Jump to content

FUJIFILM Camera Remote App mit aktualisierter Benutzeroberfläche


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb FujiPassion:

@lampshade Kannst du etwas zur Verbindungsstabilität mit der X-T3 sagen? Ist es besser geworden als mit der vorherigen Version?

Nein, dies habe ich heute morgen nicht probiert. Wobei ich vorher auch keine Probleme hatte. Was ich kurz probiert habe, dass verbinden der Kamera - es war gefühlt nicht schneller oder langsamer.

 

Zu dem Beitrag unter mir, die Probleme hatte ich so bisher noch nicht.

bearbeitet von lampshade
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe sie gerade ausprobiert. 

Schön, dass bei meiner Konstellation der Verbindungsaufbau schneller geht als zuletzt. Als Workarround hatte ich bei der alten App immer erst Bluetooth kurz ausgemacht, da ansonsten der Verbindungsaufbau im Minutenbereich war. 

Ich weiß nicht, ob das vorher schon so war, aber um die WLAN-Verbindung aufzubauen, hat die App jetzt nicht mehr an die Einstellungen übergeben, sondern diese Verbindung einfach hergestellt. 

Da ich eigentlich nur die Geodaten und den Fernauslöser nutze, weiß ich jetzt nicht, ob das vorher auch schon so war. 

bearbeitet von EmHa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich hätte eine Frage wegen der neuen Remote App.

Ist es normal, dass bei der Verbindung zwischen Iphone X und der XH-1 das Display und der Sucher dunkel bleibt? Das wäre meiner Meinung sehr schlecht, da es beim schwenken der Kamera doch auf dem Display des Iphone sehr ruckelt. Es sollte doch meiner Meinung so sein, dass ich das Display und den Sucher bei der Verbindung nutzen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Luger08:

Hallo ich hätte eine Frage wegen der neuen Remote App.

Ist es normal, dass bei der Verbindung zwischen Iphone X und der XH-1 das Display und der Sucher dunkel bleibt? Das wäre meiner Meinung sehr schlecht, da es beim schwenken der Kamera doch auf dem Display des Iphone sehr ruckelt. Es sollte doch meiner Meinung so sein, dass ich das Display und den Sucher bei der Verbindung nutzen kann.

Keine Ahnung, weil ich während der Remote Funktion nie auf Display oder Sucher geschaut habe.  Ich hab nur in Erinnerung, dass während der Fernsteuerung  Tasten und Rädchen an der Kamera funktionslos waren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb klauss:

Ich habe am iPhone regelmäßig vergessen, dem Umweg über Einstellungen/WLAN zu nehmen. Das ist jetzt nicht mehr nötig, die App fragt nach, ob die Verbindung aufgebaut werden soll.

Das ist eine wesentliche Verbesserung, Ich habe keine Verbindungsprobleme.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Kurztest mit der neuen APP "FUJIFILM Cam Remote" Vers. 4.0.0.33 auf iPhone 6sPlus unter iOS 12.2 verlief sehr positiv!

Wichtig ist natürlich, dass am iPhone sowohl "WLAN" und "Bluetooth" aktiviert sind!

Verbindungsaufbau und Stabilität zu:

X-E3 absolut problemlos und schnell durch Bluetooth, welches selbständig die entsprechende WLAN-Verbindung stabil aufbaut, ohne an der E3 den "OK" Knopf zu drücken - Super!

Hin und her schalten zwischen "Live-View-Aufnahme" und  "Bild importieren", auch im praktischen Einsatz an Hand von einigen so erstellten Aufnahmen funktioniert einwandfrei und schnell. 

X-Pro2  hier muss an der Kamera zuerst "DRAHTLOS-KOMM" aktiviert werden und in der APP "Beitritt" bestätig werden und dann steht die Verbindung! Auch hier kann man wie oben problemlos zwischen "Live-View" und "Bild importieren" hin und her schalten, Bilder aufnehmen, auf dem Handy anschauen, auswählen und speichern.

Vom Handling merkt man jedoch sofort, dass die X-E3 das bessere und modernere Kommunikationssystem (Bluetooth + WLAN) hat

Gut finde ich, dass alle Kameras in eine "Kameraliste" eingetragen werden und so ein Umschalten zwischen den einzelnen Kameras ohne Unterbrechung möglich ist, ohne das APP komplett neu gestartet werden muss. 👍

Das "fotografische Handling" werde ich mir in den nächsten Tagen mal genauer anschauen, aber auf den ersten Blick hat alles einfach und intuitiv funktioniert.

Ich sehe die neue APP 4.0.0.33 als absolute Verbesserung!

Gruß Jürgen

 

PS: Zur vernünftigen Problem-Diskussionen sollte immer auch Handy-Marke/Betriebssystem, sowie APP-Versionsnummer mit angeben werden. Aussagen wie "das funktioniert auf meinem Handy nicht" sind nicht hilfreich.

bearbeitet von Juergen|K
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe soeben die neue Romote App auf dem iPhone getestet. Getestet ist wohl zuviel gesagt. Ich hab mal ein wenig ausprobiert. Hier mein erstes kurzes Fazit:

1. Die App verbindet schneller mit meiner X-T3

2. Um nur den Fernauslöser zu nutzen geht die Verbindung quasi von alleine, sobald ich die App geöffnet habe (BT).

3. Die Bilddarstellung in der Fernsteuerung ist recht ruckelig. Fokussieren und Auslösen sind akzeptabel. 

4. Um zwischen Steuerung und Bildbetrachtung zu wechseln muss man das WLAN nicht mehr trennen. 😀

5. Das Laden der Bilder aufs Handy ist ausreichend flott (jpeg). Für den Uraub, um Nachrichten an die Lieben zu senden, einfach zu handhaben und ausreichend.

Ich würde sagen, das Versprechen, dass die neue App besser ist wurde eingehalten. Es ist aber noch Luft nach oben für den, der es braucht. 

Viele Grüße 

 Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwarzer Adler auf schwarzem Grund.

Wer hat sich denn dieses Design ausgedacht? Graue Schrift auf schwarzem Grund, dazu Lupenschrift. Ich habe es mir auf dem iPhone angeschaut und kann es so nur schwer, praktisch gar verwenden. :(  Kann man das irgendwo ändern?

Auf Android werde ich die App erstmal aus dem automatischen Update rausnehmen... Bringt für die X-T2 wahrscheinlich eh keine neuen Funktionen.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte dir doch geantwortet. 

Was genau funktioniert denn nicht?

Hast Du die Kamera denn schon mit dem Handy gekoppelt?

Hast Du an deinem Handy die Ortungsdienste aktiviert (auch für die App)?

Hast Du an der H1 in den Verbindungseinstellungen Zeit und Ort aktiv?

Rücke doch mal ein paar mehr Infos raus. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade erstmals  FW-Update mit der H1 (2.00 -> 2.01) über die App gemacht. BT lässt sich nun gut verbinden und die Verbindung wird dann auch komfortabler auf WLAN umgeschaltet, wenn erforderlich. Bilderdownload geht nur mit JPGs aber funktioniert gut. Remote Live View ruckelt aber noch bei Bewegung. Insgesamt ein Fortschritt, abernoch Luft nach oben.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

iPhone 8 und X-E3

Zum Thema Bildübertragung: Ich nehme immer Jpg und RAF auf. Angezeigt wird im Browser in der Remote App auch nur ein Bild.  Nach der Übertragung habe ich auf dem iP in der Fotos App dann aber immer 2 Jpg, die auch unterschiedlich belichtet erscheinen. Eines hat dabei einen kryptischen und langen Präfix, das andere den normalen Präfix, der auch beim Auslesen via Cardreader angezeigt wird. Woran liegt das?

PS. in der X-E3 ist in der Kamera die Bildverkleinerung eingestellt. Die beiden ident jpg sind dann auf dem iP auch entsperchend runtergerechnet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...