Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe ja Zweifel, ob ich das Thema richtig verstanden habe, versuche es aber einfach mal: Ich wünsche mir (falls es das nicht schon geben sollte) ein Buch über die deutschen Auswanderer nach Amerika. Davon gab es seit der Mitte des 19. Jahrhunderts Millionen! Viele von Ihnen sind im sog. Amerikahafen in Cuxhaven gestartet. Im Wartebereich ist das Bild entstanden und zeigt m. E. die Hoffnung, die die Auswanderer hatten, weil es am Ende der Halle deutlich heller wird.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Ergebnis
Rechtschreibung
Link zum Beitrag

Interessanter Ansatz, hier mein Bastelergebnis:

Das Bild wurde mit stable diffusion erstellt (links) und war einer meiner Spielversuche. Dann habe ich es gedruckt, auf den alten Titel geklebt und, damit es die Voraussetzungen erfüllt, mit meiner Fuji abgelichtet. So sieht's halt aus😇

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Ergebnis:

Ich habe ja Zweifel, ob ich das Thema richtig verstanden habe, versuche es aber einfach mal: Ich wünsche mir (falls es das nicht schon geben sollte) ein Buch über die deutschen Auswanderer nach Amerika. Davon gab es seit der Mitte des 19. Jahrhunderts Millionen! Viele von Ihnen sind im sog. Amerikahafen in Cuxhaven gestartet. Im Wartebereich ist das Bild entstanden und zeigt m. E. die Hoffnung, die die Auswanderer hatten, weil es am Ende der Halle deutlich heller wird.

sehr schönes Foto ! Schönes Licht ! Auch wenn noch etwas gerätselt wird, wie das Wochenthema zu deuten ist. Die Halle in Cuxhaven kenne ich nicht, aber das Auswanderer Museum in Bremerhafen und Ballinstadt - Museum in HH. Beide sehr schön - ein Buch hätte das Thema verdient. 

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kommunizieren lernen auf Augenhöhe.

Der kleine Mann spielte unmittelbar vor Anpfiff eines Kreisliga-Fußballspiels seelenruhig auf dem Platz und ließ sich auch die die bereits anwesenden Kicker nicht stören. Der Schiri löste die Problematik sehr einfühlsam und sprach ganz ruhig und ohne Druck auszuüben mit dem Knirps, der kurz darauf das Spielfeld ebenso unaufgeregt verließ. Großer Sport - auch weil ich bei anderen Gelegenheiten schon negative Beispiele in Bezug auf "Kindervertreibung" erlebt habe.

bearbeitet von Ruinmacher
Textergänzung
Link zum Beitrag

Titel: Freibeuter

Motiv: https://www.hamburg.de/sehenswuerdigkeiten/3447862/stoertebeker-denkmal/

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb Maikäfer:

Auch wenn noch etwas gerätselt wird, wie das Wochenthema zu deuten ist.

Sorry, wenn ich mich vielleicht etwas kryptisch ausgedrückt habe, aber ich war gestern in Eile. Meine Intention war, dass man einfach ein Buchcover fotografiert. Sozusagen ein neues, wo einem das alte nicht gefällt oder eine bessere Idee hätte, eines von einem Buch, was keines hat, aber einem gefällt, eines von einem Buch was es noch gar nicht gibt etc. 

Stellt euch einfach vor , es kommt jemand mit einem Buch zu euch und möchte ein Cover dafür fotografiert haben. Es muss jetzt nicht bis zur  Fotomontage oder das Layouten gehen, obwohl ich da natürlich keine Schranken setzen würde.

Jetzt , wo ich mein Thema zum dritten Mal lese, merke ich es auch, dass sehr blöd formuliert war. Ihr sollt also nicht ein Bild von einem Buch machen, indem ihr das vorhandene Cover fotografiert. 

An sich eigentlich ein interessantes Thema, wenn ch mich richtig ausgedrückt hätte.

Verzeiht mir, aber es stand schon ein Kunde in der Tür, als ich schrieb und seinen Kaffee hatte er auch schon ausgetrunken und wollte los. So ist das eben, wenn man Abends den Wecker am Tablet stellt und die 3% Akkustand ignoriert.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb DRS:

Sorry, wenn ich mich vielleicht etwas kryptisch ausgedrückt habe, aber ich war gestern in Eile. Meine Intention war, dass man einfach ein Buchcover fotografiert. Sozusagen ein neues, wo einem das alte nicht gefällt oder eine bessere Idee hätte, eines von einem Buch, was keines hat, aber einem gefällt, eines von einem Buch was es noch gar nicht gibt etc. 

Stellt euch einfach vor , es kommt jemand mit einem Buch zu euch und möchte ein Cover dafür fotografiert haben. Es muss jetzt nicht bis zur  Fotomontage oder das Layouten gehen, obwohl ich da natürlich keine Schranken setzen würde.

Jetzt , wo ich mein Thema zum dritten Mal lese, merke ich es auch, dass sehr blöd formuliert war. Ihr sollt also nicht ein Bild von einem Buch machen, indem ihr das vorhandene Cover fotografiert. 

An sich eigentlich ein interessantes Thema, wenn ch mich richtig ausgedrückt hätte.

Verzeiht mir, aber es stand schon ein Kunde in der Tür, als ich schrieb und seinen Kaffee hatte er auch schon ausgetrunken und wollte los. So ist das eben, wenn man Abends den Wecker am Tablet stellt und die 3% Akkustand ignoriert.

Alles gut 🙃 . Themen die bisl schwerer greifbar sind, lassen umso mehr Freiraum für Ideen.

Link zum Beitrag

Tennessee Williams: Die Katze auf dem heissen Blechdach

X-T2 mit XF 4,5-5,6/100-400 (301,1mm), f/5,2, 1/500, ISO 200

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb DRS:

Das ist doch bisher wunderbar kreativ und vielfältig interpretiert worden. Jeder andere hätte behauptet, dass so absichtlich formuliert worden.

Also: Kein Grund für das „Sorry“!

Link zum Beitrag

Otfried Preußler. DerRäuber Hotzenplotz

X-H1, XF 35/2

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb stmst2011:

Für meine "Katze auf dem heißen Blechdach" zeichnete Tennessee Williams verantwortlich.

Im gleichnamigen Film brillierte damals Elizabeth Taylor, und P. Newman war noch ein blutiger Anfänger.

Gustav

vor 13 Stunden schrieb fujimoritz:

@stmst2011 wollte ich auch gerade schreiben....

Ja, stimmt! 🙄 Hatte ich vollkommen verwechselt mit ihrem "Katzenbuch"! Ich korrigiere es.😉

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag

Reise in das unbekannte Land des Vertrauens
von André Stern.

https://www.suhrkamp.de/buch/andre-stern-reise-in-das-unbekannte-land-des-vertrauens-t-9783945543986

Bisher habe ich das Buch selbst noch nicht gelesen und ehrlich gesagt habe ich es auch erst entdeckt auf der Suche nach einem existierenden Titel der zum vorhandenen Bild passen könnte. Aber die Beschreibung zum Buch deckt sich mit meinen Gedanken zur Bildkomposition und ich werde es sicher noch zu meiner Lektüre machen.

Wieso diesmal eine Bildkomposition? Bereits das fotografierte Original hat für mich zwar eine inhaltliche Stimmigkeit aber mir fehlte irgendwie Kraft und Geheimnis.

Als ich im Studium der Medientechnik vor über 30 Jahren begonnen habe zu fotografieren habe ich auch gerne experimentiert mit Doppelbelichtungen und Dia-Sandwichs. Ich habe überbelichtet, doppelt fotografiert und dann im Diarahmen doppelt gespiegelt oder 180 Grad verdreht übereinander gelegt. Diese Technik nutze ich auch heute noch öfter in meinen digitalen Bildbearbeitungen.

Nach meinem Empfinden katalysiert diese Technik oft eine inhaltliches erzählerisches Potential des Bildes. Ich jedenfalls bin immer wieder von den Ergebnissen fasziniert.
Es hat für mich auch etwas von der Magie des Betrachten der Realität durch ein Kaleidoskop.

Vom Buch verspreche ich mir ebenfalls neue überraschende und erhellende An- und Einsichten. Bin gespannt.

bearbeitet von winfried_klenk
Bildbearbeitung korrigiert, Text ergänzt
Link zum Beitrag

Der Po-Doc      https://buchszene.de/buch/der-po-doc/

von Dr. Martin Wilhemi, Facharzt für Gastroenterologie

X-T5 & XF 70-300mm

Link zum Beitrag

Teilaspekte zur Entstehung eines FOTO-Buch-Deckel-Bildes und das Resultat

dank reichlicher Jugenderinnerungen, gutem Kartenmaterial analog und digital sowie allerlei Literatur wurde unsere beiden Urlaube 2015 im Allgäu unvergessliche Momente an wunderschönen Orten - das Titelblatt entstand im Eistobel mit der X-E1 und XF16-55 - und das Bild vom Bild mit dem Zeiss Touit 2.8/50 M und der unvergleichlichen X-Pro3

Link zum Beitrag

Ich mache mich mit  meiner Freundin ja gerade wieder selbstständig und muss sagen, dass es eine absolute Odyssee war. Formulare, Formulare. Stundenlang am PC, obwohl die Natur ruft Businesspläne, Finanzpläne, Förderanträge, hier fehlt was und da fehlt was. Mit diesem komischen Businessplan habe ich ja eine Unmenge an Zeit verbracht, bis sie alle zufrieden waren.

Mit meinem Titelbild waren sie natürlich auch wieder nicht einverstanden, obwohl ich mir sogar was dabei gedacht habe, nicht nur weil ich dieses Teil "nie vergessen" werde. Ich werkle ja gerade weiter an meinem Naturstudio herum, damit ich alles natürliche in meinem Garten  und die Wände die sowieso noch da sind, schön integrieren kann, ohne Leinwand und Schnickschnack. Sozusagen Natur und Geschäft im Einklang.

Habe ich jetzt mal noch ein Sachbuch draus gemacht. Vielleicht müsste man das ja wirklich noch schreiben.  Das Bild habe ich am Wochenende gemacht mit der H2 und den 33mm. 

Link zum Beitrag

Vom Winde verweht 

X-T5 mit 16-55

Link zum Beitrag

Hallo und Guten Morgen,

Das mit dem Buchcover war ja nicht so einfach, dazu hatte ich mich auch noch etwas missverständlich ausgedrückt, aber trotzdem sind einige schöne Sachen dabei herausgekommen. Hätte man wohl eher ein CD/LP Cover nehmen sollen, obwohl das sehr nah am Song, den wir vor kurzem ja erst hatten,  gewesen wäre.

Kommen wir nun aber zum neuen Thema, das da lautet: durch die Blume

Einerseits eine interessante Redewendung, andererseits kann man es natürlich auch wörtlich nehmen oder was ihr sonst wieder an guten Ideen habt. Ich denke mal da ist vieles möglich und ich freue mich schon auf eure Interpretationen.

Ich wünsche euch allen noch eine schöne Fotowoche und viele gute Bilder. 

VG Marko

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...