Jump to content

X-T30, kommt sie, wann und was wird sie bieten?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir gefällt ein anderes Detail. Die Daumenauflage ist stärker ausgebildet als bei X-T10/20 und beherbergt nun die Q-Taste. Damit ist die Kamera vermutlich besser zu halten und dem versehentlichen Drücken der Q-Taste ist auch abgeholfen. Übrigens, weil es immer wieder erwähnt wird, an die gedrungene Form der X-T10/20 hab ich mich längst gewöhnt und es spielt in der Summe der Qualitäten eine Nebenrolle, die ich leicht vernachlässigen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme mit dem Touchscreen meines Smartphones wunderbar klar, mit den Touch-Funktionen der T100 überhaupt nicht - es bleibt zu oft die Reaktion der Kamera aus. Wundert mich ja auch.

Mit der ähnlichen Form der X-T100 habe ich soweit auch meinen Frieden gefunden - es ist ein Werkzeug und keine Skulptur.

 

@Multi Mag Dir gar nicht wirklich widersprechen, aber für ein erstes Posting wirkt's a weng überheblich.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich würden Fn Tasten abgehen, aber nicht das Steuerkreuz. Seit der X-Pro2 kaufe ich nur noch Fujis mit Joystick und den nutze ich fürs Menü, Silent zmovie Controls, Fokusverschieben und die Bilddurchsicht.

Weniger Fn Tasten ließen sich aber vermutlich auch problemlos Handhaben, es bräuchte einfach ein paar Änderungen/Verbesserungen in der UX.

Wenn beispielsweise die Fn Tasten im Video anders belegbar wären, hätten Nuter von Foto+Video weniger Einschränkungen. und das ist nur eine Möglichkeit

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb s.sential:

Ich komme mit dem Touchscreen meines Smartphones wunderbar klar, mit den Touch-Funktionen der T100 überhaupt nicht - es bleibt zu oft die Reaktion der Kamera aus. Wundert mich ja auch.

 

Hier geht's zum Glück nicht um die T100. Vor der warnte ich bekanntlich schon ziemlich früh, was mir hier in der Community allerdings nur Anfeindungen und keinerlei positives Feedback eingebracht hat, sodass ich mir derlei seitdem verkneife. Ich weise jedoch gerne darauf hin, dass Touch-Fn bei den Modellen, die nicht in Indonesien fremdgefertigt werden, bestens funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb flysurfer:

Hier geht's zum Glück nicht um die T100. Vor der warnte ich bekanntlich schon ziemlich früh, was mir hier in der Community allerdings nur Anfeindungen und keinerlei positives Feedback eingebracht hat, sodass ich mir derlei seitdem verkneife. Ich weise jedoch gerne darauf hin, dass Touch-Fn bei den Modellen, die nicht in Indonesien fremdgefertigt werden, bestens funktioniert.

Huch, was ist denn mit der T100?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb s.sential:

Ich komme mit dem Touchscreen meines Smartphones wunderbar klar, mit den Touch-Funktionen der T100 überhaupt nicht - es bleibt zu oft die Reaktion der Kamera aus.

(...)

@Multi Mag Dir gar nicht wirklich widersprechen, aber für ein erstes Posting wirkt's a weng überheblich.

Die Touch- Funktionalität, Geschwindigkeit und Empfindlichkeit meines Mitteklasse- Handys für 300 Euro übertreffen die jeder mir gekannten Fuji X Kamera bei weitem. Allein diese Verzögerung beim AF- Punkt ist so, dass ich das Display hierzu nicht nütze. Ich meine, dass meine 6J alten Sony Nex 5N da flotter war.

Multi hat Recht, egal sein wievieltes Posting das ist. Ich bin seit vermutlich nahezu 15 Jahren in Foto- Foren, und diese neigen leider zu einer verbissenen Kleinkariertheit in den ewig gleichen Diskussionen.

- Ist Kamera X  zu teuer?
- Habe ich vor X Monaten soundsoviel mehr bezahlt  als der jetzige Neukäufer?
- Kommt Modell Y mit fast denselben Features raus, kostet aber nur 2/3? Fuji verarscht die Käufer!
- Werden zu viele meiner Kamera gebraucht verkauft und fällt damit der Gebrauchtpreis zu stark? Ich hab zum letzten Mal eine neue Kamera dieses Herstellers gekauft!

Das Grundproblem ist, dass die meisten wegen der Kameratechnik und der Faszination an den Geräten hier sind, die Geräte aber einem sich immer noch schnell entwicklenden Markt angehören, in dem das Aktuelle von heute schnell der Schnee von vorgestern ist.

Die Tatsache, dass man mit praktisch allen Fuji- Kameras seit der X-E1 hervorragende Bilder machen kann und diese auch groß ausdrucken könnte, interessiert nicht, das ewige Gezerre um das Neueste und Beste ist halt viel spannender (als die eigene Fotografie). Kann doch ein einfacher Klick ("kaufen") einem einfacher Bestätigung bescheren ("Willkommen im Klub", "viel Spaß mit der Neuen", "gute Entscheidung").  Und wenn Fuji nicht schnell genug mit dem nächsten Nachfolger ist, so sorgt schon Sony dafür, dass der "Spaß mit der Neuen" schnell zum "Frust mit der Alten" wird. Es hört nie auf.
 

Jetzt scheint die X-T30 das "next big thing". In einem Jahr kräht niemand mehr nach diesem Modell, es wird im Gebrauchtforum für 490 Euro verramscht werden. Da hätte man gleich die X--T20 behalten können. Die ist wenigsten "richtig alt".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb flysurfer:

Hier geht's zum Glück nicht um die T100. Vor der warnte ich bekanntlich schon ziemlich früh, was mir hier in der Community allerdings nur Anfeindungen und keinerlei positives Feedback eingebracht hat, sodass ich mir derlei seitdem verkneife. Ich weise jedoch gerne darauf hin, dass Touch-Fn bei den Modellen, die nicht in Indonesien fremdgefertigt werden, bestens funktioniert.

Den Beitrag bzw. die Anfeindungen habe ich jetzt noch nicht richtig gefunden, aber unterdessen die Aussagen zu anders abgestimmten Filmsimulationen/Farben durch Panasonic - würde sich mit meinen Erfahrungen mit der LX5 und besonders der LX7 decken (irgendwie "kälter"), jedoch konnte ich es bei der A5/T100 noch nicht so extrem decken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@alba63 Du hast so Recht ... ich habe Bilder aus der Canon 40D (10 Mio. Pix!!!) an der Wand ... „alte“ X-T1 „oh Wunder“ sie funzt noch ... X-T3 ist super, reizt mich aber als mittlerweile X-T2-Nutzer für meine Motive 0,0 ... 

Ich glaube ich brauch morgen nen Arztzermin ... 😂

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob man eine "geschrumpfte" T3 (zusätzlich) braucht, ist eine ganz persönliche Entscheidung. Ich z.B. habe eine T10, später auch die T20, als Reisekamera eingesetzt. Mit der T10 bin ich auf meinen Trips nach Istanbul fast  jeden Tag 25 km durch die Stadt gestreunt. Da habe das kleine Gepäck und jedes gesparte Gramm Gewicht sehr zu schätzen gewusst - besonders bei Temperaturen von 35 Grad und im dichten Gedränge der Basare . Mit einem Gehäuse und zwei Linsen (18/2.0 und 35/1.4) war ich wirklich ultraleicht unterwegs. Klar muss man bei den Mini-Knipsen hinsichtlich der Bedienung Kompromisse machen, nicht aber bei der Bildqualität.

Ob mir die T30 als zukünftige Reisekamera sympathisch ist, werde ich einfach erstmal testen. Ich stehe eigentlich nicht auf "Touch", das gebe ich zu. Andererseits brauche ich auch keine 10 von außen erreichbaren Funktionstasten. Falls ich mich mit dem für mich neuen Bedienkonzept so einigermaßen arrangieren kann, werde ich das Ding kaufen. 

Der Wertverlust @alba63 wird bei der T30 weitaus geringer ausfallen als bei T1/T2 und T3. Du wirst sehen...😎

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.2.2019 um 19:38 schrieb cosmovisione:

Auch dann bei der X-E3 fand ich den Joystick sofort sehr sehr sehr gut, und das Fehlen des Steuerkreuzes fand ich sogar ebenfalls gut, da dadurch ziemlich viel Fläche schön frei wird, was ich beim Halten der Kamera angenehm finde.

Mhhh. Die frei gewordene Fläche bringt *mir* gar nichts. Ich weiß ja nicht, wie Du die Kamera hältst, aber bei mir ist auf der Rückseite ist nur mein Daumen. Und der ist nicht so groß, dass er diesen zusätzlichen Platz brauchen würde. Der Daumen ist eh immer oben, wo er ansonsten "gebraucht" wird.

Am 8.2.2019 um 19:38 schrieb cosmovisione:

Die vier "fummeligen" Tasten vermisse ich überhaupt nicht.

Ach. Die Tasten sind fummelig und der Joystick nicht. Mhhh...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.2.2019 um 22:04 schrieb Multi:

Es ist schon sehr bemerkenswert was in einem Forum für Angstreflexe ausgelöst werden wenn ein Nachfolger einer Kamera angekündigt wird.

Angstreflexe? Wo? Nimmst Du das so wahr? Komisch.

Ich finde die T30 eher extrem langweilig, uninspirierend und dem allgemeinen Trend bei Fujifilm folgend, also sehr erwartbar. Kaufanreize sehen für mich anders aus und ich kann mir heute schon denken wie eine T40 mal aussehen wird. Das finde ich langweilig im Quadrat.

Klar, sie wird irgendwie verkauft werden, aber in einem schrumpfenden Markt, wo man sich einen größeren Teil des verbleibenden Kuchens sichern will, wären vielleicht Produkte, die über den eigenen Tellerrand hinaus wirksam werden, eher angebracht. Diese T30 wird ausserhalb der Fuji-Welt kaum für größeres Aufsehen sorgen, es ist eher so ein "same procedure als every year"-Produkt. Ich befürchte aber, dass man gerade in der üblichen T30-Preisklasse eher neue Kunden anlocken könnte, als in der T3-Preisklasse.

Wir werden sehen, aber einen neuen G.A.S.-Schub erleide ich durch die T30 nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.2.2019 um 08:39 schrieb s.sential:

Ich komme mit dem Touchscreen meines Smartphones wunderbar klar, mit den Touch-Funktionen der T100 überhaupt nicht - es bleibt zu oft die Reaktion der Kamera aus. Wundert mich ja auch.

Das kenne ich von der E3 auch. Fand ich so nervig, dass ich ganz darauf verzichtet habe und die Touchfunktion abgeschaltet habe.

Allerdings gehöre ich dann wohl auch eher zu den wenigen, die auch gut und gerne auf mehr FN-Tasten oder Funktionen verzichten können. Wenn meine Kamera erst einmal für meine Ansprüche konfiguriert ist, ändere ich kaum etwas, zumal ich fast immer in den gleichen Fotogenres unterwegs bin, die kaum unterschiedliche Einstellungen benötigen.

Würde ich öfters mit vollkommen verschiedenen Setups der Kamera fotografieren wollen, würde mich wahrscheinlich eher ärgern, dass man bei Fujifilm nicht die Gesamtkonfiguration einer Kamera in einem Profil abspeichern kann, statt nur ein paar "Bildeinstellungen".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb jmschuh:

Ich finde die T30 eher extrem langweilig, uninspirierend und dem allgemeinen Trend bei Fujifilm folgend, also sehr erwartbar. Kaufanreize sehen für mich anders aus und ich kann mir heute schon denken wie eine T40 mal aussehen wird. Das finde ich langweilig im Quadrat.

Was bei VW der "Golf" ist, ist bei Fuji halt die T10/20/30/etc.

Was erwartest Du für "Inspirationen"?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Pankratius:

Was bei VW der "Golf" ist, ist bei Fuji halt die T10/20/30/etc

Na hoffentlich gibt's keinen Dieselskandal :rolleyes:

Im übrigen finde ich es auch gut, dass Fuji eine gewiße Beständigkeit zeigt.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Pankratius:

Was bei VW der "Golf" ist, ist bei Fuji halt die T10/20/30/etc.

Was erwartest Du für "Inspirationen"?

Nun ja, einen Golf fahre ich aus guten Gründen auch nicht und er käme mir auch nicht ins Haus. ;)

Ich kann das mit der Inspiration nicht näher sagen, das ist halt total unterschiedlich. Manchmal finde ich auch total reduzierte Kameras inspirierend. Es muss nicht immer mehr oder total anders sein. Hier bei der T30 finde ich halt nichts inspirierend. Ist halt so.

Manchmal reicht es auch schon, was an der Optik zu machen... funktionalen Overkill mag ich eh nicht, dann lieber eine längst überfällige Pflege der vorhandenen Funktionen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb X-dreamer:

Im übrigen finde ich es auch gut, dass Fuji eine gewiße Beständigkeit zeigt.

Beständigkeit finde ich auch nicht verkehrt. Das Rad muss auch nicht jedesmal komplett neu erfunden werden. Aber ein paar Schmankerl ohne dass es zu Lasten der Beständigkeit geht, dürften es manchmal doch sein.

So ist es immer nur das gleiche abgespeckte Setup der größeren Kamera.

Davon ab: Die Txx-Modelle sehen einfach auch wenig elegant aus, mit ihren hochgezogenen Schultern. Ich finde, das geht noch was.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es bleibt ja auch eine Frage der direkten Konkurrenz. 
Sony hat die A6400 um 1050€ vorgestellt. 
Die Canon M5 hatte eine UVP von 1140€ (ist mittlerweile auf unter 700€ gefallen), also könnte sich auch der überfällige Nachfolger an der 1000€ Marke orientieren.

Wenn Fuji die X-T30 also für unter 1000€ auf den Markt bringt, sind sie im Preisduell auf jeden Fall attraktiv. Das generelle Vorhandensein des Joysticks ist auf jeden Fall ein Pluspunkt (auch bei Test und Vergleichsseiten, die sich oft auf die reinen Spezifikationen beziehen) und der Wegfall der Vierwegetasten ist natürlich nicht jedermanns Sache, hilft aber auch dabei ein einheitlicheres Bedienungssystem (im jeweiligen Segment) zu erreichen. 

Wie gesagt, für mich sind die Vierwegetasten nur 4 dämlich angeordnete Fn-Tasten. Ich könnte gut auf die Steuerungsfunktion verzichten, hätte aber lieber die Fn-Tasten an anderer Stelle

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...