Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

150-600 C

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• Antworten 709
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Flussseeschwalbe und Feldlerche im Regen heute vormittag

bearbeitet von frebeck
Link zum Beitrag

Da ich den Fringer schon habe, hab ich das sehr gute 10-24 WR (trotz Cashback) wieder zurück gegeben.

wegen---Canon 10-20 ~ 200€ Neu

AF Geschwindigkeit und Genauigkeit sowie Bildqualität auf gleichem Niveau

Link zum Beitrag

s.o.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

150-600 C

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb mikuz:

150-600 C

Sehr cool das Foto - du hast doch die S10 im Einsatz, welche Vorteile hat eigentlich der IBIS in der Kombi mit dem Sigma 150-600? Ich habe die X-T3 im Einsatz, deswegen würde mich das mal interessieren, ob eine S10 oder gar X-T4 Vorteile hätte

Sonnige Grüße
Markus

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb AbwehrchefVC:

Sehr cool das Foto - du hast doch die S10 im Einsatz, welche Vorteile hat eigentlich der IBIS in der Kombi mit dem Sigma 150-600? Ich habe die X-T3 im Einsatz, deswegen würde mich das mal interessieren, ob eine S10 oder gar X-T4 Vorteile hätte

Sonnige Grüße
Markus

Beim Einsatz des Fringer mit dem 150-600 schalte ich den internen Stabi grundsätzlich aus und nutze nur den Objektiv Stabi. 

Der Fringer ist dadurch, meiner Meinung nach, noch zuverlässiger. Deshalb kann ich dir dazu nichts sagen. 

ich bin mir nicht sicher, glaube aber eine zusätzliche verstärkte Wirkung von internem und Objektiv Stabi ist nur bei nativen Objektiven gegeben.

Link zum Beitrag

Am 22.7.2021 um 21:34 schrieb mikuz:

Beim Einsatz des Fringer mit dem 150-600 schalte ich den internen Stabi grundsätzlich aus und nutze nur den Objektiv Stabi. 

Der Fringer ist dadurch, meiner Meinung nach, noch zuverlässiger. Deshalb kann ich dir dazu nichts sagen. 

ich bin mir nicht sicher, glaube aber eine zusätzliche verstärkte Wirkung von internem und Objektiv Stabi ist nur bei nativen Objektiven gegeben.

Danke für die Info, dann weiß ich ja zumindest, dass ich nicht wegen dem Sigma ein Upgrade durchführen muss 😜

Link zum Beitrag

Hier mal eine kurze Erfahrung ohne Bild zur Kombination Fringer EF-FX Pro II mit dem Sigma 2.8/105mm EX Makro DG OS HSM. 
Ich hatte gestern zufällig die Möglichkeit für einen kurzen Test. 

Die Schärfeleistung des Objektivs ist super und auf größere Entfernung tut auch der AF an der X-T3 was er soll. 
Aber sobald es in Richtung Makro geht, fährt der AF trotz Reichweitenvorgabe (am Objektiv) ziemlich planlos hin und her. Zum Glück lässt sich das Sigma sehr feinfühlig manuell Scharfstellen (weshalb es bei mir noch einen Platz auf der Wunschliste findet). Aber wer AF mit Makro kombinieren will, für den ist es (derzeit) keine Option. 

Link zum Beitrag

Canon 10-18

Link zum Beitrag

150-600C

Link zum Beitrag

Am 17.7.2021 um 17:53 schrieb mikuz:

Da ich den Fringer schon habe, hab ich das sehr gute 10-24 WR (trotz Cashback) wieder zurück gegeben.

wegen---Canon 10-20 ~ 200€ Neu

AF Geschwindigkeit und Genauigkeit sowie Bildqualität auf gleichem Niveau

Wie nennt sich dieses 10-20 mm Objektiv denn genau, ich kann auf deren Internetseite nur ein 10-18 mm und ein 10-22 mm finden? Ist das was Altes?
Gruß
Guido

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb gscholz:

Wie nennt sich dieses 10-20 mm Objektiv denn genau, ich kann auf deren Internetseite nur ein 10-18 mm und ein 10-22 mm finden? Ist das was Altes?
Gruß
Guido

Guido, du hast natürlich Recht!!!!!  Es ist das 10-18!!!!

Es war leider oben nicht mehr änderbar

Link zum Beitrag

Hat jemand denn mittlerweile Erfahrung mit Teleconvertern in Verbindung mit dem Fringer Adapter bezüglich Autofokus-Tauglichkeit und IBIS Funktionalität bei der X-T4 / X-H1? (Ich selbst besitze noch die X-T2 und möchte evlt. upgraden)
Mir geht es um diese Objektive für Wildlife:

Canon EF 200 F2.8 L II mit Canon Extender III 1.4x / 2x (mit Fringer EF-FX Pro II)
Canon EF 300 F4 IS USM mitCanon Extender III 1.4x / 2x (mit Fringer EF-FX Pro II)
Canon EF 400 F5.6 L Canon Extender III 1.4x (mit Fringer EF-FX Pro II)

Nikon AF-S 300 F4 PF VR mit Nikon TC 1.4x / 2x (mit Fringer NF-FX)
Nikon AF-P 70-300 VR (mit Fringer NF-FX)

Das XF 70-300 von Fuji überzeugt mich bisher nicht, was Schärfe und Bokeh anbelangt. Ich finde es für die Leistung überteuert und ist ja auch wohl länger noch nicht lieferbar.
Danke euch.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Griffin_175:

Hat jemand denn mittlerweile Erfahrung mit Teleconvertern in Verbindung mit dem Fringer Adapter bezüglich Autofokus-Tauglichkeit und IBIS Funktionalität bei der X-T4 / X-H1? (Ich selbst besitze noch die X-T2 und möchte evlt. upgraden)
Mir geht es um diese Objektive für Wildlife:

Canon EF 200 F2.8 L II mit Canon Extender III 1.4x / 2x (mit Fringer EF-FX Pro II)
Canon EF 300 F4 IS USM mitCanon Extender III 1.4x / 2x (mit Fringer EF-FX Pro II)
Canon EF 400 F5.6 L Canon Extender III 1.4x (mit Fringer EF-FX Pro II)

Nikon AF-S 300 F4 PF VR mit Nikon TC 1.4x / 2x (mit Fringer NF-FX)
Nikon AF-P 70-300 VR (mit Fringer NF-FX)

Das XF 70-300 von Fuji überzeugt mich bisher nicht, was Schärfe und Bokeh anbelangt. Ich finde es für die Leistung überteuert und ist ja auch wohl länger noch nicht lieferbar.
Danke euch.

Ich fange mal hinten an, deine Einschätzung zum 70-300 teile ich absolut nicht, aber es ist ein Zoom mit moderater Lichtstärke. Z.B. vom Bokeh wird es in vergleichbaren Settings kaum mit den o.g. Festbrennern mithalten können.

Das das Nikon AF-P 70-300 VR + Fringer eine Verbesserung ggü. dem XF 70-300 darstellen könnte (Schärfe, Bokeh, AF) kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Ob einer deine besonderen Ideen mit Erfahrungen untermauern kann wird sich zeigen. Aber grundsätzlich würde ich dir aus meiner Erfahrung von einem Upgrade auf die X-H1 iVm Fringer abraten. Der AF ist auf dem Niveau deiner X-T2 und das ist für den Fringer mit lichtschwachen Telebrennweiten (spätestens mit TC gilt das für so ziemlich alle aus deiner Liste) nach meiner Erfahrung nicht gerade ideal. Mit der X-T3 ist das schon was ganz anderes. Also wenn Upgrade mit IBIS+Fringer dann X-T4 oder X-S10.

Link zum Beitrag

XH1/Sigma 150-600,  AF hat mal getroffen, nicht ganz genau....auf dem rechten Flügel

bearbeitet von frebeck
Link zum Beitrag

XH1/Sigma 150-600, Schärfe....auf dem linken Flügel.Beide Fotos bedingt durch Entfernung bechnitten.

Link zum Beitrag

Am 4.8.2021 um 23:57 schrieb AS-X:

Ich fange mal hinten an, deine Einschätzung zum 70-300 teile ich absolut nicht, aber es ist ein Zoom mit moderater Lichtstärke. Z.B. vom Bokeh wird es in vergleichbaren Settings kaum mit den o.g. Festbrennern mithalten können.

Das das Nikon AF-P 70-300 VR + Fringer eine Verbesserung ggü. dem XF 70-300 darstellen könnte (Schärfe, Bokeh, AF) kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Ob einer deine besonderen Ideen mit Erfahrungen untermauern kann wird sich zeigen. Aber grundsätzlich würde ich dir aus meiner Erfahrung von einem Upgrade auf die X-H1 iVm Fringer abraten. Der AF ist auf dem Niveau deiner X-T2 und das ist für den Fringer mit lichtschwachen Telebrennweiten (spätestens mit TC gilt das für so ziemlich alle aus deiner Liste) nach meiner Erfahrung nicht gerade ideal. Mit der X-T3 ist das schon was ganz anderes. Also wenn Upgrade mit IBIS+Fringer dann X-T4 oder X-S10.

Danke für deinen Rat. Ich möchte das XF 70-300 nicht schlecht reden, es ist nur für mich bei weitem nicht die erste Wahl. Das Nikon 70-300 könnte ich dann auch noch für meine Z6 nutzen, was ein großer Vorteil gegenüber dem Fuji wäre.

Falls ich upgrade, fällt dann die X-H1 wohl raus und es wird auf die X-T4 raus laufen.
Ich bin gespannt, ob noch Erfahrungsberichte von meinen favorisierten Objektiven mit dem Fringer folgen werden. Funktionalität des Sigma 150-600 mit dem Fringer wurde hier ja bereits zu Genüge belegt. Ich persönlich bevorzuge eher etwas kompakteres.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Griffin_175:

Danke für deinen Rat. Ich möchte das XF 70-300 nicht schlecht reden, es ist nur für mich bei weitem nicht die erste Wahl. Das Nikon 70-300 könnte ich dann auch noch für meine Z6 nutzen, was ein großer Vorteil gegenüber dem Fuji wäre

Das ist natürlich etwas anderes, zwei Fliegen mit einer Klappe macht natürlich Sinn. 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Griffin_175:

Falls ich upgrade, fällt dann die X-H1 wohl raus und es wird auf die X-T4 raus laufen.
Ich bin gespannt, ob noch Erfahrungsberichte von meinen favorisierten Objektiven mit dem Fringer folgen werden. Funktionalität des Sigma 150-600 mit dem Fringer wurde hier ja bereits zu Genüge belegt. Ich persönlich bevorzuge eher etwas kompakteres.

Die H1 ist immer noch eine super Kamera, nur mit Fringer nicht 1. Wahl.
Wobei zB. @frebeckzeigt, dass auch das geht. 

Das Sigma 150-600 C ist derzeit mE. in P/L als Supertelezoom einfach unschlagbar, deshalb hier auch häufig vertreten, bestenfalls noch das Tamron G2 (was allerdings etwas teurer ist). Kompakter wäre sicher schön, aber bei 600mm ist höchstens ein Spiegeltele kompakt. Ich würde für meine Zwecke im Telebereich nicht auf die Flexibilität eines Zooms verzichten wollen.  
Aber es ist schon richtig, so ein Ding nimmt man nicht mal eben mit. 

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb AS-X:

Die H1 ist immer noch eine super Kamera, nur mit Fringer nicht 1. Wahl.
Wobei zB. @frebeckzeigt, dass auch das geht. 

Das Sigma 150-600 C ist derzeit mE. in P/L als Supertelezoom einfach unschlagbar, deshalb hier auch häufig vertreten, bestenfalls noch das Tamron G2 (was allerdings etwas teurer ist). Kompakter wäre sicher schön, aber bei 600mm ist höchstens ein Spiegeltele kompakt. Ich würde für meine Zwecke im Telebereich nicht auf die Flexibilität eines Zooms verzichten wollen.  
Aber es ist schon richtig, so ein Ding nimmt man nicht mal eben mit. 

Gut zu wissen mit der X-H1.

Stimmt, das Sigma ist da schon top. Meine größte Brennweite ist bisher 230 mm. Da wäre auch ein 300 mm schon ein Fortschritt, mit einem 1.4 Teleconverter 420 mm = 630 mm an Vollformat bei Blende 5,6. Das wäre schon ein deutlicher Fortschritt für mich. Sowohl das Canon 200 f2.8 und 300 f4 als auch das Nikon 300 f4 sind schön kompakt und mit Teleconverter auch recht flexibel, wenn sie denn gut mit dem Fringer harmonieren. Dazu eine höhere Lichtstärke und auch für andere Zwecke als Wildlife einsetzbar (Reisen / Landschaft / Portrait / Sport). Gerade in diesem wettertechnisch miserablen Sommer gab es bisher nicht so viele Gelegenheiten für den Einsatz eines lichtschwaches Supertelezooms. Das sehe ich beim XC50-230. Da kommt man mit Blende 6,7 nicht weit. 

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb Griffin_175:

Sowohl das Canon 200 f2.8 und 300 f4 als auch das Nikon 300 f4 sind schön kompakt

Die Canons sind wie alt? Mehr als 20 Jahre, oder? Am APS-C und dazu noch Telekonverter?

Da wäre ich auf das Ergebnis gespannt.

Beim recht modernen Nikkor AF300/4 E PF ist das was anderes, zu dessen Entwicklung waren hochauflösende DSLR ja schon normal. 

Link zum Beitrag