Chiqua Geschrieben 4. Oktober 2019 Share #776 Geschrieben 4. Oktober 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bei "Dauerhaft" ist das EVF Bild auch vor der Aufnahme schon stabilisiert. Das macht es ruhiger beim Durchschauen. Könnte mir vorstellen, dass der Stromverbrauch etwas höher ist. Martin Messmer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. Oktober 2019 Geschrieben 4. Oktober 2019 Hallo Chiqua, schau mal hier XF 16-80mm . Dort wird jeder fündig!
X-dreamer Geschrieben 4. Oktober 2019 Share #777 Geschrieben 4. Oktober 2019 vor 2 Stunden schrieb octane: Die Fujiobjektive schicken interne Korrekturdaten mit. Die Raw Dateien sind schon korrigiert. LR hat auch keine Daten der Fujinons. vor 1 Stunde schrieb Tagträumer: Wenn die RAW-Dateien schon korrigiert wären, könnte man bei capture one ja die Korrektur nicht abschalten. So ganz verstehe ich das nicht. Dass interne Korrekturdaten mitgesendet werden leuchtet mir ein. Nur dann kann ich doch auch nur eine Korrektur abschalten, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fbx Geschrieben 4. Oktober 2019 Share #778 Geschrieben 4. Oktober 2019 vor 4 Stunden schrieb octane: Die Fujiobjektive schicken interne Korrekturdaten mit. Die Raw Dateien sind schon korrigiert. LR hat auch keine Daten der Fujinons. Das stimmt nicht. Raws heißen Raws, weil es Rohdaten sind. Die sind so verzerrt, wie sie aus der Linse kommen. Die Korrekturdaten sind tatsächlich dabei, aber die Anwendung derer übernimmt das Entwicklungstool... Oder auch nicht, je nachdem, wie zum Beispiel... vor 4 Stunden schrieb Tagträumer: Wenn die RAW-Dateien schon korrigiert wären, könnte man bei capture one ja die Korrektur nicht abschalten. Hier. Die Korrektur schneidet bei 16mm übrigens eine ganze Menge Bildinhalt weg, ist mal ganz interessant zu sehen, wenn man die volle Ansicht inkl. der entzerrten und dadurch abgeschnittenen Bereiche anzeigen lässt. vor 2 Stunden schrieb X-dreamer: So ganz verstehe ich das nicht. Dass interne Korrekturdaten mitgesendet werden leuchtet mir ein. Nur dann kann ich doch auch nur eine Korrektur abschalten, oder? Nun geklärt? Tagträumer und X-dreamer haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 4. Oktober 2019 Share #779 Geschrieben 4. Oktober 2019 vor 3 Stunden schrieb X-dreamer: So ganz verstehe ich das nicht. Dass interne Korrekturdaten mitgesendet werden leuchtet mir ein. Nur dann kann ich doch auch nur eine Korrektur abschalten, oder? In LR kann man die Korrektur nicht abschalten. In C1 schon. Peter X-dreamer und Tagträumer haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 4. Oktober 2019 Share #780 Geschrieben 4. Oktober 2019 https://www.fujirumors.com/fujinon-xf-16-80mmf4-compared-to-xf14mmf2-8-xf35mmf1-4-xf56mmf1-2-and-xf90mmf2/ Muss ja ne Traumlinse sein, wenn man diese Tests liest. Oder die sind so gestresst um der hohen Nachfrage nachzukommen, dass bei der Fertigung halt geschlampt wird. Höre zumindest selten, dass im Stress mehr Qualität rauskommt. Ich glaube nicht, dass es irgend jemanden gut tut, dass diese Branche so dermaßen Tempo aufgenommen hat - weder den Produzierenden (auf unterster Ebene) noch dem Kunden. Ich kauf das Teil wohl erst in einem Jahr - da sind die Kinderkrankheiten hoffentlich beseitigt und die ersten Objektive nicht mehr im Umlauf. T. B. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ralphk Geschrieben 4. Oktober 2019 Share #781 Geschrieben 4. Oktober 2019 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb MightyBo: In LR kann man die Korrektur nicht abschalten. In C1 schon. Peter Rico hat in seinem Vorserientest Teil 1 folgendes geschrieben: "auch die Randschärfe kann sich sehen lassen, wenn man die digitale Verzeichnungskorrektur (insbesondere bei 16mm) ausschaltet. Mit Capture One ist das leicht möglich, mit Lightroom über einen kleinen trickreichen Umweg ebenfalls. " Weiß vielleicht jemand welcher trickreiche Umweg gemeint ist? Gruß Ralph bearbeitet 4. Oktober 2019 von ralphk Rechtschreibung MightyBo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd Robers Geschrieben 4. Oktober 2019 Share #782 Geschrieben 4. Oktober 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Stunde schrieb ralphk: Rico hat in seinem Vorserientest Teil 1 folgendes geschrieben: "auch die Randschärfe kann sich sehen lassen, wenn man die digitale Verzeichnungskorrektur (insbesondere bei 16mm) ausschaltet. Mit Capture One ist das leicht möglich, mit Lightroom über einen kleinen trickreichen Umweg ebenfalls. " Weiß vielleicht jemand welcher trickreiche Umweg gemeint ist? Gruß Ralph Zur Erinnerung: das hatte ich auf Seite 31 mit den Fotos des Ferienhauses demonstriert - aber das hat ja keiner beachtet (schmoll) Don Pino hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 4. Oktober 2019 Share #783 Geschrieben 4. Oktober 2019 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb ralphk: Weiß vielleicht jemand welcher trickreiche Umweg gemeint ist? Es gibt wohl einen Weg, via ExifTool die Objektivkorrekturanweisungen aus dem RAW zu löschen. https://feedback.photoshop.com/photoshop_family/topics/disable-built-in-lens-profile?topic-reply-list[settings][filter_by]=all&topic-reply-list[settings]=2#topic-reply-list musst im Thread ein wenig nach unten scrollen, da beschreibt jemand den Workaround via ExifTool. bearbeitet 4. Oktober 2019 von Volker komische Links im Post entfernt ralphk hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tagträumer Geschrieben 4. Oktober 2019 Share #784 Geschrieben 4. Oktober 2019 (bearbeitet) Es ist auch schade, dass man die automatische Korrektur bei Fuji selbst (Kamera und externer RAW-Konverter) nicht abschalten kann. (Oder täusche ich mich da?) Ich brauche die so gut wie nie, weil ich nur selten Architektur fotografiere. Und wenn ich es richtig sehe, dann wird auch im Sucher schon das korrigierte (und damit beschnittene Bild) angezeigt. bearbeitet 4. Oktober 2019 von Tagträumer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ralphk Geschrieben 4. Oktober 2019 Share #785 Geschrieben 4. Oktober 2019 (bearbeitet) vor 30 Minuten schrieb Bernd Robers: Zur Erinnerung: das hatte ich auf Seite 31 mit den Fotos des Ferienhauses demonstriert - aber das hat ja keiner beachtet (schmoll) Doch ich habe deinen Post beachtet. Aber du hast geschrieben dass du die Bilder mit Capture bearbeitet hast und nicht mit Lightroom. Es geht hier darum wie man die Korrektur in Lightroom deaktivieren kann. bearbeitet 4. Oktober 2019 von ralphk Rechtschreibung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ralphk Geschrieben 4. Oktober 2019 Share #786 Geschrieben 4. Oktober 2019 (bearbeitet) vor 37 Minuten schrieb Volker: Previous Page Next Page Es gibt wohl einen Weg, via ExifTool die Objektivkorrekturanweisungen aus dem RAW zu löschen. https://feedback.photoshop.com/photoshop_family/topics/disable-built-in-lens-profile?topic-reply-list[settings][filter_by]=all&topic-reply-list[settings]=2#topic-reply-list musst im Thread ein wenig nach unten scrollen, da beschreibt jemand den Workaround via ExifTool. Previous Page Next Page Ok ist mir zu kompliziert, ich habe mich gerade dazu entschlossen die 16mm Aufnahmen mit meinem Zweitkonverter Photo Ninja zu entwickeln. Dem sind Objektivkorrekturanweisungen sowas von egal 😉 bearbeitet 4. Oktober 2019 von ralphk Text Korrektur Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wembly Geschrieben 4. Oktober 2019 Share #787 Geschrieben 4. Oktober 2019 Christopher Frost hat seinen Test up. Mag seine Videos ganz gerne, obwohl sie natürlich nicht wissenschaftlich sind. Gert Vogt und undercover haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd Robers Geschrieben 4. Oktober 2019 Share #788 Geschrieben 4. Oktober 2019 Gibt mal wieder einen Tester: https://petapixel.com/2019/10/04/fujinon-xf-16-80mm-f-4-r-ois-wr-the-ultimate-all-around-lens-for-fuji/ Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 4. Oktober 2019 Share #789 Geschrieben 4. Oktober 2019 vor 25 Minuten schrieb wembly: Christopher Frost hat seinen Test up. Mag seine Videos ganz gerne, obwohl sie natürlich nicht wissenschaftlich sind. Hallo, Danke für das Video, es stimmt mich doch wieder etwas zuversichtlich. Mit Randunschärfe könnte ich leben, und das Bokeh scheint schön zu sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wembly Geschrieben 4. Oktober 2019 Share #790 Geschrieben 4. Oktober 2019 Gerade eben schrieb undercover: Hallo, Danke für das Video, es stimmt mich doch wieder etwas zuversichtlich. Mit Randunschärfe könnte ich leben, und das Bokeh scheint schön zu sein. Ich denk mal, da Objektiv ist völlig in Ordnung. Nur waren wohl bei manchen die Erwartungen zu hoch. Aber mal ehrlich, Zooms mit diesem Bereich sind selten top. Mir fällt auf die schnelle jedenfalls keins ein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 4. Oktober 2019 Share #791 Geschrieben 4. Oktober 2019 vor 51 Minuten schrieb wembly: Christopher Frost hat seinen Test up. Mag seine Videos ganz gerne, obwohl sie natürlich nicht wissenschaftlich sind. "...... mostly made of plastic ....." Was kostet das Ding nochmal? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wembly Geschrieben 4. Oktober 2019 Share #792 Geschrieben 4. Oktober 2019 Gerade eben schrieb hbl55: "...... mostly made of plastic ....." Was kostet das Ding nochmal? Kunsstoff muss nicht schlecht sein. Den Preis muss man halt mal (ab)sacken lassen. 😂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 4. Oktober 2019 Share #793 Geschrieben 4. Oktober 2019 Hier die ganze Line: https://www.youtube.com/playlist?list=PLtJIwPiOPe4X80w5oOtUm6wa67-XdG4OQ von C.Frost. Da sieht man, dass das 16-55 deutlich weiter vorn ist und ebenfalls das 18-55. Das 16-80 ist halt ein 5fach-Zoom und die Erwartung, es könne mit den o.g. mithalten leider etwas zu hoch. Im Bereich der Reportagebrennwrite ist es ja nicht schlecht. Interessant, wie schlecht das 16 2.8 für ein Prime offen in den Ecken ist, da kann das 16-80 sogar mithalten. Für mich ist klar, dass es bei mir beim 18-55 neben meinen FB bleibt. slavko hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd Robers Geschrieben 4. Oktober 2019 Share #794 Geschrieben 4. Oktober 2019 vor 41 Minuten schrieb hbl55: "...... mostly made of plastic ....." Was kostet das Ding nochmal? ... also ich habe 800,00 inkl. MwSt. bezahlt beim Händler meines Vertrauens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 4. Oktober 2019 Share #795 Geschrieben 4. Oktober 2019 vor 17 Minuten schrieb Tommy43: Da sieht man, dass das 16-55 deutlich weiter vorn ist und ebenfalls das 18-55. Das 16-80 ist halt ein 5fach-Zoom und die Erwartung, es könne mit den o.g. mithalten leider etwas zu hoch ... Alles korrekt ... aber in der Entwicklung zwischen 18-55 und dem 16-80 liegen wieviel Jahre? 10? Ich denke das sollte sich schon besser bemerkbar machen ... lichtschacht und undercover haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 4. Oktober 2019 Share #796 Geschrieben 4. Oktober 2019 Das 18-55 ist gerade im September 7Jahre alt geworden. Ob Linsenentwicklung die mit der Brennweitenspannbreite zunehmenden Konstruktionsprobleme wettmachen kann... keine Ahnung. Da muss man die Spezialisten fragen. Das 16-80 hat ja seinen Sweetspot, aber eben auch kompromissbehaftete Brennweiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Parallaxe Geschrieben 4. Oktober 2019 Share #797 Geschrieben 4. Oktober 2019 vor 3 Minuten schrieb T. B.: Alles korrekt ... aber in der Entwicklung zwischen 18-55 und dem 16-80 liegen wieviel Jahre? 10? Ich denke das sollte sich schon besser bemerkbar machen ... Im Grunde genommen hinkt der Vergleich. Das 18-55 ist ein 3-fach Zoom, das 16-80 ein 5-fach-Zoom. Letzteres müsste für eine bessere Qualität sicher größer (und schwerer) sein. Wäre es das, dann würden wiederum die Reisezoom-Fans meckern. Das Ganze ist immer ein Kompromiss zwischen Kompaktheit, Qualität und Preis. Uwe Richter, ralphk, stones und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 4. Oktober 2019 Share #798 Geschrieben 4. Oktober 2019 Ich wiedehole mich ... alles korrekt ... Das hier ein 3-fach gegen ein 5-fach Zoom „antritt“ ist klar u d rechnerisch logisch ... aber es bleiben immer noch 10 (?) Jahre dazwischen ... das sollte sich schon bemerkbar machen. Umd wenn dem nicht so ist, sollten sich zwischen dem erste 24 - 105 von Canon und der aktuellen R-Version keine Unterschiede finden lassen ... dem ist aber nicht so ... Die Jahre dazwischen sich schon bemerkbar machen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 4. Oktober 2019 Share #799 Geschrieben 4. Oktober 2019 vor 5 Minuten schrieb T. B.: aber es bleiben immer noch 10 (?) Jahre dazwischen ... das sollte sich schon bemerkbar machen. Was ist den in den letzten 10 Jahren in Objektivbau technologisch passiert? Das würde mich tatsächlich interessieren. Peter andreasj und stones haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Parallaxe Geschrieben 4. Oktober 2019 Share #800 Geschrieben 4. Oktober 2019 vor 5 Minuten schrieb T. B.: (...) Die Jahre dazwischen sich schon bemerkbar machen ... Iss nu aber nich. Deshalb habe ich mich so gewundert, dass viele hier im Vorfeld groß tönten, dass das 18-55er weg könne. Ich würde niemals ein gutes 18-55er hergeben. astia69 und outofsightdd haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge