Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo! Ich suche zur Landschaftsfotografie ein Objektiv das schöne Blendensterne zeichnet. Ich weiß, schön ist relativ, aber ich lass das mal so stehen. Da es für Landschaft wäre suche ich KB mäßig eine Brennweite von ca. 18-35mm. Gibt's da was von Fuji? Kann alternativ auch gerne ein manuelles Fremdhersteller Glas sein … Danke schonmal für Tipps!

lg Thomas

Link zum Beitrag

Ich gehe jetzt davon aus, dass Du die Sonne für Blendensterne meinst!?

Ja, abblenden ist logischerweise Pflicht, aber es kann tatsächlich nicht jedes Objektiv. 
Am besten ist das 1,4/16, schon ab Blende 8 bekommste den Stern hin. 
Das 2,8/16 kann es auch, s. u. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

2/18 kann es gar nicht. 
10-24 kann es auch. 
16-50 ebenfalls. 
Zu den anderen kann ich nichts sagen.  bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag

Interessante Frage, den die Frage stelle ich mir momentan ebenso. Laut einigen Reviews sind die Samyang WW Objektive nicht der Hit, die Blendensterne betreffend - wobei alles Geschmacksache sein soll. Die manuellen 7Artisans z.B. können das scheinbar besser.

Link zum Beitrag

Das 10-24 kann es grundsätzlich schon, aber so richtig schön prägnant werden die Sterne aus meiner Erfahrung nicht, sie wirken eher etwas "verwaschen".

Die besten Blendensterne, die ich kenne, habe ich früher mit dem Zeiss Loxia 21/2.8 hinbekommen, aber das gibt es leider nicht mit Fuji-Mount und ich fürchte, es gibt hier wegen der Auflagemaße auch keine Adaptionsmöglichkeit, sicher weiß ich es aber nicht. Hier ein paar Beispielbilder und noch ein paar andere Objektive mehr, vielleicht trotzdem ganz intereressant: Klick

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Voigtländer haben sehr schöne Blendensterne. Das war für mich damals der Hauptgrund mir das 15er für die A7 zu kaufen. Wenn es weiter sein soll, gibt es auch noch ein 12mm wenn ich mich recht erinnere. Gibt es mit Leica M Anschluss. 

Von der Verarbeitung ein Traum. ☺️

Link zum Beitrag

Hier das manuelle Meike 12/2.8 — ob das „schön“ ist ist sicher subjektiv und muss von Jedem selbst beurteilt werden:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Im allgemeinen erzeugen nicht gerundete Blendenlamellen ausgeprägte Sonnensterne, schließlich entstehen die Strahlen an den Knickstellen der Blende. Dafür ist bei diesen Objektiven das Bokeh beim Abblenden nicht so schön rund. 

Peter

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb T. B.:

Ich gehe jetzt davon aus, dass Du die Sonne für Blendensterne meinst!?

Ja, abblenden ist logischerweise Pflicht, aber es kann tatsächlich nicht jedes Objektiv. 
Am besten ist das 1,4/16, schon ab Blende 8 bekommste den Stern hin. 
Das 2,8/16 kann es auch, s. u. 

2/18 kann es gar nicht. 
10-24 kann es auch. 
16-50 ebenfalls. 
Zu den anderen kann ich nichts sagen. 

Ich finde dieses Bild wirklich Toll, leider stört mich hier der Blenden/Sonnenstern sehr. Lenkt mich stark vom eigentlichen Motiv ab. 

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Kapitänohlsen:

Ich finde dieses Bild wirklich Toll, leider stört mich hier der Blenden/Sonnenstern sehr. Lenkt mich stark vom eigentlichen Motiv ab. 

Danke ... aber ich stehe auf Blendensterne ... 😁

Den Stern hättest Du bei der Aufnahme problemlos weglassen können, halber Schritt nach links. 

Link zum Beitrag

Ich finde die Blendensterne des Zeiss Touit 12mm sehr schön. Diese hier sind bei mittlerer Blende (irgendwas um f/8) entstanden:

(Foto: @kernpanik | Bildlizenz: CC BY-NC-SA 4.0)

Natürlich kauft man ein Objektiv nicht nur für die Blendensterne, sondern es gibt weitere Kriterien. Optisch ist das Touit ein sehr ausgewogenes Objektiv, das ich gerne für Landschaft, Architektur, Astro und Aufnahmen mit ungewöhnlichen Blickwinkeln benutze. Auf der Negativ-Seite wird oft der eher langsame Autofokus bemängelt, sowie dass sich der Blendenring bei Berührung leicht verstellt. Da ist was dran, aber es schmälert den guten Gesamteindruck nur unwesentlich.

Link zum Beitrag

Hier noch ein kleiner Test, wie sich unterschiedliche Blendenöffnungen auf die Sterne auswirken. Die komische Reflexion rechts neben der Lichtquelle stammt vom Gehäuse des verwendeten Fahrrad-Rücklichts, nicht aus dem Objektiv:

(Foto: @kernpanik | Bildlizenz: frei / CC-0)

Link zum Beitrag

Am 29.1.2020 um 11:19 schrieb Kapitänohlsen:

Definiere „eigentliches Motiv“ … Mir gefällt hier gerade, dass die Schatten der Säulen ebenfalls einen Stern (oder zumindest einen Ausschnitt daraus) erzeugen; die Strahlen der Sonne als Blendenstern und die „Strahlen“ zwischen den Säulenschatten korrespondieren miteinander.

Link zum Beitrag

Ich mag die Sterne, die das 10-24mm und das 50-140mm machen.

50-140mm

10-24mm

bearbeitet von MBuck
Link zum Beitrag

Am 29.1.2020 um 08:46 schrieb MEPE:

Die besten Blendensterne, die ich kenne, habe ich früher mit dem Zeiss Loxia 21/2.8 hinbekommen, aber das gibt es leider nicht mit Fuji-Mount und ich fürchte, es gibt hier wegen der Auflagemaße auch keine Adaptionsmöglichkeit, sicher weiß ich es aber nicht.

Gibt es nicht, da die Unterschiede im Auflagenmaß zwischen E- und X-Mount minimal sind. Die schon erwähnten Voigtländer-Objektive mit Leica M-Mount wären eine Alternative. Fast alle haben 10 (seltener 12) nicht abgerundete Blendenlamellen und machen wunderbare Blendensterne. Aber da müsste man mal testen, wir die so am X-Mount performen. NUR zum Blendesternemachen wären die mir zu teuer.

Link zum Beitrag

Am 30.1.2020 um 15:21 schrieb mjh:

Definiere „eigentliches Motiv“ … Mir gefällt hier gerade, dass die Schatten der Säulen ebenfalls einen Stern (oder zumindest einen Ausschnitt daraus) erzeugen; die Strahlen der Sonne als Blendenstern und die „Strahlen“ zwischen den Säulenschatten korrespondieren miteinander.

Eigentliches Motiv meine ich hier, der sich "verjüngende Gang". Dieser interessanten Flucht folgt der Blick, wäre da nicht der Sonnenstern welcher den Blick auf sich zwingt. Dieses Problem habe ich mit den meisten Sonnensternen. Wie ein kleines rotes Männchenn, welches winkt und schreit: "schau hier her"

Aber das ist halt mein Empfinden 😬

Link zum Beitrag

Moin.

Das Voigtländer Ultron 35 mm f/1.7 kann Blendensterne schon ab etwa f/2.2 - also auch freihand oder bei bewegten Motiven. Die Brennweite ist aber natürlich an APS-C nicht mehr weitwinklig.

Hier ein Beispiel bei f/2.8:

Link zum Beitrag

Hi,

hier ein Beispiel für das Fuji 23mm f1,4 bei f8

Link zum Beitrag

Das Samyang 12mm überzeugt bei Blendensternen nicht so..

Link zum Beitrag

Hier nochmal der 23er, diesmal bei f5,6

Dazu mal ein Vergleich zum Sigma 35mm Art bei ebenfalls f5,6 an KB:

da gefällt mir das Sigma doch noch besser

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Thomas130:

Hier nochmal der 23er, diesmal bei f5,6

Dazu mal ein Vergleich zum Sigma 35mm Art bei ebenfalls f5,6 an KB:

da gefällt mir das Sigma doch noch besser

Die Aufnahme mit dem Sigma gefällt mir auch viel besser, was aber nur zum geringen Teil an den noch schöneren Blendensternen liegt 😉

Nein im Ernst, klasse Aufnahme. 

Link zum Beitrag