, oder hast Du bewußt solch Position eingenommen um dies zu erreichen?

Warum ich Frage,    Ich bin mir sicher Du hast darauf geschaut ?  Ich hätt mit Sicherheit nicht auf dies Detail geachtet, wäre ich an Deiner Stelle gewesen.  Deswegen schätze ich viele Deiner Bildkompositionen, weil sie eben nicht einfach nur geknipst sind.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@ Soleil,

eine Frage zu Deinem Bild, 

die Blickrichtung des fotografierten Fotografen, lag die durch Zufall genau auf der 45° Plattenfuge beim Auslösen des Bildes, oder hast Du bewußt solch Position eingenommen um dies zu erreichen?

Warum ich Frage,    Ich bin mir sicher Du hast darauf geschaut ?  Ich hätt mit Sicherheit nicht auf dies Detail geachtet, wäre ich an Deiner Stelle gewesen.  Deswegen schätze ich viele Deiner Bildkompositionen, weil sie eben nicht einfach nur geknipst sind.

Das war in diesem Fall beabsichtigt.

Ich habe allerdings den Vorteil, dass ich diese Stelle schon kenne und schon ein paar Photos dort aufgenommen habe.

Zum Beispiel dieses , das war 2015(!).

Und natürlich hatte ich Glück, dass der Photograph nicht zum Beispiel mich, sondern die Decke photographieren wollte.       :)

Link zum Beitrag

[...] Zum Beispiel dieses , das war 2015(!). [...]

Ach, Du ScheiĂźe. Mit echten Kindern, die nicht zum Shooting angeheuert wurden.

Ich besuch Dich dann im Knast. Die Feile ist im Batteriegriff... :lol:

Link zum Beitrag

Ach, Du ScheiĂźe. Mit echten Kindern, die nicht zum Shooting angeheuert wurden.

Ich besuch Dich dann im Knast. Die Feile ist im Batteriegriff... :lol:

2015 war das noch nicht so ein Problem, war ja noch vor Verabschiedung der DSGVO durch das EU-Parlament ;-)
Link zum Beitrag

was gibt es besseres als in der Natur ein gutes Buch zu lesen ................., oder zu fotografieren :).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Welches mir um Welten besser gefällt, als das aktuelle.

:)

Verzeiht, dass ich das so schreibe ( und bitte nicht weiter hier ausdiskutieren )

Zwei Bilder, die wunderbar dokumentieren, in welche Richtung sich womöglich die Menschenphotographie entwickelt und was wir zu verlieren riskieren...

Link zum Beitrag

X-T2 mit XF10-24mmF4 R OIS (10,0mm), f/8, 1/40, ISO 200

Link zum Beitrag

Mit unserem Freund Jörgs auf dem Saarpolygon

GruĂź Wolfgang

Link zum Beitrag

Die Farbversion hatte ich schon mal eingestellt... 

Link zum Beitrag