Jump to content

Offiziell angekündigt: Fuji X-T4 kommt am 26. Februar!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Don Pino:

Manchmal frage ich mich, ob Sony überhaupt noch genügend motiviert ist, neue Kamerasensoren mit Hochdruck zu entwickeln. Den Marktanteil am Fotokameramarkt haben Sie als fast Monopolist sowieso und Sensoren für Smartphone Kameras, Kameras für autonomes Fahren, automatisierte Produktion etc. versprechen ganz andere Mengen und Margen.

Nachdem es vorhin schon bei sonyrumors stand kams jetzt auch bei Fujirumors an:
https://www.fujirumors.com/new-sony-aps-c-43-megapxiel-8k-stacked-bsi-sensor-for-fujifilm-x-h2

Ob 43 Megapixel in APS-C Größe jetzt so Wünschenswert wären sei mal dahin gestellt. Ich bin mit den aktuellen 24/26 eigentlich recht zufrieden und fände weniger Rauschen oder mehr Dynamic Range die sinnvollere Entwicklung.

 

Ist der Einfluss der höheren Bildschirmauflösung wirklich so maßgeblich bei der Akkulaufzeit? Im Vergleich zu dem was der Sucher hat oder der Sensor liefert ist das ja verschwindend gering.

bearbeitet von StefanTi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 2 Stunden schrieb Chiqua:

Frage mich nur warum andere Hersteller teilweise bei 20 MP oder weniger bleiben und auch andere Gehäuse mit mehr Pixel anbieten. Sind die jetzt schlauer oder wie? (Ist 'ne rhetorische Frage, muss man nicht drauf antworten)

Muss man nicht, kann man aber versuchen: Wenn ich bei sehr hoher Serienbildgeschwindigkeit extrem verlässliches Auslesen des Sensorinhalts auch über einen gewissen Zeitraum gewährleisten muss, tu ich mir mit 20 MP erheblich leichter. Also bei professioneller Sportfotografie unter widrigen Bedingungen - und nebenbei mit JPEG-Datenmengen, die ab Kamera live in die Redaktionen gestreamt werden. Das wären Parameter, die dem Landschaftsfotografen wiederum eher egal sind - der will maximale Auflösung bei geringem Transportvolumen. Also 45 MP+ ... oder die GFX 100 z.B., die inzwischen per Focusshift 320 MP anbietet. Das will dann freilich auch in die adäquate Aufrüstung des Backends in der "elektronischen Dunkelkammer" investiert werden, vom PC über Speicher- und Backuplösungen bis zur Ausgabe.

Geht also - wie immer im Marketing - unterm Strich um Zielgruppen. Wem verkaufe ich welches Werkzeug, wem verkaufe ich welches Imagesurrogat?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wildlife:

beispielsweise mit 2.5µm Pixel wäre da vermutlich für alle Sensorgrößen etwas dabei.

Das wäre dann beinahe die Pixelgröße von den 20-MP-Sensoren in 1" aus den RX100. Vielleicht nehmen sie gleich die, mit 2,4µm. Für schnelles Auslesen bei KB dürften die dann auf MFT oder APS-C wohl auch 30 fps knacken...

https://www.sony-semicon.co.jp/e/products/IS/camera/product.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also optisch gefällt sie mir sehr gut und auch das die Rückseite gut gestaltet ausschaut, wenn das Display eingeklappt ist... Da hat Fuji wieder mal einen echten Punkt gemacht...

Da bekomme ich schon Spässken in de Backen und überlege, ob ich sie nicht schon vorbestellen soll.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist doch schön dass man endlich das Display einklappen kann. Die Rückseite schaut auch nicht so verkehrt aus.   Fehlt halt das kleine Statusdisplay, dann wäre es perfekt.  
 

So gefällt sie mir aber gut 👍 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht verd.... gut aus - gerade als Kit mit dem 16-80 F4.

Wie durch Zufall hat DPR gerade eine Samplegallery  online gestellt.

Das sind die besten Bilder, die ich von dieser Linse bisher gesehen habe. Alle mit der T3 geschossen ; ).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Crischi74:

Ist doch schön dass man endlich das Display einklappen kann.

Wer es benutzen will, soll sich bitteschön darauf einstellen, dass es jetzt anders funktioniert.

Bei den Seitenfotos von links sieht man 2 Klappen, die unten ist mit HDMI beschriftet, also wird da wohl selbige Buchse sein. Sinnig, ist da unten doch die einzige Stelle um etwas anzuschließen (microphone, headphone), während man das Display für den Blick von schräg oben ankippt. Dass das dann ausgerechnet ein externer Monitor sein soll, ist nur ein weiterer Spaß der Ergonomie-Ingenieure.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb tomix:

Das sind die besten Bilder, die ich von dieser Linse bisher gesehen habe. Alle mit der T3 geschossen ; ).

Stimmt, wirklich gut. Zum einen  weil es dort schön ist - alles USA nehme ich an - und auch, weil man erkennt, wie hoch die BQ dieser Kamera im Grunde wirklich ist.

Für alle, die immer noch nicht über das Swivel- Display ("Selfie- Screen") hinweggekommen sind, hier ein Video- Kommentar von meinem Lieblings- Kamera- Vlog:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay ... bisher, wenn ich bei T1 bis T3 oder auch H1 zum Fotografieren auf Bauchhöhe oder meinetwegen jetzt für ein paar Frühlingsknotenblumen das Display hochklappen wollte, konnte ich genau das tun: einfach hochklappen. Bei - und ich fürchte: ab - T4 bedeutet das nach links rausklappen und um 180 Grad plus minus ein Bisschen drehen. Kamera rechts und links angreifen für stabilen Halt? Mit ausgeklapptem Display und zum Beispiel schwererer Optik einhändig rechts greifen und dazu noch links irgendwie von unten durch an der Mattscheibe vorbei? Stell ich mir suboptimal vor. Im Gelände, mit L-Bracket fürs Hochformat aufs Stativ ... an dieser Stelle hör ich auf, mir das alles vorzustellen, und warte lieber auf erste handfeste Erfahrungsberichte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb alba63:

Stimmt, wirklich gut. Zum einen  weil es dort schön ist - alles USA nehme ich an - und auch, weil man erkennt, wie hoch die BQ dieser Kamera im Grunde wirklich ist.

 

Na die BQ dürfte bei der T 4 ja nicht schlechter werden - was die Schärfe der Linse angeht sieht man aber ungeachtet der schönen Bilder noch deutlich Potential nach oben-

Wie in einigen Reviews erwähnt ist das halt von allen robusten Zooms eins der geilsten aber man muss mit der Schärfe bzw. den Motiven dafür klarkommen. ;  )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jakob_ehrhardt:

Muss man nicht, kann man aber versuchen: Wenn ich bei sehr hoher Serienbildgeschwindigkeit extrem verlässliches Auslesen des Sensorinhalts auch über einen gewissen Zeitraum gewährleisten muss, tu ich mir mit 20 MP erheblich leichter. Also bei professioneller Sportfotografie unter widrigen Bedingungen - und nebenbei mit JPEG-Datenmengen, die ab Kamera live in die Redaktionen gestreamt werden. Das wären Parameter, die dem Landschaftsfotografen wiederum eher egal sind - der will maximale Auflösung bei geringem Transportvolumen. Also 45 MP+ ... oder die GFX 100 z.B., die inzwischen per Focusshift 320 MP anbietet. Das will dann freilich auch in die adäquate Aufrüstung des Backends in der "elektronischen Dunkelkammer" investiert werden, vom PC über Speicher- und Backuplösungen bis zur Ausgabe.

Geht also - wie immer im Marketing - unterm Strich um Zielgruppen. Wem verkaufe ich welches Werkzeug, wem verkaufe ich welches Imagesurrogat?

Genau das meinet ich mit "rhetorische Frage". Mir fehlt, spätestens wenn wir Richtung 40 + X Megapixel gehen die Auswahlmöglichkeit bei Fuji X. Wer 40 braucht, bitte. Würde mir u.U. auch eine zulegen, für Kunden die Plakate wollen. Für Zeitung hätte ich lieber < 20 MP dafür aber ISO 12.800 oder mehr. Und für den Normalgebrauch 24/26 MP. Das reicht für 90 % aller Fotos.

Sony praktiziert das ja nahezu formvollendet. Aber ich habe halt Fuji X Linsen, weiß warum und möchte sehr ungern wechseln (müssen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tomix:

Das sind die besten Bilder, die ich von dieser Linse bisher gesehen habe. Alle mit der T3 geschossen ; ).

Die f4 Bilder im Wald sind jedenfalls nicht schlecht trotz Offenblende und filigraner Struktur. Das Zoom wird ja mit ca. +450€ im Kit angeboten. Von daher sollten analog zum 18-55 (+300 - 350€) bald auch entsprechende Preise im Gebrauchtmarkt darstellbar sein, wenn es dann häufiger im Kit mit einer T4 gekauft wird. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir gerade mal die Bilder angesehen, die x-t4 sieht im Grunde der T3 - abgesehen vom Schwenkdisplay und seinen Möglichkeiten - ähnlich, ich komm nur im Traum nicht drauf, wieso die mit den Fn- Buttons und v.a. dem Q- Button so elendig herumexperimentieren! Bei der X-H1 war es ein kompletter Design- Unfall, extrem schwer blind zu finden, aber bei der X-T3 war er völlig ok, jetzt haben sie ihn schon wieder verlegt. Why?!

Ebenso die Funktionsweise- Taster oben rechts. Warum jedesmal anders? Für Leute, die beide Kameras parallel benutzen, einfach schlecht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb mjh:

Gegenüber der X-T3 scheint mir das Tastenlayout der X-T4 ein Fortschritt zu sein. Aber ich habe sie noch nicht in der Hand gehabt.

Die Position des neuen Q- Buttons ist gut gewählt, keine Frage, ebenso oben der Fn Button ganz rechts vorne, aber mit ein wenig Rumprobieren hätten sie das auch schon zu Zeiten der X-H1 herausfinden können. Dazu braucht es keine Genies, nur ein paar Vergleichs- Gehäuse mit verschiedenen Positionen und ein paar Dutzend Tester, die das ausprobieren. Könnten sogar Dummies sein, ohne Kamera- Funktion. Dann hätten sie das nicht jedes Mal ändern müssen. Das ist das Gegenteil von (guter) Kontinuität un dmacht den Eindruck von gewisser Planlosigkeit.

Und da der Q- Button auch bei der  T3 schon gut platziert ist, hätte ich es klar bevorzugt, ihn dort zu lassen.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb hbl55:

Fuji wäre nicht Fuji, wenn sie nicht bei jedem Modell das Tastenlayout ändern würden 😎

Irgendwann gehen die Kombinationen aber aus bzw. man landet dann wieder bei Fail #1   😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich schöne Kamera. Vielleicht steig ich von der H1 ja wegen der Q Taste um. :)

Ob nun keine X-H 2 kommt oder eventuell doch, - weiß man leider nicht genau oder?  Hätte die hier jetzt ein Schulterdisplay, - hätte ich ja vermutet die H Linie ist weg.
So glaube ich eher da kommt noch irgendwann das Schulterdisplay drauf, plus ein tieferer Griff und natürlich der neue Sensor :).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chiqua:

[...] Wer 40 braucht, bitte.  [...]

Rico hat doch an verschiedenen Stellen wunderbar ausgeführt, was man selbst schon mal gemerkt haben sollte, wenn man seine Bilder für das Forum hier auf 1200px heruntergerechnet hat. Man kann mit dem Downsampling so viel moglen und so viel Schärfeeindruck gewinnen. Aus meiner Sicht wäre es konsequent, wenn man die Möglichkeit bekäme, ein 40MP RAW zu bekommen oder eben gleich ein heruntergerechnetes TIFF oder JPEG. Das wäre doch lässig. Dann wäre allen gedient. Vorausgesetzt das Rauschverhalten wäre nicht mies.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...