Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ob der Sucher wie bei der Panasonic S1 eine Auflösung von 5MP bekommt? Der Gebrauchtmarkt dürfte bald voll von gebrauchten X-H1 sein... diesmal hat Fuji nicht nach Ausreden gesucht sondern konstruiert... gut beim Display hat die Innovationskraft etwas nachgelassen aber man braucht ja Verbesserungen für die X-T5. 

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag

• Antworten 1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 2 Minuten schrieb snooopy:

... Der Gebrauchtmarkt dürfte bald voll von gebrauchten X-H1 sein... 

Darf ich fragen wie Du darauf kommst? Ich sehe bisher für mich nichts was mich dazu bewegen sollte an die 1000€ draufzulegen. 

Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb FujiPassion:

Was ist von der denn wohl so zu halten?

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb T. B.:

Darf ich fragen wie Du darauf kommst? Ich sehe bisher für mich nichts was mich dazu bewegen sollte an die 1000€ draufzulegen. 

Ganz einfach die X-H1 ist und bleibt eine Notlösung, jemand der eine Kamera möchte mit aktueller Technik inkl. IBIS usw. dazu noch kompakt wird sich die X-T4 zwei mal anschauen auch Leute die Filmen werden nochmals hinschauen. Am Ende war die X-H1 nur noch über den Preis zu verkaufen man hat diese Kamera mal so mitgenommen, weil sie billig war da konnte man paar Nachteile verschmerzen, es gab ja nichts anderes.... 

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb snooopy:

Ob der Sucher wie bei der Panasonic S1 eine Auflösung von 5MP bekommt? Der Gebrauchtmarkt dürfte bald voll von gebrauchten X-H1 sein

Da noch nichts über den Sucher geschrieben wurde, denke ich eher, es ist der alte. Der war bzw. ist schon gut. Das Bessere ist zwar des Guten Feind, aber ich find sogar den der X-T1 sehr gut, nur nicht hell genug bei Sonne.

Die Rechnung mit der X-H1 (verkaufen) hab ich auch gemacht, und befunden, dass das zu viel Geld für einen "Switch" ist. Die  Unvernunft ist nie weiter als einen Besuch beim Händler entfernt, aber ich bin zumindest fest entschlossen, sie nicht zu kaufen. Ist ja nicht so, dass mir was fehlt.

vor 5 Minuten schrieb snooopy:

Ganz einfach die X-H1 ist und bleibt eine Notlösung, jemand der eine Kamera möchte mit aktueller Technik inkl. IBIS usw.

Notlösung, ernsthaft jetzt??? Gewicht wie die neue, Sensor qualitativ nicht wirklich schlechter, besserer Shutter, für die die es wollen, besser zu halten wegen Griff. Der AF ist der einzige nennenswerte Unterschied, und das auch nur bei wenig Licht, bei gutem Licht ist der AF der X-H1 gut. Wenn man nicht außerhalb der Zivilisation ist, ist die Batterie auch egal. 2 von den alten machen dasselbe, die sind leichter.

Notlösung ist sie m.E. nur für die, die gleich meinen, sie verpassen das Leben, wenn sie nicht immer das "next big thing" haben.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb alba63:

Notlösung, ernsthaft jetzt??? Gewicht wie die neue, Sensor qualitativ nicht wirklich schlechter, besserer Shutter, für die die es wollen, besser zu halten wegen Griff. Der AF ist der einzige nennenswerte Unterschied, und das auch nur bei wenig Licht, bei gutem Licht ist der AF der X-H1 gut. Wenn man nicht außerhalb der Zivilisation ist, ist die Batterie auch egal. 2 von den alten machen dasselbe, die sind leichter.

Notlösung ist sie m.E. nur für die, die gleich meinen, sie verpassen das Leben, wenn sie nicht immer das "next big thing" haben.

Naja, die X-H1 scheint sehr gut angekommen zu sein, so das man die Serie gleich wieder eingestellt hat. Ich denke schon für viele Fujiuser war diese Kamera einfach ein alternativloses Übel. Es gab überragende Features leider im falschen Gehäuse mit veralteten Technik, da wird die X-T4 sicher Punkten in allen Belangen.

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb snooopy:

Ganz einfach die X-H1 ist und bleibt eine Notlösung, jemand der eine Kamera möchte mit aktueller Technik inkl. IBIS usw. dazu noch kompakt wird sich die X-T4 zwei mal anschauen auch Leute die Filmen werden nochmals hinschauen. Am Ende war die X-H1 nur noch über den Preis zu verkaufen man hat diese Kamera mal so mitgenommen, weil sie billig war da konnte man paar Nachteile verschmerzen, es gab ja nichts anderes.... 

Natürlich gibt es diejenigen, welche immer meinen das Neueste zu brauchen ... doch dazu gehöre ich nicht. 
Die X-T3 hatte für mich keine Vorteile, die mir bessere Bilder gebracht hätten zur X-T2
Die X-H1 durch den IBIS schon ... und ja, zu einem super Preis. Dazu der sagenhaft ruhig zu bedienende Auslöser bringen mir unglaubliche Verschlusszeiten freihand. 
Die X-T4 hat nun auch einen IBIS, also schon mal kein Grund für mich zu wechseln. Der (bisher bekannte) Rest auch nicht ... 

Aber wer unbedingt die aktuellste Technik meint zu brauchen, der wird sie schon kaufen ... da gebe ich Dir Recht. 

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Tommy43:

😂 Selten so einen Blödsinn gelesen 😂

Fuji hat dir/uns Erklärt warum die Kamera so geworden ist, wie sie war, weil der IBIS nicht hineingepasst hat. Wie schon geschrieben die X-H1 scheint so vom Erfolg gekrönt zu sein, dass der Nachfolger nicht mehr kommt.

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb alba63:

Optische Achse hin oder her, das sind für mich elende "first world problems".

Zumal weder irgendein Display, noch irgendein Sucher bei den Fujis tatsächlich in der optischen Achse ist. Vielleicht nicht so stark abweichend wie der Flippy-Screen, aber trotzdem auch. 

Link zum Beitrag

Also ich geselle mich mal zur Fraktion „IBIS“ hätte ich gut gefunden, aber eine H1 🤢. Mal abgesehen das ich es von Anfang an ... fand zu dem Zeitpunkt eine als Flagschiff beworbene Kamera mit 3 Jahre alter Technik auf den Markt zu werfen. Aber Ende gut, alles gut. 999€ war zuletzt ein angemessener Preis, für jeden der den Body für sich akzeptieren konnte und das sind schlussendlich nur wenige, vergleicht man den Marktanteil mit T2/3. Das die T4 mit Sensor und Prozessor der T3 kommt, stimmt viele sicher erneut nicht glücklich, aber zumindest versuchen sie sonst vieles richtig zu machen. Wenn die Kamera preislich nicht völlig abhebt, könnte sie zur ersten Cashback Aktion im Sommer eine richtig interessante Kamera werden. Ich würde mir zwar lieber eine Pro3 mit IBIS dem ISO dial und Screen der X100V wünschen, aber bekommen werde ich es in diesem Leben wohl nicht. So muss jeder den geringstmögliche Kompromiss für sich suchen und Kompromisse bietet Fuji mittlerweile mal mehr als genug 😉

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb snooopy:

Fuji hat dir/uns Erklärt warum die Kamera so geworden ist, wie sie war, weil der IBIS nicht hineingepasst hat. Wie schon geschrieben die X-H1 scheint so vom Erfolg gekrönt zu sein, dass der Nachfolger nicht mehr kommt.

Wir wissen warum die H1 kein Erfolg wurde. Es liegt nicht an der Kamera, sondern am schlechten timing. Das Modell kam mit der Technik zu spät. Es war zwar beim Erscheinungsdatum noch aktuelle Technik, aber die XT-3 kam zu schnell nach und hat technisch ordentlich zugelegt. Oder die H1 kam zu früh und Sie hätte später mit XT-3 Technik erscheinen müssen.

Bei einem schrumpfenden Kameramarkt  und dadruch rückläufige Stückzahlen, ist es offensichtlich und empfehlenswert, dass das Produktprogramm gestrafft werden muss. Fuji hat sich allem Anschein nach für die H Linie entschieden, einige  Zeit dachte ich es ist eher die Pro Linie, aber nun sieht es anders aus.

Peter

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb MightyBo:

Wir wissen warum die H1 kein Erfolg wurde. Es liegt nicht an der Kamera, sondern am schlechten timing. Das Modell kam mit der Technik zu spät. Es war zwar beim Erscheinungsdatum noch aktuelle Technik, aber die XT-3 kam zu schnell nach und hat technisch ordentlich zugelegt. Oder die H1 kam zu früh und Sie hätte später mit XT-3 Technik erscheinen müssen.

Komisch, als ich genau das bei der Ankündigung der X-T3 kurz nach dem Erscheinen der H1 schrieb, sahen Du und einige andere wie Michael das noch komplett anders und haben die H1 gefeiert. 🤭

Link zum Beitrag

Ich frage mich wer nach dem Erscheinen der X-T4 noch die X-T3 kauft? So wie es BIS JETZT aussieht ist die X-T4 praktisch nur eine X-T3 mit IBIS und frisierter Software. Die X-T3 kam ja Mitte 2018 auf dem Markt und die X-T2 kam Mitte 2016 raus.

Wir sind bald Mitte 2020. Die X-T4 kommt also mit alter Technik raus. Sie ist noch garnicht auf dem Markt aber technisch schon wieder von gestern...

IRRE..

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Steven Weise:

Sie ist noch garnicht auf dem Markt aber technisch schon wieder von gestern...

IRRE..

Schlimmer fände ich es, wenn jetzt schon wieder komplett neue Technik (Sensor/Prozessor) vorgestellt würde und die X-Pro3 und besonders die X100V dadurch pratisch mit ihrer Markteinführung "veraltet" wären.

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb snooopy:

Ich bin sehr zufrieden mit der „Notlösung“ und werde es hoffentlich auch noch ein paar Jahre sein. Wer sie kauft oder nicht, interessiert mich nicht. Ob sie einen Nachfolger bekommt auch nicht, zumindest solange nicht, bis ich eine neue Kamera kaufen möchte. Da würde mich ein Nachfolger schon interessieren. Mich interessieren die Eigenschaften der Kamera und was ich mit ihr machen kann. Und mit meinem Equipment kann ich so gut wie alles machen außer Wildlife, da fehlt noch ein Objektiv. 

Mich interessiert nicht, ob sie das Neuste, Hippste oder Geilste hat. Da müsste ich ja jedes Jahr viel Geld investieren, für was denn? 
Ich habe jetzt 2 Kameras der T2-Generation. Warum soll ich die auswechseln oder nicht kaufen? Erschließt sich mir nicht. 

Auf die „Notlösung“! 🍻🥂

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Chorge:

Oder kann mir jemand erklären, was der T100-Screen hätte vermissen lassen??

Das Display der X-T100 lässt sich nicht wegschwenken, d.h. zum Body hin, sozusagen das X-Pro3 Feature.

Bisher gefallen mir die mutmaßlichen Eigenschaften der X-T4 sehr gut.

bearbeitet von Rayas
Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb Steven Weise:

Wir sind bald Mitte 2020. Die X-T4 kommt also mit alter Technik raus. Sie ist noch garnicht auf dem Markt aber technisch schon wieder von gestern...
IRRE..

Ich empfinde es eher als entspannend.

Vielleicht kommen wir ja wieder in ein Zeitalter, in der ein fotografisches Produkt erst nach 5 oder gar 10 Jahren als veraltet angesehen wird.

Nachhaltigkeit ist doch ein großes Thema.....

Viele Grüße, Christian 

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb Steven Weise:

Ich frage mich wer nach dem Erscheinen der X-T4 noch die X-T3 kauft? So wie es BIS JETZT aussieht ist die X-T4 praktisch nur eine X-T3 mit IBIS und frisierter Software. Die X-T3 kam ja Mitte 2018 auf dem Markt und die X-T2 kam Mitte 2016 raus.

IRRE..

Ich weiss es nicht so genau, gibt es überhaupt eine neue Sensorgeneration und wenn ja, die auch besser ist, die Fuji hätte einbauen können? Fuji ist diesbezüglich von Sony abhängig.

Peter

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb Steven Weise:

Aber solche Aussagen kommen für mich von einer etwas ungesunden Erwartungshaltung. Jedes Jahr soll neue Technik kommen (was die T4 ja durchaus hat, nur halt nicht beim Sensor) sonst ist die Kamera uninteressant... Wie haben vor 5 oder 7J Leute ihre guten Fotos gemacht?

Antwort: Weil die Kamera daran nur einen minderen Einfluss hat. Wenn ich mir die Galerien hier ansehe - mit Ausnahme von sehr schnellen Sportaufnahmen oder fliegenden Vögeln (und auch das geht mit älteren Kameras) - kann doch jede Kamera seit der X-E1 sowas machen. Landschaften, Städteaufnahmen, Architektur, Studio/ Portrait, von Blümchen mal zu schweigen Es spielt meist einfach keine Rolle, ob der AF etwas schneller ist oder nicht.... Oder widerspricht da jemand?

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb christian ahrens:

.....

Vielleicht kommen wir ja wieder in ein Zeitalter, in der ein fotografisches Produkt erst nach 5 oder gar 10 Jahren als veraltet angesehen wird.

Nachhaltigkeit ist doch ein großes Thema.....

Viele Grüße, Christian 

Was hat ein kürzerer Lebenszyklus mit Nachhaltigkeit zu tun? Wenn man eine neue Kamera hat, muss man ja keine neue kaufen. Derjenige der eine Kamera braucht, kauft eine neueres Modell anstatt eines älteren Modell. Durch den allgemeinen technischen Fortschritt sind neuere Produkte i.d.R. Umweltverträglicher und damit nachhaltiger als ältere Produkte. Das muss zwar nicht für den Einzelfall gelten, aber im Allgemeinen schon.

Peter

Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb Allradflokati:

Schlimmer fände ich es, wenn jetzt schon wieder komplett neue Technik (Sensor/Prozessor) vorgestellt würde und die X-Pro3 und besonders die X100V dadurch pratisch mit ihrer Markteinführung "veraltet" wären.

Egal, wie ein Hersteller es macht: Bringt er verschiedene Modelle im Halbjahresrhythmus raus, ist eines immer schnell veraltet, oder? Es ist ein Wettbewerb, bei dem sowohl der Hersteller als auch die Kunden immer verlieren...

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb MightyBo:

Durch den allgemeinen technischen Fortschritt sind neuere Produkte i.d.R. Umweltverträglicher und damit nachhaltiger als ältere Produkte.

Das gilt aber nur, wenn die Kunden nicht alle 12 Monate eine neue kaufen, sondern eine Kamera 5J nutzen. Denn der Stromverbrauch einer neuen Kamera fällt ökologisch nur einen Bruchteil von dem ins Gewicht, was die Produktion einer neuen an Ressourcen kostet.

Link zum Beitrag