Jump to content

X-T30, kommt sie, wann und was wird sie bieten?


Empfohlene Beiträge

Schade, dass das D-Pad nicht erhalten bleibt. Ich selbst will da ungern drauf verzichten, auch wenn der Joystick ganz nett ist. Aber wahrscheinlich so gewollt, um eine Abstufung zur "höheren Klasse" zu schaffen, wie bei der E3 und der Pro2. Wer meint beides zu brauchen muss dann eben zur T3 greifen. 

bearbeitet von KalleAnka
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GFX 50R ist demnach eine "niedrigere Klasse". Und die GFX 100 bekommt glaube auch kein D-Pad, oder? 

Edit: Ja, auch die GFX 100 hat keins, gerade nochmal nachgeguckt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man oder der Erbsenzähler mal die Goldwaage weglässt sieht man, dass die Kamera über viel mehr Funktionstasten teils sogar doppelt (auch der Joystick) verfügt ;)

Naja, ich finde es spannend, welche Konzepte Fuji wo und wie bei welchem Modell fährt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb s.sential:

Wenn man oder der Erbsenzähler mal die Goldwaage weglässt sieht man, dass die Kamera über viel mehr Funktionstasten teils sogar doppelt (auch der Joystick) verfügt ;)

Genau darum geht's: Wie viele Fn-Tasten braucht der Fotograf?

Ich brauche ziemlich viele.
Fuji sagt, dass man bei der X-T30 nicht so viele braucht.

Andererseits könnte man die Touch-Funktionen mit unterschiedlichen Gesten leicht verdoppeln. Einfach mal abwarten. Wenn ein neues AF-System ähnlich dem von Sony kommt, können auch wieder Fn-Tasten wegfallen – weil die Kamera die passenden Einstellungen selbst vornimmt. Einige (etwa AF-C-Einstellungen oder Boost-Modus) kann man zudem auch ins Mein Menü oder Q-Menü verschieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb flysurfer:

Ich sehe keine X-T20, sondern eine kleine X-T3 – günstiger und dafür mit den bekannten Abstrichen. So wie damals bei der X-T20 und X-T2. Und vorher der X-T10 und X-T1.

So sehr ich den Kino-Sucher der X-T1 mag, wäre mir die X-T3 aktuell viel zu teuer und die T30 damit sehr interessant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von der X-T20 kommend sehe ich jetzt nichts, was mich zu einem Wechsel bewegen könnte. Das ist doch aber auch nicht zu erwarten, von einer Generation zur nächsten. Es dürfte dennoch genügend Interessenten geben, die noch gar keine Fujifilm haben oder von einem älteren Modell kommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nict wie gut die X-T20 AF-mäßig war, aber es scheint, als ob bei der X-T30 der AF gut aufgebort wurde ... und ob die rumorenden Eye-AF - Verbesserungen hier schon in der Firmware eingeflossen sind.

Da bin ich mal drauf gespannt !

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb der_molch:

und ob die rumorenden Eye-AF - Verbesserungen hier schon in der Firmware eingeflossen sind.

Das kommt dann natürlich auch alles in die T3, aber der Abstand zur vorigen Generation wird weiter vergrößert.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von der X-E3 und GFX 50R her ist das keine allzu große Umstellung, aber das mögen andere anders erlebt haben.

Sinnvoll ist es ja durchaus, dass Fuji das Interface nun vereinheitlicht – damit es solche Umstellungsdiskussionen künftig gar nicht mehr gibt. Nur sollte man das dann auch bei der Ax und Txxx machen, aber da setzt man bisher weiterhin auf beschriftete Steuerkreuz-Tasten ohne Fn-Funktion.

Fn-Tasten, und nur um die geht es ja letztlich, kann man sicherlich ergonomischer anordnen als in Form eines Steuerkreuzes. Insofern ist der Joystick der Ersatz für das D-Pad, und für die Fn-Tasten muss man als Hersteller entweder Alternativen finden oder eben beschließen, dass der Kunde nicht mehr Tasten braucht. Der Kunde beschließt dann seinerseits, ob er dem zustimmt – und zieht entweder mit oder wechselt zu einem System mit mehr Konfigurations-Optionen.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Crischi74:

Ja die T30 bringt mich auch ins Grübeln. Würde hervorragend meine T10 ersetzen und hier auch im Vergleich richtig Mehrwert bringen.  Mal sehen wie sich das entwickelt und wie ich mit Joystick und ohne Kreuztasten klar komme.  

Ich kann nur sagen, dass mich das Touch-Zeugs an der E3 geärgert hat. Ich habe es abgeschaltet. 

Die Kreuztasten fehlen mir sehr, mit dem Joystick in den Menüs rumfummeln empfinde ich als eine Zumutung und eigentlich hatte ich mir vorgenommen keine neue Fuji mehr zu kaufen, die das Steuerkreuz nicht mehr hat.

Für die Positionierung des AF-Feldes ist der Nippel ja okay, aber ansonsten mag ich ihn nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke auch im Moment über einen Wechsel von X-T10 auf die X.T30 nach.
Aber ein punkt ist mir noch nicht klar.
Wenn ich die Firmware Updates zwischen der X-T2 und der X-T20 vergleiche, komme ich zu dem Schluss,
das die X-T2 im Gegensatz zur X-T20 besser gepflegt / bevorzugt wurde.
Ist die Frage, ob das mit dem neuen Gespann auch so läuft.
Wäre als Vorteil für die X-T3

 

Gruß

Micha

bearbeitet von micwo55
Recht..
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Crischi74:

Ja die T30 bringt mich auch ins Grübeln. Würde hervorragend meine T10 ersetzen und hier auch im Vergleich richtig Mehrwert bringen.  Mal sehen wie sich das entwickelt und wie ich mit Joystick und ohne Kreuztasten klar komme.  

Der Joystick scheint Geschmacksache zu sein: Als ich so ein Ding da erste Mal vor Jahren an einer Ricoh-Kompaktkamera kennenlernte, fand ich es sofort extrem gut - bzw. vollkommen neu und extrem gut. Ich wusste eigentlich vor dem Ausprobieren nicht, wie sich das wohl anfühlen würde.

Auch dann bei der X-E3 fand ich den Joystick sofort sehr sehr sehr gut, und das Fehlen des Steuerkreuzes fand ich sogar ebenfalls gut, da dadurch ziemlich viel Fläche schön frei wird, was ich beim Halten der Kamera angenehm finde. Die vier "fummeligen" Tasten vermisse ich überhaupt nicht. Man darf am Beispiel der X-E3 nicht vergessen:

Den Joystick kann man auch drücken, das hintere kleine Rad auch, das vordere auch, die Fn-Taste auch, dann gibt's ja noch weitere Tasten, und zwei simple Funktionen als "Wischen" auf den Touchscreen geht auch: Ich hab "kurz wischen nach rechts = ISO", "kurz Wischen nach unten = Weißabgleich". Die ISO-Funktion brauch ich jetzt wiederum nicht, da ich die jetzt auf das vordere Rad gelegt hab.

Ansonsten interessiert mich die Touch-Funktion des Touch-Screens nicht. Den Fokuspunkt verschieb ich sehr bequem mit dem Joystick, und zwar OHNE den Finger abzusetzen und von einer Taste zur nächsten zu springen (wie beim Viererkreuz). Den Joystick find ich so gut, dass für mich die "X-T20" als weitere Fuji sofort ausschied.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb micwo55:


Aber ein punkt ist mir noch nicht klar.
Wenn ich die Firmware Updates zwischen der X-T2 und der X-T20 vergleiche, komme ich zu dem Schluss,
das die X-T2 im Gegensatz zur X-T20 besser gepflegt / bevorzugt wurde.
Ist die Frage, ob das mit dem neuen Gespann auch so läuft.
Wäre als Vorteil für die X-T3

 

Gruß

Micha

Das hat technische Gründe, die eine 1:1 Portierung  von Firmware-Upgrades von der T2 auf die T20 schwierig machen.

Ich hab keine Ahnung in wie weit die T30 in punkto Flashspeicher gegenüber der T3 abgespeckt wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Flash-Speicher ist halt unglaublich teuer...Sieht man ja auch bei den  Preisen der iPhone-Varianten.😎

Die etwas uninspirierende T30 finde ich gut. Dann brauch' ich nicht von der T20 upgraden.

So sehr ich als Grobmotoriker das D-Pad manchmal verfluche, ich hab' es doch gerne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Demos der neuen (3.0) gegenüber der noch aktuellen T3-Firmware (2.10)  bei der Gesichtserkennung sind nicht uninteressant, und dass man künftig endlich auch zwischen den erkannten Gesichtern auswählen kann, ist überfällig. Insofern hat die T30 (und ab April auch die T3) hier einen Vorsprung gegenüber der letzten Generation.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon sehr bemerkenswert was in einem Forum für Angstreflexe ausgelöst werden wenn ein Nachfolger einer Kamera angekündigt wird.

Das gilt aber nicht nur für den Bereich Fotografie....leider.

Habe ich noch die aktuellste Kamera? Werden jetzt andere bessere Bilder machen?

Ist aber Off-Topic, sorry....und erster Post....Katastrophe 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb flysurfer:

Von der X-E3 und GFX 50R her ist das keine allzu große Umstellung, aber das mögen andere anders erlebt haben.

Sinnvoll ist es ja durchaus, dass Fuji das Interface nun vereinheitlicht – damit es solche Umstellungsdiskussionen künftig gar nicht mehr gibt. Nur sollte man das dann auch bei der Ax und Txxx machen, aber da setzt man bisher weiterhin auf beschriftete Steuerkreuz-Tasten ohne Fn-Funktion.

Fn-Tasten, und nur um die geht es ja letztlich, kann man sicherlich ergonomischer anordnen als in Form eines Steuerkreuzes. Insofern ist der Joystick der Ersatz für das D-Pad, und für die Fn-Tasten muss man als Hersteller entweder Alternativen finden oder eben beschließen, dass der Kunde nicht mehr Tasten braucht. Der Kunde beschließt dann seinerseits, ob er dem zustimmt – und zieht entweder mit oder wechselt zu einem System mit mehr Konfigurations-Optionen.

Komplette Zustimmung. Manchmal habe ich den Eindruck, daß die, die das fehlende Steuerkreuz monieren, die E3 nie in der Hand hatten. Mich hat das Steuerkreuz an der E2 genervt, weil ich es ständig unterm Handballen hatte. Mit der E3 habe ich die 4 FN Funktionen nun auf dem touchscreen, und das funktioniert wunderbar (in Zeiten von Smartphones bin ich erstaunt über "mit touchscreen komme ich nicht klar", aber ich bin auch "Rechts-Augen-Suchergucker", vielleicht liegt's daran 😉).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...