alba63 Geschrieben 11. Januar 2020 Share #1 Geschrieben 11. Januar 2020 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Habe gerade ein Video auf YT gesehen, das bei mir einen Nerv traf: Titel ist "what Happened To Fujifilm's 'Kaizen' Updates?" Statt alte Gehäuse immer besser zu machen, bringen sie neue schneller. Und - wie Chris Nichols richtig sagt - haben andere das höchst (!) erfolgreiche Konzept übernommen und Fuji lässt es schleifen. Das ist oft der erste Schritt zum Rückschritt... bearbeitet 11. Januar 2020 von alba63 Crischi74, Steven Weise und Digital-Eye haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. Januar 2020 Geschrieben 11. Januar 2020 Hallo alba63, schau mal hier Was ist aus "Kaizen" geworden??? . Dort wird jeder fündig!
wildlife Geschrieben 11. Januar 2020 Share #2 Geschrieben 11. Januar 2020 Für mich hat Kaizen die Bedeutung, dass aktuelle Kameras mit Verbesserungen versorgt werden, bis der Nachfolger bzw. die neue Generation vorgestellt wird. Die X-T3 steht beispielsweise, nach drei großen und mehreren kleinen Updates, bei Version 3.1, die Firmware 3.2 ist bereits angekündigt. Das geht dann scheinbar fließend in den Nachfolger über - passt doch? Ich tu mir schwer, hier ein "früher war alles besser" oder "andere haben das höchst erfolgreiche Konzept übernommen und Fuji lässt es schleifen" zu sehen. Ich finde es positiv, dass Fuji (und Olympus) die anderen Hersteller scheinbar zum Umdenken bewogen haben und dass man dort nun auch Firmwareupdates bietet. Ich finde Fujis aktuellen Kurs, wo bei eigenen Events (X-Summits) nach Vorschlägen gefragt und abstimmen gelassen wird und Updates lange im Vorhinein angekündigt werden, eigentlich ganz gut, so bekommt man einen netten Überblick. Aber vielleicht ganz direkt die Frage: was fehlt der aktuellen Generation - welche Funktionen sollten nachgeliefert werden? bibo, Rudi531, mjh und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 11. Januar 2020 Autor Share #3 Geschrieben 11. Januar 2020 vor 6 Minuten schrieb wildlife: Aber vielleicht ganz direkt die Frage: was fehlt der aktuellen Generation - welche Funktionen sollten nachgeliefert werden? Fuji hat gegenwärtig den langsamsten Eye- AF (gegen Canon, Nikon und Sony), das muss nicht so sein, denke ich. Die X- H1 hat bisher praktisch kein nennenswertes Update bekommen (Sensor Shift sollte eigentlich machbar sein), und was ist mit Classic Neg in der X-T3??? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 11. Januar 2020 Share #4 Geschrieben 11. Januar 2020 (bearbeitet) Es kommt ja noch ein AF-Update für die T3 im Januar. Bei Fuji hat sich Einiges verändert nachdem sie sich seit der T2 vom interessanten Nischenbesetzer zum Player auf Augenhöhe mit den Großen entwickelt haben. Mir kommt die aktuelle Modellpolitik entgegen, weil sie den Gebrauchtmarkt belebt und die Preise hier ordentlich drückt. Käufer von Neuware und besonders Early Adopter werden hingegen stark verunsichert. Am Update-System hat sich bei Fuji im Grunde nichts geändert. Wenn man einzelne Modellreihen herausgreift und die Updates für die jeweilige Generation dieser Reihe vergleicht, sieht das Alles recht gleichmäßig aus. Mit den vielen Modellreihen und dem „Sondermodell“ H1 wird das Ganze aber zunehmend unübersichtlicher für die Kundschaft. bearbeitet 11. Januar 2020 von Crischi74 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EmHa Geschrieben 11. Januar 2020 Share #5 Geschrieben 11. Januar 2020 Bei der 50r ist die Firmware 1.0 und es gibt keine Hinweise, dass sich da jemals was dran ändern wird. Könnte mir da schon das ein oder andere vorstellen, das man in ein Update packen könnte. Und da wird dann rumgejammert, wenn eine Kamera nicht das vierte oder fünfte Update bekommt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 11. Januar 2020 Share #6 Geschrieben 11. Januar 2020 (bearbeitet) vor 21 Minuten schrieb alba63: Fuji hat gegenwärtig den langsamsten Eye- AF (gegen Canon, Nikon und Sony), das muss nicht so sein, denke ich. Ist das so? Ich kann es tatsächlich nicht beurteilen, weil ich mich dazu nicht in der Lage sehe, eine so komplexe Funktion bei mehreren Marken entsprechend zu bewerten. Geht es um eine Prozentanzahl an scharfen Bilder (bei welchem Modus), geht es darum wann und wie ein Auge erkannt wird (entsprechend interessant ja auch die in solchen Szenarien vorhandene Schärfentiefe) oder um die maximal erreichbaren scharfen Bilder verknüpft mit anderen Eigenheiten des Autofokus? Denn eine X-T3 liefert 30fps mit Augen-AF und Liveview ohne Blackout. Da kommt ggf. eine schlechtere prozentuelle Quote zusammen, aber deutlich mehr Bilder insgesamt. Ich habe jetzt 1,5 Hochzeitssaisonen mit der X-T3 fotografiert und muss sagen, für mich war das wichtigste Update Firmware 3.0. Seither kann ich genau das Gesichts wählen, das ich scharf haben möchte. Das ist für meinen Anwendungsbereich der Reportagen deutlich wichtiger als 90% statt 83% scharfe Bilder. Lieber weniger scharfe Bilder von der Person die ich fotografieren möchte, als 100% scharfe Bilder von einer "falschen". Wären 100% von der richtigen Person noch schöner? Natürlich, aber das steht auf meiner eigenen Liste ziemlich weit hinten. Schneller Wechsel zwischen Personen ist bei unbewegten Szenen (Kirche, Standesamt usw.) praktisch, der AF an sich reicht für den Brauteinzug oder Tag mit Eye-AF auch. Über den Ausschuss habe ich mir noch nicht wirklich Gedanken gemacht, was in der Regel heißt, dass es kein wirkliches Problem ist. Irgendwie kommt es mir so vor, als würde gerade "die Eye-AF Sau durchs Dorf getrieben werden". Man ließt nur noch davon. Vor ein paar Jahren waren da noch IBIS und der AF-C, denn plötzlich wollte jeder Forennutzer schwarze spielende Hunde im Gegenlicht fotografieren. Es wird dann hin und her verglichen, obwohl die Systeme ganz unterschiedliche Stärken haben. Die X-T3 hat, neben dem großen FW3.0 Update, ja auch noch FW3.2 angekündigt bekommen, wo es ebenfalls Verbesserungen geben soll. Zitat Die X- H1 hat bisher praktisch kein nennenswertes Update bekommen (Sensor Shift sollte eigentlich machbar sein), Die X-H1 ist ja nicht aus der aktuellen Generation. Das war die maximale Ausbaustufe der alten Hardware (mittlerweile immerhin 4 Jahre alt). Die hatte alle Updates inkludiert, kam mit einigen Neuerungen, manche - aber nicht alle! - kamen übrigens in der X-T2 auch noch. Sensor Shift? Ja ginge vermutlich. Wieviele Aufnahmen würde es brauchen? Zitat und was ist mit Classic Neg in der X-T3??? keine Ahnung, das sollte man Fuji fragen, was geplant ist. Es sind aber noch nicht mal alle Modelle der X-Pro3 lagernd zu finden, ein wenig Exklusivität kann man der X-Pro3 wohl gönnen. Meiner Meinung nach gibt es zwei Fuji Nutzergruppen die aktuell ein "Firmwareproblem" kritisieren dürfen: die X100 Nutzer, die noch nie wirkliche Updates bekommen haben und die GFX100 Nutzer, denn diese ist die neueste Generation und hat noch kein Update bekommen). Ich persönlich hätte einige Wünsche, die sich sicher auch per Firmwareupdate machen ließen. Ich sehe aber auch, dass ein Konzern seine Ressourcen entsprechend managen muss. Die A7SII hat übrigens auch schon lang keine Updates mehr bekommen (die ist das X-H1 Pendant bei Sony) bearbeitet 11. Januar 2020 von wildlife DeLuX, mjh, Crischi74 und 6 weitere haben darauf reagiert 8 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 11. Januar 2020 Share #7 Geschrieben 11. Januar 2020 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) SONY bekommt u.a. an der A7III ( ob mit Absicht oder nicht ) nicht mal ein gut erkennbares, farbiges AF-Feld programmiert ! Da gibs wohl bei jedem Hersteller einige unverständliche Leichen im Keller .... Bei Fuji scheint man ja oft etwas Mühe zu erkennen 😉 Verstehe aber oftmals die (Psycho-)Macke nicht, alle paar Monate ein Firmware-Update haben zu wollen ! bearbeitet 11. Januar 2020 von der_molch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Strider Geschrieben 11. Januar 2020 Share #8 Geschrieben 11. Januar 2020 Zitat Für mich hat Kaizen die Bedeutung, dass aktuelle Kameras mit Verbesserungen versorgt werden, bis der Nachfolger bzw. die neue Generation vorgestellt wird. Gibt es für die angenommene Beschränkung auf die aktuelle Gerätegeneration eine Quelle? Ich finde bezüglich Kaizen nur allgemeine Werbesprüche wie "beständige Verbesserung". Alle paar Monate brauche ich auch kein Firmware-Update, aber absolut perfekt ist die Firmware meiner X-T2 auch nach dem letzten Update von 2018 nicht. Im Rückblick auf 2019 haben andere Hersteller bezüglich Updates mit Fujifilm zumindest gleichgezogen, ohne vorher groß "Kaizen!" gerufen zu haben. Crischi74 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 11. Januar 2020 Share #9 Geschrieben 11. Januar 2020 vor 3 Stunden schrieb der_molch: SONY bekommt u.a. an der A7III ( ob mit Absicht oder nicht ) nicht mal ein gut erkennbares, farbiges AF-Feld programmiert ! .... Bei Fuji scheint man ja oft etwas Mühe zu erkennen 😉..... Ich hatte die Sony noch nicht am Auge, aber ein vernünftig erkennbares AF Feld ist zB bei der H1 ebenfalls nicht gegeben. Das war bei früheren Modellen (zB der E2) deutlich besser. Übrigens ein Thema wo ich schon vor langer Zeit eine FW Update Anregung an Fuji gesandt habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kernpanik Geschrieben 11. Januar 2020 Share #10 Geschrieben 11. Januar 2020 (bearbeitet) Ist ja interessant: Den Begriff „Kaizen“ hatte ich bis heute zuletzt während meines Abis Anfang der Neunzigerjahre gehört. Damals lagen die japanischen Management-Philosophien in Europa hoch im Kurs -- hoffte man doch, den Anschluss an die unglaublichen Innovations- und Wachstumsschübe der Japaner halten zu können, wenn man nur deren Führungsprinzipien gut genug kopierte. Mit Grauen denke ich daran zurück, wie so manches deutsche Unternehmen neben Kaizen und Lean Management auch eine eigene Firmenhymne einführte … brrrr! Was nun das Thema des Videos und Fuji angeht, muss ich sagen, dass ich diesbezüglich eher konservativ bin: „Never change a running system“ sagt man im Vereinigten Königreich (das mit seinem Brexit gerade erfährt, was passieren kann, wenn man sich nicht an diese Regel hält), und so ähnlich halte ich es auch mit meinen Computern, meinen Telefonen und meiner Kamera. Sicher: optimierte AF-Funktionalität wäre manchmal nett (zum Beispiel, wenn die verdammten Eichhörnchen wieder nicht scharf werden wollen), aber das war's für mich auch schon. „Filmsimulationen“ und Effekte erledige ich bei Bedarf händisch im Postprocessing, und ansonsten habe ich die X-T2 gekauft, weil sie ziemlich genau meiner Vorstellung von einer Kamera entspricht. bearbeitet 12. Januar 2020 von kernpanik Tippfehler korrigiert jakob_ehrhardt hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 11. Januar 2020 Share #11 Geschrieben 11. Januar 2020 vor 3 Stunden schrieb wildlife: ... Die X-H1 ist ja nicht aus der aktuellen Generation. Das war die maximale Ausbaustufe der alten Hardware (mittlerweile immerhin 4 Jahre alt). Die hatte alle Updates inkludiert, kam mit einigen Neuerungen, manche - aber nicht alle! - kamen übrigens in der X-T2 auch noch. Sensor Shift? Ja ginge vermutlich. Wieviele Aufnahmen würde es brauchen? ... Aber die H1 hat zumindest noch bis vor kurzem als aktuelles Modell in den Regalen gestanden, da hätte ich schon noch Erwartungen angesichts der Positionierung der Kamera. Neben Sensor Shift (fände ich toll, erwarte ich aber nicht wirklich) hätte man sicher auch ihr die Gesichtsauswahloption nachschieben können. Deren Fehlen macht den Eye AF bei mehreren Personen im Bild nutzlos, wie du es ja auch beschrieben hast. Darüber hinaus (wie ich schon oben geschrieben habe) eine bessere Erkennbarkeit des AF Feldes, dass sollte doch im Sinne von Kaizen noch drin sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 11. Januar 2020 Share #12 Geschrieben 11. Januar 2020 Wie gesagt, fällt die H1 etwas aus Reihe. Deswegen sag ich auch „Sondermodell“. Sie ist erschienen als parallel schon eine neue Generation angekündigt war. Es scheint auch bei Fuji ein ungeliebtes Kind zu sein und mich würde nicht wundern wenn sie das einzige „H-Modell“ bleibt. Sie passt in die Diskussion schwer hinein weil man einfach keine Kontinuität wie bei den T- oder Pro-Modellen verfolgen kann. MEPE hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 12. Januar 2020 Share #13 Geschrieben 12. Januar 2020 vor 5 Stunden schrieb Strider: Gibt es für die angenommene Beschränkung auf die aktuelle Gerätegeneration eine Quelle? Dafür braucht man keine Quelle, denn das sagt einem die Logik. DeLuX, wildlife und outofsightdd haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 12. Januar 2020 Share #14 Geschrieben 12. Januar 2020 vor 3 Stunden schrieb AS-X: Aber die H1 hat zumindest noch bis vor kurzem als aktuelles Modell in den Regalen gestanden, da hätte ich schon noch Erwartungen angesichts der Positionierung der Kamera. Die X-H1 ist das letzte Modell ihrer Hardware-Generation und hat daher alle Features, die für diese Generation vorgesehen waren und die andere Modelle nur per Firmware-Update nachgeliefert bekommen haben – dazu Features, die nur die X-H1 hat, weil nur sie ihren Prozessor so weit ausreizen kann. Alle weiteren Verbesserungen hat Fuji auf Basis des neuen Prozessors und des neuen Sensors realisiert. Crischi74 und Sargecke haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 12. Januar 2020 Share #15 Geschrieben 12. Januar 2020 vor 3 Stunden schrieb AS-X: Aber die H1 hat zumindest noch bis vor kurzem als aktuelles Modell in den Regalen gestanden, da hätte ich schon noch Erwartungen angesichts der Positionierung der Kamera. . Nicht nur das! Sie ist noch immer eine wenn nicht die beste Kamera von Fujifilm. Trotz Pro3! Einfach den aktuellen Vergleich im FM lesen. Rudi531 und Steven Weise haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 12. Januar 2020 Share #16 Geschrieben 12. Januar 2020 vor 10 Stunden schrieb kernpanik: Ist ja interessant: Den Begriff „Kaizen“ hatte bis heute zuletzt während meines Abis Anfang der Neunzigerjahre gehört. Gib einmal spaßeshalber 'Kaizen' oben in die Suchmaske ein. Nach grober Einschätzung sind die ersten Beiträge dazu aus 2013. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Strider Geschrieben 12. Januar 2020 Share #17 Geschrieben 12. Januar 2020 Zitat Gibt es für die angenommene Beschränkung auf die aktuelle Gerätegeneration eine Quelle? Dafür braucht man keine Quelle, denn das sagt einem die Logik. Wenn Du den Begriff "Logik" durch "Erfahrung" ersetzt, stimme ich Dir zu. Die Erfahrung mit asiatischen Elektronikkonzernen, die halbjährlich neue Geräte präsentieren und dann so tun, als hätten sie mit den genauso aufwändig präsentierten Vorgängermodellen nie etwas zu schaffen gehabt. Wenn man so etwas wie Kundenbindung anstrebt, ist das aber kein besonders logisches Verhalten. Vielleicht deshalb scheint z. B. Samsung bei den Smartphones langsam umzusteuern und sie länger mit Updates zu versorgen. Nun hat Fujifilm mit seinem Kaizen-Marketing zumindest bei mir den Eindruck erweckt, dass sie sich in dieser Hinsicht nachhaltiger als andere Firmen verhalten wollen. Dieser Erwartung sind sie zuletzt in meinen Augen nicht mehr vollauf gerecht geworden. AS-X und gscholz haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 12. Januar 2020 Share #18 Geschrieben 12. Januar 2020 vor 9 Stunden schrieb mjh: Die X-H1 ist das letzte Modell ihrer Hardware-Generation und hat daher alle Features, die für diese Generation vorgesehen waren und die andere Modelle nur per Firmware-Update nachgeliefert bekommen haben – dazu Features, die nur die X-H1 hat, weil nur sie ihren Prozessor so weit ausreizen kann. Alle weiteren Verbesserungen hat Fuji auf Basis des neuen Prozessors und des neuen Sensors realisiert. Verstehe ich dich richtig, dass man beim letzten Modell einer Generation keine Verbesserungen mehr erwarten kann oder darf? Ich habe ja nur ein vergleichsweise beschränktes technisches Verständnis, aber zB die Auswahl der Gesichter bei aktivierter Gesichtserkennung umzusetzen umzusetzen wird doch wohl diese Hardwaregeneration nicht überfordern, oder irre ich da. Das würde ja im Sinne von Kaizen, so wie ich es verstehe, auch eine Kundenbindung zu den frühen Käufern wieder auffrischen, die durch den massiven Preisverfall der Kamera verärgert worden sind. Crischi74, der_molch und picmaker7 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olo Geschrieben 12. Januar 2020 Share #19 Geschrieben 12. Januar 2020 (bearbeitet) zumindest könnte man ja einige Features der X-Pro3 Firmware älteren Kameramodellen zu Gute kommen lassen. Kann ja nicht so schwierig sein, da es letztlich nicht um prozessor-relevante Features wie Filmsimulationen, custom AWB etc handelt. Aber Fuji ist durchaus ein spannender Konzern, dessen Kamerabranche eher ein "Hobby" ist und damit nicht wirklich Geld verdient wird. Da kam neulich mal eine sehr spannende Doku über deren Entstehungsgeschichte, Krise und "Auferstehung" hier noch der Link dazu: https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/firmen-am-abgrund-fujifilm-102.html bearbeitet 12. Januar 2020 von olo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MadCyborg Geschrieben 12. Januar 2020 Share #20 Geschrieben 12. Januar 2020 vor einer Stunde schrieb AS-X: Ich habe ja nur ein vergleichsweise beschränktes technisches Verständnis, aber zB die Auswahl der Gesichter bei aktivierter Gesichtserkennung umzusetzen umzusetzen wird doch wohl diese Hardwaregeneration nicht überfordern, oder irre ich da. Ja, aber nein. Grundsätzlich ist das sicher keine große Übung. Der Hinderungsgrund ist eher wirtschaftspolitisch, denke ich mal. Die jeweils "alte" Firmware, also die der 24-MP-Generation, wird einfach nicht mehr angefasst, höchstens wenn absolut notwendig. Jede Änderung bringt immer die Gefahr von Fehlern mit sich, die dann wiederum ausgebügelt werden müssten. Außerdem muss jede Firmware natürlich getestet und dann verbreitet werden. Das kostet alles Geld. Softwareverbesserungen bei "alten" Modellen der jeweils aktuellen Generation gibt es deshalb, weil auf dieser Plattform eben aktuell entwickelt wird. Da sitzen die Firmwareprogrammierer quasi täglich dran und arbeiten an der Firmware des nächsten Kameramodells, bis die nächste Generation kommt. Deshalb kann man, wie @mjh sicher schon x-mal gesagt hat, davon ausgehen, dass das letzte Modell einer Generation den maximalen Ausbauzustand der Firmware hat. Danach ist die Entwicklung zu Ende, die Ressourcen wandern zur nächsten Generation. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 12. Januar 2020 Share #21 Geschrieben 12. Januar 2020 @MadCyborg Kann ich soweit nachvollziehen, aber ich verstehe meine Vorschläge ja als Fehlerbehebung. Vom wirtschaftlichen Gesichtspunkt macht es mE. ebenfalls Sinn, da es den Käufern zeigt, aufs richtige Pferd gesetzt zu haben. Bringt nicht sofort Knete in die Kasse, verhindert aber große Abwanderungstendenzen bei vielen Bestandskunden. Die Fotofreaks können ohnehin nicht der Versuchung widerstehen, irgendwann neues Spielzeug zu erwerben. Joesch hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 12. Januar 2020 Share #22 Geschrieben 12. Januar 2020 vor 2 Stunden schrieb AS-X: Verstehe ich dich richtig, dass man beim letzten Modell einer Generation keine Verbesserungen mehr erwarten kann oder darf? In der Regel nicht. Die Firmware ist ja die Software für eine bestimmte Hardware, bestehend aus Prozessor, Sensor und verschiedenen kleineren Komponenten. Die Kameras einer Generation basieren auf derselben Hardwareplattform und können in weitgehend einheitlicher Weise programmiert werden. Die Entwickler entwickeln also Code für eine bestimmte Hardware, verbessern diesen Code aber immer noch weiter und veröffentlichen diese Verbesserungen in Gestalt von Firmware-Updates. Irgendwann kommt dann aber eine neue Hardwareplattform, die mehr Möglichkeiten bietet, und die Firmware-Entwicklung konzentriert sich daraufhin auf diese. Notwendige Anpassungen und Fehlerkorrekturen werden zwar auch noch für ältere Hardwareplattformen entwickelt, aber die Entwicklung neuer Features erfolgt auf Basis der aktuellen Hardware. Die X-H1 ist insofern noch ein Sonderfall, als es das ausdrückliche Entwurfsziel war, das Letzte aus der Hardware herauszuholen. Wenn es also irgendein Modell gibt, bei dem nicht mit neuen Features zu rechnen ist, dann ist es die X-H1. (Ein Sensorshift wäre noch im Rahmen des Möglichen, aber so lange sich Fuji nicht dazu bekannt hat, überhaupt einen Sensorshift für X-Trans zu entwickeln, egal für welches Modell, und der praktische Nutzen zudem begrenzt ist, müssen wir uns darüber erst einmal keine Gedanken machen.) Crischi74, lichtschacht und AS-X haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 12. Januar 2020 Share #23 Geschrieben 12. Januar 2020 vor 21 Stunden schrieb alba63: Statt alte Gehäuse immer besser zu machen, bringen sie neue schneller. Wie kommst Du darauf, dass sich die Produktzyklen verkürzt hätten? Das letzte neue Modell war die X-Pro3, die 3,75 Jahre nach der X-Pro2 kam. Die X-T3 kam 2,0 Jahre nach der X-T2 und die X-30 2,25 Jahre nach der X-T20. Das sind doch gängige Produktzyklen – außer dem der X-Pro2, der ungewöhnlich lang war. Die X-E3 ist schon deutlich länger als zwei Jahre auf dem Markt und über einen Nachfolger wird nicht einmal gerüchteweise berichtet. Der bislang kürzeste Produktzyklus in Fujis X-System war der der X-E1 (1,0 Jahre), aber das ist nun schon sieben Jahre her. Ich kann keinen Hinweis darauf erkennen, dass Fuji neue Modelle neuerdings im schnelleren Rhythmus auf den Markt bringen würde. Aber vielleicht spielst Du ja auf die X-T4 an, von der Gerüchte besagen, dass sie im März kommen soll. Das wäre dann 1,5 Jahre nach der X-T3, kürzer als der bislang zweijährige Rhythmus der X-Tx-Modelle, aber immer noch im üblichen Rahmen. Dieselben Gerüchte besagen, dass die X-T4 einen Bildstabilisator haben soll, und es liegt auf der Hand, dass man den nicht per Firmware-Update in der X-T3 nachrüsten könnte. Wenn die Gerüchte also zutreffen und Fuji einen Bildstabilisator hat, der sich in ein X-T-Modell einbauen ließe, was sollten sie dann tun? Ihn auf den Markt bringen, sobald er fertig ist, oder die Neuerung für sechs Monate zurückhalten, damit niemand über zu kurze Produktzyklen meckert und man Mitbewerbern einen Vorsprung lässt? der_molch, Manzoni und bernd! haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snooopy Geschrieben 12. Januar 2020 Share #24 Geschrieben 12. Januar 2020 (bearbeitet) Ich glaube man kann die neue X-T4 oder wie diese Kamera sich nenne wird mehr als einen Nachfolger der X-H1 sehen. Bei der Kamera wird Fuji einfach die Hauptfehler beseitigen, die die X-H1 zu Ladenhüter gemacht haben. Die X-T3 dürfte parallel verkauft werden warscheinlich etwas günstiger. Damit dürfte der zwei jahres Rhythmus passen. Ob wir in Zukunft Updates im der Menge sehen werden k.a. aber man muss sehen Fuji hat auch noch das GFX Geschäft und ich bin mir nicht sicher ob man dafür neues Personal eingestellt hat. Was Fuji bis jetzt gemacht hat, war sicher extrem kulant und man hat den Kunden sehr verwöhnt mit den vielen Updates, vielleicht war das auch ein Fehler. Auch wenn Leute meinen die Kamerasparte ist nur Hobby für Fuji sollte diese schwarze Zahlen schreiben es bleibt noch immer ein privates Unternehmen, welches nur so überleben kann. Dafür muss Fuji neue Kameras und Objektive entwickeln und verkaufen und sicher liegt da der Fokus und nicht um Kunden mit zwei oder drei Jahre alten Kameras, noch glücklicher zu machen. Am Ende passt man sich den Markt an, die anderen Firmen machen auch nicht mehr und in der Zukunft dürften wir vielleicht verstärkt bezahle Firmware vorfinden, wie es bei Nikon der Fall ist. bearbeitet 12. Januar 2020 von snooopy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 12. Januar 2020 Share #25 Geschrieben 12. Januar 2020 vor 6 Stunden schrieb FxF.jad: Gib einmal spaßeshalber 'Kaizen' oben in die Suchmaske ein. Nach grober Einschätzung sind die ersten Beiträge dazu aus 2013. Laut Wikipedia entstand das Kaizen-Konzept in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg. Außerhalb Japans wurde das Konzept von Masaaki Imai in seinem Buch „Kaizen: The Key to Japan’s Competitive Success“ popularisiert, das 1986 erschien. Das wäre alles deutlich früher als 2013. Michael Moeller hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge