Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was mir am meisten aufstößt, ist die deutliche Reduzierung von Bedienelementen. Touchgesten auf dem Minidisplay scheinen ja nicht zu kommen, dazu 4 Fn-Tasten weg durch den D-Pad-Entfall, der ja immer mit zusätzlichen Bedienelementen durch Touch als erträglich benannt wurde. Damit der Witz mit den bunten Filmsimulationsanzeigen funktioniert, braucht man also schon eine Fn-Taste. Belichtungsmessmethode brauche ich auch häufiger und AF-Betriebsart. Da bleibt ja gleich nichts mehr übrig.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb outofsightdd:

Was mir am meisten aufstößt, ist die deutliche Reduzierung von Bedienelementen. Touchgesten auf dem Minidisplay scheinen ja nicht zu kommen, dazu 4 Fn-Tasten weg durch den D-Pad-Entfall, der ja immer mit zusätzlichen Bedienelementen durch Touch als erträglich benannt wurde. Damit der Witz mit den bunten Filmsimulationsanzeigen funktioniert, braucht man also schon eine Fn-Taste. Da bleibt ja gleich nichts mehr übrig.

Ich sehe nicht die Notwendigkeit einer Funktionstaste für die Filmsimulation.

Im Gesamtkonzept geht es ja um einen Workflow bei der man nicht für jedes Einzelbild „den Film“ wechselt.

Pro Negative trifft genau mein Geschmack 👍👍👍

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Crischi74:

Im Gesamtkonzept geht es ja um eine Methodik bei der man nicht für jedes Einzelbild „den Film“ wechselt.

Genau, die Einstellung blockieren, bis man die SD-Card entnimmt, geil!

Egal, die X-E4 wird eine vernünftige, kleine Kamera. Ommmm. Amen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb outofsightdd:

Was mir am meisten aufstößt, ist die deutliche Reduzierung von Bedienelementen. 

Wieviele hat die X-Pro2 aktuell? Ich habe meine zur X-T2 einführung verkauft. 

Damals gab es 6 Fn Tasten. Am Vierwegekreuz war eien für Drive reserviert

Wenn Fuji die Command Räder peogrammierbar macht, würden sie ebenfalls auf 6 kommen (an ihrer Stelle würde ich die Q Taste auch als Fn programmierbar machen)

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb wildlife:

keine X-Pro und genau da liegt ja das Problem das Fuji vermutlich hat. Sie haben es ja selber gesagt: die X-Pro wird von den andren Fuji kannibalisiert

Die X-Pro 3. wird ein „Sondermodell“ welches sicher auch preislich über den Massenmarkt-Fuji’s liegen wird. 
Ich denke dass hier Fuji genügend Bodies zur Auswahl hat und dass Fuji damit leben kann, nur eine Pro3 auf 20 X-T3 zu verkaufen.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb Crischi74:

Die X-Pro 3. wird ein „Sondermodell“ welches sicher auch preislich über den Massenmarkt-Fuji’s liegen wird. 
Ich denke dass hier Fuji genügend Bodies zur Auswahl hat und dass Fuji damit leben kann, nur eine Pro3 auf 20 X-T3 zu verkaufen.

Im Grunde genommen, ein gangbarer Weg um die X-Pro3 als "identitätstiftendes Produkt"am Leben zu erhalten. Sensor und technisches Gedöns, egal -  X-Pro Edel/Lifestyle/Retro Cam mit Titan + Spezialbeschichtung für 2000Plus. Die paar Exemplare, die an den Mann/Frau kommen, werden sowieso nicht über den Preis verkauft. 

Nachtrag: Keine Möchtegern Leica, sondern eine echte Alternative für potentielle Leica Käufer.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb TauCeti:

Das wird ein Verkaufsdesaster. Ich glaube, dass bald eine X-Pro3s nachgeschoben wird, mit benutzbarem Display.

Warum?   Desaster wird’s nur wenn viel weniger verkauft werden als geplant.

Fuji wird nicht geplant haben die Pro3 in riesigen Stückzahlen zu verkaufen. Es ist ein Statement. 

Ich bin wirklich gespannt auf den Preis.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Crischi74:

nur eine Pro3 auf 20 X-T3 zu verkaufen.

eher 200, würde ich sagen

vor 21 Minuten schrieb TauCeti:

Ich glaube, dass bald eine X-Pro3s nachgeschoben wird, mit benutzbarem Display.

Das glaube ich auch. Ist ja technisch keine Schwierigkeit, muss man nur wollen.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Crischi74:

Warum?   Desaster wird’s nur wenn viel weniger verkauft werden als geplant.

Fuji wird nicht geplant haben die Pro3 in riesigen Stückzahlen zu verkaufen. Es ist ein Statement. 

Ich bin wirklich gespannt auf den Preis.

Ich glaube (glaube!), dass mit diesem - nun ja - eigenartigen Display weniger Kameras verkauft werden, als mit einem benutzbaren Display.

Allerdings gehöre ich nicht zu denjenigen, die sich sowas Dämliches auch noch schönreden. Mag mein Fehler sein.

Ich kann mich jedoch durchaus täuschen....🍄

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb Crischi74:

Desaster wird’s nur wenn viel weniger verkauft werden als geplant.

Verkaufszahlen sind das eine, sich zum Obst machen das andere.

So viel Mühe wurde darin investiert, dass Fujis leistungsfähige sinnvoll nutzbare Kameras sind. Hoffentlich merkt keiner, dass es die Pro3 gibt, dann freuen sich die Kunden über ihre exklusive Kamera, dem praxisorientierten Rest bleibt die Frage "Ach ist das auch so eine Kamera, wo man hinten den Film....?" erspart. Ich verspreche, im parallelen SKF von Andreas keinen Thread dazu zu starten. Aber im Leica-Forum... Mmmmh, mal überlegen...

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb TauCeti:

Ich glaube (glaube!), dass mit diesem - nun ja - eigenartigen Display weniger Kameras verkauft werden, als mit einem benutzbaren Display.🍄

Fuji hat ja die X-Pro2 mit neuester Technik vor der X-T2 eingeführt. Und im Video haben sie angegeben, dass die Kunden die anderen Modelle bevorzugen. 

Für mich ist es logisch: die Pro hat sich bisher nicht verkauft. 90% der Nutzer die jetzt schimpfen sind keine Pro nutzer, waren es nicht und werden es vmtl auch nicht sein.

Dass Fuji, statt dem Einstellen der Serie eine solche Aktion probiert, kann man als blöd aber auch mutig bezeichnen. Ich bin ja auf das Gehäuse und den Sucher gespannt. (

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb TauCeti:

Das wird ein Verkaufsdesaster. Ich glaube, dass bald eine X-Pro3s nachgeschoben wird, mit benutzbarem Display.

Ich mag das, wenn alle über die Kameras ohne Sucher lästern und am ende dringend ein benutzbares Display für die „großen“ Kameras wünschen. :D 

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag

Also mit gefällts. Meine Befürchtung war das das Doppel-Display zu sehr aufträgt, das scheint es nicht zu tun. 

Ich benutze die Displays heute schon nicht, und wenn doch mal aus einer ungünstigen Position fotografiert wird, wird das Handy genutzt. Die App ist inzwischen ja schnell genug. Funktionstasten werden immer noch genügend da sein um Fotos machen zu können ;)

An die Profis, hat der titanium-Body auch einen Gewichts-Vorteil? Ich meine kratzfestigkeit, das wird ja nicht für den Lack zählen, und richtige Kratzer im Body die die Funktion beeinträchtigen habe ich selbst noch nicht hinbekommen.

Abwarten was der Preis sagen wird.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb huecki:

An die Profis, hat der titanium-Body auch einen Gewichts-Vorteil?

Ziemlich sicher nicht. In der Historie gab es ja schon diverse Modelle auch in einer Titanversion, die waren dann 15 g leichter oder so. Nichts bewegendes, hinsichtlich des Gesamtgewichts.

Edit: Hier z.b. zur Nikon FM2/T: https://www.casualphotophile.com/2019/01/23/nikon-fm2t-film-camera-review/

Dort sind es ganze 25 Gramm.

bearbeitet von MadCyborg
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Uwe Richter:

Ich mag das, wenn alle über die Kameras ohne Sucher lästern und am ende dringend ein benutzbares Display für die „großen“ Kameras wünschen. :D 

Leider verstehe ich den Witz nicht 🥺

Und überhaupt, die Pro3 interessiert mich nicht, ich frage mich nur, was der Sinn von solch einem Display ist. Legitime Frage, finde ich. Bisher gab es ja die Display-Taste für alle, die keinen LCD brauchen wollen.

Noch kann ich den genialen Move von Fuji nicht erkennen. Mal abwarten. Vielleicht kommt noch was.

Link zum Beitrag