Jump to content

Das wöchentliche Fotothema


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lars @LarsH Idee mit der Glühlampe und ihrem dunklen Schatten gefällt mir ebenfalls sehr gut 👍.

Das Licht wirkt richtig mystisch und die Schärfe ist auf dem Glühfaden perfekt platziert!

Da ich Bilder häufig gerne von links nach rechts lese, hätte ich selbst diese Aufnahme wohl vertikal gespiegelt.

Außerdem lenken mich die blauen und roten Reflexion auf dem Schatten zu sehr ab, so dass ich sie eher abgeschwächt oder weggestempelt hätte.

Ich habe mit Lars schon einen kurzen Austausch per PN hierüber gehabt. Er schlug vor, diese Fragen am besten hier im Forum zu diskutieren...

Wie seht Ihr meine beiden Anmerkungen?

Rüdiger

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jordi:

Wie seht Ihr meine beiden Anmerkungen?

Rüdiger

Ich habe die gleiche Meinung wie du.

Das Bild gefällt mir, Mühe bereitet mir die Bildunterschrift "Beständige Erinnerung". Ich kann damit nichts anfangen. Möglicherweise gibt es einen Bezug zu Salvator Dalis Bild "Die Beständigkeit der Erinnerung", ich sehe ihn aber nicht.

bearbeitet von Karl-Otto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jordi:

Wie seht Ihr meine beiden Anmerkungen?

Rüdiger

Die Leserichtung spielt bei manchen Bildern schon eine Rolle aber in diesem Fall finde ich nicht, dass es von Belang ist. Ich würde das Bild so lassen. Die Reflexe (blau/rot) empfinde ich als Bereicherung. Da würde ungern drauf verzichten. Mit dem Titel kann ich auch nichts anfangen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jordi:

Lars @LarsH Idee mit der Glühlampe und ihrem dunklen Schatten gefällt mir ebenfalls sehr gut 👍.

Das Licht wirkt richtig mystisch und die Schärfe ist auf dem Glühfaden perfekt platziert!

Da ich Bilder häufig gerne von links nach rechts lese, hätte ich selbst diese Aufnahme wohl vertikal gespiegelt.

Außerdem lenken mich die blauen und roten Reflexion auf dem Schatten zu sehr ab, so dass ich sie eher abgeschwächt oder weggestempelt hätte.

Ich habe mit Lars schon einen kurzen Austausch per PN hierüber gehabt. Er schlug vor, diese Fragen am besten hier im Forum zu diskutieren...

Wie seht Ihr meine beiden Anmerkungen?

Rüdiger

Das Bild gefällt mir auch  -  Strom"verbraucher"  hatte ich gar nicht auf dem Zettel, dann wird es ja wirklich uferlos

Ich schaue bei einem Bild auf das Motiv, wenn es denn ein konkretes gibt, ansonsten rechts bis rechts oben, das wissen auch Werbeleute für z.B. Zeitungen

Die Reflexionen gehören unbedingt dazu!   schon bei dem Wort -WEGSTEMPELN- bekomme ich Zustände (das kann man ja mal machen in der Not wie z.B Sensorflecken)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jordi:

blauen und roten Reflexion auf dem Schatten

Hallo. Wie sollte ein Schatten reflektieren? Nein, eine zweite Glühbirne, eine mit 5000 K, also blau. Die Reflexe sollen (!) das zeigen; blau von den abgedunkelten Fensterm, rot von der leuchtenden Birne. Die steht vorn, die blaue weiter weg, der rote Ball ganz hinten (ja, mal was mit "Tiefe"; darum bemühe ich mich sonst nur beim Schreiben). Beide Glühbirnen stehen ziemlich im Zentrum, frontal. Die dunkle ergibt, so kommt es mir vor, hin zur vorderen eine "imaginäre Ebene" (?), so dass der "Blick" (oder bie Richtung der Betrachtung) eher von links zu kommen scheint, in eine Öffnung des Aufbaus. Andersrum geht für mich gar nicht, Regeln gelten nur statistisch oder typisch, sind oft auch falsch für eine bestimmte Darstellung (ausser die Symmetrie, die ist fast immer "falsch" für mich).

Das grösste Problem war das starke Abdimmen, um den Strom in der Spindel "sehen" zu können, nicht nur Licht, was auch nur in der Spiegelung gelingt (war auf Film leichter; oder die Spindeln waren gedehnter). Also musste es ziemlich dunkel sein und die Regler in C1 eine relativ grosse Rolle spielen. (1/15 s, f 6.4, 200 mm) Die blaue Birne nach vorn zu stellen ist für eine Darstellung einfacher (aber die andere will hinten absolut keinen Schatten machen; genug gescherzt). 

Der Titel ist – klar – mehrdeutig; nix mit Dali diesmal. Beständig ist dieses Bild gegenüber dem Bratapfel vergangener Woche. Beständig ist es ab übermorgen auch im Forum; unerreichbar für mich. Das wird dazu führen, künftig weniger einzustellen, nachdem ich ein halbes Jahr recht aktiv war. Das war während einer Orientierungsphase zur Beendigung eines grösseren Projekts zur Entspannung. Und künftig will ich sehr viel gründlicher mit  Bildern umgehen. Erinnerung bezieht sich auch darauf, aber natürlich viel mehr auf die Glühbirne als Industriedenkmal. Besten Gruss, lars

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ohne Titel; oder: Die Symmetrie des blauen Lichts

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lars,

danke, damit hast Du bei mir "Licht in's Dunkel" gebracht...

Der  vermeintliche Schatten ist eine blaue Glühlampe in der sich Fenster und der Glühfaden der rechten Lampe spiegeln.

Da hätte ich auch selbst drauf kommen müssen ☺️, dann hätten sich meine beiden Anmerkungen erübrigt. 

In die Tiefe des Bildtitels steig' ich aber nicht mehr hinab 😉.

Viele Grüße und eine gute Zeit (auch ohne das Forum)!

Rüdiger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Prüftafel

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T1 + XF 23 1.4. 1/30 Sek. f/5 23 mm  ISO 400

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein weiterer Gittermast. Mit dem Lume Cube am Lichtmalen gewesen.

16mm, f1.4, 7.5sec, ISO 200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von PhotoMich
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Harte1987:

Heute im deutschen Museum in München bei der Vorführung zum Thema Hochspannung. 
 

X-T4 mit XF16-55, ISO3200, f2.8 und 1/250s

 

Und wieder ein „Newbie“ mit einem tollen Erstbeitrag. Hier werden wohl Fotografen geboren.

Ach ja, und herzlich willkommen (zurück?)

bearbeitet von risottodirk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.7.2020 um 21:48 schrieb Crischi74:

Schade dass du das Rätseln und die unbefangene Betrachtung und Einordnung des Bildes mit dem „technischen Gelaber“ ruiniert hast.

Besser du hättest es woanders und erst auf Nachfrage erklärt.

So wirkt es wie ein zwanghafter Versuch das Bild durch den Aufwand des Prozesses aufzuwerten.

Das hätte es nicht gebraucht.

Für die „Verwirrten“. Es ging darum dass die Faszination dieser Aufnahme durch die Banalität wie sie entstanden ist abgewertet wird, vor allem wenn sie vorweg genommen wird.
Ich habe es auch direkt mit Dirk besprochen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Strom fließt und wird auch erzeugt, XH1/50-230/ND/ 4,5 sek/Blende 16/67mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von frebeck
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kölner Hauptbahnhof, aufgenommen mit folgenden Parametern:

Kamera : X-T2   Objektiv: XF16/1.4   Promille: 3,8 im Turm... (Kölsch und Stro(h)m-Rum)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.7.2020 um 07:49 schrieb Arthur:

"Mit dem richtigen Draht zum Motiv klappt es auch mit dem Wochenthema." 🙂

 

Verständlicher erklärt:

https://www.kids-and-science.de/experimente-fuer-kinder/detailansicht/datum/2010/03/01/die-kartoffelbatterie.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...