Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tiflis

X-T100 + SIGMA 30/1,4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Am 26.9.2023 um 12:20 schrieb hgwie:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

X-H1, 16/55@55mm, f 2.8, 1/80, Iso 1600

@hgwiedamit musste ich in meiner Lehrzeit die Kraft/Verlängerungskurven auf DIN A3 mm Papier  zeichnen, nachdem vorher die Messdaten im  Zugversuch an Stahlproben von uns Lehrlingen ermittelt wurden.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb axel g:

@hgwiedamit musste ich in meiner Lehrzeit die Kraft/Verlängerungskurven auf DIN A3 mm Papier  zeichnen, nachdem vorher die Messdaten im  Zugversuch an Stahlproben von uns Lehrlingen ermittelt wurden.

Bei mir waren es die Geschwindigkeiten chemischer Reaktionen gegen die Zeit aufzutragen und dan die beste Kurve hinzu "fummeln"

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vermutlich hat es Jahrzehnte, wenn nicht gar Jahrhunderte gedauert, bis all diese Feldsteine für die Hofmauer zusammen gesammelt waren.

X-H1, Viltrox 27/1.2 @f/2.0 (Bea in Nik AnalogEfex)

Link zum Beitrag

Aus Interesse mal eine Frage eines Nichtteilnehmenden, wenn es gestattet ist:

Handelt es sich bei Verkaufswaren oder Bar-/Kneipenausstattung, auch wenn viele ähnliche Stücke beisammen liegen, überhaupt um etwas Gesammeltes? Sinn der Anhäufung ist doch, die Gegenstände "unters Volk zu bringen"!

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Zuikino:

Aus Interesse mal eine Frage eines Nichtteilnehmenden, wenn es gestattet ist:

Handelt es sich bei Verkaufswaren oder Bar-/Kneipenausstattung, auch wenn viele ähnliche Stücke beisammen liegen, überhaupt um etwas Gesammeltes? Sinn der Anhäufung ist doch, die Gegenstände "unters Volk zu bringen"!

Nun, auch ein Verkäufer muss Waren sammeln, um daraus ein Sortiment zu erstellen. Nun kann man ja meinen, dass die Hersteller und nicht die Verkäufer die Kollektionen zusammenstellen. Das ändern aber nichts an dem Prozess des Sammelns. Auch eine Kollektion ist das Ergebnis gesammelter Einzelstücke. Aber eigentlich finde ich es auch ein wenig spitzfindig. Auf jeden Fall würde ich das Wochenthema nicht nur auf selbst Gesammeltes reduzieren wollen.

PS: Diesen Text würde ich im normalen Alltag gar nicht verfasst haben. Aber ich befinde mich zur Zeit im Urlaub und habe sogar Zeit für diese Antwort.

Link zum Beitrag

Die Steinpilze hatte mein Kumpel damals im Dänemarkurlaub alle gesammelt!

X-Pro2 mit XF 1,4/23, f/11, 1/45, ISO 200

Link zum Beitrag

Pollen ...                                                                                             Touit 2.8/50M     X-Pro3

Link zum Beitrag

Manchmal hat sich so viel angesammelt, das man es wieder los werden möchte ;) :

Im Wuppertaler Stadtteil, wo sich meine Niederlassung befindet, kommt es alle paar Monate zu einer Art "Sperrmüll-Happening" - da sind dann ganze Straßenzüge mit diesen Dingen quasi flächendeckend dekoriert 😁!

Link zum Beitrag

Am Anfang steht ja das Sammeln.....

Link zum Beitrag

Zahnradsammlung im Museum Nordwolle in Delmenhorst

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Allradflokati:

Manchmal hat sich so viel angesammelt, das man es wieder los werden möchte ;) :

Im Wuppertaler Stadtteil, wo sich meine Niederlassung befindet, kommt es alle paar Monate zu einer Art "Sperrmüll-Happening" - da sind dann ganze Straßenzüge mit diesen Dingen quasi flächendeckend dekoriert 😁!

Die Müllabfuhr sammelt das dann ein und beendet damit eine Ansammlung. 😅

Link zum Beitrag

Das Sammeln von Farbmünzen ist ein sehr spezieller Bereich der Numismatik. 🤑

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

Wir brauchen keine Biotonnne …

X100V

bearbeitet von Testlicht
Link zum Beitrag

Blick in die Sammlung meines Vaters. Die Auswahl passt recht gut zum heutigen Tag (3. Oktober).
@hamburgerwar mit der gleichen Idee schneller; bei mir dauerte es mal wieder, und ich musste die Alben vorkramen.

Link zum Beitrag

Guten Morgen,

ich hoffe ihr hattet einen schönen Feiertag 

Was man nicht alles sammeln kann , was  so gesammelt wird und selbst unser Wochenthema ist ja so eine Sammlung. Viele interessante Beiträge von der Briefmarke bis zur Biene. Ich kam leider gar nicht dazu, obwohl ich auch so ein kleiner Sammler bin und auch eine Idee hatte. leider keine Zeit  Viel Arbeit und dann hat es noch die Hälfte meiner Wachteln erwischt am helllichten Tag, Ein Gemetzel, zu was so ein Marder oder Iltis fähig ist. Glücklicherweise hat meine Katze aber dann eingegriffen.  Nachts sind sie ja gesichert wie Fort Knox, aber dann lass ich sie halt raus, obwohl sie da auch nicht ungeschützt sind. Aber gut, gehört ja nicht hierher, hat mich nur die ganze Woche beschäftigt. Zurück zur Fotografie und dem Wochenthema, da wir ja wieder einmal Mittwoch haben.

Das neue Thema lautet:  nutzlos

Erscheint auf den ersten Blick schwierig, ist wohl auch sehr subjektiv, aber es lässt auch viel an Interpretationen zu. Da bin ich ja mal gespannt wie das umgesetzt wird. Ich freue mich auf eure Ideen und Bilder und wünsche euch eine eine schöne Fotowoche.

VG Marko

Link zum Beitrag

zum Wochenthema nutzlos

manche Geburtstagsgeschenke, hier ein von der    Sixtinischen Madonna von Raffael  geklauter Staubfänger

Link zum Beitrag