Jump to content

Offiziell angekündigt: Fuji X-T4 kommt am 26. Februar!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 24 Minuten schrieb wildlife:

wir hatten doch 5,5 Blenden bei der X-H1? Jetzt eine mehr. Ist doch ganz ordentlich, oder etwa nicht? Der IBIS wurde gefordert, nun gibt es ihn in kleiner, leichter und besser und das passt nun auch nicht? 

Hatten wir die? Ich hab die X-H1 seit 2 Jahren, und ich habe nie zum Wert 1/Brennweite 5,5 Blenden geschafft, sondern mit Mühe 4 Blenden (mit dem stets genannten 35/1,4), das sind 1,5 Blenden weniger IBIS. Und ich habe sonst  im Vergleich zu dem, was andere so über ihre "Haltezeiten" berichten, eher eine ruhige Hand.

"etzt eine mehr" beruht momentan allein auf dem vorveröffentlichten Werbematerial des Herstellers.  Ich glaub das, wenn es von Benutzern bestätigt wird. Ich würde aber fast wetten, dass selbst Benutzer mit ruhiger Hand nicht 6 Blenden schaffen.  In 6,5 Blenden - äh Wochen -  wissen wir mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 1 Minute schrieb alba63:

Hatten wir die? Ich hab die X-H1 seit 2 Jahren, und ich habe nie zum Wert 1/Brennweite 5,5 Blenden geschafft, sondern mit Mühe 4 Blenden (mit dem stets genannten 35/1,4), das sind 1,5 Blenden weniger IBIS. Und ich habe sonst  im Vergleich zu dem, was andere so über ihre "Haltezeiten" berichten, eher eine ruhige Hand.

"etzt eine mehr" beruht momentan allein auf dem vorveröffentlichten Werbematerial des Herstellers.  Ich glaub das, wenn es von Benutzern bestätigt wird. Ich würde aber fast wetten, dass selbst Benutzer mit ruhiger Hand nicht 6 Blenden schaffen.  In 6,5 Blenden - äh Wochen -  wissen wir mehr.

H1 und XF 18-135 bei 135 mm = 200 mm hat bei mir Wackeldackel auch bei 1/30 Sek. immer einwandfreie Bilder gebracht. Wenn ich tiefenentspannt war, ging auch 1/15 sec.

Also da bin ich wirklich begeistert! In Kombination der verbesserten AF Leistung bis -6EV ergibt sich ein zusätzlicher Praxisvorteil, der dann auch nutzbar ist, wenn man weniger Licht verfügbar hat.

Wenn ich die neue IBIS Technik so sehe, dann habe ich die Hoffnung, dass es auch bei der E4 dieses Feature geben könnte, was gerade bei einem so kleinen Gehäuse ein echter Vorteil ist.

Ich bin auch gespannt, wie gut die Performance mit den Zeiss Touit Objektiven sein wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb alba63:

Hatten wir die? Ich hab die X-H1 seit 2 Jahren, und ich habe nie zum Wert 1/Brennweite 5,5 Blenden geschafft, sondern mit Mühe 4 Blenden (mit dem stets genannten 35/1,4), das sind 1,5 Blenden weniger IBIS. Und ich habe sonst  im Vergleich zu dem, was andere so über ihre "Haltezeiten" berichten, eher eine ruhige Hand.

"etzt eine mehr" beruht momentan allein auf dem vorveröffentlichten Werbematerial des Herstellers.  Ich glaub das, wenn es von Benutzern bestätigt wird. Ich würde aber fast wetten, dass selbst Benutzer mit ruhiger Hand nicht 6 Blenden schaffen.  In 6,5 Blenden - äh Wochen -  wissen wir mehr.

Das ist doch immer und bei jedem Hersteller so. Auf die sicher Seite legt sich doch niemand. Mir reicht es wenn es vergleichbar ist. Du hast aber recht, erst mal abwarten ist sicherlich nicht verkehrt. Ich warte für meinen Teil noch die Präsentation ab und entscheide dann. Da ich von der X-T1 komme ist aber der AF sicher ein Fortschritt und der IBIS ist auf jeden Fall spürbar besser😜
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb forensurfer:

H1 und XF 18-135 bei 135 mm = 200 mm hat bei mir Wackeldackel auch bei 1/30 Sek. immer einwandfreie Bilder gebracht. Wenn ich tiefenentspannt war, ging auch 1/15 sec.

Danke, dass du mich bestätigst: bei 200mm sind 4 Blenden 1/12s, 1/25s wären 3 Blenden. Das sind auch meine Erfahrungswerte. 5,5 Blenden wären: 200: 2 : 2 : 2 : 2 : 2 + 1/2 Blende = 1/4s. 6,5 Blenden dann ca. 1/2s bei 135mm (200mm auf FF). Ich fände das wirklich toll, aber ich glaubs nicht. Bringt die X-T4 original das, was oben in der Werbebroschüre steht (viel schnellerer AF, 6,5 Blenden IBIS), würde ich sie mir vielleicht kaufen und die T3 UND H1 abstoßen. Bringt sie weniger, eher nicht.

 

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb alba63:

Hatten wir die? Ich hab die X-H1 seit 2 Jahren, und ich habe nie zum Wert 1/Brennweite 5,5 Blenden geschafft

Du bist ja vermutlich auch kein H-840 6-Achsen-Hexapod der reproduzierbare Ergebnisse bringt und ich vermute auch, dass du eine andere Toleranz hast, was Verwacklung angeht bzw. eine andere Vergrößerung verwendest als der CIPA Standard.

Aber nochmals, das ist ein Test nach einem standardisierten Verfahren, der kann natürlich von der Praxis abweichen. Wenn aber ein Gerät eines bestimmten Herstellers besser dabei abschneidet als ein anderes Gerät des gleichen Herstellers, dann ist davon auszugehen, dass es tatsächlich eine Verbesserung gibt. Dass diese beim Endnutzer nicht 1:1 der entsprechen muss, wie bei den standardisierten Tests ist auch klar. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb wildlife:

Aber nochmals, das ist ein Test nach einem standardisierten Verfahren, der kann natürlich von der Praxis abweichen. Wenn aber ein Gerät eines bestimmten Herstellers besser dabei abschneidet als ein anderes Gerät des gleichen Herstellers, dann ist davon auszugehen, dass es tatsächlich eine Verbesserung gibt. Dass diese beim Endnutzer nicht 1:1 der entsprechen muss, wie bei den standardisierten Tests ist auch klar. 

Ich weiß nicht, ob das hier allen klar ist, die freudestrahlend "6,5 Blenden, boah" jubeln. Und wenn das nicht beim User ankommt, was ist dann realistisch? Gehört in einen Prospekt nicht ein Wert, der in der Praxis unter Normalbedingungen erreichbar ist? Ich denke ja - es sei denn, man möchte den Käufer blenden. Und das finde ich recht... fragwürdig. Allerdings ist ja auch bei der Mehrzahl der YouTuber- Influencer- reviewer das Wissen verloren gegangen, dass "review" nicht bedeutet, freudestrahlend die Hersteller- Broschüre runterzulesen. Ich bin da leider old school...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb alba63:

Und wenn das nicht beim User ankommt, was ist dann realistisch? Gehört in einen Prospekt nicht ein Wert, der in der Praxis unter Normalbedingungen erreichbar ist? 

Was ist schon realistisch und unter Normalbedingungen erreichbar? Die meisten Fotos werden doch heutzutage auf Instagram und Co. gepostet und an Smartphonedisplay betrachtet. Das sind andere Kriterien als die der CIPA und die sind dann eben anders als die von Forennutzer (die gerne die 100% Ansicht am großen Monitor betrachten). Die japanischen Hersteller haben sich in der CIPA (Camera & Imaging Products Association) zusammengetan und da gibt es Standards, nachdem eben viele Dinge beurteilt werden. Natürlich könnte man die Standards anpassen, aber neben Kosten würde das auf Kosten der Vergleichbarkeit mit älteren Produkten gehen.

Ich persönlich würde den Normverbrauch bei Autos noch vor dem Stabilisierungsstandard bei Kameras an "Normalbedingungen" anpassen 😅

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb alba63:

Gehört in einen Prospekt nicht ein Wert, der in der Praxis unter Normalbedingungen erreichbar ist?

Ich denke ein klares nein! Das ist zwar ein naheliegender Wunsch, der aber  nur schwer zu realisieren ist. Wenn man Herstellerübergreifend etwas vergleichen will, benötigt man genormte Standards, alles andere wäre reiner Marketing Bullshit und für den Verbraucher ein großes Problem. Das Problem an Standards ist, dass die durch ein Gremium, wie immer der besetzt sein mag und wer immer da die Durchsetzungsmacht hat, irgendwas festlegt was und dann für lange Zeit erstmal gilt. @wildlife hat ja geschrieben wie das festgelegt ist und wenn dabei die genannten Werte rauskommen, muss man die erst mal so hinnehmen und haben auch erst mal nicht unbedingt viel mit den persönlichen Ergebnissen zu tun. Wie geschrieben, dass liegt in der Natur der Sache. Der einzige Fehler wäre Betrug durch den Hersteller, aber seit dem VW Skandal glaube ich weniger, dass sich das seriöse Firmen sich das noch trauen. Aber wenn man kein Vertrauen zu der Marke hat, sollte man eh wechseln, denn ohne Vertrauen ist alles sinnlos.

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens haben die Hersteller vor Einführung der diversen CIPA-Teststandards – erst für die Batterielaufzeit, dann für die Wirkung eines Bildstabilisators – jeweils nach ihren eigenen Methoden getestet, weshalb die Angaben in den Datenblättern kaum vergleichbar waren. Erst die CIPA-Standards haben zu halbwegs verbindlichen Angaben geführt. Die Teststandards sind nicht perfekt und es liegt auf der Hand, dass die konkreten Anwendungsbedingungen eines bestimmten Fotografen nicht unbedingt den standardisierten Testbedingungen entsprechen werden, aber das wäre auch kaum möglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Punkt kann man doch auch getrost abwarten. Wenn der IBIS ähnlich gut funktioniert wie in der X-H1 ist es doch gut. Wenn er besser ist, super. Wem das nicht reicht muss zu Olympus wechseln oder ein Stativ mitschleppen. Bei den meisten Motiven kann man die max. Belichtungszeit eh nicht nutzen. Den IBIS welcher Bewegungsunschärfe kompensiert gibt es noch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb alba63:

Ich weiß nicht, ob das hier allen klar ist, die freudestrahlend "6,5 Blenden, boah" jubeln.

 Mir ist das klar. Und wenn alle Kameras nach gleichem Standard gemessen werden, ist das doch vergleichbar. Wenn dann die genormten 6,5 Stops in der Realität dann 4 Stops sind und 5,5 nur 3-3,5, dann gibt es doch einen Fortschritt. Man kennt das Verfahren ja von den den Benzinverbräuchen, nur dass es da vermutlich unfairer ist, z.B. schneiden dort großvolumige Motoren systematisch schlechter ab, d.h. da ist der Normverbrauch schlechter als die Realität.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MightyBo:

Aber wenn man kein Vertrauen zu der Marke hat, sollte man eh wechseln, denn ohne Vertrauen ist alles sinnlos.

Na gut, da haben wir recht verschiedene Ansichten, denn ich denke, dass der Wert einfach etwas suggeriert, das kein Fotograf erreicht, das ist für mich schlicht Täuschung, verpackt in einen Normwert, der zu optimistisch ist. 

Und was Vertrauen betrifft, kann ich dir noch weniger folgen. Ich habe kein Vertrauen in große Firmen, die ihren ökonomischen Prinzipien folgen. Ich vertraue manchen Menschen, bei geschäftlichen Dingen gehts eben darum: Geschäft. Hätte ich seit meiner ersten Fuji DSLR dieser Firma "vertraut", hätte ich heute keine X- Kamera, da Fuji die durchaus gute DSLR- Linie (S3/5 pro) unvermittelt ca. 2006 oder 2007 hat fallen lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Sache finde ich noch erwähnenswert, wenn es um den IBIS und die X-T4 (bzw. deren veröffentlichten Pressetext) geht.

Bei der X-H1 erreichte man (Anfangs) die genannten 5.5 Blenden (im übrigen sieht der CIPA Standard die Rundung auf halbe Blenden vor, das gilt es stets zu bedenken) nur mit dem 35mm f/1.4 erreichen (später, dank Dual IS dann auch mit diversen OIS Objektiven). 

Im Pressetext steht nun, dass der verbesserte IBIS 6.5 Blenden mit 18 der 29 X Objektive schafft, das ist eine gewaltige Steigerung. 

 

Fuji hat beim Thema IBIS spät gestartet, hat bei der X-H1 einen großen, aber sehr guten IBIS gebracht. Dann kam ein Firmwareupdate, dass Dual IS ermöglichte (damit hat man innerhalb kurzer Zeit den Erstnutzer eines IBIS Systems, Minolta/Sony, überholt). Und nun, zwei Jahre nach der X-H1 tut Fuji das, was von vielen gefordert wurde. Sie haben ihr IBIS System deutlich verkleinert (und angeblich leichter gemacht) und gleichzeitig scheint es auch noch besser geworden zu sein. Das ist eine ziemlich rasante Entwicklung, ich persönlich finde das beachtenswert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb alba63:

Und was Vertrauen betrifft, kann ich dir noch weniger folgen. Ich habe kein Vertrauen in große Firmen, die ihren ökonomischen Prinzipien folgen. Ich vertraue manchen Menschen, bei geschäftlichen Dingen gehts eben darum: Geschäft.

Oh, das tut mir aber wirklich leid für dich. Ohne Vertrauen könnte ich gar nicht arbeiten, ich wäre in dieser Welt verloren und hätte meine beruflichen Erfolge nicht ansatzweise erreichen können.

Peter

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb MightyBo:

Oh, das tut mir aber wirklich leid für dich. Ohne Vertrauen könnte ich gar nicht arbeiten, ich wäre in dieser Welt verloren und hätte meine beruflichen Erfolge nicht ansatzweise erreichen können.

Du bist aber keine großer Konzern, bei dem Verbraucher Produkte von der Stange kaufen! Wir reden hier doch von verschiedenen Dingen. Ich weiß, dass in bestimmten beruflichen Umfeldern Vertrauen durchaus eine Rolle spielt, und  Kunden zum Beispiel Aufträge an Firmen/ Dienstleister vergeben, mit denen sie gute Erfahrungen gemacht haben. Das hat mit Verlässlichkeit zu tun, das kennt natürlich jeder. Eine Autowerkstatt, in der ich nicht übers Ohr gehauen werde und die mein Auto zu realen Preisen repariert und nicht mehr macht, als vereinbart, besuche ich gerne wieder.

Aber als reiner Konsument (Produkte von der Stange) Vertrauen in eine riesige Marke zu haben, sowas gibts nur in der Werbung. Da haben auch die Leute im Werbe- Clip "Vertrauen zu ihrer Versicherung", weil die der "Partner an meiner Seite" ist und so ein Quatsch mehr. Das Vertrauen wird dann auf die Probe gestellt, wenn ihm die Versicherung mitteilt, dass die Klausel auf Seite 24 genau den  aktuellen Fall *leider* ausschließt und sie deshalb nicht zahlen kann usw.

Was Vertrauen bei einer Firma wie Fujifilm (die ich ja für ihre Kameras durchaus schätze, ich fotografiere ausschließlich und vermutlich länger mit digitalen Fujis als die meisten hier) zu suchen hat, sieht man ja an der unwürdigen Episode um den Street- Fotografen Suzuki, den Fuji wie eine heiße Kartoffel fallen ließ (Video gelöscht, Fotograf aus der Liste der X- Fotografen gestrichen), nachdem ein  Teil des Publikums sich etwas empört hat. Vertrauenswürdig ist sowas nicht, weil es bei großen Konzernen eben nicht angemessen ist.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vertrauen darf man nicht mit Naivität vergleichen! Vertrauen ist die Grundlage unseres gesamten gesellschaftlichen Zusammenlebens. 7 Mrd. Menschen können nur auf Grundlage von Vertrauen zusammen leben. Ich bin nicht naiv oder ein Träumer. Wir haben Normen, Gesetze, Gerichte, Polizei und Militär, weil es nicht genug Vertrauen gibt. Aber all diese Institutionen sind absolut machtlos wenn es nicht ausreichend Vertrauen gibt. Deshalb hasse ich diesbezüglich pauschale Aussagen. Wenn Menschen Vertrauen enttäuschen, gehören  diese bestraft, aber nicht das Vertrauen insgesamt. Das wäre der Untergang.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Gerade eben schrieb - Geo -:

Wir reden doch immer noch über die kommende T4, geht es da auch eine Spur kleiner 😏

 
ach Mann, jetzt bin gerade mit meinem Rotwein in Schreiberlaune und dann so eine Bremse.Aber gut ich lasse es bleiben, ich vertraue dir 😃

Peter 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 6 Minuten schrieb - Geo -:

Wir reden doch immer noch über die kommende T4, geht es da auch eine Spur kleiner 😏

Bin dabei! Und ich vertraue darauf, dass Fuji die T4 für den am Do angekündigten Preis im März oder April (falls Corona zuschlägt) in die Läden bringt.

Nicht vertrauen tue ich hingegen, dass sie so gut wird, wie in der Broschüre suggeriert wird. Sie ist eine leicht aufgebohrte T3 mit IBIS und etwas ausdauernder Batterie. Beruhen die Verbesserungen im AF - was ich hoffe! - auf Algorithmen und nicht auf Hardware- Steigerungen, *hoffe* ich auch darauf, dass einige Features später in der T3 landen. Vertrauen würde ich darauf nicht, da ich Kameraherstellern eben nicht vertraue. Ich hätte Angst, dass meine Gefühle verletzt würden. 😇

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb alba63:

 

Bin dabei! Und ich vertraue darauf, dass Fuji sie für den am Do angekündigten Preis im März oder April (falls Corona zuschlägt) in die Läden bringt.

Nicht vertrauen tue ich hingegen, dass sie so gut wird, wie in der Broschüre suggeriert wird. Sie ist eine leicht aufgebohrte T3 mit IBIS und etwas ausdauernder Batterie. Beruhen die Verbesserungen im AF - was ich hoffe! - auf Algorithmen und nicht auf Hardware- Steigerungen, *hoffe* ich darauf, dass einige Features auch in der T3 landen. Vertrauen würde ich darauf nicht.

Wir haben wirklich aneinander vorbei geschrieben. 😘

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig, man kann jetzt die Belichtungsmethode entweder über Touch oder FN Taste+ Rändelrad einstellen ...das nenne ich mal Fortschritt ( Ironie) Dabei gefällt mir die XT4 mit zugeklappten Display richtig gut aber scheinbar benötigt man nun das Display häufiger als einen lieb ist 🤮

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb mirsal:

Verstehe ich das richtig, man kann jetzt die Belichtungsmethode entweder über Touch oder FN Taste+ Rändelrad einstellen

Das an der X-T3 dafür vorgesehen Rad erfüllt jetzt jedenfalls einen anderes Zweck. Das hatte ich gar nicht gesehen, danke für den Hinweis. Mich selbst trifft das eher nicht, bei mir bleibt eine Einstellung meist für immer drin, ich weiß nicht mal welche. Aber für andere ist das natürlich schade. Zumal das wieder wie ein sinnloser Fuji-Move aussieht. Hätte man den Film-Modus nicht links lassen können?

Manchmal glaube ich, dass Fuji solche Eier mit voller Absicht einbaut, damit sie dann im Folgemodell verbessert werden können. Dann kaufen die Leute ein Upgrade, nicht wegen 3,5 zusätzlichen Megapixeln, sonder einfach weil sie endlich eine klickbare Sperre für Zeiten-/Iso-Rad wollen und eine arretierbare Dioptrienkorrektur.

(mir ging es bei den Nachfolgekameras meiner D600 eigentlich immer nur noch um Dinge der Bedienung und Handhabung, nicht im MP, FPS, Dynamik,..)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem SubDial hatte ich schon vor einigen Tagen erwähnt, ging aber unter... ich finde es jedenfalls schade, dass ein so nützliches Stellrad nun für Video-Umschaltung missbraucht wird... man hätte auch einfach wieder irgendwo nen kleinen roten Knopf hinbauen können. 
Einziger Vorteil wäre, wenn nun im Photomodus alle Videoeinstellungen komplett aus dem Menü verschwunden wären... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...