Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb Tommy43:

D.h. wenn Du diese Reihenfolge einhältst, hast Du kein Problem? Der Thread ist schon recht lang, finde Deine Fehlerbeschreibung gerade nicht … .

Mir ist das irgendwann mal durch Zufall aufgefallen. Wenn ich die Kamera auf einen Stativ hatte, habe ich mir das Display schon mal ausgeklappt und nach unten gedreht, sodass ich gut sehen konnte und dann eingeschaltet. da ging das Display nicht, drehte man das jetzt wieder auf gerade, ging es dann wie immer. Hat man die Kamera schon eingeschaltet und klappt es dann aus, geht es auch

https://hidrive.ionos.com/share/7bda8rm6-3

Wie gesagt muss die Kamera vorher aus sein, wenn man diesen Fehler bemerken will und das Display darf auch nicht einfach ausgeklappt sein, sondern nach unten gedreht. Die haben sie halt bei der Kontrolle angeschaltet, das Display gedreht und gut war alles.

Aber ich hatte das auch so beschrieben:

1. Display ausklappen und  etwas nach unten drehen 

2. Kamera einschalten

3. Display ist ohne Funktion

Was kann man daran missverstehen oder zumindest konnte ich das nicht anders erklären.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich habe jüngst gute Erfahrungen mit dem Service in Kleve gehabt. Mein GF 63 war insgesamt, inklusive des Frachtweges, acht Tage auf Reisen. Die Reparatur des Fokusmotors fand in Kleve statt, denn, wie man mir mitteilte, werden jetzt zunehmend Reparaturen auch dort durchgeführt. Alle Schritte wurden digital zügig kommuniziert.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich will hier auch nochmal meine Erfahrungen aus dem anderen Thread teilen. Habe vor 3 Wochen meine H2s wegen defekter Sucherbeschichtung eingeschickt und es wurde absolut geräuschlos, ohne Rückfrage und schnell auf Garantie gemacht. Das war meine zweite Erfahrung mit dem Fuji Service und beides mal super. 

Link zum Beitrag

Wollte nur mal kurz Rückmeldung geben, weil die Odyssee vorbei ist. Seit 24. August war meine H2 im Service und heute ist sie wieder nach Hause gekommen und man soll es nicht glauben..... Sie funktioniert wieder. Es wurde das Display und die komplette Rückwand ausgetauscht.  naja, das hat wirklich gedauert und viele Nerven gekostet, mal ganz von der Zeit abgesehen, die man da vergeudet hat.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Kurzer Beitrag von mir:

Meine XT5 litt unter defekter Sucherbeschichtung.
Ich habe sie am 3.12.2024 bei Foto Leistenschneider in Frankfurt abgegeben, am 13.12.2024 konnte ich sie wieder abholen.

Zehn Kalendertage inkl. Hin- und Rückversand finde ich sehr okay.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 38 Minuten schrieb dopaul:

Kurzer Beitrag von mir:

Meine XT5 litt unter defekter Sucherbeschichtung.
Ich habe sie am 3.12.2024 bei Foto Leistenschneider in Frankfurt abgegeben, am 13.12.2024 konnte ich sie wieder abholen.

Zehn Kalendertage inkl. Hin- und Rückversand finde ich sehr okay.

Musstest du etwas bezahlen? War das noch in der Garantie?

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hallo zusammen, 

leider sehr spät habe ich festgestellt, dass mein OVF / EVF Umschalter der X-Pro3 nicht funktioniert - damit scheine ich nicht der Einzige zu sein. 
Bekomme ich vor Reparaturdurchführung eine Kostenschätzung oder erst hinterher die Rechnung? Habe leider keinerlei Gefühl dafür, was für Kosten auf mich zukommen.

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb takeno:

Hallo zusammen, 

leider sehr spät habe ich festgestellt, dass mein OVF / EVF Umschalter der X-Pro3 nicht funktioniert - damit scheine ich nicht der Einzige zu sein. 
Bekomme ich vor Reparaturdurchführung eine Kostenschätzung oder erst hinterher die Rechnung? Habe leider keinerlei Gefühl dafür, was für Kosten auf mich zukommen.

Du kriegst zuerst einen Kostenvoranschlag und kannst dann entscheiden.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb takeno:

Bekomme ich vor Reparaturdurchführung eine Kostenschätzung oder erst hinterher die Rechnung?

Dies kann dir verbindlich der Fuji-Service beantworten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ist schon richtig. Mit RTFM kommt man auf jeden Fall weiter. 

Es war der schnelle Versuch auf die Erfahrungen zurückzugreifen. 
Aber ich wende mich einfach direkt an die Fachleute.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

So, jetzt habe ich auch ein Beispiel eines Service-Ärgernisses.

Habe mein XF55-200 eingeschickt, weil das von einem Tag auf den anderen ein hell schleifendes Geräusch nur in einem Fall macht: Man betätigt den Zoom-Ring und das Objektiv stellt die Fokusgruppe nach. Das Fokussieren selbst profitierte weiter vom nahezu geräuschlosen LM wie gewohnt. Problem beschrieben, Zoom-Gummierung kann ja da fleckig auch gleich noch gemacht werden, vielleicht auch Justage und offenblendig optimal und fertig.

Dachte ich.

Nach 3 Wochen das Objektiv zurückbekommen, es war der Tausch einer Optikkomponente im KVA genannt worden. Bekommen habe ich ein Objektiv, welches von mir ausprobiert zwar bei allen Brennweiten und Offenblende sehr gut bis zu den Ecken auflöst, aber...

• ...das Geräusch ist noch da... Zum Mitsingen: "Wo kommt es her, das Geräusch...?"
  • im Linsensystem ist deutlich mit bloßem Auge sichtbar mindestens 1 Krümel und abgeblendet sieht man das auch noch auf Landschaftsfotos, gegenkontrolliert mit mehreren Fuji-Kameras und sauberen Sensoren

Schöner Mist, ich werde von den Ergebnissen der erneuten Einsendung natürlich auch hier berichten. Immerhin gab's auf meine Reklamation hin den Versandschein schonmal gratis.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb McA:

was soll denn nun der Fujifilm-Service

...für den Anfang würde mir reichen, wenn sie wie Jan & Henry überhaupt mal auf die Suche nach dem Geräusch gehen. Der im Paket enthaltene Reparaturzettel legte nämlich nahe, dass sie das im ersten Durchlauf gar nicht gemacht, sondern nur "gereinigt" haben (und selbst das eher zum schlechteren ausging).

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

..für den Anfang würde mir reichen, wenn sie wie Jan & Henry überhaupt mal auf die Suche nach dem Geräusch gehen. Der im Paket enthaltene Reparaturzettel legte nämlich nahe, dass sie das im ersten Durchlauf gar nicht gemacht, sondern nur "gereinigt" haben (und selbst das eher zum schlechteren ausging).

Bei mir haben sie das konsequent dreimal hintereinander durchgezogen, meine Fehler Beschreibung zu ignorieren.  Nach drei Monaten hat mich dann mal jemand aus der Werkstatt angerufen, was denn nun damit sei, sich gewundert, dass es sogar ein Fehlervideo meinerseits dazu gab, was sie Ewigkeiten hatten und ein Bild mit Fehler Beschreibung. ich musste dem das Video sogar noch mal zusenden, weil sie es anscheinend nicht fanden, aber dann haben sie es nach drei Versuchen und vom August bis Dezember endlich verstanden. Sicher weil ich dann schon auf Wandlung gedrängt habe nach drei erfolglosen Reparaturversuchen. Der Fehler war dann weg beim vierten Mal aber sie hatten vergessen das Display festzuschrauben, was plötzlich kläglich herunterhing. Also wieder zurück, aber das konnten sie dann bei sich in Kleve machen und ich hatte mein Teil nach vier Tagen wieder.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb DRS:

...ich musste dem das Video sogar noch mal zusenden...

Weil ich mich an deine Berichte erinnern konnte, habe ich vor dem erneuten Einsenden nun ebenfalls einen kurzen Videoclip gedreht und dem Support gesendet, der dann mit ~20MB sogar durch jeden E-Mail-Flaschenhals passen sollte. Mal sehen, wie oft ich den erneut schicken muss, bis es verstanden wurde. :D 

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb outofsightdd:

Weil ich mich an deine Berichte erinnern konnte, habe ich vor dem erneuten Einsenden nun ebenfalls einen kurzen Videoclip gedreht und dem Support gesendet, der dann mit ~20MB sogar durch jeden E-Mail-Flaschenhals passen sollte. Mal sehen, wie oft ich den erneut schicken muss, bis es verstanden wurde

Ich hatte das damals auf meinen Server geladen und ihnen den Link geschickt, hinterher telefoniert usw. Als dann auch wirklich jedes Mal eine falsche Fehlerbeschreibung online stand in diesem Statusbericht, habe ich dann noch mal zum Telefon gegriffen, worauf mir versichert wurde, dass die genaue schon bei der Werkstatt ist und da sozusagen nur was kurzes drin steht, weil der Platz nicht reicht. Deswegen kam sie dann wohl auch dreimal unrepariert zurück. Am Ende habe ich noch ein Video gemacht, wie ich das in zwei Sekunden überprüfe, ob es funktioniert oder nicht und gefragt, warum sie das nicht tun. Am Ende haben sie ja nahezu meine ganze Kamera ausgewechselt, ohne Erfolg.

Ich wünsche dir jedenfalls gutes Gelingen und das es beim zweiten Mal nun klappt. bei so komischen nicht einfach zu erkennenden Fehlern wünscht man sich einfach eine deutsche Werkstatt, wie bei Nikon, die das Ding dann vor sich liegen hat und anruft, was nun damit genau ist. Hier kommt ja auch noch die Sprachbarriere dazu.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Kann über den Service in Kleve nur positiv berichten. Hab meine XT-20 eingeschickt weil auf dem Sensor zwei Stellen waren, die ich nicht sauber gebracht hab obwohl ich etliche Male drübergegangen bin. Jedenfalls erhielt ich innerhalb 2 Tagen einen Kostenvoranschlag über knapp 90 Euro, welchen ich so akzeptiert habe. Innerhalb knapp 10 Tagen hatte ich meine Kamera wieder zurück und sie funktioniert wie neu. Laut Lieferschein wurde der CMOS Sensor gereinigt, die Kamera gereinigt, die Batterie-Kontakte gereinigt. Außerdem wurde das Firmware upgedatet und CCD wurde repariert (CCD ist ja eigentlich der Sensor. Keine Ahnung, was da wirklich gemacht wurde). Die Grips wurde erneuert. TOP. Bis sehr happy darüber.

Volle Empfehlung. :-)

Link zum Beitrag

Wie in solchen Foren üblich, sind negative Erfahrungen meist überrepresentiert und daher ist das Bild wahrscheinlich verzerrt und in der Realität vermutlich besser als der Eindruck hier.

Leider habe ich auch keine guten Erfahrungen mit dem Service von Fuji. Im Herbst hat mich Fujifilm Skandinavien unglücklich gemacht. Aber der geographische Bereich spielt in einem deutschen Forum keine Rolle und soll hier nicht vertieft werden.

Wegen meiner schlechten Erfahrungen im Norden, dachte ich in Deutschland sei „wie immer alles besser“ und habe einen neuen Reparaturauftrag eines anderen Objektiv nach Kleve geschickt.  Ein 56mm 1,2 sollte nach einer zu nassen Reinigung durch mich (hintere Linse ersoffen) überholt werden. 

Das Paket war 2 Monate verschwunden. Die Paket Nachverfolgung endete hinter dem Mond und wiederholte Anfragen bei Fujifilm in Kleve ergaben nichts. Die Seriennummer des Objektiv war nicht im Fuji System zu finden — Keine Spur, nichts. Ich hatte das Teil schon komplett abgeschrieben. Nach weiteren Monaten hatte ich plötzlich ein Paket vor der Tür stehen. Ich dachte es kommt also wieder zurück vom Mond, aber Fuji war der Absender. Das Objektiv wurde nicht repariert zurückgeschickt. 

Wiederhole Nachfragen was da passiert sei, ergaben keine Auskunft. OK, das ist halt japanische Kultur, Schwamm darüber… Ich solle das Teil doch einfach wieder einsenden, so die einzige Antwort mit einer Entschuldigung. Erst auf wiederholte Nachfrage wurde deutlich. Das bereits ein Kostenvoranschlag gemacht wurde, dieser aber nie an mich gesendet wurde. 

Was da alles passiert ist? Warum das Objektiv verschollen war, ob bei der Post oder Fuji in der Hofeinfahrt, hinter oder vor dem Mond? Kulturellen Unterschieden zufolge wird das nicht aufzuklären sein. Ist halt ein Wunder passiert und das Paket ist vom Mond wieder runter gefallen.

Ich versuche es nun nochmals,  bekam ein Versandetikett zugesendet und hoffe das beste. In der Zwichenzeit habe ich mir schon längst ein Viltrox 75mm gekauft, das ist wirklich eine Referenz. Es ist so gut, das 56er Fujinon werde ich garantiert zurück zum Mond schiessen.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Thomas H:

Es ist so gut, das 56er Fujinon werde ich garantiert zurück zum Mond schiessen.

Mal unabhängig von der Erfahrung in Kleve: Ich hab auch das 75 1.2 und immer noch das 56 1.2. Ich dachte erst, das 56er kann ja dann weg, merke aber, dass es doch gut ist, dass ich beide noch habe, da das 75er indoor schon recht lang ist, wenn auch geeigneter als das noch längere 90 2.0. Und da hilft dann schon das 56er in vielen Situationen. Ich würde es trotzdem behalten, außer der Reparatur frisst es kein Brot und die Gebrauchtpreise sind auch nicht mehr so hoch, die man erzielen kann, wenn es wie bei mir ein MkI ist.

Link zum Beitrag

Am 30.1.2025 um 13:06 schrieb outofsightdd:

Weil ich mich an deine Berichte erinnern konnte, habe ich vor dem erneuten Einsenden nun ebenfalls einen kurzen Videoclip gedreht und dem Support gesendet, der dann mit ~20MB sogar durch jeden E-Mail-Flaschenhals passen sollte. Mal sehen, wie oft ich den erneut schicken muss, bis es verstanden wurde. :D 

Gestern ist mein nach Reparatur als "nicht erfolgreich" reklamiertes XF55-200 zurückgekommen, viel gibt es nicht zu sagen: Ich habe nun ein Telezoom im Neuzustand, sauber, leise, rattenscharf. Geschrieben wird nicht viel, denn auch auf dem Zettel im Karton stehen neben Standardfloskeln (Firmware wird nun anscheinend immer geschrieben, weil sie die kontrollieren) nur paar kryptische Materialcodes und unter erneuert:

• Flexible PWB
  • Lens Group

Wichtiger, die erneute Runde ist ein free of charge service und da der Aufwand vermutlich doch nicht ganz unerheblich war, sind die reichlich 100 für mich ok. Ich hoffe nun, dass dies wieder für einige Jahre gute Bilder reicht.

Link zum Beitrag

Ein positives Beispiel: Bei meinem 27er hat der Autofocusmotor ohne äußeren Grund aufgegeben. Fuji- Onlineformular ausgefüllt, eingeschickt, Kostenvoranschlag über 101 Euro bekommen, zugesagt und einen Monat (dazwischen waren die Weihnachtsfeiertage) später hatte ich das Objektiv zurück. 

Link zum Beitrag