Jump to content

Workflow für Fuji


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

seit ist ein paar Tagen fotografiere ich jetzt mit meiner Fuji.

Die Kamera hat mehr Einstellmöglichkeiten als ich im ersten Augenblick vermutet habe. Voreinstellungen, Custom Setting 1-7, nur RAW, Filmentwicklung der Simulationen aus RAW, RAW u. Fine usw.

Die jpeg ooc gefallen mir ausgesprochen gut und lassen sich auch noch nachbearbeiten, so dass ich wirklich überlege, ob ich noch RAWs machen sollte. Bisher habe ich nämlich mit Sony ausschließlich in RAW fotografiert und mit DxO entwickelt. Das geht mit Fuji und DxO nicht mehr.

Am schlüssigsten scheint mir die Aufnahme in RAW und anschließend die entsprechende Filmentwicklung in der Kamera, ggf. etwas Nachbearbeitung mit DxO Filmpack/NIK Filter.

Schon klar, ein Workflow hängt natürlich stark vom Motiv ab. Ich bevorzuge Aufnahmen im Stil von  „Street“ und „wie kann man so etwas nur fotografieren“.

Mich interessiert, was sich bei euch so durchgesetzt hat bzw. ein paar Tipps dazu.

Danke und Gruß

fwfoto

 

 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem von meinem Vorposter soeben der Werbe- und Verlinkungsmodus aktiviert wurde, möchte ich es natürlich nicht versäumen, auf mein aktuelles Fuji X Secrets Buch hinzuweisen, das alle im Eingangspost gestellten Fragen umfassend behandelt und beantwortet: 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf man da hier nichts verlinken ? Ich habe meine X100F seit 2 Wochen und fand die Seite hilfreich. Bekomme weder Geld noch sonstwas von F16.click

 

Mein Objektivdeckel von Innen 🙂 . Wünschte man könnte die Custom Settings sinnvoll benennen (Firmwareupdate wanted)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich fotografiere Jpg Fine und Raw. Die RAW s fasse ich aber nur an, wenn benötigt, meist sind die JPG s so gut, dass ich damit gut arbeiten kann. Das tue ich dann im Photoshop und mit den NIK Filtern. Die nicht benötigten RAW s schicke ich dann entweder in den Papierkorb oder sichere sie auf separaten Platten, wenn noch Aussicht auf Verwendung besteht. Für die RAWs benutze ich Capture One. Aber das macht jeder anders und man muss für sich herausfinden, was am besten ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an alle, konnte von jedem was mitnehmen.

Ich fange mal folgendermaßen an:

  • RAW u. Fine 
  • 4 Custom Settings, 3xFarbfilm und 1xSW nach F16.click. Eine Simulation orientiert sich ja an Martin Parr, auf die bin ich besonders gespannt, weil ich morgen auf Kreuzfahrt gehe ...
  • Mittlerweile importiere ich immer mehr Bilder auf mein IPad und exportiere dann zu Flickr. Da steht mir dann Snapseed und Lightroom (in der Bezahlversion 5€/Monat öffnet LR mobile auch RAWs) zur Verfügung.

VG

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war grad vor der Tür und hab Löwen geknippst ....... Ups meinte LÖWENzahn.  Hier OOC in der DAY Einstellung von 16f.click 

  • Film Simulation: Acros + R
  • Grain: Off
  • Highlights: -1
  • Shadows: +2
  • Sharpness: +1
  • Noise Reduction: -1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@TheOutstandingPhoto

So werden Begehrlichkeiten geweckt.  meine Kamera kann doch kein Acros...😢

schöne Aufnahme, hätte nicht gedacht, dass Löwenzahn in SW so gut rüberkommt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb TheOutstandingPhoto:

Darf man da hier nichts verlinken ? Ich habe meine X100F seit 2 Wochen und fand die Seite hilfreich. Bekomme weder Geld noch sonstwas von F16.click

 

Mein Objektivdeckel von Innen 🙂 . Wünschte man könnte die Custom Settings sinnvoll benennen (Firmwareupdate wanted)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Geht das bei X100F immer noch nicht? Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, habe aber - ähnlich wie Du - den Custom Settings für mich sprechende Namen (nämlich die der Fotografen, die für diesen Stil stehen, so wie Du) vergeben. Das klappte bei GFX, Pro2 und H1 problemlos...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite ausschliesslich im RAW-Format. Ich brauche die Bilder nicht sofort zum Hochladen oder mobil weiterbearbeiten, und die spätere Entscheidung, ob ich das RAW oder das JPEG verwenden soll, würden meinen Workflow nur verlangsamen. 

Einzige Ausnahme: Wenn ich für Standbilder in Videos (also im Format 16:9) fotografiere, stelle ich JPEG+RAW ein, da ich dann schon im Sucher den 16:9-Bildausschnitt sehe (das RAW hat aber immer noch das volle Format).

Ich habe aber die Custom Settings C1 - C7 mit Profilen belegt, die ich bei der Aufnahme auch regelmässig nutze, obwohl sie ja bei RAW-Aufnahmen eigentlich unnötig wären. Auf diese Art bekomme ich aber direkt bei der Aufnahme einen Eindruck, wie die Bilder später wirken - ich weiß fast immer schon bei der Aufnahme, welchen Look ich haben will. Die Voreinstellungen habe ich in Lightroom entsprechend nachempfunden und wende sie direkt beim Import an. In weniger als 5 Prozent der Fälle entscheide ich mich dann für eine alternative Bearbeitung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2019 um 14:26 schrieb flysurfer:

Nachdem von meinem Vorposter soeben der Werbe- und Verlinkungsmodus aktiviert wurde, möchte ich es natürlich nicht versäumen, auf mein aktuelles Fuji X Secrets Buch hinzuweisen, das alle im Eingangspost gestellten Fragen umfassend behandelt und beantwortet: 

 

So ist das, auf Deutsch dann ca. Juni 2019 lt. dpunkt und großem Fluss. Von daher vorab eine Detailfrage:

Wenn ich Customsettings editiere und dann einen benutzerdefinierten Namen eingebe.... dann stecke ich in dem Menü fest. Bei Display Back bin ich raus ohne zu speichern, bei OK will die Kamera eine Eingabe. Wenn ich rausgehe und Akt.speichern drücke, ist die Konstellation zwar gespeichert, aber ohne (neuen) Namen. 🤯🤬.

Weiß jmd. wie das geht? Im Handbuch werde ich auch (noch) nicht fündig....😬

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2019 um 13:22 schrieb fwfoto:

Die jpeg ooc gefallen mir ausgesprochen gut und lassen sich auch noch nachbearbeiten, so dass ich wirklich überlege, ob ich noch RAWs machen sollte. Bisher habe ich nämlich mit Sony ausschließlich in RAW fotografiert und mit DxO entwickelt. Das geht mit Fuji und DxO nicht mehr.

Hallo,

ich mache jpeg + Raw. Wenn ich Zeit zum einstellen habe, "spiele" ich mit den Presets, wähle eine Filmsimulation aus, passe die Farbsättigung, die Belichtung, den Kontrast nach meinen Vorstellungen an u. s. w. . Oft gefallen mir die fertigen jpegs so gut, dass ich nichts groß weiter dran rumschraube. Meine bearbeiteten Raw Bilder sind auch nicht immer besser 😊.

Ich mag es sehr gerne so zu fotografiern. Ich entscheide mich auch oft nach Stimmungen, Lust und Laune, Witterung, Tageszeit... wie ich die Kamera voreinstelle. Es gibtb Tage , da muss es einfach  Schwarzweiss sein oder Classic Chrome. Gerade wähle ich oft den "Standard" Provia, ich mag die Farben gerade sehr.

Manchmal passt aber irgendwas dann doch nicht und dann bin ich heilfroh, auf mein "digitales Negativ" zurückgreifen zu können.

bearbeitet von sulak
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...