Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Stunden schrieb ing:

Für fast 700 Gramm verlange ich Mittelformat. Dann bist Du nur Zweiter 😁

Eine lahme Mittelformatkamera kann ich nicht brauchen. Ich brauche etwas universelles und sporttaugliches. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

• Antworten 1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 4 Stunden schrieb der_molch:

Doch, es gibt Leute, die spüren 10g  ( und wenn es nur psychologisch ist, weil sie wissen, dass die 10g irgendwo da sind )

...und das sind genau die Leute, die das auch noch 24/7 in Fotoforen rauf und runterdiskutieren, weil sie mit der schweren Kamera nicht mehr raus können 😂

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb StefanTi:

Wenn das Gewicht Betriebsbereit mit Akku und Speicherkarte wie bei der T3 ist, wärens sogar 70g für IBIS und neuen Akku mit fast doppelter Kapazität. Wenn einem dann die 70g noch zu viel sind, kann man sich den Ersatzakku sparen und hat einen IBIS für 10g.
Da behaupte ich jetzt einfach mal, dass die 10g niemand im Rucksack spüren wird.

Wenn jemand den Ersatzakku spart, braucht er relativ schnell auch keinen IBIS mehr, weil die Kamera dann nämlich aus ist ;) 

Link zum Beitrag

https://www.fujirumors.com/fujifilm-x-t4-coming-with-digital-image-stabilization-that-works-in-conjuction-with-ois-ibis-x-processor-4-and-240-fps/

• Fujifilm X-T4 has digital image stabilization (DIS)
  • Digital image stabilization that works in conjunction with IBIS and OIS
  • X Processor 4
  • 240 fps

Es wird immer spannender.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb street discreet:

Ich kann diese Diskussionen auch nicht wirklich verstehen, ich habe mir zu meinen Canon Zeiten nie Gedanken gemacht das schon der Body allein 1400 Gramm gewogen hat, warum auch, das Gehäuse war aus Magnesium und der Accu mehr als ausreichend ! Ich wusste stets was ich in der Hand hielt und das war auch gut. Jeder hat sein Wünsche und Vorstellungen, aber kleiner, leichter und kompakter, und schneller, an die Wärmeentwicklungen Ausdehnungen der Materialen sollte man auch denken. Alles von Fuji gefällt mir auch nicht, bin aber ein sehr zufriedener Wechsler....wem das alles zu Groß, zu schwer ist, nun ja, was sucht der wirklich. Fuji ist für mich mit seinem Format optimal, für meine 10000 Fotos im Jahr brauche ich weder Mittel- noch Vollformat.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb teww:

Hab ich mir mal zu Gemüte geführt. Sehr Interessant. Danke dafür. 

Das war übrigens schon vor zehn Jahren ein Thema, damals allerdings bei den Kompaktkameras. Deren Pixel wurden immer kleiner – so klein, dass den Fotodioden durch den Sensorstack und die Mikrolinsen nur noch ein kleines Gesichtsfeld blieb und sie die Austrittspupille sehr lichtstarker Objektive gar nicht mehr überblicken konnten. Das war einer der Gründe, weshalb damals immer mehr BSI-Sensoren eingeführt wurden.

Link zum Beitrag

Junge Junge Junge geht's hier rauf und runter 😉

Ich hoffe bei den ganzen Diskussionen bekommt später das fertige Bild auch noch Inhalt ab 😉.

Vermutlich werden bei vielen die Bilder trotz T4 aussehen wie bei der T1, bei dem Einen besser, bei dem anderen schlechter.

Lassen wir uns überraschen ...

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb FujiPassion:

https://www.fujirumors.com/fujifilm-x-t4-coming-with-digital-image-stabilization-that-works-in-conjuction-with-ois-ibis-x-processor-4-and-240-fps/

• Fujifilm X-T4 has digital image stabilization (DIS)
  • Digital image stabilization that works in conjunction with IBIS and OIS
  • X Processor 4
  • 240 fps

Es wird immer spannender.

Wow, 3 Stabi-Systeme, die zusammenarbeiten. Gab‘s sowas schon mal?
240fps bei FullHD sind fein für Zeitlupenaufnahmen.

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb FujiPassion:

Ich zitiere: "Interesting to finally see digital image stabilization on a Fujifilm X-Trans camera. Until now, only Bayer cameras had it, as it is easier to achieve with Bayer than X-Trans. Luckily Fujifilm figured out how to make it work also on X-Trans cameras right in time for the Fujifilm X-T4 launch.".

Können wir gleich den Bilder-sind-unscharf-Thread für die X-T4 aufmachen? Wer nicht Early-Adopter spielen will/muss, wird einige Zeit ins Land gehen lassen, um zu sehen, wie der Satz Neuerungen aus Hard- und Software denn zusammenspielt. Wenn man dann einige Zeit wartet, wird vielleicht dann auch die H2 am Horizont sein.

Ein Punkt, der hier in Bezug auf den neuen ausklappbaren Monitor noch nicht genannt wurde (zumindest habe ich es nicht gesehen), ist die Interaktion mit einem Gimbal. Soll doch die X-T4 weiter auf die Filmer eingehen.

Der vorhergesagte Preis ist m.M.n. sehr ambitioniert. Wenn der Mehrwert auf der reinen Fotografierseite nicht groß ist, dann wird man schwerlich zum Wechsel bewegen.

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

...und das sind genau die Leute, die das auch noch 24/7 in Fotoforen rauf und runterdiskutieren, weil sie mit der schweren Kamera nicht mehr raus können 😂

Falls du mich meinst? Sorry war die Tage schon gelegentlich mal draußen... 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Chorge
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Chorge:

Falls du mich meinst? Sorry war die Tage schon gelegentlich mal draußen... 

Jörg, ich muss auch Deinen Job machen - so oft wie Du, wäre ich gerne

gelegentlich draußen 😂  😉

....alter Powder-Freak 😂

bearbeitet von Zum Xten Mal!
.
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Chorge:

Falls du mich meinst?

Nein, eher die, die im blauen Forum ellenlang rauf- und runterdiskutieren. Du schriebst doch, dass Du oft draußen beim Sporten bist bist und von daher auf Gewicht achtest. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Uwe Richter:

Wenn jemand den Ersatzakku spart, braucht er relativ schnell auch keinen IBIS mehr, weil die Kamera dann nämlich aus ist ;) 

Habe es heute bei 6C (gefühlt  1C lt.

Wetterbericht) gemerkt, die volle Batterie war nach ca.150 Bildern schon  fast leer, meine "schwere" Zweite (NP-126) war in der Jacke gut temperiert und es ging weiter...

Link zum Beitrag

Ob das bislang Durchgesickerte ausreichen wird, dass ich von der X-H1 auf die X-T4 umsteigen werde, glaube ich eher nicht.
Der AF müsste deutliche Fortschritte machen, gerade in Sachen Eye-AF-Verfolgung.

Der Auslöser wird wohl auch nicht im Stil der X-H1 kommen und wie der Verschluss sich dann anhören wird?
Also doch erstmal abwarten ... 🤔

Immerhin 'wagt' sich Fujifilm wohl mit dem bekannten 26MP Sensor auf den Markt.
Nicht, dass der schlecht wäre, aber wie verkaufen die das in Sachen Marketing zur Canon Konkurrenz?

bearbeitet von PrimaFoto
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Volker:

Wow, 3 Stabi-Systeme, die zusammenarbeiten. Gab‘s sowas schon mal?

Da bin ich mir nicht sicher; ich bin kein Videospezialist. Aber so eine Kombination macht natürlich Sinn. Bildstabilisatoren für fotografische Zwecke sind eigentlich nicht dafür gemacht, Kamerabewegungen über größere Zeiträume auszugleichen, zumal die Ausschläge im Laufe der Zeit immer größer werden. Wenn der Bildstabilisator, ob mit beweglichen Linsen oder beweglichem Sensor, dann an den Anschlag kommt, wird es schwierig. Man könnte es nun so handhaben, dass OIS und IBIS nur Verwacklungen mit höheren Frequenzen ausgleichen und sich ein digitaler Bildstabilisator um alle langsameren Bewegungen über längere Zeiträume kümmert und für einen ruhigen Bildstand sorgt – als poor man’s Gimbal. (Warum das nach Ansicht von Fuji Rumors bei X-Trans schwierig sein soll, erschließt sich mir nicht. Die Videobilder, mit denen ein digitaler Bildstabilisator arbeitet, sind doch bereits RGB-Bilder – Bayer vs. X-Trans macht hier keinen Unterschied.)

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb PrimaFoto:

Nicht, dass der schlecht wäre, aber wie verkaufen die das in Sachen Marketing zur Canon Konkurrenz?

Sony reichen immer noch 24 Megapixel, warum also nicht? Alles andere ist eh Kameraquartett und hat mit Fotografie nichts zu tun.

Davon abgesehen: Welchen Sensor sollte Fuji denn sonst nehmen? Seit über einem Jahr gibt es das Gerücht, dass Sony einen IMX510 mit effektiv 32 Megapixeln (insgesamt 40 MP; es müsste sich also um einen Überformatsensor handeln) bringen würde, der dank DRAM im Sensor sehr schnell wäre, aber Sony hat ihn immer noch nicht angekündigt. Der IMX571, auf dem die Sensoren in Fujis neuesten Modellen basieren, ist Sonys Spitzenprodukt im APS-C-Segment.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb PrimaFoto:

Ob das bislang Durchgesickerte ausreichen wird, dass ich von der X-H1 auf die X-T4 umsteigen werde, glaube ich eher nicht.
Der AF müsste deutliche Fortschritte machen, gerade in Sachen Eye-AF-Verfolgung.

Der Auslöser wird wohl auch nicht im Stil der X-H1 kommen und wie der Verschluss sich dann anhören wird?
Also doch erstmal abwarten ... 🤔

Das sehe ich ähnlich. Wobei der AF bei der H1, vor allem im Dunklen, ja nich grade der Burner ist. Da hat sich ja offenbar schon bei der T3und Pro 3 viel getan.

Bin noch auf die Auflösung beim EVF gespannt und vor allem was es mit den Boost Modi auf sich hat.

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb Chorge:

Ja - tu ich! Und spricht ja auch nichts dagegen, wenn die T-Serie leicht und klein bleiben würde, oder? Für groß und schwer könnte man ja die H-Serie weiter in Betracht ziehen.

Bin mal gespannt, ob die 70g das komplettgewicht der Cam incl. Karten und Batterie ist, oder ob hier noch was dazu kommt. Wenn nicht, wäre dass echt gar nicht so viel, was die Batterie und der IBIS draufpacken. Dennoch sind mindestens 70g mehr wieder was, und im Vergleich zur einstigen X-T1 wird die T-Serie langsam ziemlich pummelig - ohne jetzt an Sony oder Nikon zu denken erstmal...

Mehr Elektronik, mehr Akkuleistung = mehr Gewicht! 🤪 

Ich lese immer wieder, dass Sony, Nikon u..... sowieso besser, leichter, schöner...sind. Warum kauft man sich dann eine Fuji.

Ich persönlich habe noch immer eine X-T1, u. eine neue X-H1! Falls ich eine neue Kamera ins Auge fasse, dann GFX 50 S. 

Gewicht egal! 🤪 

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb PrimaFoto:

Da der Prozessor anscheinend derselbe sein wird, ginge das nur über verbesserte Algorithmen. Ich vermute ohnehin, dass der Vorteil von Sony, Canon und Nikon im Bereich der Algos liegt, nicht beim Prozessor. Mit Ausnahme des 56/1,2 das beim neuesten Firmware- Update eher schlechter wurde (bug), ist der Eye AF der X-T3 inzwischen doch wirklich schnell und genau?

Auslöser stimmt: Ich nehme an, die mehrfachaufhängung/ Dämpfung des Auslösers der H1 nimmt für das kleinere Gehäuse zu viel Platz ein. Schön, dass die/ meine X-H1 wenigstens noch einen nennenswerten Vorsprung hat.

Aber es ist ja nicht so, dass sich die Auslöser der anderen gehobenen Kameragehäuse schlecht anhören. Die X-T3 hat das Fuji- typische dezente, satte Klacken, das stört keineswegs. Das der H1 ist unvergleichlich, so sanftund dezent klingt keine andere Kamera, die ich hatte.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb haiderreini:

Mehr Elektronik, mehr Akkuleistung = mehr Gewicht! 🤪 

Ich lese immer wieder, dass Sony, Nikon u..... sowieso besser, leichter, schöner...sind. Warum kauft man sich dann eine Fuji.

Naja, weil man mal z.B. mit der XT-1 bei Fuji sehr viel leichter eingestiegen ist und nicht mal eben so ein kostspieligen Systemwechsel mit all seinen weiteren Nachteilen vollziehen möchte 😉

Und da fragt man sich halt schon wie andere mit größeren Sensor und vergleichbarer Ausstattung das hinbekommen und wünscht sich, das Fuji das auch hinbekommt 🤷‍♂️

vor 3 Minuten schrieb haiderreini:

Gewicht egal! 🤪 

Ich habe keine Scherpa der meine Ausrüstung teilweise Wochenlang den ganzen Tag trägt .... vielleicht sollten wir Beide mal zusammen losziehen, dir macht zusätzliches Gewicht nicht aus 😜 (Ich hoffe der Smiley ist eindeutig genug den letzte Teil als humoristischen Beitrag zu erkennen).

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb - Geo -:

Naja, weil man mal z.B. mit der XT-1 bei Fuji sehr viel leichter eingestiegen ist und nicht mal eben so ein kostspieligen Systemwechsel mit all seinen weiteren Nachteilen vollziehen möchte 😉

Und da fragt man sich halt schon wie andere mit größeren Sensor und vergleichbarer Ausstattung das hinbekommen und wünscht sich, das Fuji das auch hinbekommt 🤷‍♂️

Ich habe keine Scherpa der meine Ausrüstung teilweise Wochenlang den ganzen Tag trägt .... vielleicht sollten wir Beide mal zusammen losziehen, dir macht zusätzliches Gewicht nicht aus 😜 (Ich hoffe der Smiley ist eindeutig genug den letzte Teil als humoristischen Beitrag zu erkennen).

Ich bin oft in den Bergen unterwegs, aber wenn ich Gepäck für 3-4 Tage mitnehme, kommt es mir auf 1 Kilo mehr oder weniger nicht an. Gut ich hab da zwar meistens nicht die X-T1 mit, sondern die X-S1 und die Sony HX 50. Aber das sind auch 1,3 Kilo. Vor einigen Jahren bin ich mit der Sony A700 (+Hochformatgriff + Minolta 28-135mml hinauf. Das merkt man dann schon.!! 🤪 

Zurück zur X-T4, diese würde ich anfangs auch nicht mitnehmen für Berg oder MTB Touren. Da reicht auch das alte Modell! 

bearbeitet von haiderreini
Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb alba63:

Auslöser stimmt: Ich nehme an, die mehrfachaufhängung/ Dämpfung des Auslösers der H1 nimmt für das kleinere Gehäuse zu viel Platz ein. Schön, dass die/ meine X-H1 wenigstens noch einen nennenswerten Vorsprung hat.

Da bin ich mir gar nicht sicher, wegen des IBIS könnte sein, dass das miteinander zusammenhängt. Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Link zum Beitrag