Tommy43 Geschrieben 19. November 2019 Share #1701 Geschrieben 19. November 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Manchmal gibt es ja kleine Ursachen mit großer Wirkung. Heißt aber nicht, dass diese kleinen Ursachen sehr leicht gefixt werden können. Selbst wenn das dann irgendwann passiert, macht das das Objektiv für den Gebrauchtmarkt nicht unbedingt attraktiver, da dort vermutlich mehr Gurken landen. undercover hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. November 2019 Geschrieben 19. November 2019 Hallo Tommy43, schau mal hier XF 16-80mm . Dort wird jeder fündig!
Michael_H Geschrieben 19. November 2019 Share #1702 Geschrieben 19. November 2019 vor 8 Minuten schrieb Tommy43: Manchmal gibt es ja kleine Ursachen mit großer Wirkung. Heißt aber nicht, dass diese kleinen Ursachen sehr leicht gefixt werden können. Selbst wenn das dann irgendwann passiert, macht das das Objektiv für den Gebrauchtmarkt nicht unbedingt attraktiver, da dort vermutlich mehr Gurken landen. Aber auch das trifft auf so ziemlich alles Gebrauchte zu. Ich kaufe eigentlich gerne gebraucht, bin aber auch schon öfters "hereingefallen". Daher ich kaufe nichts Gebrauchtes ohne Rückgaberecht. Von Fuji hab ich bis jetzt nur mein 56er APD gebraucht gekauft, aber das bei einem Händler.... das Teil ist Sahne 🙂 Martin Messmer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wembly Geschrieben 19. November 2019 Share #1703 Geschrieben 19. November 2019 Gibt es eigentlich jemand mit einen vermeintlich schlechten Exemplar, welches durch das Firmwareupdate brauchbar geworden ist? ralphk hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Parallaxe Geschrieben 19. November 2019 Share #1704 Geschrieben 19. November 2019 (bearbeitet) vor 34 Minuten schrieb Michael_H: (...) Alle Hersteller in allen Sparten, die irgendein Serienprodukte herstellen, versuchen die Produktion so günstig wie möglich zu machen (...) Das ein Serienanlauf eines neuen Objektiv's nicht gleich eine hohe Qualitätskonsistenz hat, wundert mich eher nicht und erklärt mir die unterschiedlichen Ergebnisse (...) Das sind doch eher Allgemeinplätze... Was ist denn jetzt die Quintessenz deiner Aussage? Soll der ratlose Käufer nun eher beruhigt sein, aufgrund der ach-so-komplizierten Umstände der Produktion? Mal ehrlich... das kann´s doch nicht sein. Gerade ein Massenprodukt kann ich als Firma erst dann auf den Markt geben, wenn ich es umfänglich getestet habe. Kein Kunde wird Hunderte von Euro oder mehr für ein Produkt ausgeben wenn er annehmen muss, dass das Ding irgendwo krankt. Natürlich können Fehler passieren. Die passieren in jedem Unternehmen. Falls Fehler oder Ungereimtheiten vorkommen, erwarte ich vom Hersteller eine klare Stellungnahme. Passiert das nicht, schwindet das Vertrauen des Kunden. Mir geht es mit meinem Unternehmen genauso. Ich muss für das, was ich an Leistung erbringe, geradestehen. Wenn meine Leute und ich mal danebenliegen - was durchaus mal passieren kann - werde ich meine Kunden sicherlich nicht mit Schweigen oder schwafeligen Erklärungen abspeisen. In so einer Situation rede ich Klartext, stehe zu den aufgetretenen Problemen und mache alles, um das Vertrauen meiner Kunden nicht aufs Spiel zu setzen. Sie sollen ja nicht für etwas zahlen, was mängelbehaftet ist. Und genau dieses Verhalten erwarte ich auch von jemandem, bei dem ich Kunde bin. bearbeitet 19. November 2019 von Parallaxe Wolfrot hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kabelhaufen Geschrieben 19. November 2019 Share #1705 Geschrieben 19. November 2019 (bearbeitet) vor 32 Minuten schrieb Parallaxe: ...Natürlich können Fehler passieren. Die passieren in jedem Unternehmen. Falls Fehler oder Ungereimtheiten vorkommen, erwarte ich vom Hersteller eine klare Stellungnahme. Passiert das nicht, schwindet das Vertrauen des Kunden. Mir geht es mit meinem Unternehmen genauso. Ich muss für das, was ich an Leistung erbringe, geradestehen. Wenn meine Leute und ich mal danebenliegen - was durchaus mal passieren kann - werde ich meine Kunden sicherlich nicht mit Schweigen oder schwafeligen Erklärungen abspeisen. In so einer Situation rede ich Klartext, stehe zu den aufgetretenen Problemen und mache alles, um das Vertrauen meiner Kunden nicht aufs Spiel zu setzen. Sie sollen ja nicht für etwas zahlen, was mängelbehaftet ist. Und genau dieses Verhalten erwarte ich auch von jemandem, bei dem ich Kunde bin. Hmm, bin da eigentlich auf Deiner Seite, hätte aber eine Frage: Wenn Deine Firma einen Fehler zu verantworten hat, gibst Du dann auch eine doppelseitige Werbeanzeige in einer für Deine Kunden relevanten Zeitung auf, in der Du Dich offen zu Deinen Fehlern bekennst? Oder ziehst Du es möglicherweise vor, das Missgeschick mit den Betroffenen direkt zu klären...? Jeder hier hat doch das Recht von der Gewährleistung und Rückgaberecht Gebrauch zu machen. Ich habe noch niemand hier gehört, dem das verwehrt wurde. Also von daher kann ich Deinen Vorwurf nicht nachvollziehen. Mein Händler, der mein Ansprechpartner war, hat mich ausgiebigst testen lassen. Vertrauensaufbau hat da voll funktioniert. Darüberhinaus vermute ich die Unglücklichen mit dieser Linse weltweit nicht in der Überzahl - ohne Kenntnis der genauen Zahlen zu haben. Aber hier im Forum sind die Unzufriedenen meiner Einschätzung nach einfach lauter. Die Enttäuschung kann man ja in den berechtigten Fällen auch nachvollziehen. Wenn allerdings Forenten nach Ihrer Enttäuschung nur noch Negativbsp. aus der ganzen Welt ankarren ohne die positiven überhaupt zur Kenntnis zu nehmen, dann halte ich die daraus gewonnene Erkenntnis für tendenziös bis unbrauchbar. bearbeitet 19. November 2019 von kabelhaufen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Parallaxe Geschrieben 19. November 2019 Share #1706 Geschrieben 19. November 2019 (bearbeitet) vor 42 Minuten schrieb kabelhaufen: Hmm, bin da eigentlich auf Deiner Seite, hätte aber eine Frage: (...) Ein Fehler unsererseits wird natürlich mit dem Betroffenen geklärt, mit wem denn sonst? Ich lese aus deinem Text heraus, dass Fuji das auch so mit jedem Käufer machen sollte, der ein Problem hat. Wie stellst du dir das vor? Das ist sicher nicht praktikabel 🙂 Klar, man kann von der Gewährleistung Gebrauch machen. Mit welcher Begründung genau? Es muss ja ein eindeutiger, objektiv feststellbarer Fehler im Produkt vorliegen, der dann auch einwandfrei beseitigt werden kann. Welcher Fehler ist das beim 16-80? Das Anstellen von Vermutungen, in welchen Regionen die Kunden unzufriedener sind als in anderen, ist doch in diesem Zusammenhang irrelevant und trifft nicht den Punkt. Ich möchte mich als Kunde darauf verlassen können, dass ein Produkt in Ordnung ist und ich nicht erst nach Wochen - vielleicht durch Zufall - feststellen muss, dass irgendetwas nicht stimmt. Wie in #1718 geschrieben: Es kann bei Produkten, die auf den Markt kommen, trotzdem immer etwas schiefgehen, aber dann erwarte ich vom Hersteller eine ganz klare Stellungnahme. Passiert das nicht und bleibt alles unklar: Wie wird der wache Kunde beim nächsten Produkt (hier: das nächste Objektiv) das auf den Markt kommt, wohl reagieren? Noch am Rande bemerkt: Ich kaufe niemals ein industriell hergestelltes Produkt direkt nach der Markteinführung. Erst nach Monaten. Ich habe meine guten Gründe 😉 bearbeitet 19. November 2019 von Parallaxe X-FEILE und AlexJoda haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 19. November 2019 Share #1707 Geschrieben 19. November 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Minuten schrieb Parallaxe: Ich lese aus deinem Text heraus, dass Fuji das auch so mit jedem Käufer machen sollte, der ein Problem hat. Wie stellst du dir das vor? Das ist sicher nicht praktikabel 🙂 Ich meine du hast @kabelhaufen nicht ganz verstanden. Es ist in der Tat für größere Firmen sehr problematisch einen Fehler zuzugeben. Für Japaner sowieso. Es hatte ja schon ewig gedauert, bis sich die Manager bei der Fukushima Katastrophe öffentlich entschuldigt haben. Wegen ein „paar“ unscharfe Zooms wird niemand, auch andere Hersteller nicht, öffentlich einen Fehler kundtun. Solche Erwartungen sind unrealistisch und führen zwangsweise zum Frust. Solange die Händler und Fujifilm mangelhafte Objektive zurücknimmt, ist aus meiner Sicht erst mal alles gut. Besser wäre es natürlich Sie hätten en Fehler erst gar nicht und würden den schneller und nachhaltiger fixen. Aber hätte, hätte Fahrradkette. Wenn man direkten Kundenkontakt hat, ist das selbstverständlich etwas anderes. Peter Bernd Robers, X-FEILE, kabelhaufen und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-FEILE Geschrieben 19. November 2019 Share #1708 Geschrieben 19. November 2019 (bearbeitet) vor 16 Stunden schrieb AS-X: Also nach meiner Erfahrung ist das Objektiv ja sogar mit der X-H1 mit 1. elektronischen Verschlussvorhang problematisch und wir haben ja auch nach wie vor nur Vermutungen über die Ursache. Aber was heißt für „nur zwei Jahre alte Kameras“? Deine M1 ist ein Modell aus 2013 und auch die T2 ist alles andere als taufrisch. Es dürfte bei allem guten Willen gar nicht möglich sein alle neuen Entwicklungen per Firmwareupgrade in die alten Kameras zu bringen. Es ist ja auch nicht so, als würden die Objektive nicht passen, ob es eine technische Traumhochzeit wird steht auf einem anderen Blatt. Ja, Deine Erfahrungen an der X-H1 hatte ich (auch) mitgelesen. Das ist ein weiterer bedauerlicher Fall und ich hoffe, Du bist da schadlos wieder rausgekommen. Klar: Ich habe ich bewusst weit bis zur X-M1 zurückgegriffen, aber wie weit darf man zurückgehen? Gut vielleicht, wenn Fuji das XF16-80 demnächst mit einer Matchlist (bzw. umgekehrt formuliert "nicht oder bedingt geeignet für Modelle ...") vertriebe. Da wüsste man vorher, woran man ist. Legitimerweise kam es mir auf die Schilderung meiner Befindlichkeit an vor dem Hintergrund, vor zweieinhalb Jahren eine X-T2 dazugeholt zu haben, die jetzt bezüglich der Kompatibilität mit dem XF16-80 in der Luft zu hängen scheint. Einzusehen ist durchaus, dass im Zuge technischer Weiterentwicklung ältere Hardware mit vertretbarem Aufwand nicht mehr nachgerüstet werden kann. Mir wäre das aber mit einem Zeitfenster von ~2-3 Jahren bzw. einem Sprung von nur 2 Produktgenerationen (T2 >T3) zu kurz gesprungen. Von H1 und E-Modellen gar nicht zu reden. Was ist die Konsequenz Deiner Vermutung und ein Stück weit meiner Befürchtung, dass ältere Fuji Modelle (E-Reihe nicht zu vergessen) wohl nicht fit für das Objektiv gemacht werden könnten? Eine neue Camera zu kaufen und dann beim nächsten Objektivlaunch die nächstaktuelle Camera gleich dazu usw.? Ich ziehe es vor, drei- bis vierstellige Beträge eher in Objektive als in jede neue Camera zu investieren oder mit der verfügbaren Knete dahin zu kommen, wo meine Fotomotive sind. bearbeitet 19. November 2019 von X-FEILE einheitl. Schriftgröße Parallaxe und AS-X haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Parallaxe Geschrieben 19. November 2019 Share #1709 Geschrieben 19. November 2019 vor 9 Minuten schrieb MightyBo: (...) Solange die Händler und Fujifilm mangelhafte Objektive zurücknimmt, ist aus meiner Sicht erst mal alles gut (...) Einverstanden. Solange alle Händler auch nach Wochen das 18-60 ohne großartige Diskussion zurücknehmen und das Geld erstatten, ist alles soweit in Ordnung. MightyBo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Parallaxe Geschrieben 19. November 2019 Share #1710 Geschrieben 19. November 2019 (bearbeitet) vor 41 Minuten schrieb X-FEILE: (..) Einzusehen ist durchaus, dass im Zuge technischer Weiterentwicklung ältere Hardware mit vertretbarem Aufwand nicht mehr nachgerüstet werden kann. Mir wäre das aber mit einem Zeitfenster von ~2-3 Jahren bzw. einem Sprung von nur 2 Produktgenerationen (T2 >T3) zu kurz gesprungen. Von H1 und E-Modellen gar nicht zu reden. Exakt! Die Kameras altern nun mal, da kann man einsehen, dass der Hersteller die nicht ewig mit Updates aufpimpen möchte bzw. kann. Vorausschauend steckt man das Geld in gute Objektive. Man sollte also erwarten dürfen, dass native Objektive (bei gleichbleibendem Bajonett) auch an älteren Kameras zumindest in den grundlegenden Funktionen (Auflösung etc.) einwandfrei funktionieren, ähnlich wie beim Adaptieren von "Altglas". Falls das nicht der Fall ist, kommt man irgendwann in Teufels Küche: Man hat verschiedene, wenige Jahre alte Gehäuse, verschiedene Objektive und dazu eine Tabelle, welche Kombi funktioniert und was nur eingeschränkt oder gar nicht funktioniert 😕 bearbeitet 19. November 2019 von Parallaxe undercover und X-FEILE haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 19. November 2019 Share #1711 Geschrieben 19. November 2019 vor 38 Minuten schrieb X-FEILE: Ja, Deine Erfahrungen an der X-H1 hatte ich (auch) mitgelesen. Das ist ein weiterer bedauerlicher Fall und ich hoffe, Du bist da schadlos wieder rausgekommen..... ....Was ist die Konsequenz Deiner Vermutung und ein Stück weit meiner Befürchtung, dass ältere Fuji Modelle (E-Reihe nicht zu vergessen) wohl nicht fit für das Objektiv gemacht werden könnten? Eine neue Camera zu kaufen und dann beim nächsten Objektivlaunch die nächstaktuelle Camera gleich dazu usw.? Ich ziehe es vor, drei- bis vierstellige Beträge eher in Objektive als in jede neue Camera zu investieren oder mit der verfügbaren Knete dahin zu kommen, wo meine Fotomotive sind. Ich habe mein Geld zwar noch nicht zurück auf dem Konto, bin da aber dank Fernabsatzgesetz guter Dinge. Ich hoffe das der Händler auch liest was ich dazugeschrieben habe und die Linse nicht stumpf in der nächsten Woche als Warehousedeal den nächsten Kunden beglückt. Zu den Konsequenzen: Ich betrachte es mal so, ich habe mich bewusst entschieden mit Fuji zu fotografieren, da hat noch niemand auf den Schirm gehabt das jemals ein XF16-80 kommen könnte. Damals gab es mE schon ein sehr ansprechendes Objektivportfolio. Seitdem sind diverse gute Linsen dazugekommen die zB auch an meiner X-M1 (ich habe auch noch eine) noch gut funktionieren würden. Ich käme aber zB nicht auf die Idee zB ein XF100-400 an eine M1 zu flanschen, auch wenn das vermutlich gehen würde. Wenn jetzt sich jetzt einige, die auch schon länger dabei sind, wegen des 16-80 so äußern, als müssten sie schnell das „sinkende Schiff“ verlassen, dann finde ich das übertrieben oder vorgeschoben. Auch wenn ich zugeben muss enttäuscht zu sein, erfreue ich mich an meinen anderen X Linsen u. Kameras. Wohl wissend, dass der limitierende Faktor auch bei mir meist hinter der Kamera steht Parallaxe, gaggel, DRS und 2 weitere haben darauf reagiert 3 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 19. November 2019 Share #1712 Geschrieben 19. November 2019 Hat eigentlich Einer der Betroffenen sein 16-80 zur Nachbesserung/Reparatur/Justierung nach Kleve geschickt (also nicht dem Onlinehandel oder Händler zurückgegeben) und eine Rückäußerung aus Kleve erfahren? undercover und ing haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michael_H Geschrieben 19. November 2019 Share #1713 Geschrieben 19. November 2019 vor 3 Stunden schrieb Parallaxe: Das sind doch eher Allgemeinplätze... Was ist denn jetzt die Quintessenz deiner Aussage? Soll der ratlose Käufer nun eher beruhigt sein, aufgrund der ach-so-komplizierten Umstände der Produktion? Mal ehrlich... das kann´s doch nicht sein. Gerade ein Massenprodukt kann ich als Firma erst dann auf den Markt geben, wenn ich es umfänglich getestet habe. ... Man kann sauer sein, klar, ich beschreiben nur, warum wir keine "ausgereiften" Produkte am Produktionsanfang bekommen. Wenn dir Fuji zu schlecht ist, dann wechsele halt zu einer anderen Marke, wo ist das Problem? Wie ich schon schrieb: ich komme auch von einer anderen Marke und da war es noch vieeeel schlimmer (Pentax). Da kam auch nicht gleich eine Entschuldigung, bzw. nie eine. Meine Fotokollegen mit Nikons - nein, die bekamen auch keine Entschuldigung. Ich will das absolut nicht schönreden, aber das Objektiv hier mit aller Gewalt schlecht zu machen hilft auch niemanden. Ein echter Schaden ist doch niemanden damit entstanden und welcher ernsthafte Fotograf testet sein neu erworbenes Equipment nicht erst mal bevor er es einsetzt? Abgesehen davon gibt es offensichtlich ja einige die es mit Zufriedenheit nutzen. Martin Messmer, tomtom66 und stones haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wembly Geschrieben 19. November 2019 Share #1714 Geschrieben 19. November 2019 vor 2 Minuten schrieb Michael_H: Abgesehen davon gibt es offensichtlich ja einige die es mit Zufriedenheit nutzen. Womöglich sogar die meisten? kabelhaufen, Martin Messmer und jakob_ehrhardt haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GabyF Geschrieben 19. November 2019 Share #1715 Geschrieben 19. November 2019 vor 4 Stunden schrieb kabelhaufen: Also bei meinem ist alles top! Bei 23 habe ich es gegen mein 23 1,4 getestet und da hat es nur minimalst hinten angestanden! Weit entfernt von den Unkenrufen, die hier verbreitet werden. Die laute Kritik, die hier von einem geäußert wird, bezieht sich auf 16mm! Das ist das schwache Ende dieses Zooms. Aber schwach ist auch da relativ. Meine Kamera-Objektiv-kombi ist stark! Teste selbst. Ich glaube, das ist das einzige worauf man sich verlassen kann. Und ich glaube, es gibt bei jeder Objektivreihe solche und solche. Nur die wenigsten sehen diese kritischen Bereiche als wichtig für Ihre Abbildung an weswegen Varianzen oft nicht bemerkt werden. Und werden sie nicht bemerkt, sind sie auch nicht wichtig! Ich habe Anwendungsfälle, bei denen ich eine gleichmäßige Abbildung in Kontrast und Schärfe bis in die Ecken brauche auf planer Ebene. ( Repro von Kunst / Gemälden ) Da ist das extrem wichtig! In fast allen anderen Fällen würde mir außer im klinischen Vergleich nichts auffallen und ich behaupte mein Anspruch ist da nicht gering. Also: nur eigener Versuch macht kluch! Alles andere ist nur schwer verallgemeinerbares Halbwissen. Danke und das werde ich dann ganz sicher auch selber testen.. LG Gaby Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Parallaxe Geschrieben 19. November 2019 Share #1716 Geschrieben 19. November 2019 vor 11 Minuten schrieb Michael_H: (...) Wenn dir Fuji zu schlecht ist, dann wechsele halt zu einer anderen Marke, wo ist das Problem? (...) Entschuldigung? Wo habe ich denn geschrieben, dass mir Fuji zu schlecht ist? Und ich soll den Hersteller wechseln? Du bist ein wenig zu forsch, hm? vor 13 Minuten schrieb Michael_H: (...) aber das Objektiv hier mit aller Gewalt schlecht zu machen hilft auch niemanden. (...) Wer hat denn das Objektiv "mit aller Gewalt schlecht" gemacht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 19. November 2019 Share #1717 Geschrieben 19. November 2019 vor 4 Stunden schrieb Tommy43: Manchmal gibt es ja kleine Ursachen mit großer Wirkung. Heißt aber nicht, dass diese kleinen Ursachen sehr leicht gefixt werden können. Selbst wenn das dann irgendwann passiert, macht das das Objektiv für den Gebrauchtmarkt nicht unbedingt attraktiver, da dort vermutlich mehr Gurken landen. Ja, genau den Gedanken trage ich auch seit Anbeginn der Meldungen über "Probleme" mit dem 16-80 mit mir rum. Gerade bei Objektiven wo es eine Streuung gibt, ist der Gurkenanteil im Gebrauchtmarkt bestimmt > 50% Das ist mehr als schlecht! Deshalb bitte ich jeden, der ein 16-80 mit verstrichenem Rückgaberecht hat, welches nicht "optimal" ist. Zum Service zu geben. Soll sich FUJI ruhig selbst dem Thema annehmen. ing hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 19. November 2019 Share #1718 Geschrieben 19. November 2019 vor 35 Minuten schrieb undercover: Ja, genau den Gedanken trage ich auch seit Anbeginn der Meldungen über "Probleme" mit dem 16-80 mit mir rum. Gerade bei Objektiven wo es eine Streuung gibt, ist der Gurkenanteil im Gebrauchtmarkt bestimmt > 50% ... Ja das 16-80 würde ich, bei allem was dieser Thread hier hergibt, nie ein 16-80 gebraucht kaufen. Ich kaufe sehr viel gebraucht, Fuji ist da (bisher) problemlos gewesen. Aber vom 16-80 lasse ich gebraucht die Finger (wenn ich es denn mal suchen sollte) ... damit dürfte ich aber nicht alleine sein ... 😉 undercover hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wembly Geschrieben 19. November 2019 Share #1719 Geschrieben 19. November 2019 Warum äußert sich eigentlich Rico nicht zu der Thematik oder habe ich das übersehen? undercover, DaniX, Bernd Robers und 2 weitere haben darauf reagiert 1 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 19. November 2019 Share #1720 Geschrieben 19. November 2019 Genau so werde ich das auch sehen. Wobei da wieder ein Teufelskreis entsteht. Ich würde mir auch keine Linse für 850€ neu kaufen, wenn ich weiß ich bekomme die wenn es ist, nicht wieder vernünftig gebraucht los. Bin gespannt, wie sich das 16-80 auf dem Markt neu und gebraucht dann so einfinden wird. Einen Preisverfall von Objektiven bei FUJI (neu) habe ich jedenfalls noch nie gesehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 19. November 2019 Share #1721 Geschrieben 19. November 2019 vor 5 Minuten schrieb wembly: Warum äußert sich eigentlich Rico nicht zu der Thematik oder habe ich das übersehen? Er ist mit genau diesem Teil irgendwo in der Welt unterwegs und macht hervorragende Bilder. Siehe seinen flickr-Account stones und ing haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wembly Geschrieben 19. November 2019 Share #1722 Geschrieben 19. November 2019 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb Uwe Richter: Er ist mit genau diesem Teil irgendwo in der Welt unterwegs und macht hervorragende Bilder. Siehe seinen flickr-Account Ist ja schön. Wundert mich halt, da er sich normalerweise eher nicht so zurückhält. bearbeitet 19. November 2019 von wembly Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 19. November 2019 Share #1723 Geschrieben 19. November 2019 Gerade eben schrieb wembly: Ist ja schön. Wundert mich halt, da er sich normalerweise eher nicht so zurückhält. Zumindest war er mit dem Objektiv in Ägypten und wenn ich mir da die Bilder in großer Auflösung anschaue, ist sein Exemplar nicht so schlecht Er wird sich schon melden, nehme ich an. wembly und stones haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 19. November 2019 Share #1724 Geschrieben 19. November 2019 vor 4 Minuten schrieb Uwe Richter: Zumindest war er mit dem Objektiv in Ägypten und wenn ich mir da die Bilder in großer Auflösung anschaue, ist sein Exemplar nicht so schlecht Er wird sich schon melden, nehme ich an. Auch mir drängt sich allerdings der Verdacht auf, das gerade einem "Influencer" wie ihm, "gesichtetes" Material gegeben wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wembly Geschrieben 19. November 2019 Share #1725 Geschrieben 19. November 2019 (bearbeitet) Habe gerade nochmal geschaut. Seine Bilder Bilder bei 16mm gefallen mir nicht wirklich und zeigen die bekannten Schwächen. bearbeitet 19. November 2019 von wembly Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge