Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe bislang 8 Fujiobjektive in meinem Bestand gehabt und 5 davon waren/sind dezentriert ! Die Objektive kosteten alle zwischen 900 und 1000€.

Drei 23 1.4 - alle erst ab Blende 5.6 - 6.4 gleichmäßig scharf, mein 14 2.8 erst ab Blende 10 ! Ein 10-24 auch erst bei starkem Abblenden. Der Service konnte nicht effektiv helfen. Ich bin ziemlich frustriert und Frage mich, warum Objektive in dieser Preisklasse so schlecht auf den Markt geworfen werden? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Vielleicht liest Fuji ja hier mit und verbessert seine Qualitätskontrolle....

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe 4 Fuji Festbrennweiten, ein Zoom und eine FB von Zeiss. Alle Objektive sind absolute Oberklasse. Wie oft musste ich bei Nikon, Sigma oder Tamron die Teile reklamieren, bis sie halbwegs vernünftige Ergebnisse bei Offenblende geliefert haben. Bei Fuji hatte ich noch keinen Ausfall und finde, dass die absolut kein Qualitätsproblem haben. Ich bin sogar äußerst zufrieden damit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe weit über 10 X-Objektive im Bestand, eine Dezentrierung ist mir bisher bei keinem aufgefallen. Ich habe aber zugegebenermaßen auch nicht jedes Exemplar bei Offenblende systematisch getestet, wie Du es offenbar tust.

Manche wie das 10-24 verwende ich ohnehin nur abgeblendet, bei f/8 sind alle 4 Ecken gleich (un-)scharf. Andere wie das 56er oder das 90er verwende ich ausschließlich zu Freistellzwecken, da wäre wir eine eventuelle stärkere Unschärfe auf einer Seite egal bzw. noch nie aufgefallen.

Ich bin mit der Qualität der Objektive insgesamt zufrieden, das war ich früher bei Canon aber auch. Ein einziges Mal habe ich ein Objektiv umtauschen müssen, das war ein Samyang mit Canon-Anschluss, dort war die Dezentrierung auffällig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein XC16-50 und XC15-45 ist auch leicht dezentriert; das XC50-230 ist in Ordnung und mein XF23/2.0 und XF50/2.0 ebenfalls. Danach scheint es vornehmlich bei den XC Objektiven vorzukommen, was in der Preisklasse aber vielleicht auch nicht verwunderlich ist. Vom XC16-50 hatte ich auch schon ein stärker dezentriertes Exemplar, welches ich aber zurückgegeben hatte. Auch ein Samyang 12mm/2.0 hatte ich deswegen schon umgetauscht; aber auch Samyang ist bekannt dafür.

@Lanthanide; du meinst aber schon Dezentrierung und nicht etwa Bildfeldwölbung. Bei der Dezentrierung sind einzelne Ecken schärfer als Andere; bei der Bildfeldwölbung sind alle Ecken mehr oder weniger Unscharf, wenn auf das Zentrum fokussiert wird. Insbesondere alle kurzbrennweitigen und lichtstarken Optiken haben mehr oder weniger Bildfeldwölbung, weswegen es Patente zu gekrümmten Sensoren gibt, was bei Kameras mit Wechseloptiken aber auch nicht die Lösung sein kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dieser unscharfe Bereich bei versch. Objektiven auf der selben Seite ist, könnte man über einen dezentrierten Sensor nachdenken, also ein Sensor, dessen Planlage abweicht von der Planlage des Bajonetts. Sowas kann vorkommen. Dann wäre das ein Fall für den Service. Das kann man einstellen, dafür muss man die Cam komplett demontieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mit dem 18-55 ja mehrmals Pech hatte, war mein letztes auch noch leicht dezentriert. Nach zwei Aufenthalten bei Fuji - beim ersten Mal hatten sie die Dezentrierung nicht behoben - ist es jetzt ein Traum - und ich verstehe endlich die Begeisterung vieler für das Objektiv 🙂 Bei den anderen Objektiven keine Probleme, beim 15-45 ist eine Seite vielleicht minimal schwächer, aber das würde ich nicht als störend bezeichnen.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mal ein Beispiel hier zeigen, wie sich bei dir die Dezentrierung darstellt?

Bei meinen Objektiven ist es so, dass bei den meisten alle Ecken gleich (un)scharf sind. Das xf23 ist bei Offenblende nicht ganz so scharf. Mein xf16-55 habe ich zur Justage gegeben, jetzt ist es in Ordnung. Sonst bin ich sehr zufrieden mit der Qualität. 

bearbeitet von mr_flo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Prantl Christian:

Ich vermute das beim 10-24 einseitige Randunschärfe der Bildstabilisator verantwortlich ist.

Das 10-24 schon komplex der Aufbau dann noch zusätzlich Bildstabilisator,bei Festbrennweiten Weitwinkel habe ich noch nie einseitige Randunschärfe beobachtet.

Dezentrierungen Denke er ein Problem bei Zoom.

Das vermute ich auch. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es existiert bei meine Objektiven keine gleichmäßige Unschärfe. Sie ist immer einseitig. Das 14 ist bei Blende 4-5.6 links und mittig super scharf, rechts erst bei Blende 10. Beim 23 ist die Unschärfe bis 5.6-6.4 auf der rechten Seite........

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal, mein xf14 sieht bei f4 in den extremen Ecken so aus (Raw ohne Schärfung) Für mich sind alle Ecken gleich (bis auf WB)

Vielleicht beruhigt dich das ja :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...