Jump to content

X-T30, kommt sie, wann und was wird sie bieten?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Joystick ist einfach das Bedienelement der heutigen Zeit ! Wer sich es als Hersteller "leisten kann", das Dingens so weit

wie möglich in seine Modelle nach unten durchzureichen, der sollte es tun ( Verkaufsargument Usability ).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb s.sential:

Hatte neben dem Joystick wenigstens auf die T100-Drehräder gehofft

Die sind doch aber ein Merkmal der Billigfujis. Will man die wirklich? Inbesondere das hintere (senkrecht stehende) Rad finde ich eher unergonomisch. Und auch über die Beschriftung bin ich froh. Die darf nur entfallen, wenn es stattdessen ein Schulterdisplay gibt. Wenn ich die Kamera in die Hand nehme, will ich sehen, was los ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich eh durch den Sucher gucke, sehe ich ja was los ist. Dafür verdrehe ich ständig die Drehräder beim Wegpacken der Kamera, was bei den Endlosteilen ohne Effekt passiert, da die Kamera aus ist. Im A-Modus (den ich zu 90% nutze) habe ich außerdem ein ISO-Rad und kein "nutzloses" Zeitenrad.

Achso, ich meinte auch die beiden großen Endlos-Räder oben. Das Hochkant-Teil hinten finde ich auch suboptimal.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Fehlen der 4 Steuerkreuztasten finde ich schon ärgerlich, die Fehlen mir an der X-E3 doch extrem. Mit den Touchwischgesten, die die Funktionen übernehmen sollen, komme ich absolut nicht klar. Als Klappdisplay hätte ich mir auch das klapp/schwenk Display der X-T100 gewünscht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 28 Minuten schrieb s.sential:

Da ich eh durch den Sucher gucke, sehe ich ja was los ist.

Naja, ich will es vorher sehen. Meine Nikons hatten alle ein Schulterdisplay, Fuji kam nur deshalb ie Frage, weil ich eben alles sehe.

vor 28 Minuten schrieb s.sential:

Dafür verdrehe ich ständig die Drehräder beim Wegpacken der Kamera, was bei den Endlosteilen ohne Effekt passiert, da die Kamera aus ist.

Wirklich guter Punkt, so habe ich das noch gar nicht gesehen. Aber das o.g. hätte für mich trotzdem Priorität.

vor 29 Minuten schrieb s.sential:

Im A-Modus (den ich zu 90% nutze) habe ich außerdem ein ISO-Rad und kein "nutzloses" Zeitenrad.

Nutzlose Räder kann Fuji richtig gut. Ich sag nur: Vorderes Einstellrad....

vor 3 Minuten schrieb casimero:

Das Fehlen der 4 Steuerkreuztasten finde ich schon ärgerlich, die Fehlen mir an der X-E3 doch extrem.

Wieso? Der Joystick kann doch das gleiche. Natürlich ist es naheliegender, auf den Joystick die Fokusfeldverschiebung zu legen. Aber grundsätzlich geht das beim D-Pad auch, ich nutze es auch so. Ich wäre froh, wenn die X-T20 auch schon Touchgesten könnte. Mir fehlen nämlihc ganz allgemein Knöpfe, da ist erst mal egal, ob die nu im Kreist verteilt sind, oder in Stabform aus dem Gehäuse ragen.

Aber naja, ich löse das sicher mal, in dem ich eine X-T3 anschaffe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MadCyborg:

Wieso? Der Joystick kann doch das gleiche. Natürlich ist es naheliegender, auf den Joystick die Fokusfeldverschiebung zu legen. Aber grundsätzlich geht das beim D-Pad auch, ich nutze es auch so. Ich wäre froh, wenn die X-T20 auch schon Touchgesten könnte. Mir fehlen nämlihc ganz allgemein Knöpfe, da ist erst mal egal, ob die nu im Kreist verteilt sind, oder in Stabform aus dem Gehäuse ragen.

gut, ich bin von der zusätzliche Option ausgegangen, Joystick und Steuerkreuz zusammen, wie bei X-T3 /X100F. Fokus per Joystick ist schon cool, aber die Basictasten fehlen mit dann. Wischgesten funktionieren bei mir nur bei jedem 2-3 Versuch, daher für mich keine Alternative.

 

bearbeitet von casimero
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb MadCyborg:
vor 31 Minuten schrieb s.sential:

Das vordere Einstellrad würde ich dann zumindest zum ISO-Rad deklarieren (wenn das geht).

Eben nicht..ich hatte große Hoffnungen, das Fuji das vordere Rad frei belegbar macht. Hamse aber nicht. Einer der wunden Punkte.

hmm , bei meiner X-E3 geht das. Da kann ich mit dem vorderen Rad den ISO Wert ändern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puh also wenn es so bleibt, bin ich heilfroh, dass ich mich vor Kurzem für die X-T20 entschieden habe und nicht die X-T30 abgewartet habe. Joystick ist cool, aber ohne D-Pad irgendwie auch nicht der wahre Jakob.

Schwenkdisplay nicht dabei, schade.

Ich hätte mir vor allem einen stärker ausgeformten Handgriff gewünscht, ist ja was, was nahezu jeder X-T20 Nutzer bemängelt.

Kann man nur hoffen, dass zumindest kleine Verbesserungen wie eine Verschiebung des Stativgewindes weiter weg vom Akkufach in die optische Mitte des Objektivs versetzt wird. 

Aber so richtig daran glauben möchte ich nicht, sonst fällt ja der Umsatz des Zubehör-Griffs weg...

bearbeitet von Kanister0911
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mmmhhh ... schwierige Entscheidung von Fuji: Joystick natürlich klasse, aber an der X-T3 habe ich die 4 Tasten als Funktionstasten belegt ... die Chance besteht hier schon gar nicht mehr. 

Dann das Display: Ich denke das die Zielgruppe auch auf Selfies oder Selfie-Filmchen steht ... beides scheidet aus. Der Einbau des Displays von der X-T100 quasi „aus dem Regal“ wäre sinnig gewesen. 

Na mal sehen wie sie sich verkauft ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es macht die X-E3 noch attraktiver, als sie aufgrund der schönen Form schon ist. Denn wenn schon Joystick ohne D-Pad, dann auch gleich dank guter Handballenauflage die einhändige Bedienung nutzen können, finde ich. Zumal sich als Rechtsauge an der X-E3 die Touch-Fn noch mit Auge am Sucher halbwegs nutzen lassen.

Ich bin mal gespannt auf die AF-Details der X-T30 (full area?). Kommt noch was praktisches/neues, was es in der X-T3 nicht gibt?

Immerhin, die Optik vom Gehäuse wie mit 80er-Jahre-Schulterpolstern wird wohl zum Markenzeichen der Mittelklasse-X-Tx0, irgendwem scheint es also zu gefallen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb T. B.:

Mmmhhh ... schwierige Entscheidung von Fuji: Joystick natürlich klasse, aber an der X-T3 habe ich die 4 Tasten als Funktionstasten belegt ... die Chance besteht hier schon gar nicht mehr. 

Dann das Display: Ich denke das die Zielgruppe auch auf Selfies oder Selfie-Filmchen steht ... beides scheidet aus. Der Einbau des Displays von der X-T100 quasi „aus dem Regal“ wäre sinnig gewesen. 

Na mal sehen wie sie sich verkauft ...

Wird da nicht die X-T***/X-A Zielgruppe mit der X-T** Zielgruppe verwechselt?

Naja, bin auf nen Praxis-Test gespannt - vor allem was im Gehäuse steckt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb s.sential:

Wird da nicht die X-T***/X-A Zielgruppe mit der X-T** Zielgruppe verwechselt?

 

Wegen nem Selfie-Display?

Ich habe immer den Eindruck in Testberichten, YouTube & Co, dass darauf viel Wert gelegt wird. Denn mit dem alten Displaymechanismus der X-T20 ist eine X-T30 unflexibler als die X-T100. 

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb outofsightdd:

Es macht die X-E3 noch attraktiver, als sie aufgrund der schönen Form schon ist. Denn wenn schon Joystick ohne D-Pad, dann auch gleich dank guter Handballenauflage die einhändige Bedienung nutzen können, finde ich. Zumal sich als Rechtsauge an der X-E3 die Touch-Fn noch mit Auge am Sucher halbwegs nutzen lassen.

Ich bin mal gespannt auf die AF-Details der X-T30 (full area?). Kommt noch was praktisches/neues, was es in der X-T3 nicht gibt?

Immerhin, die Optik vom Gehäuse wie mit 80er-Jahre-Schulterpolstern wird wohl zum Markenzeichen der Mittelklasse-X-Tx0, irgendwem scheint es also zu gefallen. 

 

"Immerhin, die Optik vom Gehäuse wie mit 80er-Jahre-Schulterpolstern wird wohl zum Markenzeichen der Mittelklasse-X-Tx0, irgendwem scheint es also zu gefallen. "

Perfekte Beschreibung!...  😃

Schade... Sie sieht also genau so "na ja" aus wie die X-T20, irgendwie gedrungen. Und sie hat keinen IBIS - was jetzt auch nicht besonders wahrscheinlich war. Ich bleibe also bei meiner neuen X-E3 (und freue mich auf mein schwarzes, gediegenes Echtlederhalfcase mit Aluminiumboden (echtem Aluminiumboden, nicht Möchtegern-Aluminiumboden wie bei den bekannten, sauteuren Modellen vom Designer "G...")), das heute "gelandet" ist, wie ich vorhin in der Sendungsverfolgung gesehen habe.. )   😋

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In USA wurde der Preis mit 998 $ erwartet, was dann hier vermutlich 998 € bedeuten würde. Wer wird sich angesichts eines Straßenpreises von <1.299 € für die H1 noch für die T30 interessieren? Mal sehen, wie lange es dauert, bis es der T30 ähnlich ergeht, wie es der H1 ergangen ist. Die ca. 2 MP mehr wird man den Bildern sicher nicht ansehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb HS-Photo:

... Wer wird sich angesichts eines Straßenpreises von <1.299 € für die H1 noch für die T30 interessieren? ...

diejenigen, denen die H1 zu groß ist.
bei dem aktuellen Preisverfall der X-T20/X-E3 würde ich aber auch erstmal nicht zu der X-T30 wechseln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb HS-Photo:

In USA wurde der Preis mit 998 $ erwartet, was dann hier vermutlich 998 € bedeuten würde. Wer wird sich angesichts eines Straßenpreises von <1.299 € für die H1 noch für die T30 interessieren? Mal sehen, wie lange es dauert, bis es der T30 ähnlich ergeht, wie es der H1 ergangen ist. Die ca. 2 MP mehr wird man den Bildern sicher nicht ansehen.

Wer ein ultrakompaktes Modell sucht, wird sicherlich nicht die H1 als Alternative in Erwägung ziehen, nur weil sie in zwischen preislich attraktiv ist. Der Preis der T20 war über die Jahre erstaunlich stabil, und das wird bei der Nachfolgerin nicht anders sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...