Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb nobspix:

Die meisten Stellen, an denen Wasser eindringen könnte, sind offen zugänglich. Die "Bereitschaftstasche" schützt vor allem die ohnehin robustesten Teile der Kamera, läßt jedoch genügend Platz für Rinnsale bestehend aus Wasser oder schmelzendes Scholadeneis, Weißbier, Cappuccino und dergleichen…  ;)

Ich meine eine richtige Bereitschaftstasche mit Deckel wie z.B. die Fuji LC-X100, nicht diese Halbtaschen. Letztere sind freilich von fragwürdigem Nutzen. Bei der LC-X100  kommt nach meiner Erfahrung normaler oder auch kräftiger Regen etc. nicht durch und man ist trotzdem allzeit blitzschnell aufnahmebereit (daher wohl der Name 😀).

Link zum Beitrag

Richtig gute Folien gibt es von atFoliX, die nutze ich an allen Kameradisplays, die besten Folien von atFoliX sind die entspiegelten Ausführungen, die sind absolut reflexfrei und selbst wenn man in extrem steilem Winkel auf das Display sieht gibt es keine Probleme.

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb DirkWitten:

Richtig gute Folien gibt es von atFoliX, [...] 

An meiner X-T1 benutze ich von Anfang an eine Kaiser Folie. Die atFoliX hingegen habe ich bislang nur auf meinen Smartphones - bin sehr zufrieden damit. Gerade die Blendfreien haben eine sehr feine "Körnung", so dass der Bildschirm nicht so krisselig wirkt. 

Ich denke, dass ich mich bei denen ggf. auch umsehen werde. 

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb XFujigraf:

Wenn‘s denn sein muss verwende ich die hier (JJC über ebay aus UK), ansonsten hab ich immer nur den zugehörigen Adapterring drauf. 

Im Übrigen bin ich, was diese Kamera angeht, ein riesiger Fan der Bereitschaftstasche! Mit dieser erübrigt sich m.E. WR weitestgehend (zumindest für meinen Einsatz).

Passt denn der andere Teil der Tasche noch drauf mit Adapterring und Filter?

bearbeitet von Olaf W.
Bilder aus Zitat entfernt
Link zum Beitrag

Ja, Filter + Adapterring passt völlig ohne Probleme. Die original Tasche lässt sich sogar mit der o.g. Streulichtblende schließen, allerdings ist der vordere Teil dann nicht mehr ganz bündig.

Den Filter verwende ich an der X100 sehr selten, weil das Pancake m.E. damit schon sehr flared (flaret?). Also: Lieber nackig, aber mit Tasche bzw. Streulichtblende 😀

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Petersbest2018:

Kann mir jemand sagen, ob ich zu den einzelnen Aufnahmen mit der X100V Audio-Notizen machen kann, um die näheren Umstände der Aufnahme festzuhalten?

Wie darf man das verstehen? Soll neben dem RAW eine separate Tondatei gespeichert werden, also Foto machen und danach die Kamera wie ein Diktiergerät verwenden, oder soll das JPG Audio enthalten und bei Aufruf ein Audio abspielen oder soll Audio ein Bestandteil des RAW-Containers sein?

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb nause:

Habe gerade eine Antwort von Fuji Kleve bekommen, die silberne als auch die schwarze sind jetzt auf dem 10.03.2020 als Liefertermin gesetzt.

Ich habe am 9.3. Geburtstag - ein Zeichen?! 😳

Was mich bislang noch stört (neben der kräftigen Aufzahlung zu meiner heiß geliebten X100F), ist der Touchscreen. Dieser mag für mich irgendwie nicht so richtig zum haptisch-intuitiven Bedienkonzept passen.

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb XFujigraf:

Ich habe am 9.3. Geburtstag - ein Zeichen?! 😳

Was mich bislang noch stört (neben der kräftigen Aufzahlung zu meiner heiß geliebten X100F), ist der Touchscreen. Dieser mag für mich irgendwie nicht so richtig zum haptisch-intuitiven Bedienkonzept passen.

Ich habe am 07.03. Geburtstag und hatte gehofft sie schon früher in der Hand zu halten da ich meine X100F schon vor 14 Tagen zu einem für mich guten Kurs verkauft habe.

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb nause:

da ich meine X100F schon vor 14 Tagen zu einem für mich guten Kurs verkauft habe.

... das ist ein ziemliches Risiko - bis zum 10.03. ohne Retro-Rangefinder, überlege mal wie lange das noch hin ist ;) so schnell findest Du keine Selbsthilfegruppe um das zu kompensieren  😂

Spaß beiseite - ich bin zwar nicht an der X100V interessiert, aber ich kann die "Sehnsucht" sehr gut verstehen - das Retro-Rangefinder-Kamerakonzept ist wirklich genial und auch ein wenig Schmuckstück.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb DirkWitten:

Wie darf man das verstehen? Soll neben dem RAW eine separate Tondatei gespeichert werden, also Foto machen und danach die Kamera wie ein Diktiergerät verwenden, oder soll das JPG Audio enthalten und bei Aufruf ein Audio abspielen oder soll Audio ein Bestandteil des RAW-Containers sein?

Ich glaube, dass die Kamera wie ein Diktiergerät genutzt werden kann - ob RAW oder IPEG weiss ich nicht zu sagen. Vielleicht ist es sowohl als auch möglich?

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb nause:

Habe gerade eine Antwort von Fuji Kleve bekommen, die silberne als auch die schwarze sind jetzt auf dem 10.03.2020 als Liefertermin gesetzt.

Schade, fahren am 11.03. für ein paar Tage an die Ostsee....hatte auf ihre Begleitung gehofft 🙁

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb nause:

da bin ich ja mal gespannt, ob die Ansage von amazon.fr eingehalten wird...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb DirkWitten:

Bei den X-T/X-H ist es so gelöst, daß es bei der Bildwiedergabe auf Knopfdruck (vorderes Drehrad glaube ich) eine bis zu 30 sekündige Notiz aufgenommen werden kann. Diese wird als separate WAV-Datei mit dem gleichen Bildnamen (DSCFxxx.wav) neben der Bilddatei abgespeichert. Danach wird bei Bildwiedergabe ein Symbol eingeblendet und auf erneuten Knopfdruck wird die Notiz abgespielt. Im Datei-Explorer kann die Datei mitkopiert werden oder rückstandslos gelöscht werden. RAF oder JPG Dateien sind davon unberührt.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Petersbest2018:

Ich habe eine Frage: Kann mir jemand sagen, ob ich zu den einzelnen Aufnahmen mit der X100V Audio-Notizen machen kann, um die näheren Umstände der Aufnahme festzuhalten? Ich erinnere mich dunkel, dass dies bei einer X-Kamera möglich ist. Trifft es auch für die X100V zu? Danke für eine Info.

ich hab die X-Pro 3 zwar (leider .... noch....) nicht - meine aber, das im Manual zur X-Pro 3 gelesen zu haben. - Apropos manual: das englische zur X-100 V ist doch sicher läüngst als pdf fertig; auf der entsprechenden Fuji-Seite steht es aber noch nicht.... Gibt es das vielleicht schon irgendwo anders??? Man will ja vorbereitet sein... 

PS_ gefunden; steht so im Manual

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gramps
Ergänzung
Link zum Beitrag

Kameras mit diesem Feature gibt es ja seit vielen Jahren – in meiner Datenbank finde ich 779 Modelle aus den letzten 20 Jahren, die Tonkommentare zu Aufnahmen erlauben. Ich habe das aber noch niemals genutzt. Vielleicht käme ich mir einfach komisch vor, wenn ich meiner Kamera immer erzählen würde, was ich da gerade fotografiert habe.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb EchoKilo:

Bei den X-T/X-H ist es so gelöst, daß es bei der Bildwiedergabe auf Knopfdruck (vorderes Drehrad glaube ich) eine bis zu 30 sekündige Notiz aufgenommen werden kann. Diese wird als separate WAV-Datei mit dem gleichen Bildnamen (DSCFxxx.wav) neben der Bilddatei abgespeichert. Danach wird bei Bildwiedergabe ein Symbol eingeblendet und auf erneuten Knopfdruck wird die Notiz abgespielt. Im Datei-Explorer kann die Datei mitkopiert werden oder rückstandslos gelöscht werden. RAF oder JPG Dateien sind davon unberührt.

Besten Dank für Deinen Hinweis!

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Gramps:

ich hab die X-Pro 3 zwar (leider .... noch....) nicht - meine aber, das im Manual zur X-Pro 3 gelesen zu haben. - Apropos manual: das englische zur X-100 V ist doch sicher läüngst als pdf fertig; auf der entsprechenden Fuji-Seite steht es aber noch nicht.... Gibt es das vielleicht schon irgendwo anders??? Man will ja vorbereitet sein... 

PS_ gefunden; steht so im Manual

Danke, dass Du mir weitergeholfen hast.

bearbeitet von FXF Admin
Bildzitat entfernt
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb mjh:

Kameras mit diesem Feature gibt es ja seit vielen Jahren – in meiner Datenbank finde ich 779 Modelle aus den letzten 20 Jahren, die Tonkommentare zu Aufnahmen erlauben. Ich habe das aber noch niemals genutzt. Vielleicht käme ich mir einfach komisch vor, wenn ich meiner Kamera immer erzählen würde, was ich da gerade fotografiert habe.

Bei der Fülle von Aufnahmen und verschiedenen Varianten von Filter, Blende, Belichtungszeit, etc. kann es schon sehr hilfreich sein, die einzelnen Resultate nachvollzIehen zu können. Ist aber auch für mich eine Premiere...

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Petersbest2018:

Bei der Fülle von Aufnahmen und verschiedenen Varianten von Filter, Blende, Belichtungszeit, etc. kann es schon sehr hilfreich sein, die einzelnen Resultate nachvollzIehen zu können. Ist aber auch für mich eine Premiere...

Im Bereich der Pressefotografie wird diese Funktion genutzt, seit es sie gibt. Zum "Notieren" von Namen, Anlässen etc. sehr hilfreich, wenn es schnell gehen muß. 

Link zum Beitrag