Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb MightyBo:

Wir wissen warum die H1 kein Erfolg wurde. Es liegt nicht an der Kamera, sondern am schlechten timing. Das Modell kam mit der Technik zu spät. Es war zwar beim Erscheinungsdatum noch aktuelle Technik, aber die XT-3 kam zu schnell nach und hat technisch ordentlich zugelegt. Oder die H1 kam zu früh und Sie hätte später mit XT-3 Technik erscheinen müssen.

Gut möglich, dass das mit der H2 wieder korrigiert wird. Wenn die dann auf den Markt kommt, wird sie mit neuem 30+ Sensor und ein paar Goodies für die Videofreaks die Flagship-Position einnehmen können. Ist aber nur Kaffeesud - ich lasse mich jetzt erst mal von der T4 überraschen. Und wenn IBIS und leistungsfähigerer Akku die Hauptpunkte sein sollten, freu ich mich auf günstig verramschte T3s. Reserveakkus in der Hosentasche sind kein Problem, vor allem, wenn das Gehäuse dadurch schlank bleibt, und wenn ich wirklich IBIS brauche - brauche! -, nehme ich meine H1.

Link zum Beitrag

• Antworten 1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 1 Stunde schrieb MightyBo:

Was hat ein kürzerer Lebenszyklus mit Nachhaltigkeit zu tun? Wenn man eine neue Kamera hat, muss man ja keine neue kaufen. Derjenige der eine Kamera braucht, kauft eine neueres Modell anstatt eines älteren Modell. Durch den allgemeinen technischen Fortschritt sind neuere Produkte i.d.R. Umweltverträglicher und damit nachhaltiger als ältere Produkte. Das muss zwar nicht für den Einzelfall gelten, aber im Allgemeinen schon.

Ich hatte ja schon mal betont, dass Produktzyklen des Herstellers nichts mit den Lebenszyklen von Kameras zu tun haben: https://www.docma.info/blog/schon-wieder-neue-kameramodelle-muss-das-sein. Ich gehe davon aus, dass viele X-H1-Besitzer keinen Grund sehen, demnächst zur X-T4 zu wechseln. Klar, die X-T4 wird schneller sein und sie hat einen größeren Akku, aber davon hängt oft gar nicht so viel ab. Die X-H1 hat ihre eigenen Vorzüge. Nicht zu vergessen: Nicht wenige werden die X-H1 zu einem Zeitpunkt gekauft haben, als sie zu einem äußerst günstigen Preis angeboten wurde, und vermutlich wären sie nicht bereit, den UVP einer neuen X-T4 zu zahlen.

Auch wer eine X-T3 besitzt, wird nicht unbedingt wechseln, denn die Technologie ist offenbar dieselbe und Platz für einen weiteren Akku hat man immer in der Tasche. Wer unbedingt einen IBIS brauchte, wird die X-H1 genommen oder gewartet haben – eben auf die X-T4. Und wer – wie ich – das Display der X-T3 bevorzugt, wird zumindest in dieser Hinsicht in der X-T4 einen Rückschritt sehen.

Die X-T4 ist, wie jedes neue Kameramodell, ein Angebot an alle, die jetzt auf der Suche nach einer neuen Kamera sind und deren Anforderungsprofil auf dieses Modell passt. Besitzer einer X-T3 oder X-H1 zählen nicht unbedingt dazu.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

Dieses nervige Display wäre für mich ein Grund keine X-T4 zu kaufen. Aber sonst... der grössere Akku und der IBIS sind wichtige Verbesserungen. Endlich IBIS in einer schönen Fuji Kamera. 

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb mjh:

Ich hatte ja schon mal betont, dass Produktzyklen des Herstellers nichts mit den Lebenszyklen von Kameras zu tun haben:

Danke für deine Korrektur. Ich hätte Produktzyklus, anstatt Lebenszyklus schreiben müssen. So meinte ich das auch und schrieb ja, dass man sich keine neue Kamera kaufen muss, nur weil ein neues Modell erscheint. Das machen ja auch nur die wenigsten.

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Chorge:

Naja - die Leute in den Foren allerdings eher schon.... aber das ist nur die Speerspitze, stimmt!

Hier ist es wie du sagst extremer, aber selbst hier überspringen die Meisten eine Generation und dann wäre  man bei den 4-5 Jahren die gefordert wurden. Da könnte Andreas mal eine Umfrage starten. Das würde mich mal interessieren.

Peter

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer die Testberichte der X-T3 noch im Kopf hat der wird sich erinnern, dass vor allem zwei Dinge bemängelt wurden:
1. das Fehlen eines IBIS
2. die akzeptable aber nicht herausragende Akkulaufzeit.

Beides wird jetzt geliefert. Dazu scheint die Kamera noch stärker auf Sportfotografen die hohe fps Raten und lange Sequenzen nutzen, optimiert worden zu sein. Ein paar andere Kleinigkeiten gibt es dazu ja auch noch. 

Und so ungerne das in diesem Forum gehört wird, die X-T3 ist eine Hybridkamera und spricht auch Videographen an. Und viele von diesen wünschen sich ein Schwenkdisplay. Für mich nicht wirklich naheliegend warum, selber würde ich einen externen Recorder ala Atomos V oder einen Field Monitor nutzen, für die Fotografie ist mir das zwei Achsen Klappdisplay das liebste, ich will aber nicht die Wünsche anderer verunglimpfen. 

Auf eoshd hat der X-T3 Thread deutlich über 100 Seiten und bei einer Umfrage zu den genutzten Kameras ist die X-T3 auf dem dritten Platz und Fuji hat mit insgesamt 13% mit Canon gleichgezogen. Dpreview schreibt zum Display: 

Zitat

It's a bit of a shame that this video-centric camera doesn't offer a fully articulating screen.

Canon, Olympus und Panasonic setzen ja seit mehreren Jahren fast ausschließlich auf diese Art des Displays und sind noch nicht untergegangen, es scheint durchaus Nutzer zu geben, die es präferieren. 

Die Aussage, dass die X-T4 veraltet sein soll, ist durchaus amüsant. Die Hardwareplattform ist gerade mal 1.5 Jahre alt, ein Nachfolger ist nicht in Sicht (mein Tipp wäre wie gesagt, dass die neue Plattform 2021 mit X-H2 und einer neuen GFX kommt). Fuji hat noch immer den technisch modernsten APS-C Sensor während Sony Ende 2019 noch den Sensor von Anfang 2016 benutzt, der technologisch deutlich zurück liegt. Mein Tipp für eine A7IV ist, dass die A7III in das Gehäuse der A7RIV gepackt wird und dass ihr Real Time Tracking als Firmware spendiert wird, eine große Sensorneuerung würde ich dort auch nicht erwarten. Und Olympus hat die E-M1III ja bereits vorgestellt. 

Unter diesen Gesichtspunkten empfinde ich eine X-T4 durchaus interessant, spannend wird wo sie preislich positioniert wird, die Olympus kostet 1800€ und die Sony A6600 offiziell 1600€. 

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag

Ich bin mal auf die Auflösung des EVF gespannt. Beim Display scheint sich ja was zu tun. Die Flip-Screen ist mir wuppe, da ich zu 99,5% den EVF nehme. AF von der T3 finde ich spätestens ab November 2020 interessant, dann geht es wieder in die düstern Hallen. IBIS ist ein muss für mich. Hoffentlich wird der Verschluss nicht lauter als bei der H1.

Ich bin sehr interessiert an der T4, was ich bislang so lese, aber es wir das erste mal so sein, dass ich bis zur ersten Cashback Aktion warten werde. Meine H1 hat noch keine 100.000 Auslösungen auf dem Buckel, meine Pro 2 knapp darüber.

So lange Fuji nicht noch mehr Pixel auf den Sensor quetscht ist für mich alles im grünen Bereich.

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb wildlife:

Auf eoshd hat der X-T3 Thread deutlich über 100 Seiten und bei einer Umfrage zu den genutzten Kameras ist die X-T3 auf dem dritten Platz und Fuji hat mit insgesamt 13% mit Canon gleichgezogen.

Es ist für Fujifilm sicher hoch erfreulich dass sich die Video Community in Richtung X-T3 entwickelt.  Vielleicht gibt es mittlerweile laut Marktforschung sogar mehr kaufstarke Videofilmer als Fotografen. Insofern kann ein Video, orientiertes Display durchaus einen Sinn ergeben.  Trotzdem würde ich mir persönlich eher ein Fotografen zentriertes Spitzenmodell wünschen.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb dave-123:

in dem Zusammenhang ist auch die Umfrage auf Fujirumors interessant wo auch die Mehrheit für den Flippy Screen ist... hätte ich nicht gedacht.

Wo hast du das gesehen? Ich habe nur diese Umfrage bei Rumors gefunden ...

https://www.fujirumors.com/fujifilm-x-t4-tilt-screen-clarification-and-survey-on-which-selfie-screen-you-prefer/

Da wollen 50% den S1H und jeweils 25% den X100 bzw. X200 ✌

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb - Geo -:

Wo hast du das gesehen? Ich habe nur diese Umfrage bei Rumors gefunden ...

https://www.fujirumors.com/fujifilm-x-t4-tilt-screen-clarification-and-survey-on-which-selfie-screen-you-prefer/

Da wollen 50% den S1H und jeweils 25% den X100 bzw. X200 ✌

Dann hat er doch recht wenn er schreibt: FlippyScreen ... denn den haben ja im Gegensatz zur X-T100 beide Modelle ... nur halt anders.

Link zum Beitrag

Hier ist die andere Umfrage: https://www.fujirumors.com/so-what-happy-or-not-about-the-fujifilm-x-t4-flippy-screen-the-final-answer-in-this-survey/

Ich kann der Diskussion sowieso nicht folgen. Verständlich, dass man eine Präferenz hat und sich auch an ein Display gewöhnt. Aber das neue Display als Rückschritt oder Kauf Ausschlussgrund sehen? Ich habe 5 Jahre lang mit einer Canon fotografiert, die hatte genau so ein Display wie nun die X-T4. Genervt hat mich einiges an der Kamera, das Display gehörte nicht dazu. Als ich zu Fuji wechselte musste ich mich umgewöhnen. Das dauert ein paar Tage, aber es ist nicht das Ende der Welt.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb T. B.:

Dann hat er doch recht wenn er schreibt: FlippyScreen ... denn den haben ja im Gegensatz zur X-T100 beide Modelle ... nur halt anders.

Ah O.K. , mit Flippy Screen habe ich immer das schwenk- und drehbare Display wie bei der XT-200 verbunden ✌

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb FujiPassion:

Hier ist die andere Umfrage: https://www.fujirumors.com/so-what-happy-or-not-about-the-fujifilm-x-t4-flippy-screen-the-final-answer-in-this-survey/

Ich kann der Diskussion sowieso nicht folgen. Verständlich, dass man eine Präferenz hat und sich auch an ein Display gewöhnt. Aber das neue Display als Rückschritt oder Kauf Ausschlussgrund sehen? Ich habe 5 Jahre lang mit einer Canon fotografiert, die hatte genau so ein Display wie nun die X-T4. Genervt hat mich einiges an der Kamera, das Display gehörte nicht dazu. Als ich zu Fuji wechselte musste ich mich umgewöhnen. Das dauert ein paar Tage, aber es ist nicht das Ende der Welt.

+1

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Parallaxe:

Same here. Sucher und Display in der optischen Achse.

Welcher Sucher ist in der optischen Achse? Spätestens bei Hochformataufnahmen ist er es nicht mehr.

Und welches gekippte Display ist in der optischen Achse? Ist es nicht gerade der Sinn eines beweglichen Displays, anders als in der optischen Achse ein Motiv anvisieren zu können?

Und wenn das Display nicht gekippt ist, welchen Unterschied hat dann das Display der T4 gegenüber der T3?

Link zum Beitrag

Das mit der optischen Achse ist mir persönlich relativ egal.

Aber: Ich nutze die Kamera zu 90% auf einem Stativ, oft in tieferer Position und baue sozusagen immer wieder neu auf (Lost Places).

Dann stehe ich zentral hinter der Kamera und klappe bei Bedarf einfach schnell das Display hoch und nach der Aufnahme wieder ein. Wenn im Fall der T4 jedesmal eine zusätzliche Schwenkung des Displays nach außen hinzukäme, wäre das für mich ein No-Go. Neben dem zusätzlichen Aufwand hätte ich Bedenken bzgl. Langzeitstabilität und der Anfälligkeit des "Anrempelns" an Wände etc., wenn man das Display aus Zeitgründen doch gleich ausgeschwenkt lässt. 

Für manch anderen mögen diese Überlegungen irrelevant sein, für mich und meine Art der Fotografie sind sie wichtig.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb alba63:

...Die Rechnung mit der X-H1 (verkaufen) hab ich auch gemacht, und befunden, dass das zu viel Geld für einen "Switch" ist... Gewicht wie die neue...

Hier bin ich gespannt, welche Kamera am Ende wirklich schwerer ist. Denn mit den Gewichtsdrohungen lag fujirumors zumindest so weit daneben, dass die daraus befürchtete Größe eines X-H1-Gehäuses nun mit Sicherheit nicht kommt. Also war vielleicht auch der Gewichtswert aus der Luft gegriffen.

Ansonsten sehe ich vieles ähnlich, so wie viele den Sprung Fuji 24 MP zu Fuji 26 MP als nicht notwendig erachten, wird er auch für X-H1 --> X-T4 für einige nicht notwendig sein. Zumal der spezielle Griff, Info-Display und der raffinierte Auslöser wohl exklusive X-H1-Features bleiben.

vor 12 Stunden schrieb Mowgli:

...Das die T4 mit Sensor und Prozessor der T3 kommt, stimmt viele sicher erneut nicht glücklich...

Mit einer Prise Realismus kam das nicht überraschend. Aber wozu sich mit realistischen Annahmen verzetteln, wenn man z.B. auch die Sensorauflösung eines Herstellers fordern kann, die anderen Herstellern technologisch gar nicht zur Verfügung steht und man die Nachteile des Konkurrenzsensors noch gar nicht kennt.

vor 11 Stunden schrieb Steven Weise:

...Die X-T4 kommt also mit alter Technik raus. Sie ist noch garnicht auf dem Markt aber technisch schon wieder von gestern...

IRRE..

Was sind dann die APS-C-Sonys mit dem älteren 24-MP-Sensor? Ultra-alt? Am irrsinnigsten?

Ich finde das gar nicht schlecht, angesichts der geringen Sprünge bei neuen Sensoren bzgl. verringertem Rauschen, bei Erhöhung von Auflösung & Auslesegeschwindigkeit und Reduzierung von rolling shutter ist es durchaus sinnvoll, die Erneuerungszyklen der Sensor- & Prozessorplattform eines Systems zu strecken. Schließlich ermöglicht das die Unterstützung und Pflege der anderen Kameras dieser Generation, also nach Erscheinen der X-T4 die Übertragung einiger Software-Fortschritte in die X-T3, X-T30 usw. - ob's so kommt, wissen wir noch nicht. Und nein, Firmware-Updates für die X-Pro1 sind damit nicht gemeint. ;) 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb MEPE:

klappe bei Bedarf einfach schnell das Display hoch und nach der Aufnahme wieder ein

Würde ich vloggen, hätte ich mit der GoPro auf'm Kopp gefilmt, wie unkompliziert das mit den klassischen Klappdisplays möglich ist. Der persönlich empfundene Handhabungsvorteil scheint einigen hier so fremd zu sein, dass darüber permanente Belehrungen verteilt werden müssen, dass man sich doch nicht so haben solle, die kleine Umgewöhnung und an Canon ging das doch auch... eben, deswegen hatte ich nie eine digitale Canon, liebe verständnislose Forenkollegen.

Da aber Vlogger angeblich nur mit dem neuen Flippyscreen klarkommen, Fotografen aber jede Art von Screen offensichtlich zu schlucken haben und ich kein Vlogger bin... isses halt Mist, das alles. Die X-T4 wird dann (m)eine most advanced camera... 

....die mir bei den mehrheitlich freihändigen Anwendungen (dafür hat sie den IBIS aus meiner Sicht) den Displaykomfort (m)einer X-E2 bietet.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Steven Weise:

Wir sind bald Mitte 2020. Die X-T4 kommt also mit alter Technik raus. Sie ist noch garnicht auf dem Markt aber technisch schon wieder von gestern...

Quatsch. Das ist einer der aktuellsten APS-C Sensoren auf dem Markt. Sony verbaut in den eigenen neuen APS-C Kameras den alten 24 MP Sensor ohne  BSI Technik von 2016. Nur Canon hat wohl einen neueren Sensor mit 32 MP. Die entwickeln selber. 

Für die Filmer ist das eine Superkamera mit dem Schwenkdisplay. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb EmHa:

Welcher Sucher ist in der optischen Achse? Spätestens bei Hochformataufnahmen ist er es nicht mehr. (...)

Der Sucher der Kamera. Richtig, bei Hochformataufnahmen ist er es nicht mehr.

vor 21 Minuten schrieb EmHa:

(...) Und welches gekippte Display ist in der optischen Achse? Ist es nicht gerade der Sinn eines beweglichen Displays, anders als in der optischen Achse ein Motiv anvisieren zu können? (...)

Zur Frage 1: Zum Beispiel ein Display, das sich auf der Rückseite der Kamera befindet. Zur Frage 2: Das Display wird bei bestimmten Verwendungszwecken, bei denen man gerne alles in einer optischen Achse hat, statt des Suchers benutzt. Z.B. für Architekturaufnahmen, Stillleben, Produktfotografie. Wenn du mal mit einem Lichtschachtsucher gearbeitet hast, weißt du sicher, was ich meine.

vor 26 Minuten schrieb EmHa:

(...) Und wenn das Display nicht gekippt ist, welchen Unterschied hat dann das Display der T4 gegenüber der T3?

Das kann ich dir nicht beantworten, da mir eine X-T4 noch nicht vorlag. Vermutlich wird das Display wie bei der X-T3 leider nicht genau in der optischen Achse sitzen, sondern ein paar Millimeter daneben.

Zum Abschluss: Wenn dir ein Display à la X-T4 gefällt und es deiner Arbeit entgegenkommt, dann freue ich mich für dich und habe Verständnis. Du hast sicher auch dafür Verständnis, dass andere Leute andere Präferenzen haben :)

Link zum Beitrag

Ich bin bei @octane, man muss sich mal erinnern, wie lange die T3 auf dem Markt ist. Die Erwartung, dass Fujifilm alle 1.5 Jahre einen neuen Sensor und Prozessor implementiert, ist vollkommen unrealistisch. Der Druck des Marktes kam wohl eher von der IBIS-in-T-Serie-Seite und den schlechten Verkäufen der H1. Darauf hat Fuji reagiert.

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Parallaxe:

Zum Abschluss: Wenn dir ein Display à la X-T4 gefällt und es deiner Arbeit entgegenkommt, dann freue ich mich für dich und habe Verständnis. Du hast sicher auch dafür Verständnis, dass andere Leute andere Präferenzen haben :)

Ich habe niemandem irgendwas abgesprochen. Ich habe für jegliche Arbeitsweise Verständnis oder besser, es interessiert mich nicht, wie jemand knipst.

Aber wenn hier von einigen gesagt wird, dass das Display nicht in der optischen Achse läge und das ein Grund für einen Nichtkauf darstellt, dann frage ich mich eben, wieso sie andere Fuji-Kameras gekauft haben, sind deren Displays doch auch nicht in der optischen Achse.

Und benutzt man den Klappmechanismus, selbst wenn das Display grundsätzlich in der optischen Achse läge, würde es ja dann sowieso nicht in dieser Achse liegen. Das ist ja auch der Sinn und Zweck eines solchen Displays. 

Und wenn hier nur über Eigenschaften der T4 von Leuten geredet würde, die diese haben, dann wäre es sehr ruhig hier 😉

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb EmHa:

Aber wenn hier von einigen gesagt wird, dass das Display nicht in der optischen Achse läge und das ein Grund für einen Nichtkauf darstellt, dann frage ich mich eben, wieso sie andere Fuji-Kameras gekauft haben, sind deren Displays doch auch nicht in der optischen Achse.

Natürlich liegen die meisten anderen Displays (z.b. X-T3) in der optischen Achse. Das X-T4 Display wird seitlich ausgeschwenkt und das stört wenn man die Kamera auf Bauchhöhe halten will. 

Link zum Beitrag