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Offiziell angekündigt: Fuji X-T4 kommt am 26. Februar!


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vor 52 Minuten schrieb Snapper:

Genau. Mit "Magic Filter"! Das kann die Fuji nicht 🤣

Na ja, wieder einmal hast du eine konkrete Frage nicht beantwortet. Ich habe nämlich ernsthaft Zweifel, dass du irgendwelche Nutzungsrechte an diesem Werk besitzt. Unterstellen kann und will ich das nicht, deshalb habe ich nachgefragt, aber dein Kommentar räumt diese Zweifel nicht aus.

bearbeitet von DeLuX
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vor 2 Stunden schrieb Crischi74:

Mal sehen wie sich da noch eine X-T40 einordnen soll.

Welche X-T40? Die kommt ja erst mit einer neuen Hardwarebasis, also einer möglichen X-H2, X-T5 usw., daher wird sie sich an der Stelle der X-T30 als Nachfolger einordnen.

Angesichts des nach wie vor als Stand der aktuellen Technik geltenden Sensors kann Fuji die Innovationszyklen bis zur nächsten Hardware-Plattform nun aber strecken und damit die 26-MP-Modelle alle noch eine Weile pflegen. Erfahrungsgemäß wird das ja stark reduziert, wenn ein neuer Sensor kommt, würde im Moment also Nutzern einer nagelneuen X-Pro3 einen eher faden Beigeschmack verpassen.

Insofern gern noch mindestens 1,5 Jahre die 26 MP und danach einen sich lohnenden Sprung. Bei deutlich erhöhter Auflösung vielleicht der GFX-Schwenksucher an der H2. Drehräder mit integrierten Mini-OLEDs in H2 und T5, wie mal in einer Patentmeldung aufgetaucht. Eine Neudiskussion der Frage Bayer/X-Trans auf Basis einer neuen, dichter bepackten Sensorarchitektur.

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Ich denke dass Fuji hier etwas umstrukturiert und beim T-Modell verschiedene Ausbaustufen parallel anbietet, ähnlich wie Sony.  Sprich eine Basic-Version X-T3 und eine IBIS-Version mit ein paar zusätzlichen Softwarefeatures und besserer Perfomance X-T4 in entsprechend deutlich unterschiedlichen Preissegmenten.

bearbeitet von Crischi74
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vor 3 Stunden schrieb dave-123:

noch mal zum TIFF Format Modus:

ist die ausgewählte Filmsimulation dann im TIFF enthalten ? Ist der Dynamikumfang,Farben und Details genauso wie aus dem RAW oder gibt es da Verluste ?

wie ist es bei der GFX (ich denk es wird hier ähnlich sein)?

Genau. Das TIFF ist ein entwickeltes Bitmapbild mit den gleichen Vorgaben wie beim JPEG. Nur halt in höherer Farbtiefe und ohne verlusbehafteter Kompression.

In wie weit es einen Verlust zun RAW gibt, hängt von der Art der Entwicklung ab. Wenn du ein Farbbild als TIFF daraus entwickelst hast du eher einen Informationsgewinn,  wenn du ein SW-Bild entwickelst, sind die Farbinformationen weg.

Wenn du hart an den Kontrasten schraubst oder die Belichtung stark verschiebst, wirst du auch im TIFF Dynamikverluste haben.

Wenn du Körnung oder starke Rauschunterdrückung in das TIFF rechnen lässt, bekommst du das in der Nachbearbeitung nicht mehr rückgängig gemacht.

 

bearbeitet von Crischi74
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vor 2 Stunden schrieb Crischi74:

die X-T4 mit IBIS für knapp 2000€.

Wir kennen bereits den Preis von 1700 USD, vs. 1500 USD zum Start der X-T3. Angesichts der UVP in DE von 1500 € für die X-T3 und der Lage bei der X-Pro3 von 1800 USD vs. 1900 € UVP in DE wäre es leicht, sich eine realistische Vorstellung der Neuheit zu machen. Ganz sicher sind wir aber nicht, zumindest für die nächsten 4 Tage. 

bearbeitet von outofsightdd
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vor 5 Minuten schrieb Crischi74:

Ich denke dass Fuji hier etwas umstrukturiert und beim T-Modell verschiedene Ausbaustufen parallel anbietet, ähnlich wie Sony.  Sprich eine Basic-Version X-T3 und eine IBIS-Version mit ein paar zusätzlichen Softwarefearures und besserer Perfomance X-T4 in entsprechend deutlich unterschiedlichen Preissegmenten.

würde dem vielleicht die Tx0 zum Opfer fallen?

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vor 6 Minuten schrieb s.sential:

würde dem vielleicht die Tx0 zum Opfer fallen?

Die Tx0 definiert sich ja nicht nur durch Perfomance-Beschnitt, sondern auch durch ein deutlich kleineres und leichteres Gehäuse, einen eingebauten Blitz und ein paar Einsteiger-Features (Auto-Hebel).  
Ob der IBIS der T4  auch in das kleinere Gehäuse passt ???

bearbeitet von Crischi74
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vor 10 Minuten schrieb outofsightdd:

Wir kennen bereits den Preis von 1700 USD, vs. 1500 USD zum Start der X-T3. Angesichts der UVP in DE von 1500 € für die X-T3 und der Lage bei der X-Pro3 von 1800 USD vs. 1900 € UVP in DE wäre es leicht, sich eine realistische Vorstellung der Neuheit zu machen. Ganz sicher sind wir aber nicht, zumindest für die nächsten 4 Tage. 

Mal sehen wo der Preis der T4 liegen wird. Das die UVP für die T3 mit dem Erscheinen der T4 auch offiziell von Fuji runtergesetzt wird, halte ich für sehr wahrscheinlich.

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vor 5 Minuten schrieb der_molch:

... vom rumorenden IMX671 APS-C

Es sind derzeit zwei APS-C-Sensoren von Sony verfügbar, einer mit 24 und einer mit 26 Megapixeln. Daneben gibt es Gerüchte über zwei weitere APS-C-Sensoren mit 32/40 beziehungsweise 43 Megapixeln, aber wann die marktreif sind, ob sie überhaupt kommen und was sie gegebenenfalls taugen, das weiß man nicht.

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vor 27 Minuten schrieb der_molch:

... deswegen schrieb ich ja: " ... SONY bietet den Sensor wohl noch nicht wirklich an ..."   😉

Und deshalb ergibt es keinen Sinn, vom „guten Sensor“ zu sprechen. Wir wissen nicht, ob es diesen Sensor geben wird, und wie gut er dann gegebenenfalls wäre, wissen wir schon gar nicht. Die Welt ist voller ungelegter Eier, die größer und wohlschmeckender sind als das Frühstücksei, das man hat. Aber nur das kann man tatsächlich essen.

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vor 53 Minuten schrieb Tommy43:

Der Selfiescreen der T4 ist überflüssig ... 😉:

🤪 ... Mir zeigt es 2 Sachen ...

1. Fuji wird wahrscheinlich mit dem Schwenkklappbiegundbeugdisplay der X-T4 genau richtig liegen ...

2. Heutzutage lässt sich jeder Sche... verkaufen ... was wir aber schon wissen ... 😜

bearbeitet von T. B.
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5 hours ago, Crischi74 said:

in wie weit es einen Verlust zun RAW gibt, hängt von der Art der Entwicklung ab. Wenn du ein Farbbild als TIFF daraus entwickelst hast du eher einen Informationsgewinn,  wenn du ein SW-Bild entwickelst, sind die Farbinformationen weg.

ok, bedeutet es auch, dass dann die white balance fix ist ?  das wär schon ein Nachteil.

Die Filmsimulationen als Ausgangspunkt zu haben ist aber schon nett und kann grade bei Urlaubsfotos usw. viel Zeit sparen mMn.

 

Quote

Wenn du hart an den Kontrasten schraubst oder die Belichtung stark verschiebst, wirst du auch im TIFF Dynamikverluste haben.

Da kann man sich  mit eher "flachen" Einstellungen was Schatten und Highlights betrifft helfen. wie von Rico fürs Histogramm empfohlen z.B.

Quote

Wenn du Körnung oder starke Rauschunterdrückung in das TIFF rechnen lässt, bekommst du das in der Nachbearbeitung nicht mehr rückgängig gemacht.

Gut das würd ich sowieso weiterhin in darktable machen.

 

Kann man bei der GFX RAW+TIFF auswählen ?

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Naja. Weißabgleich ist jetzt keine drastische Änderung und wäre bei der Farbtiefe vom TIFF Immer wieder anpassbar ohne dass man von einem Informationsverlust sprechen kann.

Ich weiß nicht wie das in der GFX auschaut. Bei der Pro3 kann man es nur im Nachhinein im internen RAW-Konverter erzeugen.

Bei der enormen Größe der TIFFs und weil man es praktisch nur in wenigen Einzelfällen benötigen würde, ist das auch ok.

Es macht kaum Sinn, das 16bit TIFF generell im Workflow zu verwenden, man hat enorme Datenmengen ohne einen entscheidenden qualitativen Gewinn.  
 

Es macht eigentlich nur dann Sinn, wenn man mit dem Fuji-Filmsimulationen-Style direkt in komplexe Photoshop-Bearbeitung gehen möchte.

z.B. bei Mode- oder Portrait-Shootings im Studio.

Es ist sicher nix für die Urlaubsknipserei.

 

bearbeitet von Crischi74
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