Jump to content

Offiziell angekündigt: Fuji X-T4 kommt am 26. Februar!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Minuten schrieb Uwe Richter:

Das war wohl der Startkommentar für die nächsten Threads:

1. Was wünsche ich mir für die nächste Firmware

2. Was sollte die X-T5 bieten

Auf geht's :D

Nun ja, mehr Auflösung via Firmware... <_< stelle ich mir schwierig vor.

Vor der T5 habe ich eher Angst, nach dem was ich hier so lese, befürchte ich Fuji wird noch mehr Pixel auf den Sensor quetschen.

Der EVF an der H1 ist ja gut, aber noch besser wäre halt noch besser.

Auf jeden Fall werde ich das erste Mal seit Jahren nicht sofort zuschlagen, auch wenn die T4 interessant ist, sondern entspannt mitlesen was die ersten Nutzer so schreiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Was IBIS und Akku betrifft, bin ich jetzt nicht verzweifelt. Habe gestern 675 Fotos mit der H1 (ohne BG) bei Weiberfastnacht gemacht und eineinhalb Akkus "verbraucht". Damit kann ich leben. Was viel mehr Akku frisst ist das ewige kontrollieren der Bilder auf dem Display. Darüber hinaus kostet das oft auch das ein oder andere Motiv.

Aber mehr Power schadet natürlich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Chiqua:

Nun ja, mehr Auflösung via Firmware... <_< stelle ich mir schwierig vor.

Vor der T5 habe ich eher Angst, nach dem was ich hier so lese, befürchte ich Fuji wird noch mehr Pixel auf den Sensor quetschen.

Der EVF an der H1 ist ja gut, aber noch besser wäre halt noch besser.

Auf jeden Fall werde ich das erste Mal seit Jahren nicht sofort zuschlagen, auch wenn die T4 interessant ist, sondern entspannt mitlesen was die ersten Nutzer so schreiben.

Kommende Woche erscheint doch erst einmal die T4!

Wenn man die Diskussionen zur Pro3 verfolgt hat und wie es sich dann in der Praxis doch zum Positiven gefügt hat... ist mir auch bei der T4 keine Bange, dass sich genügend Nutzer finden, die mit ihr zufrieden sind.

 

An anderer Stelle gab es hier im Forum die Befürchtung, dass die Kameras sich zu viel ähneln und damit die eigenständigen Linien irgendwann aufheben. Jetzt differenziert Fujifilm die diversen Modelle stärker und schon ist es auch nicht recht?!? Wir haben noch immer die Möglichkeit mit den bisherigen Kameras sehr gute Bilder zu machen - wenn wir es selber können und nicht die Kamera ;)

Ich finde es mutig von Fujifilm, sich auf größere Weiterentwicklungen einzulassen und ich bin gespannt, ob etwas künftig dabei ist, was mein aktives Kaufen reizen wird, weil es mich weiterbringt. Die T4 könnte es sein, das sie 2 andere Gehäuse überflüssig macht.... aber derzeit bin ich auch mit der T2 noch sehr gut unterwegs und die BQ gefällt mir sehr gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Crischi74:

Mal sehen ob die Pro3 dann „ Bleach Bypass“ nachgeliefert bekommt und ob die T3 überhaupt noch was von den Neuerungen als Update sieht.
 

 

Was ist Bleach Bypass überhaupt? Gibt es dazu bereits Infos?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich denn schon jemand gefragt, wie der Batteriegriff mit den neuen Batterien aussehen wird? Wird es sowas geben? Wie dick wird er werden? Kann man den Batteriegriff via Firmware auch als Handwärmer einsetzen? Wie kann man den Klappmonitor ausklappen, wenn der Batteriegriff dran ist? Wird es noch einen Arca-Swiss-Handgriff als Zusatzoption geben?

Wir haben bis Ende Februar noch einige Themen aufzuarbeiten bis wir uns der X-H2 widmen, die noch vor der X-T5 kommt. Da hat leider @Uwe Richter nicht aufgepasst. Nachdem die X-T4 wirklich nach einem Facelift aussieht (ist auch auch außerhalb des "regulären" Zyklus) und man davon ausgehen mag, dass Fuji nicht den gleichen Fehler mit der X-H2 machen will wie mit der X-H1, könnte man spekulieren - was ja Spaß macht -, ob nicht die X-H2 dann DEN Technoschub bekommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Graufilter:

macht -, ob nicht die X-H2 dann DEN Technoschub bekommt.

Ist doch Karneval, da darf man hier schon mal daneben liegen ... aber eigentlich ist die T4 ja eine H2 (halt ohne Schulterdisplay) .... nun aber wieder zu deinen wichtigeren Fragen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Graufilter:

Wie kann man den Klappmonitor ausklappen, wenn der Batteriegriff dran ist?

Genau gleich wie ohne Batteriegriff. Was soll das Problem sein? Das Display wird nach Links ausgeklappt. Der Batteriegriff wird unter der Kamera montiert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ralf_G:

390 zu 600 Frames sind aber 54% mehr!

600 Bilder ist der "Economy" Modus, der normale Modus ist mit 500 Bildern angegeben, was eine Steigerung von 28% bedeutet.

Neben dem IBIS dürfte in erster Linie das neue Display dafür verantwortlich sein, dass die Baterielaufzeit nicht noch weiter gestiegen ist. Die einfachste Art eine hervorragende CIPA Wertung zu erhalten, scheint ein schlechtes  Display (dunkel + geringe Auflösung) zu verbauen zu sein.

Die X-T3 hatte im normalen Modus aber einige Energiesparfeatures. Da es nun einen eigenen Economy Modus gibt ist es möglich, dass diese im normalen Modus nicht mehr eingesetzt werden. 

Die X-T4 bringt vorhersehbare Änderungen, aber damit auch viel gewünschte Features, insgesamt sicher eine tolle Kamera, ich freue mich schon. 

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Chiqua:

Vor der T5 habe ich eher Angst, nach dem was ich hier so lese, befürchte ich Fuji wird noch mehr Pixel auf den Sensor quetschen.

Ich hoffe inständig, dass es da mal einen signifikanten Sprung gibt. Also nicht nur 29 oder 32 Megapixel, sondern 40. Es wird langsam Zeit und die Vorteile liegen auf der Hand.

Was die X-T4 angeht: Offenbar wird sie nicht so viel pummeliger, wie befürchtet. Der neue Akku war offenbar notwendig, um den erhöhten Energiebedarf abzudecken, ist dann jetzt halt so. Ich kann mir die Kamera leider nicht so schlecht reden, wie ich es gern hätte. Das einzige, was da noch helfen könnte, wäre ein Preis deutlich über 1700 €, da bin ich noch etwas gespannt.
Alles in Allem ärgere ich mich wieder mal darüber, dass ich meine X-T20 vorzeitig ersetzen musste. Das Upgrade auf die X-T3 wäre (aus Sicht August 2019) eigentlich erst jetzt ungefähr dran gewesen. Aber mit dem Wissen von Anfang 2020 hätte ich natürlich noch gewartet, um entweder die X-T3 günstiger zu bekommen, oder eben gleich voll zuzulangen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb MadCyborg:

Aber mit dem Wissen von Anfang 2020 hätte ich natürlich noch gewartet, um entweder die X-T3 günstiger zu bekommen, oder eben gleich voll zuzulangen. 

Das ist doch immer so - meine H1+BG für gebraucht 1500€ war ca. 2 Monate als neue Kamera günstiger auch incl. Batteriegriff.
Wenn ich mal so weit bin, in die Zukunft zu schauen, ist kein Lottogewinn mehr vor mir sicher ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb forensurfer:

Was ist Bleach Bypass überhaupt? Gibt es dazu bereits Infos?

Neue Filmsimulation.
Die T4 hat jetzt ETERNA-Cinema und ETERNA-Bleach Bypass.

hier aus der Specs-Liste von der T4:

Film Simulation mode
18 modes (PROVIA/Standard, Velvia/Vivid, ASTIA/Soft, Classic Chrome, PRO Neg.Hi, PRO Neg.Std, Black & White, Black & White+Ye Filter, Black & White+R Filter, Black & White+G Filter, Sepia, ACROS, ACROS+Ye Filter, ACROS+R Filter, ACROS+G Filter, ETERNA/Cinema, Classic Neg, ETERNA BLEACH BYPASS) Monochromatic Color

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb MadCyborg:

Ich hoffe inständig, dass es da mal einen signifikanten Sprung gibt. Also nicht nur 29 oder 32 Megapixel, sondern 40. Es wird langsam Zeit und die Vorteile liegen auf der Hand.

 

Definitiv. Solange man mit den ISO unten bleiben kann. Sie sei dir gegönnt. Ich wäre dann wahrscheinlich raus, aber egal.

Frage mich nur warum andere Hersteller teilweise bei 20 MP oder weniger bleiben und auch andere Gehäuse mit mehr Pixel anbieten. Sind die jetzt schlauer oder wie? (Ist 'ne rhetorische Frage, muss man nicht drauf antworten)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Chiqua:

Frage mich nur warum andere Hersteller teilweise bei 20 MP oder weniger bleiben und auch andere Gehäuse mit mehr Pixel anbieten. Sind die jetzt schlauer oder wie? (Ist 'ne rhetorische Frage, muss man nicht drauf antworten)

Wahrscheinlich weil die wissen, wieviel MP man wirklich braucht. Naja und für die, denen es immer zuwenig ist gibt's dann Gehäuse mit 40.....und mehr MP. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MadCyborg:

Ich hoffe inständig, dass es da mal einen signifikanten Sprung gibt. Also nicht nur 29 oder 32 Megapixel, sondern 40.

Angeblich entwickelt Sony ja einen 40-MP-Sensor (wobei im APS-C-Format allerdings nur 32 Megapixel genutzt würden). Aber nach den Gerüchten von Ende 2018 hat man nicht mehr viel davon gehört (der andere damals gerüchteweise vermeldete Sensor feierte dann mit der X-T3 seine Premiere und steckt ja künftig wohl auch in der X-T4).

Wie auch immer: Wenn die Sensoren verfügbar sind, werden die Kameras folgen. Wenn Fuji nicht darauf warten wollte, müssten sie (wieder) eigene Sensoren entwickeln, aber das werden sie wohl nicht tun. Ich sehe darin auch nicht die Zukunft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Allradflokati:

Das ist doch immer so - meine H1+BG für gebraucht 1500€ war ca. 2 Monate als neue Kamera günstiger auch incl. Batteriegriff.
Wenn ich mal so weit bin, in die Zukunft zu schauen, ist kein Lottogewinn mehr vor mir sicher ;) ...

Mir geht es weniger um den Blick in die Zukunft und mehr darum, dass mir meine Kamera im August 2019 einfach gestorben ist. Wäre sie das nicht, hätte ich mich eben ganz sicher nicht vor Januar 2020 mit einer X-T3 ausgestattet. Und Anfang Januar war ja aber schon klar, dass die X-T4 vor der Tür steht. Dann (also Anfang Januar) war ja kein Blick in die Glaskugel nötig, um abzuschätzen, dass/wann/womit die X-T4 kommt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb mjh:

Wie auch immer: Wenn die Sensoren verfügbar sind, werden die Kameras folgen. Wenn Fuji nicht darauf warten wollte, müssten sie (wieder) eigene Sensoren entwickeln, aber das werden sie wohl nicht tun. Ich sehe darin auch nicht die Zukunft.

Manchmal frage ich mich, ob Sony überhaupt noch genügend motiviert ist, neue Kamerasensoren mit Hochdruck zu entwickeln. Den Marktanteil am Fotokameramarkt haben Sie als fast Monopolist sowieso und Sensoren für Smartphone Kameras, Kameras für autonomes Fahren, automatisierte Produktion etc. versprechen ganz andere Mengen und Margen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb EchoKilo:

Ist denn etwas über diesen Economy Modus bekannt?
Heißt das nun, es wird Economy, Normal und Boost als Modus geben?

"Nichts genaues weiß man nicht". Oder besser gesagt, ich weiß es nicht, irgendjemand weiß es sicher.

Meine Vermutung wäre, dass es zwei Power Modi gibt. Economy und Normal. 
Zusätzlich kann man über unterschiedliche Boost Modi bestimmen, was einem ein besonderes Anliegen ist (AF, Sucherwiederholungsrate, Sucherauflösung) 

vor 34 Minuten schrieb Don Pino:

Manchmal frage ich mich, ob Sony überhaupt noch genügend motiviert ist, neue Kamerasensoren mit Hochdruck zu entwickeln. 

Sony scheint ja mittlerweile dazu übergangen zu sein, ein Pixeldesign über unterschiedliche Sensorgrößen zu nutzen. X-Trans IV, A7RIV, GFX100, Phase One 150MP. Das hilft vermutlich, Kosten zu sparen. Ich würde davon ausgehen, dass wir 2021 die nächste Form dieses Ansatzes sehen. Zuerst bei APS-C, dann bei den größeren Sensoren. Vielleicht bekommen die mFT Hersteller ja auch mal wieder etwas Neues - beispielsweise mit 2.5um Pixel wäre da vermutlich für alle Sensorgrößen etwas dabei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb octane:

Genau gleich wie ohne Batteriegriff. Was soll das Problem sein? Das Display wird nach Links ausgeklappt. Der Batteriegriff wird unter der Kamera montiert. 

Ich habe jetzt auf den "geleakten" Bildern gesehen, dass die X-T4 eine nicht allzu schöne Aussparung rechts neben dem Monitor hat, um diesen greifen und ausklappen zu können. Damit ist die Frage beantwortet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb EmHa:

Wird der Ibis nicht auch im ausgestellten Modus aktiv gehalten?

Klar, halten muss er all das bewegliche Zeug natürlich, wobei ich gestehe: Ich weiß nicht, ob das nicht in einer wenig stromfressenden Ruheposition erzielt wird - es macht ja offenbar auch einen Unterschied, ob ich den Ibis laufen lasse und mich über das stabilisierte Sucherbild freue oder ob ich ihn erst beim Auflösen aktiviere - wenn er eh allerweil liefe, wäre es sinnlos, diese Voreinstellung treffen zu können (wobei ich durch aus auch SInnloses für möglich halte ... denke aber, dass es hier doch einen Unterschied macht). Dazu dann noch die dynamische Bildstabilisierung, die als Softwarelösung wohl eher sparsam mit dem Saft umgeht und vor allem für Video interessant wird. Was "IBIS immer an oder nur beim Auslösen" angeht, so meine ich, an meiner H1 schon beaobachtet zu haben, dass der Akku deutlich länger mitmacht, wenn ich den IBIS nur beim Auslösen zuschnappen lasse. Die OIS-Teile in den Objektiven sind dann auch noch zu berücksichtigen ... ich fürchte, das ist wie der Spritverbrauch beim Auto - sehr nutzungsabhängig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...