Jump to content

Offiziell angekündigt: Fuji X-T4 kommt am 26. Februar!


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 56 Minuten schrieb Graufilter:

.....Vorausgesetzt das Rauschverhalten wäre nicht mies.

Auf das Gesamtbild gesehen wird das Rauschen mit mehr Pixel per se nicht schlechter, nur auf Pixelebene. Aber das interessiert ja nicht, schließlich sieht sich das ja keiner an.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb MightyBo:

Auf das Gesamtbild gesehen wird das Rauschen mit mehr Pixel per se nicht schlechter, nur auf Pixelebene. Aber das interessiert ja nicht, schließlich sieht sich das ja keiner an.

Peter

Ob das viele verstanden haben? ☺

Wenn bei Verdopplung der Auflösung das Rauschen nur um ungefähr eine Blendenstufe steigt, dann hat man trotzdem folgende Vorteile:

1. Bei niedrigen ISO-Werten, wo das Rauschen ohnehin vernachlässigbar klein ist, hat man entweder Bilder mit mehr Details oder

2. man rechnet die Bilder auf die niedrigere Auflösung herunter und bekommt, wie @Rico Pfirstinger gezeigt hat, Pixel mit besserer Qualität.

3. Bei hohen ISO-Werten, wo es rauscht, gewinnt man beim Herunterrechnen ungefähr die eine Blendenstufe wieder, die der Sensor auf Pixelebene mehr rauscht.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte Rico mal gezeigt, das die Sony A7s bei hohen ISO keinen nennenswerten Vorteil gegenüber der normalen A7 hat, wenn man die Bilder der A7 auf die Auflösung der A7s herunterechnet. Der Vorteil der A7s lag wohl hauptsächlich bei Video, wenn ich mich recht erinnere. Da bin ich mir aber nicht sicher.

Wenn das Rauschen bei Verdopplung der Auflösung um deutlich mehr als eine Blendenstufe steigt, geht das natürlich nicht auf. In der Theorie sollte das aber nicht geschehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Jürgen Heger:

Ob das viele verstanden haben? ☺

Ich hatte es hier neulich beschrieben. Rauschen, sei es Photonen- oder Sensorrauschen ist abseits von PDAF Banding, symmetrisches, zufälliges Rauschen. Das bedeutet, dass beim downsampling, dass durch die Mittelung der Pixel, die individuellen Abweichungen benachbarter Pixel einer einheitlichen Farbfläche  stark reduziert wird. Sprich, im Mittel (durch downsampling) sind die verrauschten Pixel einer gleichmäßigen Fläche dann auch viel ähnlicher als vor dem downsampling oder als ein Vergleichsbild mit geringerer nativer Auflösung, bei dem die Pixel ja auch zufällig rauschen (wenn auch weniger, weil größer) aber mangels Pixelmasse nicht oder nur wenig gemitttelt werden können.

wäre schön wenn @mjh das noch mal bestätigen oder auch korrigieren könnte.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Yep, das ist so. Wenn das Rauschen fast ausschließlich Photonenrauschen ist (was bei modernen Sensoren generell gegeben ist), ist eine Verrechnung der digitalisierten Daten einem Hardware-Binning gleichwertig, und Hardware-Binning ist wiederum größeren Pixeln gleichwertig. Dazu gibt’s auch irgendwo einen mathematischen Beweis, falls jemand Zweifel hat.

Ein höher auflösender Sensor fordert natürlich den Prozessor heraus, der dann mehr Daten zu verarbeiten hat, aber für die Bildqualität sind mehr Pixel nicht von Nachteil – im Gegenteil.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass mal, in Mathe war ich nicht so gut. War froh, dass ich das in der 12 abwählen konnte.

Heißt das also, ich muss mich nicht vor mehr Pixel auf dem Sensor fürchten? Eine X-T5, sollte sie 40 MP haben bringt keine schlechteren Ergebnisse bei hohen ISO, vielleicht sogar bessere?

Das würde zwar mein Weltbild zerstören, wäre mir in diesem Fall aber egal. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell ja, aber es muss als System natürlich brauchbar sein. Wenn auf Teufel komm raus ein höher auflösender Sensor eingebaut wird, der aber im System mit der Hardware-Plattform zum Beispiel länger zum Auslesen braucht, handelt man sich doch wieder Vorteile und Nachteile ein. Nicht umsonst haben die KB-Hersteller hohe und moderat auflösende Kameras nebeneinander im Programm, trotz das von Details und Auflösung eine A7RIII oder RIV vermutlich die besten 24MP-Bilder bei Sony macht. Der Preis könnte auch noch eine Rolle spielen... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb renarou:

Willst eine Wette abschliessen?

Firlefanz ... ist mir total Schnuppe. 
Die letzte für mich wirklich spannende Neuvorstellung war X100V, weil ich sie einfach geil finde. 
Die X-T3 hat mich schon nicht von der X-T2/X-H1 wegbewegt und das schafft die X-T4/X-H2 erst, wenn mein aktuelles Equipment das zeitliche segnet.

Klar ist wieder alles besser, schneller, etc. 
Aber weder Prozessor noch Sensor bringen mir bei meinen Motiven Vorteile.

Doof für Fuji ... aber so isset ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2020 um 09:30 schrieb Chiqua:

Lass mal, in Mathe war ich nicht so gut. War froh, dass ich das in der 12 abwählen konnte.

Heißt das also, ich muss mich nicht vor mehr Pixel auf dem Sensor fürchten? Eine X-T5, sollte sie 40 MP haben bringt keine schlechteren Ergebnisse bei hohen ISO, vielleicht sogar bessere?

Das würde zwar mein Weltbild zerstören, wäre mir in diesem Fall aber egal. :D

 

So ist es. Wir reden hier nur von Bildqualität. Der Hinweis von @outofsightdd ist insofern richtig, als das mehr Pixel mehr Prozessorleistung und schnellere Speicher benötigen um auf die gleiche Framerate zu kommen. Wahrscheinlich kann man auch einen Sensor mit weniger MP schneller auslesen (bei vergleichbarer Technologie), dass hilft auch für AF und EVF Performance. Deshalb haben sportoptimierte Kameras weniger MP, weil die mit den schnellen Prozessoren und Speicher noch schneller sein können.

Noch mal ohne Mathematik: Du hast 16 Wandfarben in grau, die zufällig etwas in der Helligkeit variieren (Die Variation stellt das Photonenrauschen da). Wenn du jetzt zufällig eine der Farben nimmst und an die Wand jeweils ein Quadrat a 10cm Kantenlänge ausmalst und das z.B. 16 mal wie ein Schachbrett machst, wirst du eine gefleckte Wand haben (stellt das Bildrauschen da). Jetzt nimmst du zufällig 4 der Farben und mischt daraus zunächst eine Mischfarbe (Stellt das Downsampling um den Faktor da, z.B GFX100 auf XT3). Das machst du 16 mal und malst mit den 16 Mischfarben wieder daneben die Wand mit 16 Quadrate  a 10cm Kantenlänge an. Wenn du jetzt die beiden Schachbrettmuster vergleichst, wird das Feld mit den Mischfarben gleichmäßiger sein. Zumindest im Mittel. Wenn man nur sehr wenige Felder hat, kann es zufällig ungünstige Mischungen weggeben, die gar nicht besser sind.  Die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber gering, so dass über viele Millionen Pixel sich eine  (jetzt wieder Mathematik) Gaußverteilung einstellt. Ein paar Details habe ich vernachlässigt damit es anschaulich bleibt.

Und ja, bei modernen Kameras kann einem das Wurscht sein, weil die BQ eh gut genug ist. Aber mir geht es um die Mär,  dass mehr MP automatisch mehr Rauschen im Gesamtbild bedeuten. Wenn ich zwei Sensoren mit unterschiedlicher Auflösung vergleichen will, muss ich zunächst die höhere Auflösung auf die niedrigere Auflösung verringern um die Aufnahmen vergleichen zu können.

Peter

Nachtrag: Ich habe soeben bei DPreview einen ausführlichen Beitrag mit Bildbeispielen dazu gefunden

bearbeitet von MightyBo
RS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb T. B.:

Doof für Fuji ... aber so isset ... 

Das ist doch nicht schlimm. Fuji baut doch neue Kameras vor allem für neue Käufer, die sich zwischen Sony, Canon, Nikon und Fuji entscheiden müssen. Die Realität hat gezeigt, dass neue und innovative Produkte  bei der Entscheidungsfindung von Kunden tatsächlich helfen 😀. Du hast ja schon eine Kamera und Objektive von Fuji und irgendwann bis du auch wieder fällig, dass reicht Fuji. Schließlich kann man als Hersteller auch nicht mehr erwarten.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb hbl55:

Die H-2 wird dann ca. 4 Wochen nach Verkaufsstart der X-T4 in den Rumors angekündigt 🤣

Was dann in den nächsten Monaten passieren wird:

  • Viele derer, die sich die x-T4 gekauft haben, diskutieren Monate lang über die Aussicht einer Sammelkkage gegen Fujifilm
  •  Andere entscheiden sich ehrenvoll für Sepukku und nehmen ihre alte Kamera (die vor der x-T4) mit ins Grab.
  • Die Ehrlosen wechseln zu Sony.
  • Die Vollbekloppten bestellen die x-H-2 gleich mit vor, behalten die T4 dazu, schenken ihrer Frau zur Wiedergutmachung regelmäßig Kosmetik von Fujifilm und tragen auf Arbeit ein "I love Fuji" - T-Shirt.  Um der sozialen Ächtung zu entgehen, legt Fuji Rumors eine Version des Shirts mit japanischen Schriftzeichen auf, die keiner außerhalb Japans versteht, und das reißenden Absatz findet.
  • Patrick von FujiRumors wird stillschweigend zum führenden Mitarbeiter der Abteilung Marketing bei Fuji ernannt und verlegt seinen Wohnsitz nach Tokyo

Das sind so in etwa die nächsten zwei Jahre mit Fuji...

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Theorie: da die X-T4 wohl dann doch nicht den Auslöser ( der war ja nicht jedermans Sache ) oder wenigstens den leisen gedämpften Verschluss der X-H1 bekommen hat, wird es dann wohl doch noch eine sehr gut aufgemöbelte X-H2 in einigen Monaten geben ...

Das man dann aber den sehr sehr geilen leisen gedämpften Verschluss ( ich hoffe, ich liege da falsch ) nicht im aktuellen T-Flagschiff verbaut, würde etwas erstaunen !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Indian Cowboy:

Wirklich erstaunlich, wie viele offensichtlich die Ansicht verbreiten, Fuji baue die T4 primär für die H1/T2/T3 Besitzer 😉

Das glaubt wohl keiner. Es sind aber diejenigen, die hier im Forum mitdiskutieren. Damit ergibt sich der überproportionale Anteil. Und natürlich erstrecken sich die Fragen rund um die persönliche Einschätzung, was das neue Modell mit sich bringt und so einen großen Mehrwert bietet, damit man ein teures Upgrade in Erwägung zieht.

Auch ich sehe mir die X-T4 an, weil es ein paar Sachen gibt, die ich gegenüber der X-T2 gerne verbessert sähe. Und daran erkennt man auch, dass die X-T3 und die X-H1 nicht genug "Addon" hatte, um mich zum Kauf zu bewegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Indian Cowboy:

Wirklich erstaunlich, wie viele offensichtlich die Ansicht verbreiten, Fuji baue die T4 primär für die H1/T2/T3 Besitzer 😉

Die bauen sie für  jeden, der sie halt will, v.a. für jeden der permanent GAS hat und jede neue Kamera will. Neueinsteiger kaufen sich eh nicht die X-T4, sondern eine X-T200, weil der Verkäufer ihnen sagt, die hat ein besseres LCD und auch einen flippy- screen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wird die X-T4 interessant und ich werde in jedem Fall den Erwerb in Betracht ziehen.

Ich komme aber von der X-T1 und muss neben den Verbesserungen auch meinen Spieltrieb wieder einmal Rechnung tragen.

Vor allem freue ich mich auf den besseren C-AF wobei ich hier mit der deutlich günstigeren X-T3 auch schon einen Riesensprung machen würde.

Die T3 ist es aber bei mir nicht geworden, weil ich mir dort schon eine größere Batterie und den Dreh- und Schwenkbaren Monitor gewünscht habe.

Somit sind 2 weiter Hacken bei meiner persönlichen Checkliste gesetzt.

Den IBIS habe ich nicht vermisst. Haben ist aber besser als brauchen und vielleicht Filme ich ja dann doch mal die ein oder andere Sequenz. Somit ist es also auch ein Plus.

Ist denn schon bekannt ob es einen HighRes Shot Modi geben wird? Fuji hat ja das know how von den GFX Modellen?

Ich habe Bilder von der Sony A7R4 gesehen und dort hat man den Schärfegewinn schon deutlich gesehen (wenn auch von der Auflösung auf einem höheren Niveau)

Mich hat aber hierbei noch viel mehr der Gewinn in der Farbgebung beeindruckt. Ich kann allerdings nicht sagen ob das generell sichtbar ist.

Der HighRes wäre für mich eine nette Spielerei. Wird aber meine Kaufentscheidung wohl nicht beeinflussen. 

bearbeitet von Alex_
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Alex_:

Mich hat aber hierbei noch viel mehr der Gewinn in der Farbgebung beeindruckt

Absolut, das wäre für ich wesentlich wichtiger als die zusätzlichen Megapixel. Im Vergleich zu älteren Sony Kameras ist die a7rIV farblich deutlich aufgewertet, und nicht mehr so weit von Fuji entfernt. Es fehlt die Farb- Konsistenz quer durch die Modelle in Form der Filmsimulationen, aber Hauttöne und Farbabstimmung sind bei Sony deutlich besser geworden.

Ich brauche sie nicht, zu viel HiEnd. Aber sie ist eine extrem gute Kamera.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Alex_:

Ich komme aber von der X-T1

Dann wirst Du sehr glücklich werden mit der T4. Ich bin von der T1 auf die H1 und es waren Welten, was den AF-C anging. Klar macht die T1 immer noch sehr gute Arbeit bei Landschaft etc, aber wenn es um Sport oder Vögel im Flug o.ä. geht sind die neueren Modelle ab T2 einfach besser. Ab T2 musst Du Dir keine Sorgen machen, ob Deine Kamera irgendetwas nicht kann. Und die T4 setzt ja mit diversen Gimmicks noch einen drauf. IBIS mit Deinem 90er wird auch nett. Ich würde die T1 dann aber als 2. Body behalten, frisst ja kein Brot und ist von der Größe her im Bereich der T30, während die einstelligen T ja sukzessiv größer und schwerer wurden.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb alba63:

Absolut, das wäre für ich wesentlich wichtiger als die zusätzlichen Megapixel. Im Vergleich zu älteren Sony Kameras ist die a7rIV farblich deutlich aufgewertet, und nicht mehr so weit von Fuji entfernt. Es fehlt die Farb- Konsistenz quer durch die Modelle in Form der Filmsimulationen, aber Hauttöne und Farbabstimmung sind bei Sony deutlich besser geworden.

Generell hat sich die Farbabstimmung bei Sony sicherlich verbessert. Ich meine aber die „bessere“ Farbtreue beim 16Shot High Res. Hier wird nicht nur die Pixelzahl erhöht sondieren vereinfacht gesagt, für jedes Pixel auch alle 3 Farbinformationen erfasst weil auch jeweils um ein ganzes Pixel in jede Richtung verschoben wird. Ich weiß aber nicht, ob Fuji das bei der GFX100 ähnlich macht.

 

vor 22 Minuten schrieb Tommy43:

Dann wirst Du sehr glücklich werden mit der T4. Ich bin von der T1 auf die H1 und es waren Welten, was den AF-C anging.

Da bin ich auch von überzeugt. Ich fotografiere gerne Hunde. Gerade im Wald mit unterschiedlichen Lichtsituationen, kommt der AF-C aus dem Takt oder kommt erst garnicht nach. Auch mit dem 100-400 ist schon ordentlich Ausschuss dabei. Aus diesem Grund, liegt das Teil auch oft zuhause rum. Ich denke auch dass ich mit dem Joystick im AF-S und dem 90mm einen Vorteil habe werde. Ich ich hoffe, dass ich damit schneller, sicher auf das Auge komme und die  Scharfe-Nasen-Fotos reduziert werden. Die Hunde halten ja oft nicht lange still. EinTier-Augen-AF wurde von Fuji ja noch nicht angekündigt, oder?

bearbeitet von Alex_
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Graufilter:

Auch ich sehe mir die X-T4 an, weil es ein paar Sachen gibt, die ich gegenüber der X-T2 gerne verbessert sähe. Und daran erkennt man auch, dass die X-T3 und die X-H1 nicht genug "Addon" hatte, um mich zum Kauf zu bewegen.

Und mir ergeht es so von X-T3 auf X-T4! Ich werde mir die neue sicher anschauen, aber sicher auch nicht kaufen!   Ähm, stand heute!😋

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...