Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ganz kleiner, erster Eindruck vom neuen Zoom ...

Sehr schönes Teil mit sehr ordentlicher Abbildungsleistung, auch an der GFX100. Abgeblendet auf Blende 8 oder 11 sehe ich (bei Landschaft) eigentlich keinen Unterschied zu meinen Festbrennweiten. Allerdings könnte das Objektiv, genau wie das kleine Zoom, etwas Bildfeldwölbung haben. Das muss ich noch einmal genau Testen. (wobei das bei Landschaft aber auch durchaus von Vorteil sein kann ... so werden die Ecken in der Nähe schön scharf 😁)

Was mir noch aufgefallen ist: Entgegen der Missbilligung aller Beugungsschisser und Siemenssternablichter blende ich bei Landschaft auch durchaus mal auf 16 ab. Die leichte 'Weichheit' lässt sich später in Lightroom (oder anderen) durch etwas kräftigeres Schärfen eigentlich sehr gut ausgleichen, so dass optisch wieder ein sehr scharfes Bild mit deutlich mehr Tiefenschärfe entsteht. (ob ich da jetzt die maximal mögliche Auflösung der Kamera-Objektiv-Kombi erreicht habe ist mir dabei so etwas von egal 😜) ... aber hierbei zeigt das 45-100 bei Zoom 45mm im Sucher (oder Display) etwas weniger mögliche Tiefenschärfe (die lässt sich ja per Balken anzeigen)an als beim GF45/2.8. Und das scheint in den Ergebnissen auch tatsächlich so zu sein. (wobei es schwer ist bei beiden 100% die gleiche Entfernung einzustellen) Eine sinnvolle Erklärung finde ich dafür nicht ... 

Link zum Beitrag

Ich habe es getestet:

1. Gute Gesamtleistung. Am unteren Ende in den Ecken etwas schwächelnd, ebenso wie am oberen Ende. Doch ansonsten gute Schärfeleistung. In der mittleren Brennweite sehr gute Gesamtleistung. Dort in den Ecken schärfer als mein 63er. Insgesamt sehr gute Schärfe, aber etwas schlechter als die Festbrennweiten.

2. Stabilisator sehr gut. Dadurch sehr zuverlässige Schärfe auch bei schwierigen Lichtverhältnissen.

3. Kontraste nicht so gut, wie bei den Festbrennweiten. Gesamtlook deutlich anders durch andere Farbgebung. Bilder gehen mehr ins Gelbliche, während die Festbrennweiten zum wärmeren Rot tendieren.

bearbeitet von Lanthanide
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Lanthanide:

Gute Gesamtleistung. Am unteren Ende in den Ecken etwas schwächelnd, ebenso wie am oberen Ende.

Hast du getestet, ob das vielleicht tatsächlich Bildfeldwölbung ist? Fokussiert auf die Ecken steigt die Leistung nämlich deutlich an. Zumindest bei meinen Exemplar ...
Etwas weniger Kontrast habe ich übrigens auch festgestellt, wobei sich das später einfach korrigieren lässt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gestern war dann noch einmal etwas Zeit zum Testen ...  😎

Es ist doch tatsächlich auch 'nur' ein Zoom.  😜   Je nach Bildinhalt und benötigter Tiefenschärfe sieht man manchmal einen (sogar recht deutlichen) Abfall in den Ecken - auch bei kleinen Blenden.  Leider besonders ausgeprägt bei kürzester Brennweite. Für kritische Motive bleibt die Festbrennweite also im Rucksack. Es gibt aber auch jede Menge Bilder / Motive, wo das überhaupt nicht auffällt, bzw. auch im direkten Vergleich kaum zu erkennen ist.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Unterwegs mit dem heute angekommenen GF 45-100 mm:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Mit dem 45-100 mm im Wald:

Bokeh-Balls:

Schönes Bokeh, finde ich:

Etwas 3D-Pop trotz nur F/4 auch am unteren Ende:

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag

• 3 months later...

Bei mir ist es zwischenzeitlich das "immer drauf" Glas geworden...

Hier die Bastei auf Elbsandstein nähe Rathen... 

152 by Thomas Strasser, auf Flickr

Link zum Beitrag

Hier noch eins mit dem neuen Objektiv. Und nein, es ist kein HDR!!!

Link zum Beitrag

Pfarrkirche in Bodenmais... edited in C1

070 by Thomas Strasser, auf Flickr

Link zum Beitrag

Am 21.7.2020 um 10:07 schrieb obiwan:

Hier noch eins mit dem neuen Objektiv. Und nein, es ist kein HDR!!!

Magst du hier mal deine Lightroom Einstellungen zeigen - und eventuell wie das ausschaut, bevor du die Regler bemüht hast?! 😎

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Klinke:

Magst du hier mal deine Lightroom Einstellungen zeigen - und eventuell wie das ausschaut, bevor du die Regler bemüht hast?! 😎

Klar doch, aber für die GFX-Benutzer ist das ja nichts weltbewegendes...  😁

Link zum Beitrag

Und hier noch ein Beispiel für die Leistungsfähigkeit des OIS mit 1/9 aus der Hand...

Link zum Beitrag

• 3 months later...
Was man nicht alles trifft wenn man in München spazieren geht.... Ein Wüstenfalke mit dem bezaubernden Namen Lieserl. 
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Seht ihr den Bussard? ... gebe zu ein paar mm mehr Brennweite hätten gut getan aber es zählt ja das Gesamt werk 😉

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Am 23.12.2020 um 12:25 schrieb 2prinz.de:

...und zudem andere Vögel links im Hintergrund auf dem Boden. :)

Ich kann aber nicht erkennen, um was es sich handelt. :cool:

ja da ist immer hübsch was los, ich glaube es waren handelsübliche Krähen 😉

Link zum Beitrag

und noch ein Portrait eines Freundes... 

bearbeitet von TomTom49
Link zum Beitrag

• 8 months later...